Posts by Flossenrenni

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Jahren habe ich mal gehört, daß es in Wacken auf dem W:O:A jedes Jahr einen VdH-Stammtisch geben soll. Falls ja - gibt es diesen Stammtisch noch ? Wie ist er auf dem riesigen Areal zu finden ??


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der - genauso wie ich - verrückt nach Mercedes und Heavy Metal ist... 8)8)


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    die Gummieinfassungen an den den Außenspiegeln (1248110161 l, 0261 r) meines 124ers zeigen Risse. Also dachte ich mir, guckst Du mal bei Mercedes, ob die noch lieferbar sind. Sind sie tatsächlich - aber zum Preis von sage und schreibe 116,44 € (pro Stück - nicht pro Paar, obwohl selbst das jenseits von Gut und Böse wäre...) !!! Ein Teil, was in der Herstellung keine 5 € kostet - geht´s noch ?? Jaja ich weiß - die Lagerkosten. Wenn mann die allerdings immer automatisch durch den Computer draufrechnen lässt, ohne die Preislisten mal kritisch durchzusehen, kosten die Teile irgendwann 1.000 € und dann kauft sie - wie schon jetzt - kein Mensch mehr. Deshalb werden die irgendwann "mangels Nachfrage" entsorgt, obwohl es außer mir sicherlich viele 124er Fahrer gibt, die diese Dinger brauchen könnten. Betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar :cursing:


    Dann werde ich halt mal aufm Schrott gucken, ob es da noch komplette Spiegel mit intakten Gummis für nen Bruchteil gibt.


    So - jetzt bin ich meinen Frust losgeworden und wünsche allen noch einen schönen Feiertag !!!


    Gruß


    Martin

    Hallo und danke für die bisherigen Antworten.


    Gebracht hat alles nichts, weshalb ich schließlich den Kunststoffeinsatz des Kühlergrills mit einem großen Seitenschneider zerstört habe. Dann bekam ich endlich die Haube auf und ersetzte die Motorhaubenverriegelung durch ein Neuteil, was aber auch nichts gebracht hat. Irgendwie scheint der Zug zu lang zu sein, aber ich habe keine Ahnung wo oder wie man das was ändern können soll. Gerissen ist der Zug jedenfalls nicht und wenn ich den Zug am Hebel im Innenraum aushänge und mit einer Zange rausziehe, würde ich eher den Zug abreißen bevor sich an der Entriegelung etwas täte.


    Hat noch jemand einen Tip ??


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der im Betreff genannten Strebe, um diese nachfertigen zu lassen. Das Muster wird selbstverständlich zurückgegeben.


    anbei der Link zu meiner entsprechenden Suchanzeige im Kleinanzeigenmarkt:


    W110 Strebe für Servopumpe A 121 466 02 95 als Muster für Nachfertigung gesucht


    Viele Grüße


    Martin


    P.S.: Sollte jemand dieses Teil verkaufen wollen, bin ich natürlich ebenfalls nicht abgeneigt !!! :D

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines (na ja für mich ein riesiges) Problem. Nach Betätigung des Hebels für die Motorhaubenentriegelung tut sich - genau - nichts. Die Haube geht nicht auf und auch der Kunststoffgriff, der normalerweise aus dem Grill herauskommt bleibt drin. An meinem zweiten 124er genau das gleiche Problem. Irgendwie scheint mir die Motorhaubenentriegelung beim W124 eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein :cursing::thumbdown:


    Von unten kommt man nicht dran, von vorne auch nicht. Ich habe schon versucht, mit einem langen Schraubenzieher irgendwie den Riegel zur Seite zu drücken, aber wenn man nicht weiß, wo dieser ist, kann man im Blindflug da drin rumstochern bis man schwarz wird. Sehen kann ich durch die Lamellen des Kühlergrills auch nichts und ein Endoskop habe ich nicht.


    Hat jemand einen Tip, wie ich die Motorhauben aufbekomme ohne den Kunststoffeinsatz des Kühlergrills zerstören zu müssen ? Ansonsten scheint mir dies die einzige Möglichkeit zu sein - gut dieser Einsatz ist bei TE Taxiteile gerade mit 12,95 € im Angebot, aber wenn es sich vermeiden ließe wäre ich auch nicht böse.


    Viele Grüße


    Martin

    Geil ! Einen Strich8-Kombi mit Flossenkombirücklichtern habe ich auch noch nie gesehen.


    Falls einer der Flossenkombispezialisten weiß, aus was für Heckklappenteilen Miesen die Heckklappe des Flossenkombis zusammengebastelt hat, wäre ich für Hinweise dankbar. Diese muß auf jeden Fall auch - zumindest was das Oberteil betrifft - "von der Stange" gewesen sein, da man noch ein zugeschweißtes Loch für einen Heckscheibenwischer erkennen kann.


    Viele Grüße


    Martin


    Hallo,


    ja die Retro wird immer mehr zur Schickimicki-Messe. Das habe ich die letzten Jahre auch zunehmend festgestellt.


    Am meisten negativ aufgefallen ist mir, daß dort, wo immer der schöne Wühlstand vom Mercedes Gebrauchtteilecenter war, nunmehr nur noch dieser hochgezüchtete Stand (wahrscheinlich von der Marketingabteilung) war mit lauter hochglanzpolierten Autos, die ich mir eh nie werde leisten können. Das ist m.E. ein gewichtiges Argument, künftig nicht mehr auf die Retro zu gehen. Ich schaue mir ja gerne mal einen Flügeltürer an - aber der Wühlstand war für mich um Welten interessanter.


