Motor selbst revidieren ohne Werkstatt

  • Hallo Benny,


    ich bin seitdem 52000 km gefahren. So schön wie vor 10 Jahren sieht der Motor nicht mehr aus, das gelbverzinkte verblasst langsam. Der Motor fährt sich gut, und seit ich die Einspritzpumpe von unserem Forumskollegen aleha samt Einspritzventilen und Verteilstücken revidieren lassen habe, geht der jetzt fast so ab wie'n Sechsdreier :whistling:.

    Ich hab seitdem nichts dran gehabt an dem Motor. Sogar der Borgmannring ist immer noch dicht, da hatte ich damals beim Einbau bedenken ob mir das gelingt, war für mich auch das erstmal das ich so einen Motor selbst überhole.

    Der Einbau war so einfach wie der Ausbau, ich kann mich jetzt an keine Schwierigkeiten erinnern. Falls du für den Einbau eine spezielle Frage hast, dann frag einfach... es ist leichter dass dann zu beantworten als jetzt generell was zu schreiben.



    @ Tom,


    Danke, ich finde auch die passen vom Stil her gut zu meiner 110 Jahre alten Hütte. Gefunden hab ich die in einem exklusiven 8o Schwedischen Möbelhaus .

  • @ Cephyr


    Vielen Dank. Ich werde gerne auf das Angebot zurück kommen und fragen wenn es soweit ist. Bis zum Einbau wird es noch ein paar Wochen dauern. Erstmal will ich den Motorraum herrichten. Aber dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ich möchte gerne die Kabel/Kabelbäume neu wickeln. Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Ich habe mir hier überlebt mit Gewebeband zu arbeiten und die Kabel zu wickeln.


    Ralf: vielen Dank.

    Die Kurbelwelle habe ich bei A.I. Motors rändeln lassen. Die sind dort echt Klasse. Habe dort auch die Ölwanne und das Zylinderkurbelgehäuse hingebracht und den Borgmannring einbauen lassen. Das wollte ich dann nicht dem Zufall überlassen weil es echt ärgerlich gewesen wäre hätte der Motor deswegen nochmal rausgemusst.


    Die restlichen Arbeiten wie Zylinder bohren, Zylinderkopf etc. habe ich bei einem anderen Motorenbauer machen lassen. Die haben auch einen super kompetenten Eindruck gemacht. Ob sich dieser gute Eindruck bestätigt werde ich dann sehen wenn ich den Motor hab laufen lassen ☺️

  • Hallo Benny,


    beim Gewebeband ist die Frage wie original das bezüglich Optik werden soll.

    Davon ist abhängig welches Band verwendet werden kann.

    Zur Haltbarkeit ist es wichtig das Band mit der entsprechenden Haltbarkeit auszusuchen.

    Es gibt dazu z. B. von Coroplast eine Aufstellung welche Bänder für welche Anwendungen geeignet und von den Fahrzeugherstellern zugelassen sind.

    Werde versuchen diesen Katalog in der Firma zu finden und ggf. zu digitalisieren.

    Bei der Verarbeitung ist eine ausreichende Überlappung (min. 30%) würde ich empfehlen.

    Wichtig ist am Ende der Bandagierung ein Bündchen bei dem mindestens 2-3 mal Band auf Band gewickelt wird und das fest angedrückt wird.

    Es gibt dazu auch eine Verarbeitungsanleitung. Werde ich auch suchen und wenn möglich hier einstellen.

    Das ist dann wohl auch etwas für die Datensammlung.


    Grüße Volkmar

  • Hallo,

    ich bin begeistert von diesem Mut, diesem Antrieb, alles selber zu machen.

    So etwas würde ich mir auch noch zutrauen. Nur, wo bekomme ich solche Arbeitszimmer her:wacko:?

    Scherz beiseite.

    Respekt. Sieht sehr gut aus. Weiterhin viel Glück.

    Gruß aus dem Sauerland.

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Benny,


    Super Aktion, der Motor wird ja wirklich gut.

    Schrauben im Warmen und in sauberer Umgebung hat schon was.

    Ich hatte vor Jahren auch eine ähnliche Aktion bei einem Freund, das war aber ein Z1000 Motor und damit natürlich eine andere Größenordnung ( auch wenn das Hochwuchten zu zweit in den vierten Stock eines Altbaus ohne Lift auch nicht ohne war)

    Hoffe der Motor läuft so gut wie er jetzt aussieht.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für den tollen Zuspruch.

    Das macht Mut für die letzte heiße Phase.


    Volkmar.

    Das wäre ja Klasse wenn ich hier noch weitere Infos bekommen könnte. Für jede Info bin ich wirklich sehr dankbar.


    LG

    Benny

  • Ich finde das auch wirklich Toll! So moechte ich das bald auch mal machen mit einen OM615/616 fuer den /8.


