Posts by RichardKoch

    "Welches Fahrzeug konnte Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen zu einem Bonmot anregen?"


    Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen ist besser bekannt als Kaiser Wilhelm II, wurde ja schon angedeutet.
    Zum Automobil gibt es von ihm den Ausspruch „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ oder auch "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd."


    Einen Hinweis, welches spezielle Automobil gemeint war, konnte ich nicht finden. Also ist die Frage nicht beantwortet. Daher die Stille.

    Die Aufnahme entstand in unmittelbarer Umgebung des Filmgeländes, einer ehemaligen Feinpappenfabrik. Ich weiß gar nicht, ob das Sträßchen überhaupt öffentlich zugänglich ist. Knöpfle habe ich von weitem leuchten sehen, obwohl die Hauptstraße 250 Meter entfernt ist. Beim Rückweg hatte ich die Kamera dabei. Die Amazone im Graben habe ich erst bei der Ausschnittsvergrößerung erkannt.

    ... wofür ich Schiss habe, ist diese elektrohydraulische (?) Heckklappe.


    Xenon, Kurvenlicht usw. halte ich für harmloser.


    Oder anders gesagt: wenn ich für die Reparatur so eines Firlefanz-Extras Geld ausgeben müßte, würde ich mich ärgern. Beim Xenon stände ja ein Nutzwert gegenüber.



    Bernd, auf Dein Angebot komme ich gerne noch zurück.


    Achja: es ist der einzige MB auf dem Hof eines BMW-Händlers.



    Gruß


    Richard

    Danke für Eure Antworten!



    Ich habe gestern noch einige Zeit in den Online-Archiven der üblichen Zeitschriften gewühlt. Wohl ein sehr unauffälliges Auto. Beim 100.000er-Test war die Batterie platt, sonst nichts.


    Dann werde ich mir das mal näher anschauen.



    Stimmt, der 6-Zylinder ist wohl Luxus. Heute kommen ja schon die Vierzylinder in diese Leistungsbereiche.



    Gruß


    Richard

    Servus zusammen,




    ich hätte gerne mal Eure Meinung zu einem Fast-Neuwagen. Ich schleiche bei jeder Gelegenheit um einen E320 CDI T von 1997. Was ist davon zu halten? Ist hier Rost noch ein Thema? Gibt`s Erfahrungen zur Dauer-Haltbarkeit des 320 CDI und des 7-Gang-Automaten?


    Sind andere Motoren empfehlenswerter?




    Zum Design: MIR gefällt er. Im Gegensatz zum Nachfolger und auch zum direkten Vorgänger. Von Euch möchte ich lieber was zur Dauerhaltbarkeit hören.




    Danke


    Richard

    Ich habe heute ein Angebot der Daimler-Benz AG für einen 240D 3.0 bekommen. Die Post ist halt manchmal bißchen langsam. :D



    Da steht unter Bezahlung:


    "Die Bezahlung des Kaufpreises erbitten wir in bar bei Übernahme. Auf Wunsch bemühen wir uns, die Finanzierung eines Teiles des Kaufpreises zu vermitteln."



    Nix mit Leasing, nix mit Herstellerbank, nix mit Vollfinanzierung.



    Ach ja: bei Bestellung im August 1975 wurde als Liefertermin der November 1975 genannt.



    Aber zum Eingangsbeitrag von Eberhard: Wie ermittelt das Finanzamt den Marktpreis? Das führt doch gleich wieder zu Klagen.



    Gruß


    Richard

    Hi Matze,



    ich hab einen Kühlergrill hier liegen, der eigentlich zu Vitrine werden sollte. Nachdem die Rückseite aber nicht so gerade ist, wie mir das vorgestellt habe, scheue ich noch die Arbeit.


    Dein Holzrahmen ist nicht bündig mit der Kontur? Das heißt der Chromrahmen hat Abstand zur Wand?


    Auch eine Idee ...



    Gruß


    Richard

    ... aber ich möchte trotzdem gerne Eure Meinungen hören.




    Im Kleinanzeigen-Teil der aktuellen AMS ist ein Inserat, welches schon durch seine Länge auffällt:

    "Verkaufe meinen BMW 507 Roadster Serie II, Bj. 1959. Der Wagen ist bei mir in 3. Hand. Seit etwa 12 Monaten in Restaurierung bei leidenschaftlichen und 507 erfahrenen Spitzenadressen. Vor der Restaurierung war dieser Wagen ein völlig unberührtes und super originales Auto wie man es heute nicht mehr findet. Seit über 30 Jahren eingelagert und nicht gefahren. Die Karosserie wurde, trotz der hervorragenden Substanz, vom Rahmen getrennt um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Fertigstellung des Wagens im Frühjahr nächsten Jahres. Sie können sich den Wagen in seiner herrlichen Alu-Rohkarosserie anschauen und sich von seiner Qualität überzeugen. Selbst 507 Kenner waren verblüfft ob dieser unglaublichen Originalsubstanz. Die Farbe kann noch frei gewählt werden. Originalfarbkombination war Aluminium-Silber/Leder rot. Ds Auto hat seinen ersten orig. Motor, Zentralverschlußfelgen und ein Werkshardtop. Bei diesem Wagen wissen Sie was Sie für Ihr Geld bekommen. Die voraussichtlichen Erstellungskosten für den Wagen liegen bei 850 - 880.000 EUR. Chiffre ..."


