hilfe! W116 schiebedach elektrisch kaputt

  • Hallo,


    Na, da hatte ich mich gerade erst richtig mit den W116 angefreundet (wollte ihn gerade als 1. Auto benutzen gehen ;) ) und da geht mir das ESSD kaputt...


    Heute war schoenen Sonnenschein also habe ich das Dach mal wieder geoffnet nach dem Winter. Zum Schliessen hatte er etwas weniger Lust also dachte ich, ich werde mal richtig nachhelfen und habe das Dach ziemlich stark nach vorne gezogen. Dann hat es gerade ehe es ganz zu war angefangen zu ratteln und wollte nicht mehr ganz schliessen.
    Dann habe ich wieder etwas geoffnet aber dann war da so ein freies Stueck, also wo der Motor lief aber sich nichts bewegt. Geoffnet hat es sich aber.


    Dann wieder schliessen (wieder etwa 2 sek. diesen freien Raum) und wieder wollte er nicht ganz zu und hat gerattelt.


    Nach einige spielereien so macht er jetzt nichts mehr, nur der Motor lauft noch....


    Was ist jetzt genau los??? Kabel gebrochen?


    Von hand kann ich das Dach schliessen an den Quertraeger (habe die verkleidung schon abgebaut), also rein mechanisch stimmt alles...


    *%#@* :cursing: Gerade deswegen mag ich kein elektriksch#@* in die Wagen. Ich moechte eigentlich gerne gleich umbauen auf Mechanisch, geht sowas?????


    Wer hat gute Rat? :rolleyes:


    Danke vielmals im voraus!
    Mathieu

  • beim meinem 107er ist der stellmotor im kofferraum, ich denke dass ist beim 116er auch so. diese lange spindel wird vom motor einfach nach vorne gedrückt und dein dach geht zu. der motor dreht quasi mit nem zahnrad an dieser spindel. bei meinen versuchen das dach gangbarer zu machen,habe ich unwissentlich die spindel und/oder das zahnrad mehr als abgenutzt, so dass der motor mit dem rad nicht mehr richtig greifen kann. evtl. kann man hier ein neues zahnrad einbauen ??? das geräusch des durchlaufenden motors kommt mir bekannt vor, meinem dach muss man beim zu machen auf manchmal auf die sprünge helfen.


    sorry für meine nichttechnische ausdrucksweise - bin kein techniker, nachdem mein beruf aber momentan als sehr unschick und unseriös gilt, hier dazu keine hinweise :)


    grüße thom

  • da wirst du nicht ganz falsch liegen, für den 124er gab(gibt) es da einen rep.satz mit ritzeln etc. für, ev. für 116er auch? der motor ist jedenfalls im kofferraum, m.e. links.
    andere möglichkeit wäre eine gerissene seele(das kabel). :D
    ciao
    ulf

  • ich hatte auch die untere verkleidung des dachs mal abgebaut, in der hoffnung die SEELE zu schmieren und natürlioch auch versucht diese rauszuziehen (nachdem genau das in einer oldtimer markt ausgabe am beispiel eines 108er? erklärt wurde und hier als sehr einfach dargestelt wurde - was es aber nicht ist)


    beim wiedereinfädeln und so habe ich dann denke ein paar noppen verletzt und dadurch geht mein dach nur noch mit nachschieben zu


    wenn ich das noch richtig im kopf habe, dann ist diese seele recht dick und wohl kaum einfach so kaputtzubekommen


    grüße thom

  • Hallo


    ich verstehe jetz deine beschreibung nicht ganz


    die antriebswelle wird am deckel mit einem splint an einem sicherungsring gehalten wenn dieser splint bricht dann ist der deckel lose und es gibt keine kraftübertragung mehr.


    eventuell kann ein gleitpacken des deckels gebrochen oder die bahn irgendwie verschmutzt sein dann ist der deckel auch schwergängig.


    häng den antriebsstrang mal aus wenn du dann den schalter betätigst sollte er frei vor und zurück fahren tut er das nicht liegt das problem am stellmotor.


    sonst klemmt der deckel


    ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt


    Edgar


    "

  • Hallo Edgar,


    bei mir war es das Rohr wo der Flexzug durchgeht. Dieses war leicht krumm und schon mußte man mit der Hand schieben helfen. Die Krümmung sah man kaum.
    Man muss sich das vorstellen wie eine teleskop- Antenne, wenn man diese krümmt geht die auch schwer.
    ich habe dann bei Guckuck ein neues bestellt:
    Das alte Führungsrohr hatte ich gerade gerichtet ging danach auch.
    Das alles in einem 107er SLC.


