LED Licht im Hauptscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo Johannes,


    Sehr schoen zu sehen wie die Philips in W116 leuchten! Es wurde aber schoen sein das Gleiche Bild zu haben mit an einer Seite die H4 und an die andere Seite den LED zum direkten vergleich :)


    Bisher habe ich nur mit die Standlichter (BAs9) und Heckleuchten/Kennzeichenleuchten, Tachbeleuchtung) herumgespielt um den Stromverbrauch zu senken beim Tagensbetrieb. Die Qualitaet-H$-LED ersatz ueberzeugt aber immer mehr. Ob sowas auch im /8 passt musste ich noch mal sehen. Dabei stroert mich bis jetzt noch die hellere Lichtwaehrme (6000K?). Gute Warmweisse (3000K) gibt es wohl nicht da diese LED glaube ich mit irgendeine Farbschicht abgemilderd werden...


    Aber schoen zu sehen! Danke dafuer.


    Gruesse Mathieu

    Der mit neue Reflektore und saubere Glaeser herumfahrt (Die lichtausbeute ist schon ziemlich gut)


    Aufm Bild:

    Rechts (beifahrerseite): 4W BA9s Gluehbirne und H3 Gluehbirne Nebelleucht mit Gelbe Vorsetztkunststoffglaeser.

    Links (beifahrerseite): LED BA9s und LED Nebelleucht mit Gelbe Vorsetztkunststoffglaeser.

    Leider haben die LED Bas9s nicht lange gehalten und sind durchgebrennt... jetzt wieder Gluehbirnen drin.

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Grüßt euch,


    eine Freigabe für einen W111 ist noch nicht dabei?

    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, ist es mir doch recht wenig Licht beim Reisen in der Finsternis mit meiner Flosse...


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt Halogenbirnen mit Biluxsockel.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hannes,


    keine Ahnung. Da mache ich mir hier auch wenig Gedanken wo mittlerweile die meisten Autos mit Blend- Plasmabrennern oder Blend- LED Leuchten unterwegs sind. Irgendwie haben die wohl im Gesetzestext die maximale Leuchtstärke von Scheinwerfern vergessen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Viele „Blender“ auf der Insel….

    :thumbs2up:

    Kann man so sagen.


    Neulich war ein Motorradfahrer im Radio der von einem LKW Fahrer nachts geblendet wurde (so einer mit 200 Zusatzscheinwerfern) und dann nichts mehr gesehen hat und schwer verunglückt ist....

  • Ich bin grade auch in der "Neuzeit" am austüfteln für die Alltagsfahrzeuge. Osram hat tatsächlich auf Nachfrage einem Forenkollegen angeboten, die Typfreigabe für den 202 und H1 LED Leuchtmittel durchzuführen (oder Mopf H7).


    Bedingung: ein neuer oder neuwertiger Satz Komplettscheinwerfer. Falls man also noch etwas für allerlei Baureihen lagern hat, könnte das eine Option sein. Nach dem Testen gibt es diese zurück. Ich kann mich gerne um Kontakte kümmern. Da wäre es tatsächlich möglich allerhand Baureihen abzudecken.

  • 230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    ich habe die Hella 8GJ 004 173-121 mit 60/55W. Echt gut mit den grossen Rundreflektoren (neu) im 108 und neuen Gläsern (Gurkenglas). Licht ist einwandfrei, ich bin sehr zufrieden damit.


    Im 123 ist auch die Beleuchtung ab Werk drin, mehr Licht brauche ich nicht, schon gar nicht für 100 Öcken.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo, Hagen,


    hatte bei meinem Link eben gar nicht auf die Wattzahl in dem Beitrag geachtet. Mir ging es um den Hinweis auf die Bilux Haloroad. Die bringen gegenüber den Standardbirnen schon einen deutlichen Unterschied.


    Gruß auf die Insel


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin,


    Hast du die Erfahrung selbst schon gemacht oder ist das nur eine Vermutung? Ich habe die Philipps jetzt auch in meinem W124 260E. Ist schon toll das neue Licht. Die Problematik mit den eingefrorenen Scheinwerfern sollte eigentlich nicht auftauchen, da die Wärme der LEDs aktiv zur Stirnseite hin abgeleitet werden sollte. Ist extra ein kleiner Ventilator in der Lampe eingebaut.

