Wie alt sind die Schrauber/in ?

  • Hi,


    und ich dachte ich gehöre zur jüngeren Generation hier mit Baujahr '64, aber wahrscheinlich melden die älteren sich weniger.
    Ich habe bis etwa Anfang dieses Jahrtausends alles selber gemacht und meine Autos hatten nie eine Werkstatt gesehen. Seit nun etwa 10 Jahren ist es hier in HH irgendwie komisch geworden. Man wird sobald man die Motorhaube auf einem Privatgrundstück öffnet komisch angeguckt und denkt immer gleich gucken noch ein paar uniformierte zu. Früher habe ich auf dem gleichen Grundstück geflext, geschweisst, Motoren (Motorrad) zerlegt und keiner hat sich in geringster Weise daran angestossen. Irgend etwas bezahlbares im Hamburger Westen scheint es auch nicht zu geben, wo man mal schrauben könnte, so das ich seitdem auf Werkstätten angewiesen bin. Kleinigkeiten mache ich zwar noch zwischendurch aber auch da schaue ich schon, ob ich gleich Besuch bekomme.


    Gruß
    Thilo

  • wollte einen Mercedesstern, Auspuff (Staubsaugerrohr, befüllt mit Räucherhütchen aus der DDR) und das sichtbare D-Schild "nachrüsten".


    ...genau das hab ich bei meinem Großen auch machen dürfen :thumbup: , ohne Stern ging mal gar nichts. Das war auch schon zu Bobbycarzeiten so (Auspuff, Stern, Schalthebel...tjaja, die lieben kleinen)


    Aber nun zur eigendlichen Frage:


    Auto und Fahrer sind beide jahrgang `72. Die Leiche hat am 28. Februar genullt, ich komm erst im Sommer dran.


    Schrauben ist gerade weniger da ich zur Zeit keine Garage/Werkstatt hab (nur nen Pavillion) und die Haussanierung stillsteht wegen unwilliger Banken.


    Grüße von einem nun schon das 3. Jahr im Wohni lebt
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • gottegott, dann bin ich mit baujahr 54 ja schon fast am verfallsdatum.... ?(



    gruss ulli

  • 29, erstes Auto derW115 200D ´76, aktueller wagen: der 200D, zukünftiger Wagen: der 200D , alle anderen sind zweit- bis viertwagen.

  • ...ich oute mich auch. 51, erstes Auto ein Kadett B, dann ein 2002. Mit dem Schrauben hab ich dann auch gleich angefangen, denn als Schüler hab ich mir die Werkstätten nicht leisten können. Das Benzingeld hab ich mir mit Überführungsfahrten bei einer Autovermietung verdient.


    Und wisst Ihr, woran man merkt dass man alt wird? Wenn die Autos, die man 'gestern' noch als Neuwagen gefahren ist heute ein H-Kennzeichen haben.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Uli!Und heute fahre ich das Modell was ich bei Erscheinen schei... fand höchst zufrieden als Alltagsauto,Gruss Lefty

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!Sebastien-Roch Nicolas de Chamfort,1741-1794

  • Ich: Bj 63
    Mein Benz: Bj 64, seit 87 bei mir.
    Mein Alltags-Benz: Bj 84, seit 2007 bei mir
    Schrauben: seit über 30 jahren, Golf 1, VW 411, VW-Porsche, Audi Typ 44, 280CE, Audi C4, Alfa Spider, BMW E39, .....................


    Grüß Andi

  • 01/1977
    Damit 6 Jahre jünger als mein /8 den ich mit 17 gekauft habe...


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • 45 (nicht mehr lang)
    As time goes by...
    Angefangen, ´n bißchen rumzuschrauben ab 1985 an..... /8ern, alles 2. Serie, 200 D, 240 D, 240 D (ex 3.0). Jetzt liegt ein nackter 220 D 1. Serie in der Garage auf der Seite und ein 124 Coupe, das ich von meinem Onkel geschenkt bekam, steht dahinter. Und einen 320 E, an dem es nichts zu schrauben gibt, gibt´s auch noch.

  • bis auf ein paar Ausnahmen.
    Ändert nicht daran, dass ich mich manchmal wie ein Pubertierender benehme und manchmal wie ein 80-jähriger fühle (Besonders, wenn abgerissene Bolzen im Block immer noch hängen).

    Ich ein 59er, das erste Auto in dem ich fuhr, war ein 15M, danach ein Opel-Kapitän, bis Papa mich 64 in das noch heute existierende Wrack setzte (Motor fast ein Jahr nach dem Gau immer noch putt).
    Das einzige was immer fehlt, ist Zeit und Platz.


    Gruß
    Christian

  • .
    Moin Moin,


    bin 46 Jahre, schraube an meinen W114 / W 115 seid 1999......


    Grüsse aus dem Kieler-Umland ..... auch an den :thumbup: Niederrhein und :thumbup: Stammtisch HH

    Ein Cooler Tag :cool: Um Benzin Zu Verbrauchen.


    o-*-o _Grüße .... aus Kiel von Andrea & Guido.