    Grüße!
    Ortwin


    PS: hatte alle Experten befragt und alles erneuert, aber keiner kam
    drauf, bis ich durch Zufall mal das Teleskop- Führungsrohr bewegte!

  • Hallo Mathieu,


    Du brauchst allerhöchstwahrscheinlich einen neuen Zug. Wenn an ihm auch nur ein(!!!) Plastikring fehlt, muss er ersetzt werden. Das ist ganz einfach. Wenn allerdings mit dem defekten Zug weitergewurstelt wird, besteht die Gefahr das Führungsrohr zu ruinieren. Wenn das gewechselt werden muss: viel Spass!! Vermutlich fehlen bei deinem Zug einige Ringe. Dadurch wird er, kurz vor dem vollständigen Schliessen des Daches gestaucht und der Weg der Transportspindel ist zuende. Dann rutscht das Zahnrad des Antriebes durch und ist irgendwann natürlich auch kaputt. Wenn Du den neuen Zug einsetzst, achte darauf, dass er leicht im Führungsrohr läuft! Bei der ganzen Gelegenheit sollten auch die Führungsschienen des Daches gereinigt und neu geschmiert werden. Keine Bange, wenn das Führungsrohr und der Antrieb noch in Ordnung sind ist Alles andere schnell gemacht. In der Wis CD ist die ganze Sache sehr schön beschrieben.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Hallo Alle,


    Erstmal danke fuer das mitdenken!


    Noch eine Frage (oder 2):
    Ist es normal das den Kabel freiliegt (2. Bild)? Oder ist das Fuehrungsrohr nach hinten geschoben in das Dach irgendwie...?? ?( (Das Bild ist genommen mit eingebauten Dach, nur die Verkleidung ist ab).


    Wenn doch alles Kaputt... :rolleyes: Ist es moeglich eine Mechanische verriegelung einzubauen von zB. einen W123?


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    irgendwie kommt´s mir komisch vor, dass der Zug freiliegt. ich kann mich aber momentan nicht erinnern, wie es eigentlich sein soll. Versuche doch, das Rohr vor und zurückzuschieben. Falls das geht, ist wohl die Befestigung des Rohres am hinteren Ende des Schiebedachrahmens hin. Dann brauchst Du ein neues Führungsrohr.


    Hier sind pdf´s aus der R/C 107 WIS CD. Es sollte beim W116 dasselbe sein.


    1070100x.pdf


    1070140x.pdf


    Falls das mechanische Schiebedach vom W123 passt, musst Du auch den Rahmen umbauen. Beim Rahmen des elektrischen Schiebedachs fehlen die Hubwinkel zum Schliessen des Deckels. Es dürfte bedeutend einfacher sein, das elektrische Schiebedach wieder instandzusetzen.


    viele Grüsse


    Wolfi


  • Hi Mathieu


    Auf dem Bild 1 sieht das alles richtig aus, auf Bild 2, wenn ich es richtig interpretiere, scheint nach hinten zu relativ viel von der Seele frei zu liegen. Nun weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass du den Deckel schon abgenommen hast bzw. den Schlitten (das bewegliche schwarze Querprofil, das unten an den Deckel geschraubt ist) weit nach vorn gezogen hast. Direkt hinter der SD-Öffnung zwischen Dachhaut und Himmel muss/müsste das Führungsrohr beginnen (die Seele kann logischerweise ohne Führung keine Kraft übertragen).
    Die von dir beschriebenen Geräusche lassen mich zunächst an ein schwergängiges SD denken, bei dem die (einstellbare) Kupplung des SD-Motors (seitlich am Motor müsste sich eine Sechskant-Mutter befinden) durchrutscht (Motor geht durch, ohne Rattern), zumindest am W108 (auch ESSD) ist das so.
    Beim Schliessversuch (mit Rattern) kann es bereits sein, dass es die Seele zwischen Führungsrohr und Endrohr der SD-Befestigung drückt, was die Seele meist nicht unbeschädigt überlebt.
    Denk nun aber bitte nicht, dass die Lösung mit dem Festerziehen der Kupplung gefunden ist - das ist der häufigst gemachte Fehler (Ich habe mir damit beim W108 zwei Seelen und ein Führungsrohr hintereinander ruiniert :thumbdown: ).
    Das Problem ist immer ein zu schwer gängiges Dach! Du solltest den Deckel, falls nicht bereits geschehen abnehmen, evtl. neue Gleitbacken besorgen (nicht teuer), wahrscheinlich eine neue Seele (leider etwas teurer), alles schön reinigen und zusammenbauen. Dabei ist wichtig, dass du den Deckel sauber parallel zum Dachausschnitt einbaust. Das SD muss sich am montierten Schlitten von Hand, solange die Seele mit dem vorderen Befestigungsrohr noch nicht am Deckel angeschraubt ist, sehr leicht öffnen und schliessen lassen, sonst stimmt was nicht.
    Weiß nicht, ob ich es richtig erkenne: Kontrolliere, ob die Enden der Führungsrohre nicht vermackt sind, bzw. die Ränder noch rund und ohne Beschädigung, denn sonst können die sich beim Schliessen verhaken.
    Zum Montieren solltest du etwas der MB-SD-Montagepaste haben. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, ob das auch mit etwas anderem günstiger geht, mir scheint das teure Zeug relativ nahe an normaler Vaseline zu sein, bin aber nicht sicher.


