Posts by Roman220D

    ....problemlos zusammen...tragbild einwandfrei :D ....
    Mein nextes problem ist die schiebehuelse; die von der 109er axe ist voellig im eimer, die von der 108er
    Hat einen haarriss( ca 15mm halbkreisfoermig).
    Laut epc benoetige ich die 108 350 048 ca500€ aber NML. Lieferbar ist fuer ca 150€ die 110 350 0048. Weis jemand den unterschied
    der beiden teile? Kann ich das 110er teil nehmen da ja das kreuzgelenk gleich ist?
    Gruss roman

    hallo,
    habe jez mit den Umbau begonnen, beim Zerlegen ist mir aufgefallen das sich das Schiebe-Ausgleichsgelenk aus der 109er Axe deutlich von dem der 108er unterscheidet .
    108er: Kreuzgelenk (hatte bisher nur diese Ausführung gesehen)
    109er: Kugelgelenk


    Laut Teilenummern im Epc müssten beide kompatibel sein, Achswelle rechts selbe Nummer, Ausgleichgetriebe (ohne Tellerrad) selbe Nr......
    Warum wurde bei den 109er Luftfederachsen nicht auch das Kreuzgelenk verbaut?
    Welches nehme ich? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    gruss, roman

    Hallo Maik, du machst Mut,
    Das mit den Lagernummern ist eine gute Nachricht.
    Mir ist soeben beim betrachten der Tragrohre zumindest ein äusserlicher Unterschied aufgefallen; Die Bohrung für den Entlüfterzipfel ist nur bei dem 108er Teil.Bei dem 109er nur angedeutet, dort wird der Entlüfterzipfel in das Diffgehäuse geschraubt.Das würde auch die unterschiedlichen Teilenummern erkären.
    gruss
    roman

    hallo, danke,


    das mit dem EPC habe ich gecheckt; die Numern sind unterschiedlich. 108 350 0219 und 108 350 0919. Deswegen gehe ich davon aus das sie Teile unterschiedlich sind.


    Nur wo ist der Unterschied.....ich werds wohl erst beim Umbauen festellen...


    gruss


    roman

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob das linke Tragrohr einer 108er 3.92er bj69er Hinterachse an das Gehäuse einer 3.45 W109er Achse passt? Vorallem die Aufnahme für das Lager des Tellerrades.. Die Tragrohre der 109er Axe kann ich nicht verwenden wegen der Bremsabstützung.


    gruss roman ?(

    ....der Anschlag am Querlenker reicht vollkommen aus, die Feder hängt dann spannungsfrei rum....natürlich bei abschrauben des Dämpfers den Querlenka mit Wagenheber sichern.


    stefan: "Auf Geschwindigkeit setzen ist fruchtlos"...... das geht schon; ein trockenen Leder-Oder Gummihandschuh/rutschfest) anziehen, Dämpfer zusammendrücken und mit einer Hand fixieren, einfädeln und loslassen.
    gruss
    roman

    hallo,


    habe nach einigen 123er und 124er selbst einen 240T bj.99 (automatic)und kann die überwiegende Kritik eigendlich nicht nachvollziehen. Versoffen isser auf keinen fall und Mangel an Durchzugskraft kann ich nicht bestätigen. Fährt sich halt wie ein Wagen mit dem Hubraum/Leistung und Gewicht.So leise wie ein 124 300te ist er nicht, dafür finde ich das Fahrwerk wesentlich besser. Was mir negativ auffällt ist das der Motor bei Kurzstrecken schnell verschlammt was ich aber mit Vermeidung dieser und kürzeren Ölwexlintervallen im Griff bekommen hab. Nervig ist auch die Qualität der Lackierung, bei jedem winzigen Steinschlag gibts gleich Rost...Die Haptik der Innenaustattung hat auch gegenüber dem (zumindest den frühen,)124er etwas nachgelassen.


