Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Ich habe schon welche gesehen die an der Niveau rumgepfuscht hatten, statt es gangbar zu bekommen. Überlackierte Spreiznieten kann man Entschuldigen. Das schaffen unkundige Lackierer auch hierzulande. 100% perfekt brauche ich da auch nicht, das meine ich mit solide.

  • wenn da 8 Leute drinsitzen, die Klima läuft und noch ein Automatikgetriebe zusätzlich Leistung klaut, dann ist das mit einem OM617 kein Spaß mehr. Mit dem M102 kommt der Fahrer wenigstens noch brauchbar voran, auch bergauf, wenn es rasch gehen muß. Ich hatte ja mal einen langen 230/8 mit Servo, Aut., und Klima (die auch lief), damit haben wir eine Hochzeit in Bamberg gefahren, rauf zu Altenburg, da mußte der M180 im ersten Gang hochgeprügelt werden, das klang nicht sehr souverän...

    Mit den 200Nm des M102 dürfte das doch besser gehen.


    Vor x Jahren hab ich mal eine ehemalige Berliner /8-Taxe gekauft, dessen Besitzer sich in der Rente nach Oberfranken zurückgezogen hatte. Den hab ich gefragt, wie man mit einem 230.4 Automatik Taxi fahren konnte. Er meinte nur: Mit einem Diesel kommen Sie ja bei Gelb über keine Kreuzung...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin,


    Cosworth war schon immer teurer, auch wenn das original set hier bezweifelt wird. Immerhin 8500 Euro will der Verkäufer haben fuer einen 1984er W201 als 190E. Mit „Cosworth kits, fully restored“.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz


    .. der sich grad nen Hauch Heimat im Supermarkt um die Ecke fuer gut 4 Euro geleistet hat, natuerlich als Sonderedition, handliniert. Zum Trecker fahrn sollten sie reichen.


  • Moin,


    gute W126 steigen grad ein wenig im Preis, richtig Gute jedoch sind keine mehr am Markt vorhanden. Wer einen hat der behält ihn. 4.400 Euro wären fällig fuer diesen 1985er als 300SE automatic. Eine Neulackierung wäre angesagt, so der Verkäufer, aus 2. Hand. Wieder aus Ipoh/ Perak.



    Die senffarbenen, daumendicken Knubbeln unter der Heckklappe sind übrigens kein Rost. Carrier heissen diese nestbauenden Insekten, die unermuedlich Erde herbeischaffen, um ein perfektes Nest fuer ihre Larven zu bauen.


    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Ein W126 inAlmandinrotmetallic, warum nicht? Ich täte mir aber noch MB-Tex-Bezüge von gahh.com besorgen und die Sitzgestelle damit beziehen, wär es mein Auto. Schiebedächer hat in MY kein Mensch geordert, nicht mal in der S-Klasse, oder?

    Heinz, warum nochmal fährt man keine Diesel-MBs in MY, abgesehen von den Taxifahrern? Die japanischen Kleinbusse, die man immer wieder auf Deinen Fotos sieht, werden doch auch Diesel sein.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    ein Schiebedach wirst du wohl am wenigsten vermissen in Malaysia. Es ist schlicht und einfach nutzlos. Mal schnell durchlueften geht bei ueber 30 Grad nicht, bin heute mal in der S-Klasse mangels Kuehlmittel mit offenem Fenster und Schiebedach gefahren. Bringt nix in den Tropen, denn von oben knallt die Sonne unerbittlich, da laesst du das Dach lieber zu. Und die wenigen Nachtfahrten, wo man es geniessen koennte? Da sind Insekten unterwegs, die willst du nicht im Auto haben, bringt also auch nix.


    Hier mal ein W126 als 380SE aus 1984 mit eingetragener 1JZ-Toyota-Maschine. Das wollt jemand road tax sparen, vermut ich mal. Das koennte auch der Grund sein, warum es so wenige private, alte Diesel gibt, die wurden frueher deutlich höher besteuert.