    Wünsche dir viel Erfolg und dann viel Sonne mit einem leise gleitenden SD :D

  • oweia!


    Moin beisammen.


    der Zug darf keinesfalls frei liegen wie auf dem Fotoe, der knickt und geht kaputt dabei.


    auf foto 2 sieht man, daß das Führungsrohr hinten aus der Halterung gerissen ist.
    sie 2 blechmuttern die man da links und rechts erkennt halten einen flansch fest, der auf das führungsrohr aufgelötet oder aufgeschweiß ist.
    der flansch ist ab, das führungsrohr somit nicht mehr fest und drück sich nach hinten oder seitlich weg, die seele liegt frei, biegt sich weg, das dach schließt nicht, der motor rattert durch.


    lösung: ausbau der gesamten wanne und neu anbringen des zugrohres hinten an der wanne.
    eventuell gehts auch, wenn man nur hinten die heckscheinbe und den dachhimmel entfernt, beim 123er coupe klappte das bei nem bekannten, bei der gelehenheit gabs auch ne color-checkscheibe.


    wegen schmieren und ausbau / einbau beim 123er hier noch ein link:
    mitm fett nicht sparsam sein!


    Gruß, Wolfi

  • auf foto 2 sieht man, daß das Führungsrohr hinten aus der Halterung gerissen ist.


    Sowas hatte ich mir schon gedacht.... jetzt ist der Kabel natuerlich zu weit nach vorne gekommen und wird von den Motor nicht mehr angetrieben.. hoffentlich kann ich den einfach wieder zurueck in das Rohr druecken.


    Wanne ausbauen, Heckscheibe/himmel ausbauen!? :pinch: So weit wollte ich nicht gehen.... hoffentlich fallt mir was ein (soll mal versuchen ob der mechnischen deckel vom W123 passt....


    Danke schon mal!

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • soderle..


    mitm Bekannten telefoniert deswegen.


    die Platte, die auf dem Rohr festgemacht ist, war bei ihm abgerissen. die Platte ist nur gelötet, nicht geschweißt.


    er hat sich eine neue angefertigt auf auf ein Rohr was von einem schlacht-coupe übrig war, draufgelötet. dann Heckscheibe ausgebaut, dachhimmel von der Heckscheibe bis ans Ende des Rahmen abgemacht, dann das Rohr gelöst, ausgebaut, das neue Rohr reingefummelt, angeschraubt, Himmel wieder dran, Heckscheibe mit neuem Gummi wieder rein...


    also rund ein Tag arbeit. Kostenpunkt ca 80 euro für die Dichtung, 20 euro für getränke und Futter für 4 Hände..


    gruß, Wolfi
    (vom 123er wird vermutlich wegen der Dachbreite nicht viel passen..)

  • Also dieser satz beschreibt ja genau was passiert ist....:


    Quote (sstaiger):
    Was ein schwergängiges (d.h. gerade noch selbst laufendes) Schiebedach so richtig kaputt macht sind Anschiebehilfen von Hand und weiteres auf- und zumachen: zu viel Last auf Heber, Gleitstücke, Bowdenzug, Motor und dessen Kupplung. Spätestens wenn das im Dach laufende Rohr bzw. dessen Aufnahmen oder das Getriebe des Motors ein letztes Knacksen abgeben wird es richtig aufwändig: dann muss der Himmel raus und / oder der Antrieb getauscht werden.


