Posts by ticktack51

    Hallo Ortwin,
    mangels Erfahrung hatte ich mir ein Messinstrument gebaut. Denkst Du, die vorgegebenen Werte sind nicht ok?


    Gruß, Rory



    Hallo Rory,


    ich habe die Kronenmutter noch nicht gesichert. Da mir das Erfahrungs- und gefühlsmäßige Anziehen der Mutter nicht 100% tig sicher ist, werde ich den Reibwert des Differentials bei nächster Gelegenheit in einer Mercedes- Werkstatt mit deren Einstellwerkzeug püfen lassen und anschließend hier davon berichten.


    Grüße!


    Ortwin

    Hallo Thomas,


    ich habe das ganze (Diff. wechseln +überholen)seit gestern hinter mir und fertig an meinem 107er Bj.1972 !:3,46. Im Winter hatte ich ein gebrauchtes gutes zerlegt, alle Kegelrollenlager, Simmerringe und Lagerschalen erneuert, dann zusammengebaut und Kronenmutter nach meiner Erfahrung angezogen(habe in meinem Beruf als Machinenbauer viel mit Kugellager zu tun gehabt).


    Die Zahnräder waren noch gut die habe ich nicht gewechselt. Habe aber noch ein Übersetungssatz 1:3,07 neu da, der aber nicht überall reinpasst(müßte vom 450er sein.


    Dann am Dienstag dieser Woche habe ich mit einem Freund auf der Hebebühne das alte gegen das neue getauscht.


    Also ich wüßte nicht dass das bei Dir am Diff liegen sollte. Höchstens an den Antriebswellen rechts und Links.


    Bis dann und Thüss!


    Ortwin

    Hallo,


    40A pro 1mm Elektrode solltest Du schon rechnen als Faustformel..macht bei 3,2er Elektr. 120A+.


    Ich würde auf ein Markengerät setzten. Warum Elektro ist doch viel schwieriger zu schweißen..MIG-MAG geht besser.



    so muss jetzt weg, habe Termin bis morgen dann.


    Grüße!


    Ortwin

    Hallo Wolfgang, (Dein Name?),


    willst Du mit diesem Gerät eine Schweißerei betreiben? Ich habe in den 80er Jahren im eigenen Betrieb, als die ersten Geräte rauskamen mit einem "140A "Elektra-Beckum + einem 200A "Röhm"Gerät alle Serienschweißarbeiten im 1-3mm Stahl-Blechdickenbereich durchgeführt und das zeitweise 8h täglich. Gelegentlich auch 10mm Blech.


    Die Einschaltdauer war natürlich bei diesem hohen Strom für 10mm auf 60% begrenzt, aber Du willst sicher auch nicht pro Tag 5h 10mm schweißen.


    Auch später in den 90er Jahren als Blechschlosser hatten ich in der Aparatebaufirma für 100x100x8 mm Rohre zu schweißen und nicht solche Luxusgeräte. das ginge und geht auch mit einem unter 1000 € Gerät.


    Für 400€ würde ich keines kaufen, die habe zu wenig ED (Einschaltdauer) und der Brenner fängt vorn an der Isolierung an zu schmelzen bei größeren Blechdicken ab 5mm.


    Im Dünnblechbereich bis 3mm wären diese aber voll ausreichend.


    Nach Deinen Wünschen sollte das Gerät 1mm Draht packen können und 200A reicht schon mal bis 10mm.


    Ich würde ein Wechselstrom/ Gleichstromgerät wählen. Ein preiswertes gebrauchtes Markengerät tut es auch zumal man da eher später noch Ersatzteile bekommt:


    z.B. bei Elektra-Beckum, Röhm, Lorsch(Premiumqualität), Kempi etc.


    oder hier das Beispiel: http://www.rptools.at/web/ansicht~a-186


    Meine Erfahrung als Schweißer: Ein guter Schweißer kann auch mit einem einfachen Gerät eine schöne Naht ziehen.


    Für die gelgentlichen Blechschweißarbeiten die ich an Autos (SL+SLC) am Unterboden etc. durchführe benutze ich ein Baumarkt-Gerät MIG-MAG für 400€


    solltest Du noch Fragen haben kannst Du mich gerne anschreiben: o.uhr@gmx.de.


