280 SL/ M 130 springt im warmen Zustand nicht mehr an

  • Langsam geht mir das auf die Nerven, jetzt habe ich alles überholen lassen


    O Einspritzdüsen
    O Dehnstoffelement
    O Widerstand Spule
    O Gasgestänge
    O komplette Motoreinstellung
    O diverse Teile im Zündverteiler und dann laufend die Nummer mit dem anschieben.



    Also kalt springt er hervorragend an und fährt auch sensationell, nur wenn er warm ist springt er nicht mehr an.
    Wird der Wagen angeschoben, springt er sofort an! :cursing:
    Meine relative neue Oldtimerbatterie macht jetzt auch laufend schlapp...nie wieder aus optischen Gründen so ein Mistding.
    Die neuen Batterien halten mittlerweile über 10 Jahre, wenn man Sie im Winter an Ladegeräte hängt...

  • Hallo Alexander,


    ein wahrhaft seltsames Phänomen hast Du da und ich musste erst mal über Nacht darüber nachdenken.


    Es fällt einem ja viel ein zu Dampfblasen, Zündungen etc., aber das sofortige Anspringen beim Anschieben passt dazu einfach nicht. Wenn man sich vergegenwärtigt, was denn der Unterschied zwischen dem Starten per Anschieben und dem Anlassen per Anlasser ist, dann ist da nicht viel Unterschied:


    - Ein zusätzlicher Vorwiderstand erhöht die Spannung der Zündspule beim Anlassen, aber das gilt kalt wie warm. Beim Anschieben sind beide Vorwiderständ hintereinandergeschaltet und die Spannung ist niedriger. Aber er springt ja mit der sofort an.
    - Beim Anlassen wird die Batterie belastet und die Spannung geht etwas in den Keller. Wäre da ein Problem, müsste sich das eigentlich kalt eher bemerkbar machen.


    Weitere Eingriffe sehe ich beim Anlassen nicht gegenüber dem Anschieben. Das Problem muss also in dem Umfeld Batterie, Zündschloss, Magnetschalter/Anlasser und dem zusätzlichen Vorwiderstand sein, sonst dürfte er auch beim Anschieben nicht anspringen. Immerhin ist das Problem reproduzierbar. Ich würde Folgendes vorschlagen:


    1. Messen der Batteriespannung und der Spannung am Vorwiderstand sowie Klemme 15 der Zündspule beim Heiß-Starten, wenn er also nicht anspringt.
    2. Messen des Benzindrucks am Kaltstartventil beim Heiß-Start
    3. Messen der Sekundärspannung am Zündoszilloskop beim Heiß-Start


    Mehr fällt mir sonst auch nicht ein, da ich weiß, was Du schon alles gemacht hast.

  • Hallo Volker, schön wieder von Dir zu hören. Bist Du wieder im Lande, Deine Teile warten auf Dich!


    Habe gestern den Widerstand getauscht, hat aber auch nichts genutzt.
    Klar ist Batterie mittlerweile etwas schlapp, aber wenn er normal anspringen würde, wäre das kein Problem.
    Jürgen schau sich den Fall noch einmal an, immerhin war er in seiner Werkstatt. Aber ich glaube die Elektrik ist
    nicht sein Steckenpferd....

  • ....ich wechsele jetzt die Zündspule.
    Habe hier im Forum gelesen, dass Spulen, wenn die nicht mehr voll funktionieren, im warmen Zustand
    kaum mehr Leistung abgeben. Ich habe noch eine 2. rumliegen, die war versehentlich in der Transe eingebaut worden, sodass ich sie gegen die passende ausgetauscht musste.

  • Hallo,


    nein bin noch nicht zurück, habe aber Internetzugang :D Danke fürs Mitbringen der Teile. Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.


    Die Zündspule sollte es eigentlich nicht sein, die würde ja auch sonst Probleme bereiten. Trotzdem: Versuch macht kluch!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Phänomen mal bei einem 220SE. Bei diesem Wagen lag auch bei warmer Maschine ständig während des Startvorganges Spannung am Fettzugmagneten der Einspritzpumpe an, mit der gleichen Wirkung, nämlich dass das Auto warm einfach nicht starten wollte. Was ist denn, wenn Dein Temperaturzeitschalter eine Macke hat und deswegen das Gleiche passiert??


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    was mich nur so stutzig macht, ist, dass er beim Anschieben sofort startet. Das ist ja nicht anderes als Anlassen ohne Spannung am Starter.


    Aber Du hast Recht. Wenn der Kabelbaum bei warmem Motor Isolationsprobleme hat, könnte die Starterleitung etwas anderes fehlsteuern.

  • Hallo Maik, hatte gehofft, dass Du Dich meldest....in der Kombi mit Volker, sind doch jetzt die absoluten Cracks in dem Thema integriert.


