Ich habe welche in 12.9
Du brauchst wahrscheinlich:
je 6Stck.
gebe ich für Stck. 2,50 ab
Ich habe welche in 12.9
Du brauchst wahrscheinlich:
je 6Stck.
gebe ich für Stck. 2,50 ab
So ihr Beiden,
dank eurer Hilfe ist das Knallen weg.
051er eingebaut, Zündkerzen gewechselt und neu eingestellt.
Danach wieder auf 123 gewechselt und der Hobel läuft.
Einzig ein ganz kleines Bisschen sägen im Leerlauf wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse.
Nach einiger Fahrstrecke kein sägen mehr.
Woran das liegt, keine Ahnung aber wahrscheinlich sollte man das nicht überbewerten und mit einem modernen Wagen vergleichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Martin,
werde dieser Tage den 051er wieder in den Ursprungszustand versetzen und dann nochmals probieren ob sich etwas ändert.
Werde berichten.
Mit der 123 hatte ich im LL ca. OT konnte leider nicht weiter probieren da ich allein war und keiner die 3000U/min treten konnte.
Hatte mir zwar schon mal eine Vorrichtung gebaut um mit einer Schraube das Gasgestänge zu betätigen, diese hatte ich natürlich gerade nicht zur Hand weil verliehen.
Hans,
mir bereiten eher die Knallgeräusche im Ansaugbereich Kopfschmerzen
Martin,
ist die 123 mit Vakuumanschluss.
Habe auch noch einen Verteiler mit Pertronix hier liegen, da ist aber das Problem einen passenden Finger zu finden.
Der Finger, der auf den 051 Verteiler passt musste ich kürzen da er durch den Magnet nicht so tief aufgesetzt werden kann.
Ist aber halbgar, weil er dadurch nicht richtig stramm sitzt.
Hallo HaWa,
wäre zu probieren.
Wie siehts mit Iridium Kerzen aus?
Lohnenswert oder eher eine Glaubensfrage?
Hallo,
nach Motorüberholung bin ich dabei den Motor einzustellen.
ESP ist überholt, Gasgestänge eingestellt, CO 4,5%, Zündverteiler 123, Steuerzeiten stimmen, keine Falschluft von der ESP.
Hin und wieder habe ich allerdings beim Gasgeben einen Knallen im Ansaugtrakt, sowie im Schiebebetrieb ein Knallen im Auspuff.
Woran könnte dies liegen, vor allem das Knallen im Ansaugtrakt?
Hallo Martin,
zu erwähnen das es sich um einen Ami handelt hätte das alles sehr verkürzen können.
Gruß HaWA
Hast recht, hatte ich vergessen zu erwähnen...war gedanklich schon EU mäßig unterwegs weil ich alles schon auf EU umgebaut hatte.
So, Fehler gefunden.
Es lag an der Ansteuerung vom Relais zur ESP das er keinen Sprit im Anlasszeitraum lieferte.
Die Luftnummer hab´ ich nun gefunden, Dehnstoffelement kaputt, das 3. welches ich noch hatte funktionierte. Danke für Eure Hilfe.
Das Problem des Anspringens besteht weiterhin und wird auch noch gelöst.
Ein Gutes haben solche Dinge, man lernt ständig dazu und ist hinterher mit jeder Schraube auf du und du
Den Hinweis von Christian und jetzt auch von dir klingt einleutend.
Da drängt sich die Frage auf, ob für den deutschen 280er die gleichen Schlepphebel verbaut wurde wie für den US?
Christian, weißt du es?
Der BKV ist neu aber habe auch die Unterdruckleitung schon blind geschlossen.
Hallo Martin,
prüfe mal, ob er dauerhaft im Kaltlaufmodus ist. Bei warmem Motor Zusatzluftfilter an der ESP abschrauben und Hand hinhalten. Wenn er darüber saugt, dann weißt du wo die Luft herkommt. Bei mir waren schlicht die Wasserleitungen zum Dehnstoffelement mit Schmodder dicht und das ist nie warm geworden.
Gruß
Alexi
Alexi,
er läuft ja nicht mal im Kaltlaufmodus :-/
und alle Leitungen sind sauber.
Ventilspiel ist eingestellt worden. Nun muss ich erstmal sehen woher der Motor Luft bezieht.
Er kann eigentlich nur über die ESP die Luft bekommen.