    Ansonsten ein super Alltagswagen und bei entsprechender Pflege und vorsorge mit fluid oder ä. auch nicht weniger haltbar wie ein 124er, siehe die enormen Km-Stände vieler angebotener Wagen.


    gruss


    roman

    einiges....
    /8 220D: 3,69er Diff einbaun (240er drinn), suche nach ordentlicher Sitzganitur fortsetzen, optik (haufen arbeit-erster Lack)


    W113; Bremsanlage hinten (z.zt. falsche Sättel vom W108 drinn....) Fensterkurbelmechanismus überholen, Hardtop lacken.


    und.....am wichtigsten.....neues Projekt suchen....
    gruss
    roman

    .....die Chance ist gross das Du es bereuen wirst wenn du dir so eine billigdichtung kaufst, im Pagodentreff gab es unängst eine Diskussion drüber, teilweise ist das Meterware die an den Enden zusammengeklebt wurde. Sicher gibt es auch gute Nachfertigungen, vieleicht mal bei DB - Depot nachfragen....


    gruss
    roman

    .so wie Ralph sehe ich das auch, irgendwie gehört as zur Oldtimerei dazu den Wagen mitsammt seiner Teile so gut wie notwendig am Leben zu halten.


    Ein Wagen der grösstenteils aus Neuteilen besteht ist kein richtiger Oldtimer, deshalb halte ich nix von"besser wie neu" Totalrestaurationen. Ich verwende grundsätzlich wenn möglich Gebrauchteile. Geiz ist da nicht nur Geil sondern auch vernünftig.....Wenn ich bei meinen 2 alten Benzen und die , die ich vorher gehabt habe immer mit neuen Zeugs instandgehalten hätte, wäre ich immer noch beim ersten und warscheinlich arm...



    RAZVAN : das mit dem Dest Wasser habe ich auch schon oft gehört, aber mind. genauso oft das es unsinn ist....in Div. Rep. Anleitungen wird Dest. Wasser empfohlen, auf dem Kanister selbst steht drauf: zur Verwendung in Autokühlern, Batterien und Dampfbügeleisen.....


    Hab das jetzt so gemacht und bis jez isses dicht...sollte das Dest. Wasser nun meinen Motor zerfressen werde ich natürlich berichten..


    gruss


    roman

    .......naja , 5 liter Dest. Wasser Kosten 1,29 im Supermarkt, das Leitungswasser in Oberbayern hat meistens die höchste Härtestufe, mein Wasserkocher ist 1 x pro Woche verkalkt.............und warum sollte der Fragesteller einen neuen Kühler kaufen wenn der Alte nach der Aktion wieder 40 Jahre kühlt. Bei meinen war es klar, der war fertig, ich habe diese Aktion hauptsächlich wegen dem Kalk im Motor und Heizkühler gemacht , oder sollte ich das auch mal schnell und kompromisslos wexsln? :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Kalk war auf jedenfall reichlich drinn......


    gruss


    roman

    ....da hab ich mir nix gedacht dabei, bei mir läuft das so seit 16000km, der Motorumbau ist vermutlich schon jahrzehnte alt. An der Pumpe sind zwei Schlauchanschlüsse die miteinander verbunden sind.


    Das mit dem Blech dachte ich mir auch schon, habe aber so eine Blindabdeckung schon gesehen,


    gruss


    roman

    hallo,
    zu 1. ist ok, vermutlich ist ein 78-grad Thermostat drin, gibt auch eins mit 84 oder 87 grad...


    zu 2. da stimmt was nicht, kann man aber so nicht sagen, dazu muss ein Fachmann rann der sich mit dieser Technik auskennt, (evtl. Gasgestänge verstellt,WHB besorgen, das hilft ungemein)...hatte den selben und bin mit gut 12 l ausgekommen (stadt 13-16)


    zu3. das ist die sich auflösende Dämmung zwischen Blech und Himmel (Schaumstoff), warten biss es sich ausgerieselt hat oder Himmel rau und neu machen(vielArbeit)


    gruss
    roman

    ........keine Ahnung aber ich denke nicht - es fehlten 2 Kühlrohre komplett die Enden umgebogen und zugelötetn dann noch 2 Stellen mitten drinn und mehrere am obern Blech.....der Wagen stammt aus Andalusien und wurde dort scheinbar jahrzehnte nur mit Leitungswasser betrieben...der Kesselstein hat das wohl gut abgedichtet.
    gruss roman