    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Wauh,,



    da wird gerade in facebook Malaysia der erste 560SEC hier angeboten.
    Nichts wie hin. Hoppla. Standort Libanon, nein danke.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    nochmal ein Satz zur KFZ-Steuer in Malaysia und warum selbst wohlhabende Chinesen hier regelmässig Schnappatmung kriegen. Der oben beschriebene 2,5l Toyota-Motor im Benz kommt auf erträgliche 192 Euro im Jahr. Das Original, der 3,8l Motor käme bereits auf 1255 Euro im Jahr. Das ist viel Holz in Malaysia und der Toyota hat sich im ersten Jahr bereits amortisiert.



    Noch schlimmer beim 600er, wo schlanke 3431 Euro KFZ-Steuer jährlich faellig sind. So hat der Vorbesitzer meines V12 in den letzten 25 Jahren gut 85tausend Euro allein an KFZ-Steuer bezahlt. Das ist ne nette Villa auf dem Land, nur mal so zum Vergleich.


    Gut, dass es ab 25 Jahren bei entsprechendem Erhaltungszusstand die classic road tax mit 80% Nachlass gibt, (90% fuer vintage ab 50 Jahren), neuerdings jedoch nicht mehr für Ausländer. Dumm gelaufen. Kalt enteignet. Und ich dachte immer, das Auto allein haette sich den Status „Klassiker“ verdient. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Zudem muss man 2 weitere Fahrzeuge sein eigen nennen, um überhaupt den classic car status beantragen zu können. Immerhin wird der nun fuer 5 anstelle von 3 Jahren vorher erteilt.


    Gruesse aus Absurdistan


    Heinz

  • also liegt die magische Grenze bei der Hubraumsteuer etwa bei 2500 Kubik? Hm, dann ist ein 230E also der Klassiker der Vernunft.

    Wenn jetzt ein malaysischer Staatsangehöriger bei seinem Auto den "classic car"-Status hat und das Auto Dir als Expat verkauft, müßtest Du dann wieder den vollen Steuersatz zahlen? Das ist herb und diskriminierend zugleich.


    Jetzt verstehe ich auch den Einbau von Toyota-1JZ-Motoren in großen Benzen. 2,5 Liter Hubraum, viel Power, große Zuverlässigkeit. Trotzdem irgendwie absurd. Na wenigstens liegt die Grenze nicht bei 2 Litern wie früher in Italien oder Finnland. Was haben sich die Italiener früher die Finger wund geschaltet in ihren Zweiliterkrücken, um voranzukommen. Man denke nur an den 200CE oder den 200GE mit M102, den 520i, den Audi 100 C4 2.0 16V oder den Volvo 940 2.0 Turbo...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    klar ist jeglicher Status beim Verkauf wieder null und nichtig und der neue Eigner darf für den classic car status wieder von vorne anfangen: Jahresversicherung abschliessen, 2 weitere Fahrzeuge nachweisen, Antrag beim Strassenverkehrsamt stellen und Begutachtungstermin vereinbaren. Der ist noch kostenlos, ebenso die Hinfahrt zum check ohne KFZ-Steuer. Nach Abnahme schickt Kuantan dann den ganzen Kram nach Kuala Lumpur ins Hauptquartier, wo ein voellig überforderter director general die letzte Entscheidung trifft. Das dauert dann schon mal 4 Wochen. Mit Eintreffen des Bescheides in Kuantan kann dann die classic car road tax bezahlt werden, natuerlich nur für ein halbes Jahr, weil ja keine Versicherung für ein Jahr mehr vorliegt. Die hat man erzwungenermassen allein fürs Warten abgeschlossen. Alles in allem im Ablauf ein totaler Blödsinn und hoffentlich nicht überlebensfähig. Fehlt nur noch der support letter vom lokalen Klassiker-Club, der dem Wagen Sammelwürdigkeit, einen hohen Wert und Seltenheit bescheinigt, so seit Jahren Standard procedere in der Hauptstadt, gut dass wir im Bundesstaat Pahang keinen solchen Club haben.