    Das Rohr hat sich hinten im dach geloest von der befestigung und mit meine spielereien habe ich den kabel aus der Motorverzahnung gezogen.


    Jetzt werde ich also versuchen das Rohr hinten wieder fest zu machen (vielleicht mit klammern...), dann also doch mal den Himmel loesen. Dann werde ich versuchen den Kabel wieder nach hinten in das Rohr zu druecekn und den motor gleichzeitig auf "oefnen" drehen zu lassen damit er wieder in die zahnraeder greift...


    hoffentlich klappt's, ich warte aber erstmal bis es ein wochenende gibt mit schoenes Wetter oder das der W108 aus der Garage kann.


    So lernt mann wieder... :rolleyes:
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Lieber den Motor hinten wegmachen, dann sollte die Welle wieder reingeschoben werden können. Sollte das gerade Teil des Rohrs jedoch auch nur leicht verbogen sein, ist ein Austausch fällig. Das habe ich mal gemacht, weil das Rohr verbogen war und das Schiebedach immer sehr schwer ging. Die Heckscheibe und hintere Verkleidung muss dann weg. Ein Gefummel, aber sicher weniger Arbeit, als ein Umbau auf mechanisch...
    Grüße
    Thilo

  • ..mmm
    Danke.


    Ich habe noch nichts gemacht, bin jetzt wieder mit den W111 und den W108 beschaeftigt.
    Werde dann bald mal gucken, den Motor sitzt aber auch richtig in der Ecke weg versteckt, schwer ranzukommen.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Das ist schon so lange her, dass ich dir nicht mehr genau sagen kann wie das gelöst ist. Aus meiner schwachen Erinnerung ist da eber nur irgend eine Sicherung, die die Welle hält und der Motor mit ein paar Schrauben vom Kofferraum aus recht gut zugänglich.
    Grüße
    Thilo

  • Hallo,


    mal eine Frage: Was für Ersatzteile gibt es denn noch für die ESSD'er? Und was kosten die denn zur Zeit? Ich glaube, dass es auch noch andere gibt, die vielleicht auch diese Probleme haben könnten.


    Ich habe zum Beispiel ein /8 Coupé, was noch fertig gemacht werden soll. Gibt es für das Fahrzeug auch diesen Rep.satz?


    Gruß und Dank Lars

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses alte Thema nochmal ausgraben. Nach der Winterpause will das Schiebedach meines 116 auch nicht mehr öffnen. Vor dem Winter ging es noch einwandfrei. Manchmal etwas langsamer, das war von den Temperaturen abhängig, wie leichtgängig das Schmierfett gerade war vermute ich.


    Der Motor reagiert noch, wenn man den Schalter betätigt. Er kann offenbar diesen ersten Widerstand nicht überwinden, wenn sich das Schiebedach erstmal absenken muss beim öffnen.


    Ich habe schon viel zu dem Thema gesucht aber wo fange ich mit der Problemsuche erstmal an, ohne den halben Dachhimmel zu demontieren? Bzw. wo genau sitzt eigentlich der Motor im Kofferraum und wie komme ich daran? Vielleicht ist das Rädchen am Motor "rundgelutscht", das diese Spindel anschiebt?


    VG

    Sebastian

  • der Motor sitzt nach meiner Erinnerung im Kofferraum rechts.

    Bin mir aber nicht 100 % sicher, kann sein dass ich es mit Serum w124 verwechsle.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...Motor links vorne im Kofferraum , um ranzukommen die Verkleidung ausbauen .


    Hast du schon probiert den Deckel mit der Notbetätigung zu bewegen ?

  • Obelix


    An der Rückwand des Kofferraums ist eine großflächige Abdeckung auf der kompletten Rückseite, quasi hinter den Rücksitzlehnen. Diese ist mit Teppichverkleidung beklebt (?). Meinst du diese Abdeckung?


    Die Notbetätigung habe ich noch nicht ausprobiert bisher.

  • ...nö, linke Kofferraumerkleidung

    Ok also quasi im Bereich der elektrischen Antenne? Wenn ich diese seitliche Abdeckung links herausnehme?


    Und der Zugstrang des Schiebedachs wird dann vermutlich vom Dachhimmel an der hinteren C-Säule runter in den Kofferraum geführt zum Motor?

    Sorry, wenn ich so laienhaft frage aber bevor ich irgendwo anfange auseinander zu bauen, möchte ich mir eine grundsätzliche Vorstellung der ganzen Konstruktion machen. :)