    Was mich wundert ist, dass das LKG (SWF) nur bei Fernlicht anspricht. Müsste doch eigentlich auch bei Abblendlicht ansprechen, oder? Weiß einer, warum das LKG nur bei Fernlicht anspricht?


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hallo Jörg,


    der TÜV bekommt das doch nicht mit. Der guckt, ob alles geht, du schaltest doch die Lampen an.


    Gruß

    Rainer


    P.S. Der einzige Nachteil ist, dass bei Fernlicht der Bereich direkt vor dem Wagen etwas schwach ausfällt. Bei Lichthupe ist alles Topp, aber damit fährt man ja nicht...

  • der TÜV bekommt das doch nicht mit. Der guckt, ob alles geht, du schaltest doch die Lampen an.


    Der TÜVer der nicht mitbekommt das da ein LED-Leuchtmittel eingebaut wurde erkennt auch nicht das Du z.B. mit einem W124 bei ihm bist und eine Prüfung einen W126 vornehmen willst. 8)


    Alleine wenn man aufblenden muss (Fernlicht-Kontrolle) und das Led-Licht in einer Millisekunde 'da/weg' ist, erkennt er das.

    Ob er das ignoriert oder nicht, liegt am Prüfer.


    LG Rob

  • Nee, ich glaube da verwechselst du was. Die LEDs sind zugelassen. Gibt eine ABG für die W124. Also alles Tutti.

    Ging hier um das LKG. Das zeigt nur bei Fernlicht einen Fehler an, obwohl keiner vorliegt. Beim Test der Kontrollleuchten (Zündung bzw. Licht an) bleibt es dunkel.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist aus eigener Erfahrung.

    Beim Defender sitzt die Streuscheibe allerdings ein wenig tiefer in dem Rahmen. So fängt sich der Schnee leichter. Bei der normalen H4 Halogen war das aber kein Problem.

    Der Ventilator (wohl zur Kühlung der LED) ist außerhalb des Reflektors. Jedenfalls bei dem Leuchtmittel, das für den Land Rover Defender zugelassen ist.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Ein paar Neuigkeiten zu LED Leuchtmitteln in älteren Benzen:


    Philips bietet jetzt die Ultinon H4-LED Boost gen2 an (sperrige Nummer 11342U60B2X2)

    Diese passen komplett in das Scheinwerfergehäuse wie ein herkömliches H4 Leuchmittel, da sie den "Kühlteil" verkleinert haben und jetzt alles wieder im Reflektor sitzt. Positiver Nebeneffekt: die von Christian genannten gefrorenen Streuscheiben wie im Defender sollten nicht mehr auftreten.


    Zugelassen sie die jetzt für:

    W123

    W124


    C/R 107


    W460, 461, 463


    W116

    W201


    Komplettüberischt hier vom Hersteller


    Osram hat jetzt auch "Vintage" LED mit Farbton von 3000 Kelvin. Sieht optisch aus wie eine gewöhnliche Glühlampe, hat aber die bessere Lichtausbeute der LED. Bisher leider noch nicht in echt ausprobiert, mangels Fahrzeug.


    Kompatibel zu:

    W201


    W460, 461, 462, 463


    W126


    C/R 107


    Grüßle!

    Johannes

  • Ein geschmeidiges Moin an die Licht-Experten und -Innen,


    den W126 560 SEL US-Model Bj. 1989 würde ich natürlich gerne Licht-technisch aufrüsten,

    und die OSRAM LED SMART H4 dürfen da auch verbaut werden, so wie vermutlich ebenso

    die alternativ erhältlichen Philips-Lampen.


    Beule - der immer einen Schritt weiter sinniert - gibt jedoch zu bedenken, dass durch diesen

    System-Wechsel vermutlich die betreffende Kontroll-Leuchte reagieren und dauerhaft einen

    Fehler anzeigen könnte.


    Wie sind denn hierzu die Erfahrungen der o. a. Damen und Herren?


    Gruß Harald

  • Beule - der immer einen Schritt weiter sinniert - gibt jedoch zu bedenken, dass durch diesen

    System-Wechsel vermutlich die betreffende Kontroll-Leuchte reagieren und dauerhaft einen

    Fehler anzeigen könnte.


    Wie sind denn hierzu die Erfahrungen der o. a. Damen und Herren?


    Meinen 87er C126 Lampenstörungssteuergerät sind die H4 Led (Philips Ultinon Classic) egal, keine Fehlermeldung bisher.


    LG Rob