    Edited once, last by Hermsi_Xa ().

  • Hallo,


    Ich bin Bj.75, erster 200/8 war Bj.71, jetzt habe ich mich auf 280/8 Bj.72 vorgearbeitet. Jüngstes Auto war mal ein W123T mit Bj.82. Jünger wird´s wohl nimmer. Und wenn ja, dann wird das Auto wohl keinen Stern mehr haben.


    Gruß


    Bernhard

  • Hallo,


    ich bin auch Bj.1975 und meine Baustellen, siehe links. :P


    Viele Grüße


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • und die fotos zeigen meinen ersten Benz ausm Sandkasten!


    Hi Björn,


    von seinen geschätzten 100 Spielzeugautos steht bei unserem Filius genau so ein grauer Corgi /8 am Höchsten im Kurs.


    Bernhard: der /8 sieht leider nicht ganz so gut aus wie zu dem Zeitpunkt, an dem Du ihn mir geschenkt hast, er ist wieder im täglichen Einsatz unter teilweise extremen Bedingungen...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Naja Matthias, diese Komplettrestaurierung sollte in weniger als 6 Jahren zu machen sein... ;)


    Vielleicht wird´s ja auch die erste Restaurierung Deines Sohnes, wenn er mit Lackspray nicht mehr allzuviel Schindluder anstellen würde...kann nie zu früh sein. Ich habe auch noch einen Spielzeug-Rolls-Royce, dessen fehlender Heckdeckel seinerzeit professionell mit Spachtelmasse repariert wurde. Nur leider ist die Knete bis heute nicht fest geworden...

  • Da die Fortsetzung dort Mercedes Mon Amour mittlerweile meilenweit vom Thema abgekommen ist, es hier aber ganz gut reinpasst, ziehe ich es hier einfach mal rüber..


    Was bisher geschah....

    1977 (Da ist der kleine Lutz noch mit'm Tretroller um die Häussr und konnte wegen Zahnwechsel La Paloma in Stereo pfeifen).
    "Papa, ich brauch ein Moped!"
    'Was? Fahren will der Herr? Der kann allenfalls mit'm Klopapier über Hintern fahren! Wir sind damals noch zu Fuß…bla, bla, bla…'


    Somit war das Thema Budget schon mal geklärt, nämlich genauso viel wie in der Sparbüchse war. Tschüss Kreidler Florett, Hercules Ultra und Zündapp KS.


    Aber für'n Fuffi war sie zu schiessen, die Victoria Vicky 136 – und das geniale: Sie war nur durch den Auspuff gedrosselt Das Krümmerrohr ging direkt bis an die Flöte. Einmal die Eisensäge angesetzt und schon waren knappe 70 drin.



    Zum zeitgemäßen Outfit gehörten Cloggs – sogar auf'm Moped (siehe Beweisfoto).



    Zwei Jahre später gabs ein Upgrade auf den Führerschein. Klasse 1 + 3. Für den 3er habe ich knapp über 10 und für den 1er eine Doppelstunde investieren müssen. Jepp, damals gabs den Führerschein noch nachgeworfen.


    In den Sommerferien habe ich mich beim Hertie in der Teppichabteilung verdingt, damit stand dem mobilen Aufstieg in die vierrädrige Liga nichts mehr im Wege.


    Die Gulia von Alfa wäre finanziell in Reichweite, aber 112 PS bei 175% Versicherungsprämie?
    Aber das Peugeot 204 Cabrio mit 50 PS war genau mein Beuteschema.


    'Papa, Ich kauf mir ein Peugeot Cabrio'
    'Bist Du verrückt? Der frisst Dir im Unterhalt die Haare vom Kopf. Der ist dauernd kaputt und die Ersatzteile kosten ein Vermögen! Wenn ein Auto, dann nur ein Kadett!'


    Die Argumente haben mich nicht wirklich überzeugt, aber eins war klar: Im Falle eines Falles hätte ich mir die Endlosleier 'Hab ichs Dir nicht gesagt, Du wolltest ja nicht hören, nun kuck wie Du klarkommst, etc.' anhören müssen. So hatte ich ein Druckmittel in der Hand, um gegebenenfalls ein Reparatur-DARLEHEN schnorren zu können. Denn wir wissen ja '… Der kann allenfalls mit'm Klopapier über Hintern fahren! Wir sind damals noch zu Fuß…bla, bla, bla… und wenn der Herr unbedingt Automobilist werden will, muss er sich das selbst verdienen''



    Zum besseren Verständnis: mein Vater war autoloser Eisenbahner.



    Da isser, der Kadett.



    Damals trug der Freak von Welt Jeans weißes Hemd und Weste von einem Opa-Anzug – also ungefähr so, wie Jazz-Musiker heute noch rumlaufen. Im Sommer Turnschuhe und im Winter Camel-Boots, passend zum Bundeswehr-Parka.