    Wenn nun auch noch der Oldtimerparkplatz vor dem Eingang abgeschafft wurde - noch ein Grund weniger (bin ich froh, daß ich nicht extra meine Flosse aus der Garage gezogen habe. Das hätte mich echt geärgert).


    Mein Gummilieferant, der früher einen Stand hatte war auch nicht mehr da.


    Irgendwie verliert die Retro zunehmend ihren Reiz. Das einzig Positive daran ist m.E. daß die Retro halt der erste Event des Jahres nach der langen, oldtimerarmen Winterzeit ist.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, ein Servolenkgetriebe für meine Flosse zu überholen. Leider hatte das offensichtlich mal ein Grobmotoriker in den Fingern, sodaß die beiden Halbschalen des Umlaufrohres für den Kugelumlauf ziemlich verhunzt sind.


    Das Problem ist, daß es laut EPC diese Teile scheinbar nicht einzeln zu kaufen gibt. Hat jemand eine Idee, wie ich zu entsprechendem Ersatz kommen könnte ? Gibt es vielleicht doch eine Teilenummer, die bloß im EPC nicht enthalten ist ?


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,
    daß die Kolben im Block sind ist klar, aber wenn der 621er ohnehin in die Zylinderschleiferei muss zum honen, könnte man ihn ja auch gleich aufbohren und 240er Kolben reintun. Dann einen 240er Kopf drauf und ab die Post. So hatte ich das eigentlich gemeint - war vlt. etwas zu kurz formuliert.
    Also 621er Block mit 240er Kolben und 240er Kopf = "190 D 2.4" - so meine laienhafte Idee.
    Das Ergebnis wäre ein äußerlich originaler 621er, den man problemlos einbauen kann, aber eben mit mehr Hubraum und mehr Leistung.
    Hat sowas schon mal jemand gemacht ? Geht so was grundsätzlich überhaupt ?
    Gruß
    Martin

    Hallo an die Runde,


    zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Offenbar sind die technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Motorbaujahren doch größer als gedacht.


    Ich glaube, dann belasse ich doch erst mal alles bei der Originalkonfiguration, damit das Auto möglichst bald auf die Straße kommt. Danach kann man ja immer noch weitertüfteln :thumbup:


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo an die Runde,


    im Zuge der fortschreitenden Restaurierung meines 190 Dc Flossenkombis habe ich mal wieder eine Idee ausgebrütet von der ich gerne wüßte, ob diese so überhaupt umsetzbar ist.


    Ausgangslage ist, daß ich zwei OM 621 zur Verfügung habe, nämlich einen 190 D und einen 200 D. Beide laufen grundsätzlich, aber die Köpfe müssen auf jeden Fall überholt werden, d.h. honen, planen, neu lagern, neue Kolbenringe und mal schauen, was sonst noch kommt.


    Zuerst hatte ich die Idee, anstatt einen der OM621 zu überholen, gleich einen OM 616 240D aus dem Strich 8 zu besorgen, da dieser ja 10 PS und etwas Hubraum und damit einfach etwas mehr "Bums" hat (gerade wenn man ab und zu einen Wohnwagen dranhängt, ist in dieser Leistungsklasse jeder Mililiter Hubraum und jedes einzelne PS Gold wert... :D ). Der Einbau eines Strich-8-Motors scheitert bei der Flosse aber m.W. daran, daß beim Strich 8 die Motoraufnahmen nicht wie bei der Flosse in einer Flucht, sondern links und rechts versetzt liegen. So wären zum Einbau eines OM616 komplizierte Schweißkonstruktionen nötig, um die Aufnahmen des Motors irgendwie mit den Aufnahmepunkten der Karosserie zusammen zu bringen. Abgesehen von diesen technischen Hürden - wie sieht das nachher aus ? Das kann man wohl vergessen.


    Nun aber die eigentliche Idee: Grundsätzlich sind die OM 621 und die OM 615/616 vom Rumpf her m.W. weitestgehend baugleich. Und wenn ich ohnehin den Kopf überholen muß - warum nicht einen Kopf vom OM 616 mit dem Rumpf des OM 621 kombinieren und so quasi einen "190 D 2.4 " bauen ?? Klar müßten dann logischerweise auch neue Kolben rein, aber wie sieht es mit dem Kolbenhub aus (Pleuel, Kurbelwelle, etc.) ? Passt das zusammen ? Falls nicht - kann man Kurbelwelle, Pleuel, etc. vom OM 616 in den OM 621 implantieren ?


    Hat schonmal jemand so ein "Motortuning" gemacht und kann über Erfahrungswerte berichten ?


    Viele Grüße


    Martin

    >> Ich behaupte nur, dass sich heutige Jünglinge/angehende Schrauber halt keine Hardcore-Restauration einer Spezial-Flosse mehr antun. Hardcore in Bezug auf modellspezifische (112, Universal, Sonderaufbauten) Teileverfügbarkeiten und -Preise(!).


    Hallo miteinander,


    also ich restauriere seit mittlerweile 6 Jahren einen 190 Dc Zivilkombi mit Miesen-Aufbau. Allerdings bin ich auch schon 39... :thumbup:


    Gruß


    Martin