Hallo wegen,
Das Licht macht schon was her. Ähnlichen Eindruck habe ich bein meinem Altagsauto gewonnen.
Vergleichsbild zu vorher wäre interessant.
Gruß Jörg
zZ Bremerhaven
Hallo wegen,
Das Licht macht schon was her. Ähnlichen Eindruck habe ich bein meinem Altagsauto gewonnen.
Vergleichsbild zu vorher wäre interessant.
Gruß Jörg
zZ Bremerhaven
Hallo Johannes,
Sehr schoen zu sehen wie die Philips in W116 leuchten! Es wurde aber schoen sein das Gleiche Bild zu haben mit an einer Seite die H4 und an die andere Seite den LED zum direkten vergleich
Bisher habe ich nur mit die Standlichter (BAs9) und Heckleuchten/Kennzeichenleuchten, Tachbeleuchtung) herumgespielt um den Stromverbrauch zu senken beim Tagensbetrieb. Die Qualitaet-H$-LED ersatz ueberzeugt aber immer mehr. Ob sowas auch im /8 passt musste ich noch mal sehen. Dabei stroert mich bis jetzt noch die hellere Lichtwaehrme (6000K?). Gute Warmweisse (3000K) gibt es wohl nicht da diese LED glaube ich mit irgendeine Farbschicht abgemilderd werden...
Aber schoen zu sehen! Danke dafuer.
Gruesse Mathieu
Der mit neue Reflektore und saubere Glaeser herumfahrt (Die lichtausbeute ist schon ziemlich gut)
Aufm Bild:
Rechts (beifahrerseite): 4W BA9s Gluehbirne und H3 Gluehbirne Nebelleucht mit Gelbe Vorsetztkunststoffglaeser.
Links (beifahrerseite): LED BA9s und LED Nebelleucht mit Gelbe Vorsetztkunststoffglaeser.
Leider haben die LED Bas9s nicht lange gehalten und sind durchgebrennt... jetzt wieder Gluehbirnen drin.
Gute Abend,
nun ist es volbracht. Die LED sind eingebaut.
H 4 Abblendlicht
H4 LED Abblendlicht
H4 Fernlicht
H4 LED.
Das hat sich gelohnt. Jetzt noch die Scheinwerfer einstellen. Das LKG reagiert nur aufs Fernlicht.
Gruß Jörg
Grüßt euch,
eine Freigabe für einen W111 ist noch nicht dabei?
Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, ist es mir doch recht wenig Licht beim Reisen in der Finsternis mit meiner Flosse...
Grüße,
Michael
Hallo Michael,
es gibt Halogenbirnen mit Biluxsockel.
Viele Grüsse,
Hagen
Display MoreHallo Michael,
es gibt Halogenbirnen mit Biluxsockel.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Hagen,
haben die denn eine Zulassung oder Freigabe für die alten Bilux?
Gruss Hannes
Hallo Hannes,
keine Ahnung. Da mache ich mir hier auch wenig Gedanken wo mittlerweile die meisten Autos mit Blend- Plasmabrennern oder Blend- LED Leuchten unterwegs sind. Irgendwie haben die wohl im Gesetzestext die maximale Leuchtstärke von Scheinwerfern vergessen.
Viele Grüsse,
Hagen
Viele „Blender“ auf der Insel….
Viele Grüße Mario
Viele „Blender“ auf der Insel….
Kann man so sagen.
Neulich war ein Motorradfahrer im Radio der von einem LKW Fahrer nachts geblendet wurde (so einer mit 200 Zusatzscheinwerfern) und dann nichts mehr gesehen hat und schwer verunglückt ist....
Ich bin grade auch in der "Neuzeit" am austüfteln für die Alltagsfahrzeuge. Osram hat tatsächlich auf Nachfrage einem Forenkollegen angeboten, die Typfreigabe für den 202 und H1 LED Leuchtmittel durchzuführen (oder Mopf H7).
Bedingung: ein neuer oder neuwertiger Satz Komplettscheinwerfer. Falls man also noch etwas für allerlei Baureihen lagern hat, könnte das eine Option sein. Nach dem Testen gibt es diese zurück. Ich kann mich gerne um Kontakte kümmern. Da wäre es tatsächlich möglich allerhand Baureihen abzudecken.
Hallo Hagen,
haben die denn eine Zulassung oder Freigabe für die alten Bilux?
Gruss Hannes
Ich hab die in meiner Flosse:
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
ich habe die Hella 8GJ 004 173-121 mit 60/55W. Echt gut mit den grossen Rundreflektoren (neu) im 108 und neuen Gläsern (Gurkenglas). Licht ist einwandfrei, ich bin sehr zufrieden damit.