    Also ich habe die Spule gewechselt, gestern den Widerstand. Zündverteiler wurde schon überholt, Einspritzdüsen gewechselt.


    Habe ein Probefahrt gemacht und das Auto an einer Bergkuppe abgestellt, damit ich nicht wieder jemanden zum anschieben brauchte.


    Kalt gut angesprungen, ruckelfreies und gutes Ansprechverhalten des Motors, wie lange nicht mehr.


    Nach der kurzen Pause sprang er wieder nicht an. Wobei jetzt klar ist, dass die schwache Batterie keine Hilfe darstellt.
    Das scheint das Jahr der Batterien zu geben, schon die am SE getauscht und an einem anderen Wagen steht das auch noch an...


    Auch das Problem, dass er immer erst bei loslassen des Zünschlüssels anspringt ist ein Phänomen.


    Wo finde ich den Temperaturzeitschalter und wie kann man dessen Funktion testen ;( .


    Danke für die Unterstützung, aber so kann man den Wagen wirklich nicht mehr fahren...

  • Hallo Alexander,


    wie ich Dir in meiner Mail schon schrieb, ich tippe auf das Zündschloss, erst recht nachdem ich jetzt nochmals in den Schaltplan gesehen habe.


    Das Züdnschloss muss in Stellung 3 sowohl den Anlasser aktivieren (Kl 50) als auch Zündspannung (Kl 15) verteilen. Wenn Kl 15 nur in Stellung 2, nicht in Stellung 3 aktiviert würde, dann würde der Anlasser laufen, nicht aber die Zündung. Dazu passt auch Deine Aussage


    Quote

    Auch das Problem, dass er immer erst bei loslassen des Zünschlüssels anspringt ist ein Phänomen.


    Du kannst das einfach und schnell mit dem Multimeter prüfen. Einfach mal an Kl 15 der Zündspule messen, ob dort beim warmen Motor in Stellung 3 des Zündschlosses Spannung ankommt.

  • Morgen zusammen,


    Quote

    Auch das Problem, dass er immer erst bei loslassen des Zünschlüssels anspringt ist ein Phänomen.

    Das wusste ich nicht, somit geht auch bei mir die Tendenz eher in Richtung Zündschloss. Das hört sich ganz so an, als ob während des Startvorganges an der Zündspule die Spannung weg bricht.
    Da wird mal wieder der Volker Recht haben :cool: .


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    wir haben jetzt die Batterie getauscht, nachdem klar wurde, dass die Spannung sehr stark abbaut.


    Jetzt springt er auch im warmen Zustand an. :love: Das Problem, dass er immer erst anspringt, wenn man den Schlüssel los läßt
    ist och nicht abgearbeitet.


    Nochmal danke für die Unterstützung

  • Ich wärme das Thema nochmal auf.

    Gleiches Auto ( Pagode 280 SL ) gleiches Problem.

    Kalt startet er, warm nicht. Sobald ich im warmen Zustand Fremdspannung auf das Kaltstartventil gebe springt er an.

    Motor überholt, Einspritzventile neu, Einspritzpumpe überholt, Kabelbaum neu, Batterie neu.

    Werde jetzt ein 1Sekunden-Relais verbauen, was zwar wahrscheinlich funktionieren wird aber das eigentliche Problem nicht löst.

    Die Rückschlagventile in der ESP können es nicht sein, denn dann würde er nach einigen Minuten nicht mehr anspringen, er springt

    aber nach nur ein paar Sekunden schon nicht mehr an.

    Auch komisch, wenn ich die Luftschraube ganz zuschraube läuft er am Besten, woher bekommt er dann Luft?

    Das Einzige was mir einfallen könnte ist, dass ich irgendwo vergessen habe ein Rückschlagventil einzubauen. An der ESP die überholt wurde

    sind sie drin.

    CO Gehalt noch nicht gemessen, da ich kein entsprechendes Messgerät habe aber daran so glaube ich kann es nicht liegen da er mit dem Kaltstartventil sofort anspringt.


    Hat jemand eine Idee wo man suchen könnte?

    • Official Post

    Werde jetzt ein 1Sekunden-Relais verbauen, was zwar wahrscheinlich funktionieren wird aber das eigentliche Problem nicht löst.

    In meinem 300er habe ich seit Beginn an ein ähnliches Problem. Stellt man den Motor im warmen Zustand ab und startet ihn nach einigen Sekunden/Minuten neu (z.B. an geschlossener und wieder geöffneter Bahnschranke) springt der sofort an, ohne das Gaspedal zu betätigen. Wird der Motor allerdings im warmen Zustand z.B. nach 1/2 Stunde wieder gestartet muss ich das Gaspedal voll durchtreten. Selbst dann dauert es ein paar Sekunden bis der Motor startet. Ohne Vollgas geht in der Situation gar nichts. Das Sekundenrelais habe ich auch im Sinn. Als Provisorium habe ich eine Schalter montiert, der das Kaltstartventil bestromt. Der Warmstart funktioniert ohne Betätigung des Gaspedals, wenn ich das Kaltstartventil ca. ein bis zwei Sekunden bestrome. Korrekt erscheint es mir trotzdem nicht. Wie immer hält nichts solange wie ein Provisorium.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Winftried,

    dein Problem ist, so wie es mir jemand erzählte undichte Rückschlagventile in der ESP, sind wohl erbärmlich teuer.

