450 SEL 6,9 kaufen ja oder nein?

  • Hallo!


    Mir wurde von einem Freund aus der Schweiz ein 450SEL 6,9 angeboten. Der steht bei ihm in der Nähe zum Verkauf und soll 25.500,- Franken kosten. 104.000 KM, Zustand technisch und optisch gut, Ausstattung dunkelblau mit hellem Velour, aus erster Hand (Jahrgang 1932) und immer regelmäßig gewartet. Ich denke den Preis kann man noch verhandeln.


    Eigentlich bin ich mit meinem 450SE ja zufrieden, aber irgendwie reizt mich der 6,9 schon. Ist halt nochmal eine Nummer seltener als ein 450SE. Wobei ich den 450SE natürlich behalten will.


    Die diversen Kaufberatungen hab ich schon hinter mir. Was mich interessiert sind die Meinungen zum 6,9 hier im Forum. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob und überhaupt. Wie schreibt Markus Trompka immer? "Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" :rolleyes:


    Grüsse


    Christian 450SE

  • Wenn du ihn dir im Unterhalt leisten kannst schlag zu.....du hast nur dieses eine Leben, ruckzuck biste alt.


    Willy

  • 6.9 ist einfach geil....würde mich auch reizen...


    Für mich aber eher ein no-go,da ich die Karre für jede Reperatur weggeben müßte da ich außer Glühbirnen-Wechsel nichts könnte :D


    Wie heißt es immer so schön:


    Ein 6.9 zu kaufen ist die effektivste Art sich zu ruinieren...


    Viele Grüße


  • Ein 6.9 zu kaufen ist die effektivste Art sich zu ruinieren...


    Das kann Dir aber auch mit Isländischen Staatsanleihen oder Lehman-Derivaten passieren. Da ist der Ruin im 6.9er sicher freudvoller. Und vielleicht bleibt er ja auch heile und ist in 10 Jahren das doppelte Wert. Ich find', Christian, wenn Du das Geld über hast und Platz dazu... - wenn Du ihn nicht kaufst, ärgert's Dich vielleicht später.


    Viele Grüße - Jan

  • Während der 6.3er doch eher eine Diva ist, ist ein 6.9er ein durchaus robuster, ja sogar alltagstauglicher Wagen. Spezielle 6.9er Teile sind zwar teuer, alles andere aber stangenware. Wenn man von Dauervollastorgien absieht,ist der gesamte Antrieb überaus haltbar! Und in dieser Farbkombi ist das Auto ein Traum!


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    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


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    www.m115.de


  • Hallo


    wenn die km stimmern und das auto keinen tragischen rost hat dann ist das fahrzeug um Eur 17.000 gesch****kt.
    unter 25k werden nämlich fast kaum welche guten mehr angeboten.


    die farbkombi ist auch sehr selten.


    und die wichtigsten extras waren damals schon "serie".


    vom fahrgefühl wird dir der normale 450iger dagegen vorkommen wie eine laute büchse auf 4-rädern :rolleyes:


    die spezifischen teile sind alle der federung, auspuff, reifen (ev. mit 7x15" wirds günstiger), lima wapu und der motor


    entgegen häufiger meinung ist der 6.9er um nichts weniger stabil als alle anderen 116er.. bei vernünftiger pflege und behandlung.


    am wichtigsten ist dass kein reperaturstau besteht dann ists überschaubar


    bei geringer jahresfahrleistung ist der verbrauch durchaus zu verkraften und man muss ja nicht jeden neuen porsche ärgern oder? :D
    so +- 18 liter ausserorts sind normal ohne dass man sich übermäßig beherrschen muss (klappt eh nicht :thumbup:)


    Edgar


    <== (könnte 365 tage/ 24 std/jahr nur 6.9er fahren)

  • Also ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen, einen 6.9er zu fahren. Kurz gesagt: Ich war eigentlich eher enttäuscht! Ich bin schon mehrere 450er gefahren, und der 6.9er fühlte sich für mich nicht unbedingt agiler an! Vielleicht lag´s am Auto.


    Aber normalerweise würde ich zum 450er raten. Da haste nicht das ganze teure Zeug drin, was auch gerne kaputtgeht und dementsprechend auch ins Geld geht, da nur im 6.9er verbaut. Damit meine ich die Zylinderköpfe und die Hydropneumatik.


    Das Angebot sind ja immerhin auch noch 17000 Eulen; dafür sollte sich ein 450SE im ladenneuen Zustand finden lassen.


    Gruss Bernhard


    P.S.: Der 6.9er, den ich oben meinte, ist für gerade mal 10 000 € verkauft worden vor 2 Jahren. Der Vorbesitzer hatte unlängst richtig Geld in eben Hydropneumatik und Zylinderköppe gesteckt; Rost hatte er keinen und die Veloursausstattung war perfekt... und frisch TÜV und "H" auch.


    Daher sind 17 Mill etwas teuer...


    Wenn man allerdings ein Auto einfach nur endgeil findet, zählt das alles nix. Aber ich rate vorher zum Vergleich mit dem 450er. Naja, wie halt schon gesagt...

