Windschutzscheibe mit Grünkeil oder ohne ?

  • Moin,


    ich habe leider einen Steinschlag in meiner Windschutzscheibe und diese soll direkt bei MB getauscht werden.

    Mein 109er ist in Dunkelgrün (291) lackiert und hat original keinen Grünkeil in der Scheibe. Der Meister fragte mich nun, ob ich

    die Windschutzscheibe mit oder ohne Grünkeil haben möchte. Preislich kommt es aufs selbe raus.


    Klar kenne ich die Scheiben mit Grünkeil und auch 109er die damit unterwegs sind. Aber und das ist die entscheidende Frage, bisher habe

    ich keinen in der Wagenfarbe 291 mit Grünkeil Scheibe gesehen. Ich könnte mir vorstellen, das das gut zum Lack passt. Ich finde aber leider

    nirgends Bilder, die mich zu einer Entscheidung bringen könnten.


    Hat schon mal jemand diese Kombi Lack 291 / Grünkeil Windschutzscheibe gesehen und hätte idealerweise sogar ein Foto davon ?

    Und, gab es die Grünkeil Scheiben damals überhaupt auch für den deutschen Markt ?


    Danke für Eure Meinungen und wünschenswerter Weise Fotos.


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ein Freund hat einen /8 mit Grünkeil in der Windschutzscheibe, den ich ab und an als Leihgabe gefahren habe.

    Aber da drin schien nie die Sonne. Und bei bewölktem Himmel wirkte der Blick nach Vorne noch betrüblicher, als das Wetter sowieso schon war.

    Ich habe keine Neigung zu Depressionen - ganz im Gegenteil - aber in dem Wagen war mir regelmäßig höchst depressiv zu Mute.

    Gruß Bernd

  • Hallo Dirk,

    Mein Fahrzeug hat rundherum wärmedämmendes Glas leicht grün eingetönt.

    Die Frontscheibe hat einen Blaukeil und ich finde diesen sehr nützlich. Da es keine Blaukeilscheiben mehr gibt , habe ich meine Frontscheibe mit Glaspolitur aufgebessert und baue diese auch wieder ein. Generell finde ich die Scheiben mit blau/grünkeil optisch schöner und obwohl ich 1,81m groß bin , hat er mich noch nie gestört.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Dirk,


    original ist Original - mit Keil ist es nicht mehr so Original.


    Wünsche Dir eine gute Entscheidung,

    meine Meinung:

    damals war der Grünkeil mit / als Er-Kennzeichnung für sportliche Fahr-Aktivitäten eigentlich im Berg-Rennsport angesagt,

    (die Sonnenblende musste nicht bewegt werden - Hände blieben für das Lenkrad oder den Schalthebel im Einsatz)

    das passt bei einer "Limousine" im "Stadtverkehr" mit H-Kennzeichen heute eher weniger, auch wenn genügend HPower zur Verfügung stehen.

    Der Grün-Keil würde diese Power sichtbar betonen - ohne wäre es Unterstatement oder so


    Wär jetzt schön zu wissen, ob die " originale rote Sau mit dem 6.8er" von AMG auch "im Original-Zustand" schon einen Grün-Keil hatte?


    der Sieger

  • Ich mag Grünkeil sehr....z. B. hier auf dem Weg zur Kirche, wie man sieht......wir Münsteraner müssen regelmässig zur Beichte :)

    ... und das auch noch in der Lambertikirche....

    ....mit Knipperdolling überm Kopp....


    btw ist der Prinzipalmarkt nicht autofrei??


    ... aber schönes Fotomotiv...

  • Hallo Sieger,

    Also , Code 595 war durchaus original


    #Waermedaemmendes Glas gruen fuer Seitenscheiben und Windschutzscheibe Bandfilter#


    Diese Ausstattung hatte mein Fahrzeug vom ersten Tag an und war in den Sonnenstaaten USA fast obligatorisch.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    mit original meinte ich nicht die SA 595 - sondern der Mercedes-Benz wurde anno so bestellt und im Werk so original hergestellt.

