W108 250 S mit einstelliger Fahrgestellnummer - Produktionsauftrag

  • Hallo Forum,


    seit einigen Monaten besitze ich den fünftgebauten 250 S. Zur Geschichte ließ sich hier und da was herausfinden; was noch stockt ist die Entschlüsselung der Ziffernfolge des Produktionsauftrags.
    Nun hat mein Wagen dort insgesamt 3 Nummern stehen:
    Die ursprünglich eingetragene wurde irgendwann durchgestrichen und ist nur auszugsweise erkennbar (ich würde 093000? oder -093000? vermuten).
    Die zweite Nummer ist -0180472, die dritte 70160087.
    Könnten mir Einer von Euch diese 3 Auftragsnummern noch weiter entschlüsseln?


    Und was bedeutet die Schichtnummer 0000?


    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße aus Augsburg


    Thomas

  • Wird er wohl sein...


    Was hast Du denn nun bezahlt für das gute Stück...Leider hast Du ihn ja gekauft...ich wollte doch sooooooooo gern diesen Frühjahr neu verhandeln... :D


    Grüße Stefan

  • Stefan, dein Pech, dass das Frühjahr dieses Jahr so spät kommt ( wann genau wird es denn soweit sein ? ;)


    Würde auch gern mehr über #5 erfahren...


    Gruß,
    Holger, Startnummer 094673

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • ... der isses. Hätte ich diese Threads vor der Besichtigung gelesen, wär ich wohl gar nicht erst hingefahren. Glücklicherweise hab ich das nicht :)


    Hatte den einer hier mal in natura angeschaut? Es ist, bis auf die Sonderfarbe 717 :), tatsächlich ein Nullausstatter, jedoch UNGESCHWEISST und von bester Substanz. Das Auto ist inzwischen mit H-Kennzeichen angemeldet. Natürlich muss einiges an der Technik gemacht werden. Aber das Auto benötigt keine Schweißarbeiten. Die Laufleistung von 190 tkm ist belegbar, Papiere und DB-Unterlagen waren alle dabei. Das Motörchen (M108.920-10-000.008) läuft einwandfrei, klingt mechanisch gesund und qualmt auch nicht.
    Der Wagen lief nach dem DB-Fuhrparksbetrieb in Frankreich. Nur so ist auch die Karosseriesubstanz zu erklären. Natürlich sind einige Stellen schon lackiert (und teilweise auch gespachtelt, wie Kotflügel rechts, Radlauf hinten rechts), aber die Qualität der Lackierung ist für "peinture neuf"-Verhältnisse, ich würde sagen, hochkarätig. Linien und Spalte stimmen perfekt.
    Ich finde insgesamt schon, dass man den als unberührt bezeichnen kann. Und das Auto ist weit weg von einer 4.


    Das Geschäft mit dem Händler war fair. Zu gegebener Zeit, wenn die schlimmsten Baustellen innen erledigt sind, kann ich mal ein paar Bilder einstellen.


    Kann mir jemand weiterhelfen bzgl. der verschiedenen Produktionsauftragsnummern?

  • NEIDISCH


    Aber schön wenn er in gute Hände gekommen ist...hätte nach Deiner Aussage doch lieber meine sein sollen :D


    Ich hatte nur nach den Fotos gehandelt und da war der Preis einfach zu hoch und viel weiter runter wollte er nicht. Da ich aber auch vor hatte den Wagen so wieder herzurichten, dass man eben keine Spachtel-Arbeiten sieht und und und... :D Es ist auch immer Schade um die Zeit und das Oldi-Herz wenn man dann über 1.000 km fährt und dann Vorort enttäuscht ist und doch ohne Wagen wieder fährt...


    Nach zähm verhandeln hab ich mir gedacht, lässt Du den Verkäufer erst mal ein halbes Jahr schmoren, um dann mit entsetzen nach zuschauen VERKAUFT ;( Freu mich aber für Dich


    Ich müsste auch noch ein paar Fotos vom Verkäufer haben...



    NEIDISCHE Grüße Stefan

  • wärst Du die 1000 km garantiert nicht umsonst gefahren. Die gespachtelten Stellen sind absolut harmlos, das ist dünn und man sieht es auch erst auf den dritten Blick, 717 sei Dank.