    Übrigens schöne Grüße nach Kärnten-- Verwandte von mir wohnen in Moosburg!


    Grüße!


    Ortwin


    http://ticktack51.12see.de/willkommen_71156915.html



    Reparatursatz Preis heute und immer noch beim sternehändler?



    Grüße!


    Ortwin

    Hallo Leute,



    ich habe Tiefziehblech verarbeitet (geringsten (Phosphoranteil) und hinterher habe ich Mike Sanders Fett erhitzt und in die Ritzen eingesprüht.


    Der Wagen hat nach über 10 Jahren Standzeit an diesen Stellen kein Rost angesetzt. Außerdem habe ich an kritischen Stellen dann zum Test kein Fett, sondern die Stellen verzinnt und anschließend flächig gefeilt. Eine Heiden Arbeit und außerdem ist hinterher immer das Blech verzogen.


    Besser ist das Fett.



    bis dann Grüße!


    Ortwin

    Hallo Freunde hier im Forum,



    seit ich das Zweitaktöl in den 72er D-Jetronik eingefüllt habe (mind.1:50) qualmt der bei jedem vollen Tritt aufs Gaspedal aus dem Auspuff (vorher nicht) Aber im Leerlauf schwankt die Drehzahl nicht mehr von 800-1000U/min.


    Das gleiche habe ich mit dem Rasenmäher gemacht. (1/4l. zum Test) Leider vorher nicht gut vermischt. Hatte meine Mühe und Not den zum Laufen zu bringen und anschließend jaulte er wie eine Sirene hoch und runter, bis 1h vergangen war.


    Beim Starten nach einer Woche das gleiche aber nicht mehr so schlimm.


    Bei meinem 97er Golf 1,6er 1,5l eingefüllt (auch als Test) war nichts zu spüren. Nur dass scheinbar der Motor sauberer im Leerlauf läuft.



    werde beim Mercedes die nächste Menge auf 1:100 reduzieren und dann noch mal prüfen.



    Grüße!


    Ortwin

    Habe hier das aus der Sternzeit:


    Na dann viel Spass beim Lesen


    Okay, wer nun das Geld erstmal nicht hat, aber einen bescheidenen Motorlauf und ein ungleichmäßiges Kerzenbild: Einige Kerzen weißlich hell (Gemisch zu mager) andere verrußt (viel zu fett) andere reebräunlich (korrekt) usw... der hat verdreckte und/oder hängende Magnet-Düsen. Ich habe hier beste Erfahrungen mit Qualitäts-Zweitaktöl (!) für Mopeds und Baumsägen gemacht, dieses dem Benzin zugemischt, reinigt im normalen Fahrbetrieb unglaublich und schadet nicht. Im Gegenteil es schmiert die oberen Kolbenringe und Zylinderanteile an die sonst kaum Öl gelangt und ersetzt ein überteuertes Ventilschutz Blei-Additiv. (Ventilsitze werden perfekt geschmiert). Auch bei Vergaserwagen!!
    Rennfahrer der 50er, 60er und 70er Jahre wussten warum. Stichwort "OBENÖL" bei Hochleistungs-4-Taktmotoren. Ihr könnt das ja mal nachgooglen bei Interesse... Kippt mal für 3 oder 4 Tankfülungen etwas Mopedöl in das Benzin "API TC" heißt das Zeug gibts im Baumarkt für Roller und 2 Takt-Baumsägen von Oregon, Dolmar oder auch Castrol. Nicht zu sparsam dosieren, es qualmt nicht, da synthetisch! 1:50 ist kein Problem ferner reinigt das den Brennraum und die Kolbenringe und schmiert auch die Ventile.... Nach einiger Zeit wird sich das Kerzenbild überall normalisieren weil die Einspritzventile sich innen durch das hochdetergente TC-Zweitaktöl bei Betriebsbedingungen gereinigt haben..die Manometer-Druckprobe nach dem Abstellen beweist es...der Druck bleibt nun viel länger nach dem Motorabstellen gespeichert, das Orgeln auf dem Supermarktparkplatz im Sommer hat ein Ende. Allerdings, die alten festgecrimpten Schläuche an den Düsen werden davon nicht "auf wundersame Weise" neu, was für die ASNU-Methode und die 35 Euro pro Ventilüberholung spricht! Ich habe mir übrigens generell angewöhnt, um die Einspritzung sauberzuhalten, nun nach der Reinigung immer einen kleinen (!) Anteil von dem API TC Zweitaktöl in den Tank zu gießen, das Zeug wirkt nebenher benzinkonservierend in der Winterpause: Kein Rost im Tank oder den Leitungen oder Düsen. Bei Vergasern keine verstopften Düsen oder Zinkdruckgußgehäusekorrosion in der Schwimmerkammer mehr. Außerdem wirkt Zweitaktöl leicht Oktan-erhöhend (Bringt 95 Oktan Eurosuper auf 98 wie super Plus, sagte man mir, vom Gefühl kann ich da zustimmen. Klingeln bei etwas mehr Vorzündung ist seitdem gleich NULL, Karre zieht merklich besser durch) und es hat wie oben erwähnt die gleichen ventilsitzschmierenden Eigenschaften wie das x-mal teurere Shell oder Castrol Bleiersatz Wunder-Ersatzadditiv.... alleine dafür rechnet sich das schon, meiner Meinung nach.
    Zur Reinigung mal 2-3 Tankfüllugen 1:50 gemixt reinkippen (keine Sorge, das neue heutige Zweitaktmischöl qualmt nicht mehr!). Danach reicht 1:200 und die Kiste bleibt im Brennraum und den Düsen erstaunlich sauber, die Benzinpumpe dankts auch mit längerem Leben da die heutigen Krafstoffe agressiv sind und nicht mehr schmieren. Bei Vergasern werden die Drosselklappenwellen geschmiert, was das heutige Benzin ganz und gar nicht mehr vollbringt, einem hier chronisch gefährdeten Rekord Sprint 1900 oder Commo GS mit 2 wertvollen Doppel-Vergasern tut Ihr damit z.B. auch einen großen Gefallen. Hab das im 5 L Kanister immer im Kofferraum. Günstig & Gut!


