Kompakt bis in die Knochen...

  • ... so lautete die Überschrift im Stern vom 14. Januar 1968!
    Der Neue Mercedes


    Welcher Mercedes kann das sein? :whistling: :whistling: :whistling:


    Kleiner, handlicher, sicherer, technisch verbessert - das ist die neue Klasse von Daimler Benz! :thumbup:


    Wie kann ich Diese Seiten des Sterns ins Forum stellen um sie Allen zugänglich zu machen oder gibt es Diese schon?
    Es sind 5 Seiten im Format 26 cm breit und 34,5 cm hoch.


    Danke im Voraus


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico

  • Wenn es kein Foto ist, sondern ein gerasterter Druck, muss man den Moiré-Effekt rausrechnen, sonst hat man manchmal - naja, einen Moiré halt...

  • Hallo Wolf,


    ich muß erst einmal einen passenden Scanner finden, der die Seiten vollstandig einlesen kann.
    Meiner kann nur bis DIN A4. ?(


    Danke für die Tips!


    Aber welcher Mercedes ist es denn nun?
    Ist wohl eine Frage fürs ultimative Mercedes Classic Quiz! :thumbup:


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico

  • ... komm halt schnell mal vorbei und bring Deinen Scanner mit. :D :D :D


    Danke für das Angebot! :thumbup:


    Das würde bedeuten Zeitung eintüten, verschicken, austüen, scannen, eintüten, verschicken, austüten und ablegen!
    Bitte nicht falsch verstehen aber ich frag erst einmal bei mir so rum. :thumbup:


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico

  • Reicht doch wenn du die A4-Seiten scannst. Zwei gescannte Seiten,
    kannst du dann doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu einer
    zusammenfügen. Macht aber auch nur Sinn, wenn Bilder des W114/115,
    über zwei Seiten gehen.


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • ...dass die meisten Verlage ziemlich allergisch reagieren auf das Scannen und Veröffentlichen ihrer Artikel?


    Beim Motorpresseverlag ist man dann mit dreistelligen Zahlungen dabei. Pro Seite.


    ...naja, dann liegt im Mitgliederbereich ja so einiges an Streitwert.


    Es wäre schon schön, wenn die rechtlichen Randbedingungen für die digitale Vorhaltung "historischer" Druckerzeugnisse für uns Clublaien klar wäre. Schade, dass es unter unseren 5.000 Mitgliedern keinen darauf spezialisierten Anwalt (oder ähnliches) gibt. Aktuell geht mir da ein vergriffenes Druckwerk durch den Kopf, was weder der Verlag , noch der Autor neu auflegen mögen, was aber auf dem 2nd-hand-Markt Mondpreise erzielt (das /8-Buch von Michael Rohde). Hier würden sich viele sicher über ein PDF freuen.


    Grüße - Jan

  • und einen Hochleistungskopierer. Wenn das alles rechtlich im Rahmen bleibt, kopier ich das Buch gerne durch. Zum Selbstkostenpreis von ca 5,00 Taler + Versand. Das Buch sollte wie auch immer, immer weiter verbreitet werden. Das sollte jeder /8 Eigner gelesen haben. Schon allein, um seine Karre mal grundsätzlich zu verstehen.


    Schöne Grüße aus Ulm - Marc Wilde

  • ...und dass Webseiten in der Beziehung schon richtig Probleme bekommen haben.


    Wobei es bei einem Vereinsarchiv mit geschlossenem Nutzerkreis noch etwas entspannter gesehen wird als wenn man die Seiten frei zugänglich veröffentlicht.

  • und einen Hochleistungskopierer. Wenn das alles rechtlich im Rahmen bleibt, kopier ich das Buch gerne durch. Zum Selbstkostenpreis von ca 5,00 Taler + Versand. Das Buch sollte wie auch immer, immer weiter verbreitet werden. Das sollte jeder /8 Eigner gelesen haben. Schon allein, um seine Karre mal grundsätzlich zu verstehen.


    Schöne Grüße aus Ulm - Marc Wilde


    Marc, das sehe ich genauso und vielen Dank für das Angebot. Das Buch hab' ich mittlerweile selbst. Ich fänd' es nur schön, wenn sich das andere Interessierte aus dem Mitgliederbereich runterladen könnten, anstatt 100 Eus zu bezahlen, von denen der Autor und der Verlag auch bloß nix haben.


    Grüße - Jan

  • da hat Eberhard Weilke allerdings vollkommen recht. Hat mir grad mein RA gemeldet: Ich darf das gescannte Buch als Datei Familie und einzelnen Freunden zugänglich machen - aber nicht einer Personengruppe von 5000 Menschen, wie sie der VDH umfasst. Sonst kann ich ordentlich was auf die Finger kriegen.
    Also: wie machen wir aus einer großen Gruppe einzelne Freunde/Bekannte?
    Übrigens liegen die Rechte an dem Buch nicht beim Autor. Der hat sie seinerzeit an den Verlag verkauft.


    Schöne Grüße - Marc Wilde

  • die rechtliche Situation so genau zu sehen, ums sie millimetergenau zu umgehen. Dafür brauchen wir Ansätze. Aufgeben gilt nicht.


    Und fast 120 Taler für antiquarische Einzelexemplare zu zahlen, wenns auch günstiger geht, widerspricht einfach dem Clubgedanken. Wenns auch anders geht.


    Also, denkt mal nach.


    Schöne Grüße - Marc Wilde, Ulm

  • XBay? Hat da jemand XBay gerufen?


    Ich treibe mich da ja viele Stunden rum und habe die Auktionen vom Rohdschen Kochbuch in diesem Jahr gesammelt. Der erste hat Mitte Januar 100,02 Euro bekommen. Das hat dann die Nachahmer auf den Plan gerufen. Die Leute, die gleich mal die erfolgreiche Beschreibung klauen ausleihen. Es waren mal zeitgleich drei im Angebot. Inzwischen ist der Preis auf 63 Euro gefallen. Jetzt ist wieder Ruhe. Ein stark ramponiertes Exemplar ging für 48 weg. Also cool bleiben und nicht die Mondpreise bezahlen.


    Und wenns die Kopie in Farbe und gebunden geben sollte, ein Buch ist doch noch etwas anderes. Meins bleibt bei mir im Regal!

    Richard - formerly known as Bayern_Achter

  • ... die Scans sind weitergeleitet!


    Mal sehen was daraus wird! :thumbup:


    Schöne Grüße aus dem noch immer weißen Oberfranken


    Enrico

  • ... und sind schon im virtuellen Archiv abgelegt.


    vdhwiki
    bzw. direkt
    Memberzone


    Gruß
    Michael

    gleich mal runtergeladen...


    Die /8 Erlkönig-Bilder sind ein Traum, schön in Schweden und im Senegal. Außer deutlich weniger Computer Technik war demnach nichts anders damals...


    Sehr schöner Bericht Enrico! :cool:


    Grüße Mario

    • Official Post

    Die /8er sind 108er.
    Erkennbar an der Motorhaube und an den Stoßstangen.
    Lediglich der mittlere Wagen sieht aus wie ein /8.


    Dennoch ein sehr schöner Bericht. Danke dafür!