    Gruß


    Thomas

  • Also Thomas,


    Dann empfehle ich dir, dich doch mal beim vdh- Stammtisch München blicken zu lassen, damit einige Spinner inkl. Meinereiner mal den dritten und vierten Blick schmeißen dürfen.
    Würde mich freuen, das Urgestein mal live zu erleben.


    Beste Grüße,
    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • Wollte mal wieder hören wie es der Nr. 5 denn geht?


    Thomas hast Du schon Hand angelegt oder eventuell die Nase voll und willst ihn lieber abgeben :D


    Viele Grüße Stefan


  • So nun konnte ich doch noch die Nr. 5 erwerben, Dank Thomas der ihn wieder verkaufen wollte um sich einem anderen Projekt zu widmen ;)


    Ich habe ihn noch vor dem Jahreswechsel geholt und sicher nach Hause gebracht. Heute wird er angemeldet und dann bleibt er für sehr sehr lange Zeit bei mir ;) MB war wohl auch schon an dem Wagen, doch diesmal war ich schneller...

  • Na dann gilt für Dich hier: Ente gut, hoffentlich alles gut. Congrats und viel (Fahr-) Freude damit.
    Was jetzt -unabhängig von dieser Fgst.Nr.- an einem 250S das besonders Reizvolle ist, verstehe ICH jedoch nicht. Authentizität ist selbstverständlich ein wichtiges Kriterium, schon klar! Auch 717 finde ich nicht so doll, fehlt halt das Blau! Jedem das Seine und DIR Deinen Traum-108!!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Na ja, dass ist eben echte Sammelleidenschaft.
    Die Kollektion ist nach unten nun abgerundet, nach oben wäre noch etwas Luft.


    Vor allem wenn man mehrere Modelle eines Typs hat, sind irgendwelche Extras irgendwann unwichtig, dann geht es um andere Aspekte, und in diesem Fall sicher um die pure, frühe und eben nackte Erscheinung :)


    Marc

    • Official Post

    Schönes Auto.


    Ganz frühe Exemplare stellen immer die ursprüngliche Idee des Modells dar, gerade als Niedrigausstatter.


    Im historischen Kontext zu sehen ist sicher auch, dass 1965 ein 250S an sich recht oben in der Nahrungskette stand und der jeweilige Besitzer es "geschafft" hatte.

    • Official Post

    Hallo Stefan,
    das für alle hier historisch interessante sind doch die Details die das fahrzeug von der späteren Serie unterscheidet
    und da wären doch einige Fotos aussagekräftig.
    Wäre doch toll uns daran teilzuhaben. Ich denke an Innenraumaufnahmen und Diverse stellen der Karosserie.
    Verwandschaft zur Flosse müßte schon an den Frischluftdüsen sichtbar sein, aber es gibt noch mehr Details.


    bin gespannt
    Dirk

  • Ich habe über 40ig 108er. Mir geht es erhlich gesagt nicht um Ausstattung, wenn ich nicht korbeln will fahr ich halt mit einem anderen ;-).


    Ich suche seit fast 12 Jahren nach einem 65er und jetzt hab ich ihn und noch dazu den ältesten bekannten 108er... Nun hab ich aus jedem Jahr mindestens einen und mir fehlt nur noch ein 280SEL 3.5. bekomm ich auch noch... ;)

  • Sieht super aus!


    Aber irgendwas ist mit dem Bilderdienst nicht sauber! Mein Antivirensystem hat sich gleich gemeldet!

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Ich finde es ist was schönes an einem frühen 108er.
    Ich hatte mal einen 250SE dem ich nach 25 Jahren noch nachtrauere...

    • Official Post

    Nachdem sich jetzt schon ein paar Nutzer Malware von der Seite mit heruntergezogen haben, musste ich leider eingreifen.
    Deswegen habe ich jetzt die Bilder über den Quelltext herausgenommen.
    Ich verstehe aber erst gar nicht für was man einen uploader nutzt, wenn man hier unter "erweiterte Antwort" jederzeit Bilder direkt hochladen kann.