Posts by Wolfi_W123

    Moin!


    ich würd mal sagen, da stimmt was mit der grundsätzlichen Einstellung nicht.
    wenn der Start-Stop-Zug richtig eingestellt ist und entsprechend auch Spiel hat wie es sein soll, dann darf in Glüh-stellung noch nicht die Startanreicherung erreicht werden.
    probier das mal an der ausgebauten Pumpe (warum eigentlich raus gemacht?) aus, Hbel nach vorne drücken, Hebel in Mittelstellung und Hebel nach hinten gezogen...


    Startanreicherung darf es erst geben, wenn man so weit zieht, daß der Anlasser mit geschaltet wird...


    check mal das Gasgestänge und die Regelklappe auf Grundeinstellung...


    lief der Motor von dem die Spenderpumpe kommt noch? oder ists ne Pumpe ausm Regal?
    bringt die Leerlaufanhebung beim Kaltstart was oder ist das egal ob man die benutzt oder nicht?
    Membran getauscht an der "neuen" Pumpe oder so wie sie kam eingebaut? nicht daß beim Membrantausch was schiefgelaufen ist...


    Gruß, Wolfi

    Moin Jo,


    bei dem Englischroten wars definitiv rechts der Lenker, der hat auch den Schlag bekommen beim Driften... die Felge (Nachbaualu) hatte es ja auch zerbrochen.
    die Banane haben wir uns nicht weiter angeschaut, aber ich denke nicht, daß die was hatte... wenn es die verbiegt, dann auch das aufnahmeröhrchen für die Tellerminen bzw deren Halteschraube, so wars bei meiner Leiche nachdem der Astra da reingedrückt wurde...


    die ausgebauten Teile sind direkt aufn Schrott gewandert, da haben wir uns nicht weiter drum gekümmert gehabt...


    ich denke mit nem Klappmeter bei hochgebocktem Wagen kann man schon rausbekommen was krumm ist, notfalls Wasserwaage und Winkelmesser nehmen...


    Gruß, Wolfi


    Zack da isses!


    200D Automatik, Englischrot... beim Drift im Kreisel rechts angeditscht und teile der Alufelge verloren, danach links nochmal an der Schräge der Verkehrsinsel vorbeigesemmelt...


    gab dann neue Hinterachse wie von Markus beschrieben, alle Lager neu, bissl geschweißt wurde auch, Pizza gegessen und Bier getrunken auch...
    Foto entstand so gegen 23 uhr am gleichen Tag..



    Gruß, Wolfi

    Hi,


    meines wissens paßt da nix..
    grad den EPC angeworfen.
    coupe: 123 750 03 06


    Limo hat 123 750 01 06, 02 06 und 09 06..


    wenn jemand grad nen Limokrams neben dem PC liegen hat, ich hab was 904blaues vom Coupe hier liegen, ca 180mm lang, sicke ca 42mm von der unterkante weg..


    gruß, Wolfi

    korrigiere:


    mal mit richtig eingestelltem Gestänge probiert?


    eventuell ist auf der Rückseite der Pumpe noch ein Anschlag gegen den der Hebel auf der Blockseite der Pumpe drückt, eventuell ist der verstellt. ich tippe aber eher auf verstelltes Gasgestänge, wahrscheinlich verdreht, um die Ausgenudeltheit zu kompensieren..


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    wie vermutet, ne MW-Pumpe...
    zieh mal die Stange die senkrecht vom Umlenkhebel auf dem Ventildeckel runter an die ESP geht nach oben, damit müßte der Motor ausgehen...
    weiter oben gehört an sich so ein Hebel mit Aufkleber hin, kann aber sein, daß das bei den Amis weggelassen wurde.. oder inzwischen fehlt..


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    das kommt auf die Pumpe an. bei der MRSF sieht es so aus:


    der Hebel sitzt über dem Typenschild bzw der Stelle wo die Numemr eingeschlagen ist, beim 300D genauso wie bei der 200D Pumpe auf dem Foto. Runterdrücken, Kiste muß ausgehen. der Hebel bewegt sich auch wenn man den Wagen per Schlüssel ausmacht, kann man anhand der Bewegung ggfls suchen...


    bei der MW-Pumpe (die vermutlich drin ist) fehlt mir leider im Moment das Bild der ESP. da geht aber zwischen der 4ten und 5ten Leitung das Gasgestände durch, da sitzt ein Hebel dran, oben mit ner Abflachung am Ende, da sitzt üblicherweise der "STOP" Aufkleber drauf. den drücken oder ziehen, dann geht das Gasgestänge in die andere Richtung und der Motor geht aus... mit den MW-Pumpen hatte ich bisher leider wenig zu tun, wenn dann mal am 617A, aber da wohl auch keine Fotos gemacht..


