Stossdämpfer wechseln w115 200/8

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Dämpfer rundum wechseln und habe mir die Bilstein verstärkt gegönnt.
    Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu senden.
    Benötige ich Spezialwerkzeug bzw. eine Hebebühne?
    Daneben möchte ich das Mittellager wechseln. Was benötige ich hierfür?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


    Steffen

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    zum Einbau der Stossdämpfer benötigst Du keinerlei Spezialwerkzeug und auch keine Hebebühne. Mit geht es natürlich leichter. Beim Wechsel des Mittellagers sieht es schon anders aus. Den Kardan ohne Bühne ´rauszuwürgen ist eine Qual. Aber auch das Mittellager ist ohne Spezialwerkzeug montierbar. Lediglich eine Seegeringzange wird benötigt.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • hallo,


    hier ein Schnappschuss aus den 80gern. So kann man´s auch machen. Auf was für Gedanken die Leut früher gekommen sind!!!
    Bin ich damals gerade drauf zugekommen und habe noch mit angefaßt, die Kupplung zu wechseln. Ich hab die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich das sah, dann erst mal alle Klotzen mit Kreuzverbänden versehen. Dann ne Riesenstandpauke gehalten :cursing::cursing: , ist aber alles gut gegangen.


    Grüße
    Henning

    • Official Post

    ...sieht mir nach einem forenbekannten Österreicher aus :whistling:


    *duckundwech*


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo und danke für die gute Nachricht.
    Kannst du mir noch ne genauere Anleitung zum Wechseln der Stoßdampfer zukommen lassen?
    Vielen Dank.
    Grüße
    Steffen

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • die vorderen habe ich noch nicht gewechselt, die hinteren schon:
    vorausgesetzt es sind die originalen dämpfer verbaut, musst du nur oben am dom (unter den runden plastikabdeckungen, seitlich vom radhaus, im kofferraum die mutter der kolbenstange entfernen. danach unten die beiden verbliebenen schrauben der unteren stoßdämpferhalterung raus schrauben und den stoßdämpfer nach unten "rausfallen" lassen. in umgekehrter reinfolge kommen die nuene wieder rein, vorausgesetzt sie sind genauso schlank wie die alten. ich habe bei mir solche aufpumpbaren niveau-dämpfer verbaut, welche durch ihren luftbalk nicht von unten durch zuschieben sind. in dem fall musste ich die hinterachse absenken.

  • aber aufpassen. Die Dämpfer sind gleichzeitig ein Endanschlag. Wenn das Rad nicht auf dem Boden steht, springt die Aufhängung nach unten weg, wenn Du den Dämpfer abschraubst...
    Also Wagen mit einem Heber anheben bis Du etwas Platz hast und das Rad noch auf dem Boden steht. Wenn Du das Rad abmachen möchtest, um besser ranzukommen, würde ich die Auhängung noch abstützen.
    Oben sind original Kontermuttern. Wenn Du die nicht weiterverwenden willst (was ich jedoch machen würde), musst Du bei einer selbstsichernden Mutter die Stange mit einem Schlüssel halten, damit die nicht mitdreht. Drehmomente unten beachten.
    Vorne und Hinten ist das vorgehen eigentlich gleich.


    Gruss Olof

  • hi olof,


    das ist zwar jetzt ein bild aus nem 123er buch:



    aber diesen anschlag gibt es auch an meinem stricher. bei mir viel nix auseinander, nach dem die dämpfer draußen waren :huh:


    lg kristian

  • HI Kristian,


    wenn ich mir aber die Kraft der Feder vorstelle und die Hebelwirkung, die auf diese kleinen Winkel Kraft ausübt, würde ich das nur im allergrößten Notfall gelten lassen.


    mfg
    josefini1

  • Moin


    Bezüglich der verbreiteten Meinung, das für den Tausch der vorderen Stoßdämpfer kein Werkzeug benötigt wird, sage ich: Viel Spaß!
    Man muß die Dämpfer beim Einbau zusammendrücken, sonst gehen sie nicht die Aufnahmen. Auf Geschwindigkeit setzen ist fruchtlos. Ein extra Werkzeug dafür gibt es sogar - ich habe mir allerdings einfach einen Streifen Blech entsprechend abgewinkelt - ein Stück Draht geht sicher auch, es muß nur zuvor bedacht sein.


    cu


    stefan

  • ....der Anschlag am Querlenker reicht vollkommen aus, die Feder hängt dann spannungsfrei rum....natürlich bei abschrauben des Dämpfers den Querlenka mit Wagenheber sichern.


    stefan: "Auf Geschwindigkeit setzen ist fruchtlos"...... das geht schon; ein trockenen Leder-Oder Gummihandschuh/rutschfest) anziehen, Dämpfer zusammendrücken und mit einer Hand fixieren, einfädeln und loslassen.
    gruss
    roman

  • ich war selber erstaunt, wie einfach das ging. Die Vorderen gingen bei mir auch ohne Spezielwerkzeug recht flüssig.
    Wollte einfach ein wenig zur Vorsicht mahnen, wenn man das das erste mal macht. Nicht das die Baumklotzstapelaktion leichtsinnige Nachahmer für den Darwin-Preis qualifiziert.