    Diskriminierte Grüsse aus Absurdistan, bin eh der einzige expat hier allein mit Klassikern, alle anderen fahren natuerlich standesgemäss Neuwagen


    Heinz



    Zum runterfahren vielleicht einmal einen W116 Schalter, ehemals 280SE aus dem letzten Baujahr 1980, leider nur mit 240D-Motor und nicht mit dem originalen 300Diesel. Schade. Nur 5k Euro ruft der Anbieter auf, ausnahmsweise einmal viel zu wenig.

  • Hallo Heinz,

    Noch schlimmer beim 600er, wo schlanke 3431 Euro KFZ-Steuer jährlich faellig sind.

    schluck... und ich dachte hier ist KFz Steuer hoch. Die Diskriminierung von Ausländern finde ich allerdings skandalös.



    Hallo Enzo,

    Was haben sich die Italiener früher die Finger wund geschaltet in ihren Zweiliterkrücken, um voranzukommen. Man denke nur an den 200CE ...

    also unser 200CE läuft nicht so schlecht...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    also alles nochmal von vorn? Vollkommen steuerfrei? 440 Euro für ne ganze Karosserie is doch´ n Wort. Und immer schön im Dunkeln fotografieren, das senkt die Rostquote oder

    -tatsaechlich diesmal ernst zu nehmen- es droht der staatliche Abschlepper am naechsten Morgen, dann wird´ s teuer ..



    Gruesse aus Malaysia, ein anderes Land, schon bald wrackfrei am Strassenrand ..


    Heinz

  • falls ein Servolenkgetriebe drin ist, und die Türen und Flügel rettbar, die hinteren Schräglenker nicht durchgerostet, dann sind die 440 EUR (sind das umgerechnet 500 Ringgit?) vielleicht gut angelegt bzw zumindest eine Diskussionsgrundlage...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    nein danke, mein Garten soll gruen bleiben. Nu rechne ich schon penibel in Euro um und du fragst nach hiesigen Kujambeln? Google kaputt?


    Mal einen Blick riskieren nach Indonesien?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Nette Dienstwagen hat der König von Malaysia, vielleicht so in 25 Jahren nochmal nachfragen ..


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • hübsche Galauniformen haben die Mitglieder der königlichen Familie auch, die größtenteils englischen Karossen sind wohl eine Folge der britischen Kolonialvergangenheit. Obwohl, einer der Prinzen tanzt ja aus der Reihe und fährt im Maserati vor, das hat aber auch Stil. Und auf die in Europa übliche Panzerung scheint man auch zu verzichten. Die Monarchie scheint also in sich gefestigt zu sein und von der Bevölkerung akzeptiert zu werden.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin,


    genug glamour, niemand schiesst hier auf den Sultan, im Gegenteil, die zu sehenden Verbeugungen sind alle echt und jeder Malaye würde es genauso machen, korrekt muss es heissen „die Dienstwagen der Sultane“, immerhin 9 davon gönnt sich Malaysia, aus deren Mitte alle 5 jahre der König gewählt wird. Natürlich jeder mit eigenem Fuhrpark. Steuerfrei.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Zurück zum Rost, 8370 Euro sind fällig für diesee 200er Heckflosse, leider schwach bebildert, nahe der thailändischen Grenze:



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • alle 5 Jahre aus dem obersten Adel den König neu zu wählen ist ja schon relativ demokratisch, also für eine Aristokratie. Um Sultan werden zu können, müßte Heinz aber erstmal malaysischer Staatsbürger werden, aber das soll ja, wie er schon schrieb, auch nicht ganz einfach sein. Und zum Islam wird man wohl auch konvertieren müssen, will man Sultan werden, oder?


