Posts by strichacht76

    Hallo liebe Forengemeinde!
    Mein Differential (1: 3,07 ) hat mittlerweile extrem viel spiel, und das komischerweise nur auf einer Seite. Das macht sich durch lautes klacken beim Lastwechsel bzw. einlegen des Ganges bemerkbar. Jetzt hab ich angst, dass es mir bald um die Ohren fliegt....
    Wenn ich kardan festhalte, kann ich das linke Rad um ca. 1/6 Umdrehung !!!! drehen, bis die Bewegung am Kardan ankommt. Am rechten Rad kommt die Bewegung bereits nach ca. 3-4 cm am Kardan an.
    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und ehrlich gesagt auch nicht drantraue(ans zerlegen) meine Frage: Kann man das Differential reparieren/überholen und wer kann das und was darf das kosten? Ist in diesem Zuge auch möglich, die Übersetzung zu ändern? Hätte es gerne etwas länger so ca. 2,90 wär optimal.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
    MfG Thomas

    Dann lass ihn drin und ihn dir mit H abnehmen. Im Normalfall schnallt des keine alte S.. , ob das jetzt der 200er oder der 240er ist. Beide Maschinen werden deine Antriebswellen kaum verwinden oder dem Prüfer bei einer eventuellen Probefahrt beim beschleunigen das Genick brechen :D :D
    Zeitgenössisch ist der Umbau allemal, des is kein Thema.


    P.S.:Falls doch, ich hab noch nen guten (wirklich guten) originalen 200D vom Strichachter rumliegen... bei Interesse schreib mir doch ne PN !
    Gruss Thomas !

    Ich hab mittlerweile einiges an E30, E36, E46 usw mitbekommen. Noch nie wirklich nie hatte einer meiner bekannten oder ich an einem BMW nen Lagerschaden...
    318is mit 320000, erste maschine, wird regelmässig geprügelt wie nochmal was. 324d 531000 km,motor raus und die maschine läuft jetzt beim kumpel im keller als BHKW. 525i M20, 430000 km, erste maschine ohne schäden(ausser mal n riss im kopf) 324turbodiesel, jetzt 480000, läuft seit 2 wintern mit alt-Automatiköl und altöl aus actros und co (als Sprit, nicht im öl). des einzige was man echt bemängeln kann sind die Zylinderköpfe, die reissen gerne, wobei ich das bis jetzt noch nicht geschafft habe, wenn man mit Hirn fährt (kaltfährt) passiert das auch nicht.
    Meine Erfahrung... Teile tauschen, weil ein "guru" das sagt.... naja

    bzw ernüchterung kam heute...
    Hab mir zu meiner überraschung von nem spezl des Abdrückzeug vom BMW autohaus ausleihen können ( mich wunderts dass die des haben )
    und dann im wasserbad der schock:
    ein 10 (!!!!!!!!!!!!) cm langer riss unterhalb der nockenwelle an der einlasseite (ich vermute darunter läuft ein wasserkanal entlang ) war der übeltäter....
    Jetzt muss wohl ein neuer alter kopf her.....
    AMC .... muss ich mal googlen .... mal sehn was die dinger kosten.... weil kosten darf es wie immer nix..... ;)
    Danke ! MfG Thomas

    Hallo zusammen. Heut hab ich mir das zukünftige Winterauto meines Bruders zur Brust genommen(525i mit M20 Maschine, 170PS, 230000km, Prins LPG-Umbau), das oben genannte Problem war beim Kauf schon vorhanden und bekannt....
    Heute also den Kopf runter genommen (Alu Kopf auf nem Guss-Motorblock) und leider habe ich an der dichtung keinen eindeutigen Schaden feststellen können, also was nun? Kann es sein dass er einen Hitzeschaden hatte und sich so stark verformt hat, dass sich die Flüssigkeiten trotzdem mischen? Oder hat der Kopf einen Riss? sichtbar ist keiner....
    Was tun? Kopf abdrücken lassen? was kostet das und ist das zuverlässig ?!? Wie soll ich weiter verfahren... ich hab angst, dass ich, wenn ich einfach neue ZKD rein tu, der selbe Schaden wieder auftritt...
    Vielen Dank für eure Antworten !!! :)
    PS.: Ich frage das hier, weil man in BMW-Foren meist wenig zuverlässige und/oder widersprüchliche Antworten erhält... :)

    bei meinem 200D wars immer so: Gerußt hat er nur wenn ich n 2 wochen im gammelbetrieb gefahren hab und dann durchgeblasen hab. des is ja normal.
    Kennt jemand des "Phänomen", dass sein Dieselstricher, nachdem er ihn auf der Landstrasse oder BAB voll durchgelassen hat ( und ich mein so richtig volle kanne) und er geht dann bei hoher Drehzahl vom Gas, dass es hinten einen richtig schönen Funkenregen beim Auspuff rausbläst ?!? Deutlich sichtbar so wie beim Flexen mit ner Schruppscheibe in etwa.... Meiner hat des oft getan, ich hab mich gefreut, dass sich der Ruß in meinen Töpfen löst, und der nachfolgende Verkehr hat mich wild gestikulierend mit Lichthupe auf ein Problem hingewiesen :rolleyes: Wenn ich n scho länger nimmer gejagt hatte, kam mehr raus, wenn ich oft geheizt bin (wenn man das bei nem 200D so nennen kann) kam wenig funkenflug...
    Gruss Thomas