    Gruß, Wolfi

    Hi Rainer,


    ja, die 5 im Bild.


    26 und 27, als den Pinökel und die Feder und die passende CU-Scheibe unter der Schraube 28 auch anguggen... das ist jeweils 2mal vorhanden, einmal im Zulauf zur Pumpe und einmal im Abgang hoch zum Feinfilter..


    schau dir mal diesen Link an, die MW Pumpe ist meines Wissen spiegelverkehrt, aber die Logik/Funktion die gleiche...


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    Rainer, bei Dir liegt sicher auch das Problem im Teil 25...


    die 636 Pumpe hab oben keine Ringe drinne... also ist entweder ne Metallscheibe hin oder es läuft durch die VFP zurück. da sind O-Ringe soweit ich das im Gedächtnis hab... Pumpe wie beim MW beim 616 und 617...


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 300CD.. aufschaukeln im 1ten und 2 ten bis einem das Gebiß rausfällt und im 4ten bei Tacho 60 merkt man es auch wenn der Wagen kalt ist, leichter Gummiband-Effekt. meine Mitfahrer (wenn ich mal welche hab) merken das nur selten.
    je mehr Gewicht ich im Wagen hab, umso stärker tritt das Problem auf.
    Kardanwelle ist zusammengesteckt aus 2 Wellenhälften, läuft aber im sonstigen Betrieb ruhig. Lagerung der Kardan, beide Hardyscheiben, Motorlager, Getriebelager etc kamen beim Zusammenbau der Kiste vor ungefähr 5 Jahren neu. aber auch damals zeigte die Kiste das "Springbock"-Verhalten..
    ich hab nur das Gefühl, daß es langsam mehr wird, da vornerum alles mal neu kam, hab ich den Verdacht, daß es entweder das Diff selbst ist oder die Lagerung der Hinterachse nun fratze ist, die Gummilager sind alle noch von 1979. Optisch scheinen sie ok, aber was im Fahrbetrieb abgeht kann ich leider nicht erkennen..


    Ideeen?


    Gruß, Wolfi

    .. und ich hab mir beim Lesen nen Sonnenbrand geholt.. schön die Beine in die Sonne gestreckt und gemütlich mit Bier und Kippe das Heft gelesen..
    natürlich nicht symmetrisch, aufm rechten Oberschenkel lag das Heft, der linke in der Sonne..


    Gruß, Wolfi

    Hi,


    würd mal sagen mit 50 oder sowas auf den stehenden Hänger gekracht...
    wenns mehr gewesen wäre, wär der Wagen rückwärts an die Leitschiene gekracht...


    felge rechts ist ne Penta.... könnt ich als Reserve brauchen..


    gruß, Wolfi

    Hi,


    kann mir einer den Kauderwelsch wegen der GVO mal übersetzen?


    Mann bin ich froh mir EPC und WIS damals auf CD gekauft zu haben, da hab ich zwar (inzwischen) alte Teilenummern, aber ich komm damit zurecht, das "ersetzt durch" und "NML" bekomm ich dann bei der telefonischen Bestellung schon mit, dann muß ich halt persönlich hinsausen, muß ich aber eh, wenn ich was abholen will...
    und... mein Vorteil... die NL ist grad 2km luftlinie entfernt...


    Gruß, Wolfi

    Moin,


    das is auf jeden Fall ne 123er Maschine, nett in ein Boot gestrickt, vermutlich ist das Boot auch Eigenbau?