    Ich habe allerdings das Problem nicht erst wenn der Motor eine zeitlang aus war sondern sofort nach dem Abstellen.

  • Hallo Martin,

    wenn die Leerlaufdrehzahleinstellschraube komplett geschlossen wird sollte er eigentlich ausgehen.

    Du hast also schon mal ein Grundjustageproblem im Bereich Drosselklappe und evtl. Regulierwelle.

    Wurde beim Überarbeiten der ESP das Dehnstoffelenent gewechselt ohne die Haltescheibe zu tauschen/anzupassen?

    Bemskraftverstärker i.O.?

    Gruß HaWA

  • Hallo Martin,

    ich kenne die Luftschraube dieser Anlagen nicht.
    Ich hatte kürzlich einen Vergaser, der das gleiche Problem hatte.

    Nach Erhalt des Servicesatzes mit neuer Schraube habe ich gesehen, dass an der Schraube vorne ein Stück fehlte.

    Daher konnte er nicht mehr korrekt reguliert werden.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Martin,

    nicht die Lösung des Problems aber ein alltagstauglicher Workaround: Ich habe mir bei meinem 111er QP mit ähnlichem Problem einfach ein Kabel vom Startventil zu einem Taster, den ich in die Pappe unter dem Lenkrad gesetzt habe, gelegt. Mag er mal wieder warm nicht, kurz drücken und er kommt sofort.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    • Official Post

    Hallo Martin,

    nicht die Lösung des Problems aber ein alltagstauglicher Workaround: Ich habe mir bei meinem 111er QP mit ähnlichem Problem einfach ein Kabel vom Startventil zu einem Taster, den ich in die Pappe unter dem Lenkrad gesetzt habe, gelegt. Mag er mal wieder warm nicht, kurz drücken und er kommt sofort.

    Viele Grüße,

    Sebastian

    Genau so sieht mein Provisorium, Martins Problem scheint aber generell andere Ursachen zu haben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Grüß' Dich Martin,


    wenn die Luftschraube tatsächlich auch die Luftzufuhr verschließt, dann bekommt er entweder über die Zusatzlauft aus dem Warmlaufregler der ESP (wie HAWA schreibt: schließt der Kolben? Prüfen durch abschrauben des Luftfilters) oder durch Undichtigkeiten der Verrohrung vom Warmlaufregler zur Ansaugbrücke oder durch Undchtigkeiten auf dem Weg zum Bremskraftverstärker oder durch (wahrscheinlich) eine nicht geschlossene Drosselklappe. Dazu Gestänge aushängen, Feder aushängen und prüfen, ob die Drosselklappe leicht beißend schließt.


    Wenn die Druckventile der ESP so undicht wären, dann würde er im Leerlauf übel humpeln.


    Grüße


    Hans

  • Erstmal danke für die Antworten.

    aleha Hans, die Pumpe war bei Dir zur Überholung, daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegen kann.

    Heute nochmal probiert, kalt springt er an, warm gar nicht.

    Er läuft obwohl die Luftschraube ganz eingedreht ist, Luftschraube ist o.k hatte eine Zweite.

    Kaltstart mit erhöhter Drehzahl ist auch nicht vorhanden.

    Luftfilter und Wärmefühler getauscht, keine Veränderung.

    Drosselklappe ist zu und perfekt eingestellt.

    Mit Bremsenreiniger alles abgespritzt keine Drehzahländerung.

    Noch jemand eine Idee?

  • Hallo Martin,

    prüfe mal, ob er dauerhaft im Kaltlaufmodus ist. Bei warmem Motor Zusatzluftfilter an der ESP abschrauben und Hand hinhalten. Wenn er darüber saugt, dann weißt du wo die Luft herkommt. Bei mir waren schlicht die Wasserleitungen zum Dehnstoffelement mit Schmodder dicht und das ist nie warm geworden.

    Gruß

    Alexi

  • ...abgesehen des anscheinend undichten Ansaugsystems, Ventilspiel schon geprüft und einwandfrei eingestellt ?

    Mangelndes Ventilspiel ist der Verdächtige Nummer 1 bei warm nicht mehr anspringen wollenden Motoren nach kurzer Abstellzeit !

  • Ventilspiel ist eingestellt worden. Nun muss ich erstmal sehen woher der Motor Luft bezieht.

    Er kann eigentlich nur über die ESP die Luft bekommen.