  • der M100.985 ist kein drehfreudiger motor


    völlig unauffällig leise in jedem bereich (ausser im verbrauch) und im hintergrund dafür immer genug drehmoment


    erwartet man sich sportliche fahrweise oder brachialgewalt ist man falsch am platz, das spektakuläre liegt im unspektakulären


    erst ab 180ig ist der unterschied zum M117 dann wirklich um welten größer


    Edgar

  • ist das schönste finde ich.
    Trotzdem streuen die Dinger. Hatte schon von brachial bis lahmarschig alles in der Werkstatt.
    Ich find ihn klasse und er ist ein robuster Wagen. Verglichen mit den Gimmicks moderner S-Klassen sind die evtl. verreckenden Teile auch gar nicht sooo teuer.
    Dennoch ist es ein Auto, bei dem man nicht nur gerade so für den Kaufpreis Geld haben sollte. Allein ein großer Kundendienst mit Wechsel aller Betriebsstoffe kostet eben soviel wie ein schlechter 280S mit Tüv... :)


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    • Official Post

    Der bessere Wagen ist der bessere Kauf gilt uneingeschränkt für beide Modelle, doch wo ist die Tücke? Beide können den Besitzer an den Rand des finanziellen und auch nervlichen Wahnsinn bringen. Während der 6.3er mit einer teuren Einspritzpumpe aufwartet, hat der 6.9er doch einen Teufel im Detail den man beachten sollte: Die ersten ca. 1000 6.9 er Motoren haben eingebaute Überhitzungen an den hinteren Zylindern, deren Lösung nur durch vollständige !!!!Demontage des Motors in den Griff zu kriegen ist. Der Motorenbauer weiss, daß zu Anfang Wasserverteilerrohre aus Kunststoff verbaut wurden, die in der Regel nach ca 100Tkm den Geist aufgeben und zusammenschrumpfen! Ist das Problem entfernt ist der Motor auch für 400 PS gut! Da ich beide Motoren in meiner Kundschaft fahren darf, und begeistert bin, was das Drehmoment angeht, tendiere ich zum verbesserten 6.9 mit dessen Getriebe in einer 109er Karosse. Ob Luft oder Hydraulikfahrwerk, beide sind technisch aufwendig und müssen um Gesund zu sein, mit viel Geld therapiert werden. Im 6.9 oft anzutreffende Klimaautomatik mag gut und wertvoll sein, wenn sie richtig und zuverlässig funktioniert, nur die Klimaanlage schafft das mit weniger Aufwand recht zuverlässig. Beide Abenteuer gibts nicht beim Discounter, und wenn doch, dann zahlt man nach kurzer Zeit wegen trunkenheit einen vollen Deckel mit anschließender Fahruntüchtigkeit.


    heute noch 6.3 gefahren


    aber vorsichtig


    Gruß Dirk

  • Hallo Christian,


    Das hoert sich ja wunderbar an, Eine chance ein gutes auto vom 1en Eigner kaufen zu koennen.
    Aber ausser dieses wurde ich Personlich nicht viel mehr zahlen fuer einen 6.9 wie fuer einen "normalen" 450SE(L).


    Ich finde den 450SE schon so agil und schoen fahren! Die einfache Technik beruhigt mich sehr, Bei komplizierte Auto's habe ich immer angst das etwas Kaputt geht.
    Ich denke einen 6.9 ist einfacher wie einen 6.3, aber doch.


    Wenn's es wirklich einen einmaligen chance ist (und der Wagen also ausserordentlich gut/original, speziell) wurde ich zuschlagen.
    (und die Farbkombi sollte dir gefallen, es ist zwar sehr klassisch aber auch ein wenig neumodisch, ich hatte so mal einen 280E/8 und es war doch nicht genau meinem favoritren geschmack)


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Es gibt nichts kaufmännisch Unsinnigeres aber emotional Berauschenderes als M100. Welchen nun ist persönliche "Geschmacksfrage", massivste Geldvernichtung gibts bei allen (als Einziges) GRATIS!!


    Meine Restvernunft hat mir 6.3 geflüstert, 6.9 find ich einfach optisch nicht so reizvoll, 600 wird (zum Glück) immer mein Traum bleiben!!


    Wenn Du mich fragst, ob ich nochmal eine Vollrestauration eiens 6.3 (trotz guter Substanz) angehen würde: Nein, würde ich nicht!! Also gutes Auto kaufen, Ego zurückschrauben!! Es gibt auch an guten Autos genug zu tun!!! Preislich ist das völlig egal, ob der TEUR 10 oder TEUR 17 kostet, wenn Du das falsche Auto kaufst, pulverisieren sich die Zehntausender ohnehin in kürzester Zeit.


    Wie überall sinken die Preise gerade auch für M100 im Schnitt, jeweils für das gleiche Auto, das muss man aber erstmal vergleichbar finden!! Ich hoffe (und glaube), dass die Tendenz nicht ewig so bleibt, insofern: BUY ON BAD NEWS!!!! SELL ON GOOD!!!! Meine Empfehlung siehe Titel!!