    hier der Link: http://www.sternzeit-107.de/mo…de=thread&order=0&thold=0



    Güße
    Ortwin

    Hallo Edgar,


    bei mir war es das Rohr wo der Flexzug durchgeht. Dieses war leicht krumm und schon mußte man mit der Hand schieben helfen. Die Krümmung sah man kaum.
    Man muss sich das vorstellen wie eine teleskop- Antenne, wenn man diese krümmt geht die auch schwer.
    ich habe dann bei Guckuck ein neues bestellt:
    Das alte Führungsrohr hatte ich gerade gerichtet ging danach auch.
    Das alles in einem 107er SLC.


    Grüße!
    Ortwin


    PS: hatte alle Experten befragt und alles erneuert, aber keiner kam
    drauf, bis ich durch Zufall mal das Teleskop- Führungsrohr bewegte!

    Hallo Freunde,


    sicher kennt jeder von Euch diese häßlich zerkratzten Chromleisten an seinen SLC- Fondfenstern.
    Ich habe die alten Leisten vorsichtig mit Aludorn und Hammer abgeschlagen. Klappt ohne was zu beschädigen.


    Nun geht es darum die neuen schönen Chromleisten zu montieren.


    Beigeliefert ist ein U- Profilgummi, aber jetzt kommt der Haken!


    Das Aufpressen der Scheibe in den Nut der Chromleiste geht nicht, auch nicht mit noch so gewaltigem Druck von Hand.
    Ich möchte auch keine rohe Gewalt anwenden, da sonst die Scheibe kaputt gehen könnte.


    Allerdings besteht die Möglichkeit die Leiste mit Silikon einzukleben.
    Wäre das denn elegant?


    Frage: wie wird sie montiert?


    Grüße
    Ortwin

    Hallo Leute Teileversorgung,


    ich suche Tasche an Tür- Innenverkleidung SL/SLC 1972 rechts und links Zustand soweit egal nur eben Pastik darf nicht abgeplatzt sein zum Neubeziehen mit Leder.


    Neu kosten die bei sls ca. 140€ pro Stück. Das sehe ich irgendwie nicht ein. Passen würden die auch von dem 116er oder?


    Wer hat was passendes für mich zu verkaufen - bitte melden


    herzliche Grüße
    Ortwin Uhr