Im 123 ist auch die Beleuchtung ab Werk drin, mehr Licht brauche ich nicht, schon gar nicht für 100 Öcken.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo, Hagen,
hatte bei meinem Link eben gar nicht auf die Wattzahl in dem Beitrag geachtet. Mir ging es um den Hinweis auf die Bilux Haloroad. Die bringen gegenüber den Standardbirnen schon einen deutlichen Unterschied.
Gruß auf die Insel
Ulli
Display MoreHallo Zusammen,
habe LED Leuchtmittel bei meinem Land Rover Defender Bj. 99 nachgerüstet. Licht super.
Allerdings friert der Scheinwerfer im Winter bei Minusgraden und Schneefall zu, da diese Leuchtmittel den Scheinwerfer nicht mehr erwärmen und Schnee und Eis kleben bleiben.
Aber unsere Schätzchen werden ja in aller Regel nicht bei widrigen Umständen bewegt
Gruß,
Christian
Moin,
Hast du die Erfahrung selbst schon gemacht oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe die Philipps jetzt auch in meinem W124 260E. Ist schon toll das neue Licht. Die Problematik mit den eingefrorenen Scheinwerfern sollte eigentlich nicht auftauchen, da die Wärme der LEDs aktiv zur Stirnseite hin abgeleitet werden sollte. Ist extra ein kleiner Ventilator in der Lampe eingebaut.
Was mich wundert ist, dass das LKG (SWF) nur bei Fernlicht anspricht. Müsste doch eigentlich auch bei Abblendlicht ansprechen, oder? Weiß einer, warum das LKG nur bei Fernlicht anspricht?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Das mit dem LKG ist schon komisch. Hat mich auch gewundert.
Bin gespannt was der TÜV dazu sagen wird.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
der TÜV bekommt das doch nicht mit. Der guckt, ob alles geht, du schaltest doch die Lampen an.
Gruß
Rainer
P.S. Der einzige Nachteil ist, dass bei Fernlicht der Bereich direkt vor dem Wagen etwas schwach ausfällt. Bei Lichthupe ist alles Topp, aber damit fährt man ja nicht...
Hallo Rainer,
erfahrungsgemäß ist das bei der TÜVuntersuchung so. Richtig. Er prüft zuvor aber auch, ob alle Kontrolllampe das tun wofür sie eingebaut wurden.
Gruß Jörg
der TÜV bekommt das doch nicht mit. Der guckt, ob alles geht, du schaltest doch die Lampen an.
Der TÜVer der nicht mitbekommt das da ein LED-Leuchtmittel eingebaut wurde erkennt auch nicht das Du z.B. mit einem W124 bei ihm bist und eine Prüfung einen W126 vornehmen willst.
Alleine wenn man aufblenden muss (Fernlicht-Kontrolle) und das Led-Licht in einer Millisekunde 'da/weg' ist, erkennt er das.
Ob er das ignoriert oder nicht, liegt am Prüfer.
LG Rob
Nee, ich glaube da verwechselst du was. Die LEDs sind zugelassen. Gibt eine ABG für die W124. Also alles Tutti.
Ging hier um das LKG. Das zeigt nur bei Fernlicht einen Fehler an, obwohl keiner vorliegt. Beim Test der Kontrollleuchten (Zündung bzw. Licht an) bleibt es dunkel.
Gruß
Rainer
Display MoreMoin,
Hast du die Erfahrung selbst schon gemacht oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe die Philipps jetzt auch in meinem W124 260E. Ist schon toll das neue Licht. Die Problematik mit den eingefrorenen Scheinwerfern sollte eigentlich nicht auftauchen, da die Wärme der LEDs aktiv zur Stirnseite hin abgeleitet werden sollte. Ist extra ein kleiner Ventilator in der Lampe eingebaut.
Was mich wundert ist, dass das LKG (SWF) nur bei Fernlicht anspricht. Müsste doch eigentlich auch bei Abblendlicht ansprechen, oder? Weiß einer, warum das LKG nur bei Fernlicht anspricht?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
das ist aus eigener Erfahrung.
Beim Defender sitzt die Streuscheibe allerdings ein wenig tiefer in dem Rahmen. So fängt sich der Schnee leichter. Bei der normalen H4 Halogen war das aber kein Problem.
Der Ventilator (wohl zur Kühlung der LED) ist außerhalb des Reflektors. Jedenfalls bei dem Leuchtmittel, das für den Land Rover Defender zugelassen ist.
Viele Grüße,
Christian