    Die Original - Fetische legen z.B. auf die alten Labels - egal wo am Fahrzeug angeklebt - ihren besonderen original Fetisch-Maßstab an.


    Auch nicht meine Welt - jeder so (extrem?) wie er es haben möchte

    - nur so hatte ich das "original" als einen weiteren Gesichtspunkt evtl. zur Entscheidungs-Findung mitteilen wollen.


    Ein Kumpel hatte einen silbernen Wagen gekauft - bei der Restauration der Karosserie ist die original-Farbe darunter wieder ans Tageslicht gekommen

    im weiteren Verlauf wurde der Wagen komplett entrostet und dann wieder in die original-Farbe lackiert.


    Ich hatte noch keinen Oldi mit Grün-Keil,

    kann also für mich kein Dafür- oder Dagegen- Punkte aussprechen.

    (im Sonnenschein ist das ein Vorteil - bei Regen oder in der Nacht? )


    Ich bliebe für mich nun also auch beim original Zustand

    - davor hatte ich den Keil ja auch nicht vor den Augen 8)

    und dadurch evtl. nur bis dato diese original SA auch nicht so sehr vermisst?


    VG

    der Sieger

  • Hallo Sieger,

    Da gebe ich dir natürlich zu 100% Recht. Wenn es im Auto nie drin war,muß man nicht alles reinbasteln, was es damals gab. Ich bin aber nicht so ein Original- Feteschist . Das Fahrzeug muß sicher und handlich sein. Bei meinem W109 habe ich z.Bsp. Gurte und Kopfstützen im Fond nachgerüstet. Beim W113 habe ich die komplette Klimaanlage entsorgt.Den Grün-/Blaukeil habe ich in beiden Fahrzeugen und empfinde ihn als sehr nützlich. Aber , wie sagt man so schön ……..jedem nach seinen Bedürfnissen.

    Viele Grüße Mario

  • Moin Christian,


    das ist ein super Link mit tollen Fotos. Klasse. Danke dafür.


    Ich finde es passend zum dunkelgrünen Lack. Dennoch und wie so oft bleibt die Entscheidung noch offen.

    Habe auch einige Teile eben nicht mehr original, denn so wie Sieger und Mario schon sagen. Funktionieren muss es

    und ich möchte fahren und nicht damit in der Garage glänzen. Nur wenn z.B. auf 10 Meter Entfernung schon ersichtlich ist,

    das etwas nicht stimmig ist, fände ich es merkwürdig. Aber anscheinend gab es die Grünkeilscheiben bereits 1970 und wurden

    auch für den deutschen Markt angeboten.


    Danke für Eure Beiträge :)

    Grüße

    Dirk

  • Sorry, ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht, wobei ich aber auch nicht alles gelesen habe, muss ich sagen.....


    Aber, wenn es das doch damals bereits gab und es heute gefällt, dann ist doch alles prima - Originalität hin oder her....


    Ich habe heute mein HK-Coupé gewaschen und gepflegt, der Wagen hatte bei Auslieferung 1965 keine Schlummerrollen, seitdem der Wagen bei mit ist -20 Jahre- hat er die aber, insofern war das zwar nicht original bei diesem Coupé, aber man hätte es ordern können. Anders sieht es aus, wenn jemand Hasenohren nachrüstet, das ist nicht original und würde mir schon deshalb auch nicht gefallen.


    Meine Spielzeuge haben alle einen Grünkeil, sogar der Hausmeister-Vivaro hat einen. ;)


    Gruss

  • …gehts hier um Verfahrenstechniken?!? Hab ich wohl überlesen 😀

    Bei der Erneuerung der Scheibe kann man ja schon länger alle Versionen wählen, das muss ja nicht bei Auslieferung so gewesen sein !

  • ich fand die Export-Bandfilter beim /8 und beim 108 schon immer schön, selbst österreichische Magerausstatter haben den, wenn Colorglas geordert wurde. Und bei hellem Sonnenschein im Sommer sind diese blauen oder grünen "Streifen" auch ganz nützlich.

    Aber das mag jeder selber entscheiden.


    Grüße

    bacigalupo