    NB: Räusper, im Bereich Kapitalvernichtung gibt es tatsaechlich noch effizientere Methoden als M100. eine theoretische Anlagealternative (trotz konservativer Grundeinstellung) hätte mir seit dem Kauf meiner 2 6.3 deutlich höhere Verluste eingebracht...und zwar bei noch unsicherem Steigerungspotential. Der Spassfaktor+"Werterhalt" beim 6.3 ist um Längen höher als beim Lehmann :thumbdown: oder seinen Brüdern!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    Edited once, last by Winkler W109 ().

    • Official Post

    Vergiss beim Import aus der Schweiz die 19% Einfuhrumsatzsteuer bitte nicht.
    Macht bei 25.500 EUR ja schon mal schmale 4845 EUR aus.
    Dann bist Du schon bei 30.000 EUR.


    Plus Vollabnahme.
    Plus Neuzulassung.
    Plus Reparaturen.
    Plus....
    Plus....

  • Ich finde, diese emotionale Diskussion bei 6.3 immer wieder fantastisch, sollte auch so bleiben, sonst kann ich meinen 4-er Zustand ja nie mehr verkaufen!!!


    Es wird immer die Zauderer und Zweifler geben, die (sehr zurecht) auf die Geldbörse schauen und dann die, die dem (noch mehr zurecht) bestehenden Mythos erlegen sind. Ausserdem: Nur 6526 Stücke gebaut, das bürgt für begrenztes Potential, exklusiv, aber nicht exotisch!! Immer Gespraechspotential bezueglich der verschiedenen Varianten, "MOPF´s", Understatement oder nicht, besonders frueh, besonders spaet usw. usw.


    Karosse ist doch weitgehend identisch mit den anderen alten S-Klassen, zumindest, was die Schwachstellen anbelangt. Ein paar nette Besonderheiten, Eigenheiten machen dann den speziellen Reiz aus. Technische Schmankerl wie die Luftfederung sind ja auch anderen Modellen eigen. Das besondere ist in jeder Hinsicht wohl das Motoerchen; Kabel, Anschluesse, Fehlerpotentiale in schier unbegrenzter Vielfalt. Wenn dann alle Teile wie geplant zusammenspielen, wird dies mit berauschendem Sound, schwarzen Streifen auf dem Asphalt und üppig saugender ESP belohnt!


    Halali!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Quote

    Könnte man die Steuer nicht mglw. durch kreative Gestaltung des Kaufvertrags optimieren?


    Servus, könnte man schon, wenns im Rahmen bleibt. Die Zollbeamten sind auch nicht blöd, wenns um die Bestimmung des Liebhaberwertes geht.


    Wenn Du einen Verkäufer findest, der das Ding hochoffiziell mit Motor- und Getriebedefekt oder besser noch mit ausgebauter Antriebseinheit verkauft, könnte da ein Weg hingehen.


    Die andere Überlegung ist, das Ding einfach kaufen, rote Nummer dran und auffällig unauffällig durch den Zoll fahren.


    Die Erstellung neuer Papiere in Deutschland wird allerdings ergeben, daß der Wagen mal in der Schweiz zugelassen war. Dann wirds wieder problematisch.


    Der guten Form halber weise ich darauf hin, daß ich jeden Staatsbürger, der sich zoll-/steuerrechtlich unkorrekt verhält, unerzüglich zur anzeige bringen müßte....


    mfg


    Josefini1

  • Könnte man die Steuer nicht mglw. durch kreative Gestaltung des Kaufvertrags optimieren?


    ist halt ein Risiko...wenn der Kaufpreis im Kaufvertrag dem Zöllner zu niedrig oder unrealistisch vorkommt,dann wird geschätzt...kann also einen Schuss in den Ofen werden...ist auch ätzend ewig am Zoll mit irg.welchen Komplikationen zu stehen...

  • da wollte der Zöllner wirklich den Zündschlüssel und hat nen Startversuch gemacht. Also Opacht geben - länger leben


    p.s.: Das ist kein Tip, sondern war die bittere Erfahrung beim Erwerb eines motorgeschädigten Wracks, daß man dann eben auch noch terrorisiert wird.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

    Edited 2 times, last by Jens_aus_HH ().

    • Official Post


    Wobei Du natürlich näher dran warst. Keine Ahnung wo ich da gestern nachgesehen hab'. Egal, es geht ja um die Größenordnung. Könnte man die Steuer nicht mglw. durch kreative Gestaltung des Kaufvertrags optimieren?


    Grüße - Jan


    Bitte keine Hinweise zur Steuerhinterziehung. Das ist ganz simpel illegal.
    Der vdh als Betreiber des Forums darf solche Hinweise auch nicht dulden.


    Danke für Euer Verständnis.

  • Bitte keine Hinweise zur Steuerhinterziehung.


    Würden wir auch nie nicht und nimmer....... :whistling:
    Im Juristendeutsch heißt das dann sowieso auch eher Steueroptimierung. :thumbup:


    Wir sind schließlich keine Zieher sondern eher Schieber (wenn die Karre mal wieder nicht anspringen will) :cursing:


    Gruß andi