Erstmal danke für die Antworten.
aleha Hans, die Pumpe war bei Dir zur Überholung, daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegen kann.
Heute nochmal probiert, kalt springt er an, warm gar nicht.
Er läuft obwohl die Luftschraube ganz eingedreht ist, Luftschraube ist o.k hatte eine Zweite.
Kaltstart mit erhöhter Drehzahl ist auch nicht vorhanden.
Luftfilter und Wärmefühler getauscht, keine Veränderung.
Drosselklappe ist zu und perfekt eingestellt.
Mit Bremsenreiniger alles abgespritzt keine Drehzahländerung.
Noch jemand eine Idee?
Winftried,
dein Problem ist, so wie es mir jemand erzählte undichte Rückschlagventile in der ESP, sind wohl erbärmlich teuer.
Ich habe allerdings das Problem nicht erst wenn der Motor eine zeitlang aus war sondern sofort nach dem Abstellen.
Ich wärme das Thema nochmal auf.
Gleiches Auto ( Pagode 280 SL ) gleiches Problem.
Kalt startet er, warm nicht. Sobald ich im warmen Zustand Fremdspannung auf das Kaltstartventil gebe springt er an.
Motor überholt, Einspritzventile neu, Einspritzpumpe überholt, Kabelbaum neu, Batterie neu.
Werde jetzt ein 1Sekunden-Relais verbauen, was zwar wahrscheinlich funktionieren wird aber das eigentliche Problem nicht löst.
Die Rückschlagventile in der ESP können es nicht sein, denn dann würde er nach einigen Minuten nicht mehr anspringen, er springt
aber nach nur ein paar Sekunden schon nicht mehr an.
Auch komisch, wenn ich die Luftschraube ganz zuschraube läuft er am Besten, woher bekommt er dann Luft?
Das Einzige was mir einfallen könnte ist, dass ich irgendwo vergessen habe ein Rückschlagventil einzubauen. An der ESP die überholt wurde
sind sie drin.
CO Gehalt noch nicht gemessen, da ich kein entsprechendes Messgerät habe aber daran so glaube ich kann es nicht liegen da er mit dem Kaltstartventil sofort anspringt.
Hat jemand eine Idee wo man suchen könnte?
Dank Dir Martin
Hallo,
habe hier einen Aluminium Wandler/Föttingerkupplung ausgebaut liegen. Öl ist keines mehr enthalten.
Ist es normal das er beim Bewegen innen klappert?
Hört sich an ob innen etwas lose wäre
Display More......
Die frühen 170PS Nockenwellen der Euro-SL hatten hingegn die Nr. 180 051 0901 ("09" gestempelt); diese sind aber nicht mehr erhältlich und wurden in 114 051 0201 ersetzt - eine verbesserte Version mit größerem Lagerdurchmesser (d.h. man braucht auch einen neuen Nockenwellenlagersatz für die "02er" NW, wenn man sich diese NW kauft) und darüberhinaus auch eine andere Ölnut, was wiederum ein anderes Ölrohr erforderlich macht...
(s. WHB).
Gruß,
Gerd
Hallo Gerd,
Thema ist zwar schon älter aber für mich gerade relevant.
Die Nockenwellen - Lagerstellen 114 051 0201 sind um 1mm im Ø größer, d.h man könnte die Lagerstellen überdrehen, auf Maß schleifen, ist
ja eigentlich ruck zuck gemacht und könnte so auf neue Lagerböcke und Ölrohr verzichten.
Spricht was dagegen die neue Nockenwelle auf die alten Lagerböcke anzupassen?
Super, wie immer ein dickes Danke Christian
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die lange Holzzierleiste im 116er demontieren kann?
3 Kunststoffmuttern habe ich ab aber irgendwo im Bereich Lichtschalter/Lüftungsdüse muss noch eine sitzen.
Die kann man nicht ertasten geschweige denn sehen.
Lichtschalter hab ich schon demontiert allerdings ohne Erfolg.
Geht das nur wenn man die ganz linke Luftdusche ausbaut?
Wenn ja, wie wird sie demontiert?
voilà, die Lichthupe geht.
Danke nochmal an alle
Danke Euch.
Muss man im Steckergehäuse oder am Stecker vom Lenkstockschalter schauen ob da ggf. eine Leitung nicht angeschlossen ist?