    Öl auffüllen ist bei der Maschine bzw der ESP nicht, die versorgt sich vom Motorölkreislauf... beim Ölwechsel am Motor (wie kommt man bei dem Ding da unten eigentlich dran? und warum steht da unten so ne ordentliche Suppe drin, der Motor scheint ja nicht ganz dicht zu sein...?) bekommt dadurch auch die ESP wieder frischeres Öl, das wird ja im Kreis gepumpt.


    die Abstelldose scheint nicht angeschlossen zu sein, ist da irgendwie ein Absteller dran oder muß man den Deckel aufmachen und dann den Stophebel runterdrücken? man siehts leider nicht so recht auf den Fotos...
    im Prinzip ists aber so, daß an dem Stutzen der Abstelldose (oben auf der ESP) Unterdruck angelegt wird, damit die Kiste aus geht... als Notabschlatung (beim PKW) ist knapp daneben nochn Stophebel wen man drücken kann, wenn der Motor wegen nem Unterdruckproblem oder nem defekten Schloß nicht ausgehen will... ich vermute da geht nach dem Einbau ins Boot ein Bowdenzug als Absteller dran.... oder?


    Vakuumpumpe:
    nen Blinddeckel mußte dir fräsen lassen oder selber schweißen oder die Pumpe innerlich tot legen... oder aber einfach hingehen und alles so lassen... die Pumpe nuckelt dann an dem verschlossnen Schlauch und versucht die dort rausgenuckelte Luft entweder Richtung Kurbelgehäuse los zu werden oder aber über nen 2ten Anschluß zum Luftfilterkasten (der ja auch fehlt)... die Pumpe frißt kaum Leistung, das würd ich grad so lassen solange alles dicht ist und dort keine Mengen an Motoröl raussuppen... eventuell ist die Pumpe innerlich (Flatterventile) auch schon tot, dann nuckelt die nicht mehr, sondern ist einfach anwesend...
    man könnte auch, wenn man Angst hat, daß die Pumpe irgendwann auseinander fällt und Teile der Pumpe dann in die Steuerkette fallen und diese dann reißt (kommt ist, aber selten), kann man die Pumpe natürlich abbauen, innendrin leerräumen (also Antrieb abflexen, Absägen, rausschlagen) und wieder draufbauen... wäre aber a) schad um die Pumpe und b) doch einiges an Arbeit.
    das Antriebsrad der Pumpe kannste nicht rausnehmen, das ist nämlöich ne Umlenkrolle für die Steuerkette und das beinhaltet "nebenbei" auch den Spritzversteller für die Einspritzpumpe, kannste also garnicht ausbauen...


    noch Klarheiten?


    Gruiß, Wolfi

    50 ist ganz simpel erklärt:


    die Glühung wird abgeschaltet, nachdem der Anlasser bestätigt wurde, d.h. Du läßt den Anlasser los, weil der Motor läuft, also kann man auch aufhören zu glühen.
    desweiteren wird, wenn die Glühzeit abgelaufen ist die Glühung wieder eingeschaltet... Beispiel: Du setzt dich rein, glühst vor, dann stellste fest, daß noch ne Wasserflasche aus dem Kofferraum gebraucht wird, steigst aus, wackelst hinter, suchst die Wasserflasche, die hat sich aber irgendwo versteckt. Bis Du sie gefunden hast, ist die Zeit fürs Vorglühen abgelaufen, das Relais hat zum Strom sparen abgeschaltet. Du setzt doch rein, drehst den Zündschlüssel auf Anlassen. dann wird parallel zum Anlasser nochmal geglüht, bis dann obiger Fall eintritt: Anlasser loslassen weil Motor läuft.


    ich beim 123er genauso..


    was die Klemmen 17 und 19 bedeuten weiß ich nicht, was das G bedeutet auch nicht, aus dem Schaltbild werd ich leider nicht ganz schlau... wo geht der Glühstrom zu den Kerzen wirklich weg? an G?


    gruß, Wolfi
    EDIT: 17 und 19 hast Du garnicht, das wäre der Salzstreuer beim Zugstarter, grad in den Schaltplan geschaut.
    19 ist Vorglühen über den Salzstreuer, 19 ist Glühen ohne Salzsteuer während parallel der Anlasser läuft.. das gibts beides beim 240D3.0 nicht!

    Moin David,


    sieht ja echt endfertig aus...


    was außer Plastikklammern, Spreiznieten und dem Motor war noch zu gebrauchen bzw demontierbar?


    hatte auch mal so nen Gartenparker, der stand aber nur 5 oder 7 Jahre, da gingen nicht mal mehr die Felgen runter, auch mit roher Gewalt nicht... das einzige Blechteil was überlebte war die Hutablage zur Ausbesserung der Jugendsünden beim 240er vom Kollegen und ein Stück Schweller im Bereich der B-Säule...


    gruß, Wolfi