    Anderthalb Jahre hat der ungeliebte Kadett die aus der Moped-Zeit übernommenen Höchstdrehzahlen überlebt, dann haben sich die dauerhaft flatternden Ventile verabschiedet.


    In der Zwischenzeit hatte ich einen gute bezahlten (9,00 DM/Stunde) bei der InterRent Autovermietung ergattert. Autofahren und dafür noch Geld bekommen – klasse. Auf die Weise habe ich nur Deutschland kennengelernt, sondern auch die Mittel etwas 'vernünftige' zu kaufen.



    Die Kleiderordnung schrieb nun (trotz 73 kg bei 1,90) Mussle-Shirt und Röhren-Jeans vor.


    Hier mit einem 300 GD von InterRent in der Nähe Sigmaringen. Die Reinigung nach einem Abstecher über den Truppenübungsplatz hab ich gern aus eigener Tasche bezahlt.



    Hier noch ein Fotos mit alten Kumpels, von denen zwei leider nicht mehr leben. Der 116er von meinem Freund Wolfgang war eine Rostmöhre vor dem Herren und dabei war der noch keine 10 Jahre alt.



    Damals hatten die Amerikaner in der Böblinger Panzerkaserne eine Stockcar-Bahn und zweimal im Jahr Altwagenrennen mit Vernichtungslauf veranstaltet – im Bild das
    Racing-Team. Aber die Geschichte erzähle ich vielleicht ein anderes Mal.



    Meine damalige Freundin wollte unbedingt einen Lockenkopf als Freund. So 'ne Stunde unter der Trockenhaube ist NICHT vergnügungssteuerpflichtig. Den Minipli hab ich dann zusammen mit der Freundin relativ schnell wieder abgelegt.



    Lutz, VokuHila und OLiBa – ich doch nicht! Hätte ich jedenfalls heute Nachmittag noch behauptet. Nach Sichtung und scannen der Bilder muss ich bei OLiBa zurückrudern. Wobei der Retusche-Aufwand bei dem hauch von Flaum nicht sehr hoch gewesen wäre, steh ich einfach mal dazu.



    Dann hab ich mir einen BMW 2000 CS gekauft und der rostet definitiv schneller als ich schweissen kann…
    Die Überfrührungsfahrt von Kehlheim nach Stuttgart mit einem sich verabschiedenenden Hauptbremszylinder ist eine Story für sich. Nicht nachmachen, liebe Kinder!!!





    Warum zu Teufel, lassen sich manche Bilder direkt in den Text verlinke und andere nicht?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    Edited 4 times, last by Uli aus S ().

  • Lieber Uli


    Warum hast Du uns diesen Bilderschatz so lange vorenthalten??
    Ich bin begeistert - zumal ich mit 39 immer noch keinen solchen ObLiBa-Flaum hinbekomme :D
    Aber deine Schutzkleidung für Schweissarbeiten finde ich ECHT übertrieben.


    Die Modeexzesse der 70er und frühen 80er konnte ich leider nicht mehr mitgestalten, dafür bin ich ein zu spätes Baujahr, aber es gab auch später noch scheussliche Jacken :wacko:
    Und die erkannbare Tendenz zum Niederquerschnitt, bei der das Verhältnis der Höhe zur Breite immer kleiner wird, kann ich auf meinen Bildern leider gut erkennen - und ich meine nicht die Autoreifen :|

  • Offengestanden, ich bin einigermaßen enttäuscht:


    Als Kind der späten 60er Jahre war ich mir bislang sicher, hier im Forum immer noch zu den jüngeren Semestern zu gehören. Weit gefehlt! :(


    Und ich bin damit sogar NOCH älter als meine Olddaimler. Als der 108er neu war, habe ich gerade Laufen gelernt, beim 107er wurde ich eingeschult, der 115er ist von 1975, wo ich mich an einen legendären Urlaub erinnere und der 450 SEL von 1978 passt thematisch gut zu meinem ersten "Karriereschritt": Ich durfte (später musste) auf's Gymnasium.


    Wenn ich mit den Fahrzeugen fahre (den 115er als Alltagsauto) empfinde ich die gar nicht so alt, -nur wenn ich sie in Bezug zu meinen eigenen Erinnerungen setze, wird mir klar, wie lange 30 oder gar 40 Jahre sind. Und dann ist's doch schon einigermaßen erstaunlich, wie nahezu unbeschadet die Technik über die Jahrzehnte erhalten geblieben ist, während sich die Umwelt (mich eingeschlossen) gewaltig verändert hat.


    Auf dem Weg in die Garage (Samstag = Schraubertag)


    Oliver

  • Bei mir fings so an:


    240D, aus 1974, hellelfenbein...

    Das war 1981 im zarten Alter von 18 Jahren, bevor Ihr Jungen jetzt den Taschenrechner hervorkramt: Bj 1963!


    Liebe Grüße vom alten Eisen


    Martin 200D

  • Hallo Uli,


    DANKE! Sehr schöne Historie, ich werde demnächst mal in meinen Fotos kramen müssen.


    Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.