Posts by Sandokan500

    So ihr Beiden,


    dank eurer Hilfe ist das Knallen weg.

    051er eingebaut, Zündkerzen gewechselt und neu eingestellt.


    Danach wieder auf 123 gewechselt und der Hobel läuft.

    Einzig ein ganz kleines Bisschen sägen im Leerlauf wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse.

    Nach einiger Fahrstrecke kein sägen mehr.

    Woran das liegt, keine Ahnung aber wahrscheinlich sollte man das nicht überbewerten und mit einem modernen Wagen vergleichen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Martin,


    werde dieser Tage den 051er wieder in den Ursprungszustand versetzen und dann nochmals probieren ob sich etwas ändert.

    Werde berichten.

    Mit der 123 hatte ich im LL ca. OT konnte leider nicht weiter probieren da ich allein war und keiner die 3000U/min treten konnte.

    Hatte mir zwar schon mal eine Vorrichtung gebaut um mit einer Schraube das Gasgestänge zu betätigen, diese hatte ich natürlich gerade nicht zur Hand weil verliehen.

    Martin,

    ist die 123 mit Vakuumanschluss.

    Habe auch noch einen Verteiler mit Pertronix hier liegen, da ist aber das Problem einen passenden Finger zu finden.

    Der Finger, der auf den 051 Verteiler passt musste ich kürzen da er durch den Magnet nicht so tief aufgesetzt werden kann.

    Ist aber halbgar, weil er dadurch nicht richtig stramm sitzt.

    Hallo,


    nach Motorüberholung bin ich dabei den Motor einzustellen.

    ESP ist überholt, Gasgestänge eingestellt, CO 4,5%, Zündverteiler 123, Steuerzeiten stimmen, keine Falschluft von der ESP.

    Hin und wieder habe ich allerdings beim Gasgeben einen Knallen im Ansaugtrakt, sowie im Schiebebetrieb ein Knallen im Auspuff.

    Woran könnte dies liegen, vor allem das Knallen im Ansaugtrakt?

    Die Luftnummer hab´ ich nun gefunden, Dehnstoffelement kaputt, das 3. welches ich noch hatte funktionierte. Danke für Eure Hilfe.

    Das Problem des Anspringens besteht weiterhin und wird auch noch gelöst.

    Ein Gutes haben solche Dinge, man lernt ständig dazu und ist hinterher mit jeder Schraube auf du und du :S

    Hallo Martin,

    prüfe mal, ob er dauerhaft im Kaltlaufmodus ist. Bei warmem Motor Zusatzluftfilter an der ESP abschrauben und Hand hinhalten. Wenn er darüber saugt, dann weißt du wo die Luft herkommt. Bei mir waren schlicht die Wasserleitungen zum Dehnstoffelement mit Schmodder dicht und das ist nie warm geworden.

    Gruß

    Alexi

    Alexi,

    er läuft ja nicht mal im Kaltlaufmodus :-/

    und alle Leitungen sind sauber.

    Erstmal danke für die Antworten.

    aleha Hans, die Pumpe war bei Dir zur Überholung, daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegen kann.

    Heute nochmal probiert, kalt springt er an, warm gar nicht.

    Er läuft obwohl die Luftschraube ganz eingedreht ist, Luftschraube ist o.k hatte eine Zweite.

    Kaltstart mit erhöhter Drehzahl ist auch nicht vorhanden.

    Luftfilter und Wärmefühler getauscht, keine Veränderung.

    Drosselklappe ist zu und perfekt eingestellt.

    Mit Bremsenreiniger alles abgespritzt keine Drehzahländerung.

    Noch jemand eine Idee?

    Ich wärme das Thema nochmal auf.

    Gleiches Auto ( Pagode 280 SL ) gleiches Problem.

    Kalt startet er, warm nicht. Sobald ich im warmen Zustand Fremdspannung auf das Kaltstartventil gebe springt er an.

    Motor überholt, Einspritzventile neu, Einspritzpumpe überholt, Kabelbaum neu, Batterie neu.

    Werde jetzt ein 1Sekunden-Relais verbauen, was zwar wahrscheinlich funktionieren wird aber das eigentliche Problem nicht löst.

    Die Rückschlagventile in der ESP können es nicht sein, denn dann würde er nach einigen Minuten nicht mehr anspringen, er springt

    aber nach nur ein paar Sekunden schon nicht mehr an.

    Auch komisch, wenn ich die Luftschraube ganz zuschraube läuft er am Besten, woher bekommt er dann Luft?

    Das Einzige was mir einfallen könnte ist, dass ich irgendwo vergessen habe ein Rückschlagventil einzubauen. An der ESP die überholt wurde

    sind sie drin.

    CO Gehalt noch nicht gemessen, da ich kein entsprechendes Messgerät habe aber daran so glaube ich kann es nicht liegen da er mit dem Kaltstartventil sofort anspringt.


    Hat jemand eine Idee wo man suchen könnte?

    Hallo,


    habe hier einen Aluminium Wandler/Föttingerkupplung ausgebaut liegen. Öl ist keines mehr enthalten.

    Ist es normal das er beim Bewegen innen klappert?

    Hört sich an ob innen etwas lose wäre

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich die lange Holzzierleiste im 116er demontieren kann?

    3 Kunststoffmuttern habe ich ab aber irgendwo im Bereich Lichtschalter/Lüftungsdüse muss noch eine sitzen.


    Die kann man nicht ertasten geschweige denn sehen.


    Lichtschalter hab ich schon demontiert allerdings ohne Erfolg.

    Geht das nur wenn man die ganz linke Luftdusche ausbaut?

    Wenn ja, wie wird sie demontiert?