Einige Bilder der montierten Türverkleidungen.
Restauration W108 280SE 3.5
- MercedesV8
- Thread is marked as Resolved.
-
-
WAS bei dir schraubt die Freundin mit?
mir hat sie nicht geholfen....
Ich musst alles alleine machen.
Hast du die A-Säulenverkleidungen innen und die am Dach auch beziehen lassen?
Sieht schön aus, wann willst du fertig sein?
Breiti
-
Hallo Breiti, yepp, auch A- und B-Säulenverkleidungen habe ich überziehen lassen. Ich habe einen guten Sattler, allerdings muss er oft das Leder shiften lassen, damit es dünn ist. Auch beim Armaturenbrett habe ich alles neu überziehen lassen. Ich habe noch ein paar weitere Innenraum Bilder. Aktuell stehen die Verkleidungen im Fussraum, unter dem Armaturenbrett und die vorderen Sitze an.
-
Auch die Holzleisten habe ich aufarbeiten lassen. Sehr viel Detailarbeit.
-
Die Farbe des Armaturenbrett finde ich gewöhnungsbedürftig (wenn ich ehrleich sein darf)
Aber das Holz sieht ja mal phantastisch aus, nicht so speckig glänzend wie all die anderen.
Darf ich fragen welcher finish Lack da drauf ist?
Mein Holz möchte ich auch noch machen nächsten Winter.
Breiti
-
Hallo! Speechless. Du machst einfach so weiter, wie Du angefangen hast. Chapeau!
Es wird genau DEIN Auto. Mehr kann ich nicht sagen. Zieht sich aber schon etwas, auch Du kommst in die 30ßiger!.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Oliver
-
Dankeschön Oliver. Ja, bin im Januar 30 Jahre jung geworden😅
Also weiter gehts mit ein bisschen Exterieur. Die Doppelscheinwerfer wurden ebenfalls komplett überarbeitet; neu verchromt und verzinkt. Ich wollte gelbe Streuscheiben und in der Schweiz ist das auch zugelassen, also habe ich mir welche besorgt und die Scheinwerfer auch zerlegt und gereinigt. Ich bin begeistert.
Weiter habe ich auch die Kühlermaske, Stern und diverse Kleinteile sowie die Stossstange vorne zum neu verchromen gegeben. Das Ergebnis lässt sich sehen.
-
Hier noch die Bilder der Stossstange und der Scheinwerferrahmen. Die Stand- und Blinklicht Einsätze habe ich vom vdh gekauft.
-
Auch im Innenraum wurden viele Details beachtet. So habe ich die Chromrosetten der Haltegriffe am Himmel auch neu verchromen lassen. Die Zierleisten bei den Scheiben und Schwellern habe ich aufarbeiten/polieren lassen. Ebenso das Gitter bei der Kühlermaske.
-
Die Bilder oben vom Heck, sowie diese hier zeigen das Auto im aktuellen Zustand, ca. zu 97% fertiggestellt was das Exterieur betrifft. Aktuell fehlen nur noch die Sitze im Interieur, sowie Verkleidungen unter dem Armaturenbrett. Diverse Einstellarbeiten an Fahrwerk&Motor liegen noch an. Für die Sitzauflagen habe ich mich bei cabrio.de bedient, wie es hier schon jemand in einem tollen Bericht gezeigt hat, danke dafür.
Auch ein überarbeitetes Bogebein spendierte ich ihm noch.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und bei Fragen nur zu
-
Cool, sieht toll aus. Endlich mal - wieder - einer, der SEIN Fahrzeug baut, so wie es IHM gefällt. Nicht alles 100%-ig mein Geschmack, aber toll realisiert. Chapeau!
Thomas
-
Ich wollte gelbe Streuscheiben und in der Schweiz ist das auch zugelassen, also habe ich mir welche besorgt und die Scheinwerfer auch zerlegt und gereinigt. Ich bin begeistert.
ich auch
aber wie hast du denn nur die Streuscheiben montieren können, die Scheinwerfereinsätze (also die Reflektoren) sind doch gar nicht zerlegbar?
-
Hallo Tom,
die Streuscheiben sind nur eingeklebt.
Man kann sie mit einem Heißluftphön und Holzkeil vorsichtig raushebeln.Dann mit Sikaflex wieder einkleben.
Man sollte nur darauf achten, dass die kleine Erhebung an der Streuscheibe im Reflektior sauber positioniert ist.
Gruß Joe
-
Cool, sieht toll aus. Endlich mal - wieder - einer, der SEIN Fahrzeug baut, so wie es IHM gefällt. Nicht alles 100%-ig mein Geschmack, aber toll realisiert. Chapeau!
Thomas
Dankeschön ja ich mache ihn so, wie er mir gefällt.
Einen schönen Tag wünsche ich dir Thomas.