    hab das letztes WE mit meinem 220D /8 gemacht laut Anleitung aus dem /8 Forum: Im Kaufland 1 Kilo Zitronensäure (Pulver)gekauft, den Kühler und Motor abgelassen, mit klarem Wasser gespült, nochmal abgelassen, Mischung Zitronensäure-Wasser kompletteingefüllt , mit voll aufgedrehter Heizung 2 st rumgefahren, dann die Brühe abgelassen....übelste grün -braune Schlonze..dann war der Kühler undicht, habe aber damit gerechnet da dieser schon mehrmals gelötet wurde und einen miesen Eindruck machte. Ein Ersatz hatte ich schon bereitstehen.Danach Mischung Glysantin G48 - Dest. Wasser in den Wagen eingefüllt.


    Der Grund für die Aktion war das der Wagen bei längeren Fahrten ab ca. 100km/h immer heisser wurde, vor 2 Wochen eine Fahrt auf den 1000m hoch gelegenen Spitzingsee hat beinahe in einem Desaster geendet. Jetzt steht die Nadel wieder eisern auf ca. 80 Grad in allen Situationen. Auch die Heizleistung ist enorm gestiegen.


    gruss
    roman

    morgen,


    das mit dem M110 müsste ja auch ein zeitgemäßer Umbau sein, da in der Zeit als die 111er oder Pagoden ältere Gebrauchte waren, so mitte - ende der 70er, wurde das sicher öfter gemacht und wäre ja auch schon über 30jahre her.....
    Ich hatte mal bei einem Oldtimertreffen eine Pagode gesehen mit M110 und H .
    Mich würde interessieren wie aufwendig so ein Umbau ist bei der Pagode da der M110 wesentlich besser ist und für gute Pagodenmotoren mittlerweile utopische Preise aufgeführt werden....(sollte meiner mal den Löffel abgeben)
    In einem 111er sind die Platzverhältnisse ja wesentlich grosszügiger.


    gruss
    roman

    Hallo mfg,
    das mit dem Ausrücklager meine ich auch. Das schlagen kann von einem verschlissenen Diff kommen. Kriech mal bei angezogener und gelöster Handbremse unters Auto (Gang raus) und versuche die Kardan hin und her zu drehen, wenn da zuviel Spiel ist hast Du das problem.
    Das Aufschaukeln kann aber auch mit verschlissenen Motor, - Getriebe,- oder Diff - Gummilagern zu tun haben.
    gruss
    roman

    ----99% kann ich dir garantieren das die dicke Seite der Lammelen nach unten gehören..... da meine Pumpe seit Tausenden Km so einwandfrei läuft. Habe noch eine zerlegte Pumpe, da erkennt man an verfärbungen auch ganz genau wie das Rad eingebaut war.


    gruss


    roman

    ......so habe ich das auch in erinnerung. habe vor paar jahren ein paar Pumpen überholt. Hatte beim ersten mal das selbe Problem....wenn Du dir die Sache lang genug ansiehst kommst selbst drauf weil logisch.......


    gruss


    roman

    hallo,


    hatte bei meinem 220D auch eine enorme Geräuschkulisse, fast in allen Fahrbereichen, bei 120 wurde es gesundheitschädlich...


    Habe nacheinender die VA Lager, Motorlager, HA Lager, Getriebelager,KW-Mittellager ink. Gummi getauscht und das brachte schon eine enorme Verbesserung. Neue Pappen unterm A-Brett, Motorhaubendämmung hat nochmal einiges gebracht.


    In bestimmten Fahrsituationen kommt noch ein Brummen von richtung Diff, die Zentrierhülse ist zerbröselt und die Hardysch. sieht matschig aus. Mal sehen was der Tausch noch bringt........


    Letztens im 210er Dieseltaxi gefahren: auch nicht viel leiser.


    Bei meiner Pagode haben ähnliche Massnahmen auch zum erfolg geführt, nur der NF-Edelstahlauspuff ist beim beschleinigen und bei über 110-120 laut wie ein Dragster.....


    Das Zeugs von RAZVAN geht auch einfacher und evt. biliger, und weniger sauerei mit selbstklebenden Bitumenmatten von Döppner z.b.



    gruss roman