    Gutes Gelingen
    Olof

  • wenn ich mir aber die Kraft der Feder vorstelle und die Hebelwirkung, die auf diese kleinen Winkel Kraft ausübt, würde ich das nur im allergrößten Notfall gelten lassen.


    dieser winkel trägt im notfall das ganze auto

  • Dämpfer zusammendrücken und mit einer Hand fixieren, einfädeln und loslassen.

    genau das habe ich gemeint. Viel Spaß!
    Natürlich kann ich auch nicht völlig ausschließen zu den Schwächlingen hier zu gehören. Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich die Aktion unter Zuhilfenahme eines Unterstelbocks und im Liegen angegangen bin. Irgendwie arbeitet es sich derart wohl etwas weniger entspannt.


    Eventuell war auch nur das Gaspolster straffer.


    stefan

  • aber aufpassen. Die Dämpfer sind gleichzeitig ein Endanschlag. Wenn das Rad nicht auf dem Boden steht, springt die Aufhängung nach unten weg, wenn Du den Dämpfer abschraubst...
    Also Wagen mit einem Heber anheben bis Du etwas Platz hast und das Rad noch auf dem Boden steht. Wenn Du das Rad abmachen möchtest, um besser ranzukommen, würde ich die Auhängung noch abstützen.
    Oben sind original Kontermuttern. Wenn Du die nicht weiterverwenden willst (was ich jedoch machen würde), musst Du bei einer selbstsichernden Mutter die Stange mit einem Schlüssel halten, damit die nicht mitdreht. Drehmomente unten beachten.
    Vorne und Hinten ist das vorgehen eigentlich gleich.


    Gruss Olof


    Der Stabi hält auch noch ein wenig, aber meist verreisst es die Stoßdämpfer bereits beim losschrauben wenn man nicht vorher etwas unterstützt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Bitte nicht vergessen, daß die zwei M8 Schrauben, die die hinteren Stossdämpfer an den Schwingen befestigen, unglaublich gerne abreissen. Dann muss man die alte Anschweissmutter abflexen und eine neue draufschweissen. Darauf sollte man vorbereitet sein, wenn man das zum ersten Mal aufmacht.


    Und die Nummer mit "eine Schraube hält auch" haben auch schon Leute probiert... tut sie eben nicht.

  • Hallo.


    Ja nun. Was soll ich machen. Alleine mit dem Wagenheber drangehen. Würde es das erste Mal machen.
    Oder in einer Werkstatt mit Hebebühne und fachmännischer Hilfe?
    Danke für eure Einschätzungen.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Wagenheber wäre mir zuwenig - 4 stabile Unterstellböcke sollten es schon sein.


    Vor dem Aufbocken die Schrauben erst mal kräftig mit Kriechöl fluten, am besten im Tagesabstand 2 oder 3 Mal wiederholen. Zuletzt (bei unseren aktuellen Temperaturen nicht zu vernachlässigen) alles mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen - das Öl kriecht dann besser. Das soltest du auf alle Fälle machen, weil es auch der Werksatt hilft und somit Zeit und Kosten spart.


    Dann einfach mal versuchen, aber nicht zuviel Kraft aufwenden, denn nach 'fest' kommt 'ab'

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo.


    Ja nun. Was soll ich machen. Alleine mit dem Wagenheber drangehen. Würde es das erste Mal machen.
    Oder in einer Werkstatt mit Hebebühne und fachmännischer Hilfe?
    Danke für eure Einschätzungen.


    Moin Steffen,
    was hast Du denn für Kentnisse, und was an Werkzeug? Rangierwagenheber? Unterstellböcke? Kannst Du eine abgerissene Schraube ausbohren?
    Hast Du keinen der dir zur Hand gehen kann? Irgendwann ist es ja immer das erste mal und Stoßdämpfer wechseln ist nicht wirklich schwer aber auch daran kann man verzweifeln.
    Ich würde mit den vorderen anfangen, die sind am einfachsten zu wechseln, Du kannst mich gerne anrufen, schreib mir per PN wenn Du interesse hast.


    Gruß Heiko