-
ich auch
aber wie hast du denn nur die Streuscheiben montieren können, die Scheinwerfereinsätze (also die Reflektoren) sind doch gar nicht zerlegbar?
Genau wie es Joe beschrieben hat. Vorsichtig mit einem Heissluftföhn wärmen und dann mit einem Messer den alten Kitt durchtrennen und vorsichtig die Streuscheibe vom Reflektor abhebeln. Habe mir wegen Ungeduld zuerst eine weisse Streuscheibe zerstört....
Anschliessend alles sauber reinigen und mit Scheibenkleber für Frontscheiben die Streuscheibe wieder verkleben.
-
Ich find die gelben Steuscheiben geil.
Und auf dein Chrom bin ich, wenn ich es zugeben darf, neidisch.
Will nicht wissen, was der gekostet hat....
Viel Erfolg noch.
Breiti
-
Moin,
du hast meine Respekt. Wunderbar. Sieht toll aus. Lass ihn fertig werden und genieße die vielen Ausfahrten.
Gruß Jörg
-
sehr schön, auch die etwas speziellere Farbwahl am Armaturenbrett. Wirklich gut gelungen und mit viel Liebe zum Detail gemacht.
Für mich wahrscheinlich zu schön, um damit zu fahren, ich bin mehr der Freund des "Survivors", wie der Ami die in Würde gealterten Autos mit ihren Kampfspuren der Jahrzehnte nennt. Ich mag Autos, die in ihrer Substanz gut sind, weil aus salzfreien Gegenden, die technisch so weit durchrepariert worden sind, daß sie problemlos gefahren und auch mal etwas flotter bewegt werden können, aber ein paar Blessuren in Stoßstangen und Karosserieteilen, so wie sie Autos aus Frankreich gerne haben, müssen einfach sein. Ein Aschenbecher muß auch mal benutzt worden sein, auch wenn ich selbst nicht rauche. Und jahrzehntealte Aufkleber außen, möglichst in fremden Sprachen, bleiben auch dran. Sauber muß das Auto natürlich sein, nicht klinisch rein, aber eben im Wesentlichen sauber. Einmal im Monat darf gern gewaschen werden.
Grüße
bacigalupo
-
Hoi Beni,
das sieht ja fantastisch aus und auch wirklich nach Endspurt. Den Wagen würd ich mir gerne mal anschauen. Da ich nach Enzos Definition anscheinend eine(n) "Überlebende(n)" fahre, könnte man dann dann ein Vergleichsfoto machen. Wir sind ja nicht soweit voneinander entfernt...
Grüsse und guten Abschluss
Olof
P.s.: ()
-
Hallo Benjamin,
Supertoll dein Wagen (mit die beste motorisierung, und ohne Luftfederung)! Und sehr schoen die aufbau arbeit
Die Gelbe Streuscheiben sind wirklich wunderbar. Ich war Frueher oft in Frankreich und ich hatte mal so einen satz in die Handeauf einen Schrottplatz, der Mann wollte damals zu viel Geld dafuer und ich hatte gar keinen W108 (oder 111). Ich habe aber immer ein schwaeche fuer die gelben leuchte behalten (und sie sind in NL auch gestattet
Viel spass damit!
Gruesse Mathieu
-
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für die Komplimente. Es war und ist eine sehr aufwendige Restauration mit dem Neuwagen ähnlichen Zustand welchen ich anstrebe. Das Chrom hat über 10'000.- Schweizer Franken gekostet... Arbeitsstunden mässig ist er ein Stundenfriedhof
Aber der Weg zum fertigen Auto war von Anfang an Teil des Ziels. Das ist wohl auch meine künstlerische Ader
Liebe Grüsse Beni
-
Ich wäre im Moment um euer Wissen dankbar. Ich benötige noch die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett. Bei dbDepot gibts diese neu zu kaufen. Allerdings schreibt er, dass jene der Beifahrerseite nur bis Baujahr 69 passt. Welche benötige ich und wo bekomme ich diese her? Oder kann ich diese für die Baujahre 65-69 modifizieren/abändern?
Hier der Link zur Verkleidung:
https://www.dbdepot.de/verkleidung-1086803817
Allenfalls würden mir Bilder von einem späten 108er/109er auch helfen, damit ich die Unterschiede sehe. Falls jemand welche hat, sehr gerne.
Schönes Wochenende
Beni
-
-
Hallo Beni!
Ich würde auch versuchen, Bruno vom Mercedeslager anzurufen. Bruno hat meiner Erinnerung nach -zuletzt in Bockhorn gesehen- Angebote für die Pappen bzw. hat das Grundmaterial, aus dem die Pappen gefertigt werden. Sofern Du also Muster hast/findest, sollte hier eine Nachfertigung möglich werden, sofern die benötigten Pappen nicht "vorproduziert" sind. My2cents.
BG Oliver
-