    Was ich dabei nicht kapiere: Der Verkäufer erkennt die "unberührte" "super originale" "unglaubliche" Qualität das Autos, die Kenner stehen sabbern davor, weil "man es heute nicht mehr findet" und er hat dann nichts besseres zu tun, als den Gegenwert einer Villa in einer Besser-als-neu-Restaurierung zu versenken. Bei der man evtl. sogar noch eine unoriginale Lackierung vornimmt.


    Ich dachte, in Sammlerkreisen würde immer öfter der Originalzustand mit leichter Patina den seelenlosen Überrestaurierungen vorgezogen. Mir wäre er jedenfalls lieber.


    Was meint Ihr?




    *-Gruß


    Richard

    Hi Alex,




    ich bin ja grundsätzlich mißtrauisch. Was der Verkäufer mit seinem Link zu Wiki sagen will, ist mir nicht klar.


    Aber such doch mal die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.


    Das Papamobil hat einen Standartenhalter, keine Typenbezeichnung am Heckdeckel, ein schwarzes Verdeck.


    Von den im Text beschriebenen Besonderheiten wie verschiebbarer Einzelsitz, Trennwand, Panzerung ist auch nichts zu sehen.




    Ausserdem würde sich der Verkäufer um ein nettes Sümmchen bringen, wenns das echte Auto wäre, er das aber mit keinem Wort erwähnt. Was hat der Papst-Golf gebracht?




    Meine Meinung: netter Exot, aber kein Papamobil.


    Richard: Meinste wirklich, das der Lenker in diese Schwimmfolie eingedippt worden ist?


    Ich hab keine aktuelles Angebot gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, war's auch keine Folie sondern eher Effektlack. Mit dem Schwämmchen die "Maserung" gewischt. Muß natürlich bei Roberts Lenkrad nicht zutreffen und will's ihm auch gar nicht damit miesmachen.




    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß in der Bucht über 1000 Mercedes-Lenkräder angeboten werden. 8|


    Wer soll die denn alle kaufen?




    *-Gruß


    Richard

    XBay? Hat da jemand XBay gerufen?


    Ich treibe mich da ja viele Stunden rum und habe die Auktionen vom Rohdschen Kochbuch in diesem Jahr gesammelt. Der erste hat Mitte Januar 100,02 Euro bekommen. Das hat dann die Nachahmer auf den Plan gerufen. Die Leute, die gleich mal die erfolgreiche Beschreibung klauen ausleihen. Es waren mal zeitgleich drei im Angebot. Inzwischen ist der Preis auf 63 Euro gefallen. Jetzt ist wieder Ruhe. Ein stark ramponiertes Exemplar ging für 48 weg. Also cool bleiben und nicht die Mondpreise bezahlen.


    Und wenns die Kopie in Farbe und gebunden geben sollte, ein Buch ist doch noch etwas anderes. Meins bleibt bei mir im Regal!

    ... ich bin natürlich sofort dem Link von Alfons gefolgt. Schon wegen dem Mauxion-Laster. Ich habe vor ein paar Wochen das Haus und den Park des damaligen Mauxion-Eigentümers Ernst Hüther gesehen. 18 ha, Golfplatz, Flugplatz, Tennisplätze, Badepavillon, Schwimmbad, Massagebereich, Sauna ... und das in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Und dann noch der Werksverkauf der heute noch dort ansässigen Schokoladenfabrik ... ^^ aber ich schweife ab.


    Also: ich habe sofort ein Probeexemplar der Transport classic bestellt. Kurz darauf hatte ich Post. Klasse. Ich wunder mich schon, warum da vorne so ein moderne Laster drauf ist ... drinnen auch, nur neue LKW, nix mit Mauxion, nix mit Classic. Ich habe die normale Mercedes-Benz Transport erhalten. Mein Fehler? Ich bin wieder dem Link gefolgt, sehe wieder alte LKWs, gehe wieder auf bestellen ... und in dem Formular ist von der normalen Transport die Rede, nicht von der Classic-Ausgabe. Also nicht mein Fehler. Fehler beim Basteln der Homepage.


    Daraufhin habe ich eine kurze freundliche Mail an die Dame geschickt, die im Anschreiben als Ansprechpartnerin genannt war. Und schon zwei Tage drauf hatte ich die ersehnte Classic-Ausgabe in den Händen, wohl von der Dame persönlich eingetütet, aus dem handgeschriebenen Kärtchen zu schließen. :love:


    Heute bin ich wieder dem Link gefolgt, jetzt paßt es! :thumbup: Der Fehler wurde sofort korrigiert und ihr könnt jetzt alle Euer kostenlose Probe-Exemplar bestellen. Reklamation souverän bearbeitet, oder?!


    War ich der einzige, dem es so ging?


    Man darf die Firma ja auch mal loben, nicht wahr?!


    Gute Nacht


    Richard

    frank: Danke, 220 steht drauf


    Mario: Coupes sind als Modelle rar. Da fällt mir außer dem Schuco in 1:87 nichts ein. Wird auch als Märklin oder Trix vermarktet.


    Oder der Bausatz von BS-Design, hier bestimmst Du selbst die Farbgebung. Aber auch nur 1:87. Das ist eher was für Uhrmacher. Schau mal die Bauteile an, das braucht Arbeit. Gabs wohl auch in 1:25, aber auch meine Sammlung hat Lücken. Der MBMC hat sich von Faller ein Coupe als Sondermodell machen lassen, ab das hab ich noch nicht mal als Foto gesehen, kann also zur Farbe nichts sagen. Wäre dann 1:43. Vielleicht ist ja jemand hier, der das hat!?


    Gruß


    Richard