Guten Tag miteinander
Ich heisse Benjamin Streit bin noch 19 Jahre alt (ab 4. Jan 20) und wohne in der schweiz. Ich bin LKW-Mechaniker azubi im 4. und letzten Ausbildungsjahr in einer Mercedes-Nutzfahrzeug Nidelassung. Im alltag fahre ich einen 300SE 126er. Mein Vater besitzt ein paar Oldtimerautos die er mit meiner hilfe selbst restauriert hatte. Ich selbst habe eine grosse vorliebe für Mercedes-Fahrzeuge. Aus dieser Konstelation Daimler-Fan+Oldtimer Erbkrankheit habe ich die Mercedes Baureihe W108 entdeckt, für mich das schönste Nachkriegsauto überhaupt! (den 600er lassen wir aussen vor). Ich habe schliesslich dieses Forum entdeckt und bin begeistert, super sache hier! Ich würde gerne laufend von meiner Restauration in diesem Thema hier berichten, einerseits könnt ihr mir vieleicht Tipps geben wenn bestimmte Arbeite anfallen und anderseits kann ich hier laufend Fragen stellen und muss nicht jedesmal ein neues Thema eröffnen.
Nun möchte ich etwas über meinen W108 erzählen.
Wie gesagt entwickelte ich eine Liebe zu den W108/109. Ihre Linienfürhrung ist einfach Traumhaft, mit Chrom wurde nicht gespart, die Form versprüt eine Eleganz und ruhige, die Front besonders mit den Doppelscheinwerfern und dem Grossen Kühlergrill zeigt aber auch, "hier kommt eine S-Klasse" ich bin eines der besten Autos, wenn nicht das beste! Das Heck und die Rückleuchten erst, einfach Traumhaft und erst der Tankeinfüllstutzen in der Midde, endlich nicht mehr überlegen von welcher seite man an die Tanke fahren muss! Der innenraum ist doch auch gradiös, Holz, Chrom übersichtlich, bequem was will man mehr?! Für mich also das prächtigste auto überhaupt! (Merkt man mir das an? )
Nun aber zu meinem W108: 280 SE 3.5 Bj. 9.1972, also einer der allerletzten mit 182000km. Kein schiebedach, keine elektrischen FH, keine Klima, nur M116V8 mit Automatic und ein Drehzahlmesser statt der Uhr und der Stahlfederung, also eine Reine Fahrmaschine so wie ich mir meinen 108er wünschte. Farbe is 180 Silbergrau. Die Historie: 1 Besitzer in Zürich, verkaufte den Benz an eine ältere aleinstehende Dame. Sohn von erstbesitzer machte irgendwann die Dame ausfindig und schwatze ihn ihr wieder ab, also kaufte ihn zurück. Der Sohn des 1. -Besitzers fuhr den wagen eine weile und begann ihn mit einem Kollgen welcher eine Spenglerrei bessas zu restaurieren. Der Kollege verstarb dann unerwartet und an dem W108 wurde nichts mehr gemacht, er stand dann ca. 1-2 Jahre in einer Tiefgarage und kostete Monatlich ca. 65€ Standgebühren. Darum musste er Weg! So stellte ihn der Sohn des erstbesitzers, also der 3. Besitzer des 108ers als Auktion für 1000€ ins Internet als "Abgebrochene Restauration". Es kam wie es kommen musste, ich ging mit meinem Vater welcher ursprünglich einmal Landmaschinenmechaninker lernte und meine Automobile-Krankheit verstand auf besichtingung. 3 Tage später hatte ich ihn gekauft! und weiter 4 Tage später war er in der heimischen Garage, diesalles geschah vor knapp 2 Jahren im Februar. Zur damaligen zeit hatte ich nochnichteinmal einen Führerschein aber schon 2 S-Klassen zuhause rumstehen, der Führerschein folgte dan 3 Wochen nach dem W108 Kauf!
Als erstes hatten wir dann die Ventildeckel runtergenommen+Zündkerzen raus und den Motor von Hand durchgedreht und geschmiert. Als wir dann sicher waren, dass nichts festsass wurde eine Batterie montiert und der V8...lief! Boah eh den Moment hättet ihr sehen müssen beziehungsweise mich, innert kürzesterzeit war ich überglücklich und verspürte so viel glückshormone wie selten zuvor.
Leider musste er dann für gut 1 1/2 Jahre wieder zur Seite gesellt werden. Diesen Herbst hatte ich dann den W108 wieder nachhause geholt und in meinem Ausbildungsbetrieb originale Aussenschwellerbleche bestellt, da diese total hinüber waren und der Vorbesitzer diese auch schon teilweise herausgetrennt hatte. Gestern wollte ich den ersten Schweller reinbraten aber leider ist mir das Gas an der Schweissanlage ausgegangen, ich kann sie darum erst nächste Woche reinbraten wenn ich wieder Gas habe.
Nun folgen ein paar Bilder. Weiterhin wünsche ich euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2012.