    Vielen Dank fuer den Bericht und viel spass mit die schoene Maschine.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Heute noch ein kleines Update 😊


    Habe nun zur Vorbereitung zum Einbau des Motors noch den Ölfilter mit frischem Öl geflutet und die Luft aus Lagern herausgedrückt.


    Ich habe überlegt wie man das am besten macht. Es ging dann tatsächlich sehr einfach mit einer Einwegspritze und mehrmaligem aufziehen von frischem Öl. Das ganze über die Öffnung für den Öldrucksensor eingeführt. Es hat dann ca. 10 Spritzenfüllungen, bzw 0,5l Motoröl gedauert bis dann oben an der Nockenwelle (entferntester Punkt) das frische öl heraustrat.


    Das befriedigenste Gefühl dabei war vermutlich ausgelöst, durch das blubbernde Geräusch welches sich einstellte beim herausdrücken der Luft 😂

  • Ich finde das auch wirklich Toll! So moechte ich das bald auch mal machen mit einen OM615/616 fuer den /8.


    Vielen Dank fuer den Bericht und viel spass mit die schoene Maschine.


    Gruesse Mathieu


    Wobei so eine Dieselmaschine noch mal ne ganz andere Herausforderung in Sachen Dreck und Gestank in der Wohnung ist 🙄

  • Hallo Christian,


    Na ja, ich werde das dann wohl in die Garage machen wo ich dann eine Stelle aufraumen und sauber halten muss. :cool:


    Ich habe 1x OM615 200D, 1x OM616 240D stehen und einen OM615 Ganz in Teilen mit uebermass Kolben und schon ueberholter Kopf..


    Die Geschichte von Benny gibt mich richtig mut endlich mal sowas zu machen :) danke nochmals fuer die Geschichte soweit.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So, jetzt ist er aber endgültig fertig 😁.

    Da wollte ich noch die aktuellen Bilder Mal hochladen.


    Was auffällt, die Einspritzleitungen habe ich (noch) nicht getauscht. Da die Teile für das Innenleben so teuer waren, habe ich jetzt Mal alles, was auch später gemacht werden kann erstmal beim Alten gelassen. Die Leitungen habe ich entrostet, versiegelt, lackiert und mit 2K Lack nochmal lackiert.


    Bin dennoch mit der Optik soweit sehr zufrieden. Technisch sollte er sehr gut sein (außer ich habe irgendwo irgendwas vergessen 🙈).


    Als nächstes ist jetzt der Motorraum dran. Alles ausräumen, aufbereiten, lackieren, und dann darf irgendwann der Motor wieder rein 😬.


    Gut dass ich noch den guten alten 108er zum fahren habe 🤭

  • Hallo Benny,


    im Anhang wie versprochen eine Katalog von Coroplast in dem auch die Freigaben der Bänder für die einzelnen Fahrzeughersteller angegeben sind.:)

    Die Verabeitungsanleitung für Klebeband ist leider größer als 7 MB :(.

    Kann ich also nicht einfach hochladen.Hat jemand dafür eine Lösung?


    Die Verarbeitungsanleitung ist sehr umfangreich und deckt wohl alle Fragen ab. Leider liegt mir diese nur in der englischen Fassung vor.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    richtig gut. Da hab ich ja jetzt auch eine gute Nacht Lektüre 😊.


    Die Anleitung kannst du mir vielleicht auch als PM schicken?


    LG

    Benny

  • Hallo Tom,


    du musst auch alles gleich merken 🙈

    Ja genau, der Benzinschlauch kommt neu. Da warte ich nur noch darauf bis dieser ankommt. 🤭. Ist mir auch auf dem Bild aufgefallen dass ich diesen zumindest fürs Bild hätte schonmal abschrauben können 🤣


    Hallo Brännborns,


    ich habe hier die voreingestellte Zündkurve "5" genommen. Hängt aber auch vom Zündverteiler ab der original eingebaut war.


    Bei meinem 280S ist es dir Zündkurve "0".

  • Hallo Benny,


    im Anhang wie versprochen eine Katalog von Coroplast in dem auch die Freigaben der Bänder für die einzelnen Fahrzeughersteller angegeben sind.:)

    Die Verabeitungsanleitung für Klebeband ist leider größer als 7 MB :(.

    Kann ich also nicht einfach hochladen.Hat jemand dafür eine Lösung?


    Du könntest die Datei bei http://www.picr.de hochladen. Flashi betreibt da einen spitzen, werbefreien Uploadservice.

    Hallo Brännborns,


    ich habe hier die voreingestellte Zündkurve "5" genommen. Hängt aber auch vom Zündverteiler ab der original eingebaut war.


    Bei meinem 280S ist es dir Zündkurve "0".

    Alternativ gibt's ja auch einen frei programmierbaren.

  • Grundsätzlich hast Du Recht, Hagen. Bei picr.de gab es aber schon lange keine Verluste mehr, der Besitzer löscht keine Dateien (mehr) bei Nichtnutzung, was natürlich keine Garantie für irgendwas ist.