    Ach Eberhard, ich übersehe VAG-Produkte doch so leicht, die sind so unscheinbar, trotz ihrer dicken Auspuffrohre und ihrer Neujahrsdrachenfronten. Und ein Maybach ist einfach ein aufgeprotzter MB, sorry. Diese britischen Großlimousinen, mögen sie auch inzwischen z.T. einen deutschen Technikkern haben, haben trotzdem Stil, und ein Quattroporte hat ihn erst recht. Der steht nicht nur einem ital. Staatspräsidenten gut zu Gesicht.


    Was mich wundert, ist die Tatsache, daß es Toyota nicht geschafft hat, einen der Sultane für eine ihrer Luxuslimousinen zu begeistern, ich meine diese ganz großen Dinger mit V8, die die obersten 50 in Japan fahren. Deren Repräsentationsfaktor müßte da ja auch sehr weit oben angesiedelt sein.


    Grüße

    bacigalupo

  • Der Quattroporte dürfte sogar den gleichen Schlüssel haben wie meine Lieferwägen. Das hält die Verbindung zum Volk aufrecht.


    Mal sehen, ob es Mercedes jetzt mit der Konzentration auf Luxury (entry bis uppermedium) schafft, sich in dem Markt der malaysischen Sultanswagen weiter zu etablieren. Wenn es dort gelingt, den Marktanteil zu verdreifachen (also statt einem Maybach, drei Maybach) könnte es möglich sein, die verlorenen Stückzahlen im Taxigewerbe wett zu machen. Und wenn sie fünf Autos verkaufen (die dort ja anscheinend dann auch 20 - 60 Jahre gehalten werden) dürfte die Scharte mit den gerade verloren gehenden Dienstwagen-C-Klasse-Fahrern auch noch auszuwetzen zu sein.


    Die Marke wird ihren Weg gehen, indem sie einem Großteil der Kunden den Mittelfinger zeigt. Da habe ich keine Zweifel.

  • Moin Hagen,


    keine Sorge, da muss man nicht Sultan werden, um keine Steuerprobleme mehr zu haben. Da wird an geeigneter Stelle bereits kräftig gesägt und gefeilt, so dass eine zukünftige, neue Regierung, vielleicht sogar bereits im September diesen Jahres, diese Benachteiligung wieder ausräumt. Schaumer mal. Mir gehören jedoch erstmal als stiller Protest keine Klassiker mehr, womit mein Steuerproblem erstmal gelöst ist.


    Zur Feier des Tages gibts einen fetten W123 auf 18“ BBS-Felgen mit AMG-Kit aus 1983 für nur 4,4k Euro, keine weiteren Angaben:



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Willst Du aus Protest Deine Benze abschaffen, Heinz? Und dann systemkonform Corolla fahren? Wär schade...



    Schöner 230E, und mit 5-Gang. Innen ausnahmsweise auch original gepolstert. Die Farbe ist zwar ein wenig strange, aber wenn man normale Räder draufmachen würde, dann wärs ein schöner, günstiger W123 zum Fahren.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    vielleicht ist das hier doch nicht die richtige Plattform für Corolla fanboys?



    Keine Sorge, die Deutsche Telekom hat ja grad auch alle ihre Sendemasten verkauft und nutzt sie trotzdem fleissig weiter. Sogar eine Rueckkaufoption hat man vereinbart, wenn es denn mal wieder ins Konzept passt. Alles richtig gemacht.


    Zudem schreib ich ja fast nie über meine Autos ausser beim Kauf, das Augenmerk liegt eher bei all den Exoten da draussen, die sich so sehr von unserem Klassiker-Bild in Deutschland unterscheiden, dass es manchmal schon weh tut. Was will uns beispielsweise dieser Anbieter sagen? 7500 Euro ruft er auf für den 200er.



    Ach übrigens, die Sultane haben alle mal „klein“ angefangen, wenn denn kein Silver Wraith dann doch immerhin ein Adenauer ..



    Grüsse aus Malaysia


    Heinz