    seit mittlerweile 5 Jahren 205/55 16 Zoll im Alltag, das heisst im jahr so ca. 9 - 15 Tkm.... die ersten drei jahre mit servo (76er 200d) und jetzt seit zwei jahren ohne servo am gleichen Fahrzeug....
    Keinerlei Probleme bisher, ich denke des hat echt mit den Reifen am wenigsten zu tun, wenn da was passiert.
    Breite Grüsse, Thomas :)

    ich liebe solche Auktionen.... Würd mich blos noch interessieren, ob der Porschefahrer das ernst gemeint hat.... wenn ich mir aber das "Profil" des reifens anschaue, wundert mich nicht, dass der nix kann... :D :D

    Hallo zusammen, habe bemerkt dass bei meiner Strichacht Limousine (´76) hinten oben links wasser eintritt und mein Himmel nass wird ( es sind scho wasserflecken dran, muss also scho länger so sein und ich habs erst jetzt bemerkt)
    Das gefällt mir natürlich nicht :cursing: und ich würde gern den Gummi erneuern. Was kostet dieser in etwa und wie wird´s gemacht? Falls es zu diesem Thema schon nen Thread gibt sorry, ich hab nix gefunden.
    Vielen Dank im Voraus ! Mfg Thomas

    Mein Wagen läuft tadellos und pannenfrei seit 2 Sommern (im moment schläft er im Stadel). Ich bin letzten Sommer täglich 50 km (einfach) mit dem BMB in die Arbeit gependelt.... Ohne Probleme. Hut ab auch vor dem 200D-Getriebe, es zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, wie auch der Rest meines Traum-Strichers :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und auf der BAB machts richtig freude, ihn mal "rollen" zu lassen, is scho witzig wie die Leut blöd schaun...


    Edit: Der Motor ist eben BMW-Typisch viiiiel spritziger und dynamischer als die der 124er. Ich kann an der Maschine alles (auch unabhängig voneinander) mechanisch einstellen, Standgas, Kraftstoffmenge, Ladedruck. Ich bin eben BMW-Fan, gleichzeitig is aber der Strichachter mein erstes Auto (ab 17 gings los) und meine grosse und treue Liebe :rolleyes: :love:


    Geladene Grüsse vom Reihensechser ! :P Thomas :D

    haben im Idealfall 3 Liter und sind am idealsten in Reihe angeordnet.... siehe BMW... da gehn dann auch mal deutlich über 300 PS im Diesel... oder im nächsten M3 schlagen wieder sechszylinderherzen mit 425PS (meine ich gelesen zu haben)...
    Man sagt 500cccm pro Topf seien optimal, fragt mich jetzt nicht weshalb :)
    Gruss

    Ich habe bereits einen Motorumbau auf Turbodiesel ERFOLGREICH :thumbup: hinter mir... im Strichacht, welchen ich seitdem im Alltag problemlos fahre. (such mal hier im Forum "Motorumbau BMW Turbodiesel" oder so)


    In meinen Augen ist es wichtig so WENIG !!!! wie möglich aus dem 190er zu übernehmen. Je weniger desto besser und desto leichter tust du dir.... Vergiss auf jeden Fall die 190er Achse, am besten auch das Getriebe(Tacho Schaltung Schaltkulisse und und und musste dann alles anpassen)... das ist ein riesen Aufwand der in keinem Verhältnis steht.


    "Einfach" Motor rein, lange Hinterachse(ich fahr die 3,07er mit 4-Gang, is mir aber zu kurz.Entweder 5ter Gang oder längere Achse wären besser) und passenden Tacho.


    Bin gespannt darauf, mehr zu hören ;) Gruss Thomas

    hatte dasselbe (exakt dasselbe) Problem schon 2x allerdings bei meinem Ex-Audi 90 (2,2 liter 5topf)und bei meinem 325i Cab E30.


    In beiden Fällen war hier der (weis nicht wie die exakte Bezeichnung dafür ist) Leerlaufsteller (so ein Ding das die Menge der Luftzufuhr an der Drosselklappe vorbei regelt) der bösewicht. Die dinger werden anscheinend auch "Zigarre" genannt ?!? und haben dann nachdem sie sich richtig aufgeheizt hatten (10 min. stehen) nicht mehr richtig funktioniert . Kein Plan ob der Benz sowas in der Art auch hat?!?


    Grüsse von einem überzeugten Dieselfahrer der von Benzinern keine Ahnung hat.

    dem CLS hat mercedes in den letzten 8 jahren (und das ist meine Meinung) kein einziges auto auf den markt gebracht das, wie alex sagt,optisch!!! gefälliger war als irgend ein BMW derselben Klasse!


    *Duck und weg*


    Von den Motoren mal ganz abgesehen


    *Noch Duckiger und noch weiter weg*