Mercedes w110 Kaltstart mit choke

  • Hallo guten Tag

    Ich brauche Hilfe

    Ich habe in Bosnien von meinem Opa bekommen Mercedes w110 200 95 PS nach Jahren lang Restauration kämpfe ich mit dem kalt Start in der früh mit choke

    So viel hab ich getauscht und so viele Mechaniker getauscht das bis jetzt hab ich Kopf weh und bin traurig .

    komplett neu Krümmer getauscht

    Überholte Doppelvergaser von Firma Gib gas.

    123 Zündverteiler inklusive spule ,Kabel

    Neu Kette ,neu Spanner , Geleitschienen

    Neu Anlasser

    Neu Batterie 100 Amper

    Neu Kraftstoff pumpe

    Neu Schläuche.

    Neu Ölpumpe inklusive neu Öl Motorspülung

    Ventile eingestellt

    Ich habe Filter Gehäuse ausgebaut,und getestet Vergaser , Starterklappe sind offen beides und stehen senkrecht ,

    mit choke angezogenen choke sind beides zu ,

    angeblich ist Leerlauf eingestellt bei 800 Drehzahl sind ohne Vakuum 12 Grad mit Vakuum 14 grad.

    Aber trotzdem gurgelt 20 Sekunden das anspringen . Wann ist warm startet Normal und läuft sehr gut

    Einfach unten in Bosnien gibt's nicht mehr alte

    Mechaniker das kennt sich aus bei Oldtimer.

    Ich freue mich auf Lösung

  • Hallo Vjeko, Benzinpumpe ist neu und du brauch lange zum Starten, dann besteht die Möglichkeit das in der Benzinleitung ein Rückschlagventil fehlt, dies soll verhindern das Benzin vom Vergaser zurückläuft.

    sowas hier.....  

    *Gruß Hoffy !!!

    Und wo soll ich montieren wo ist normalerweise eingebaut?

    Danke mfg Vjeko

  • Hallo Vjeko,

    hast Du das immer beim Kaltstart oder nur wenn der Wagen länger stand?

    Wenn ich die Bilder richtig sehe, hast du die alte und original Handhebel Benzinpumpe.

    pasted-from-clipboard.png

    Leider ist nicht erkennbar ob der Hebel rechts komplett ist.

    Weiß Du wie Du diese Pumpe bedienst?
    Das geht nicht immer und Bedarf manchmal einer kleinen Vorarbeit.

    Ich habe mit dem Ponton das gleiche Problem nach längerem Stand.

    Vergaser und Benzinpumpe sind da nahezu identisch zum W110.
    Die Vergaser dampfen aus, wenn sie länger stehen und die Schwimmerkammer ist dann leer.

    Daher muss am Anfang erst Sprit in die Schwimmerkammern gepumpt werden.

    Das kann man durch orgeln machen, oder durch die Handpumpe.

    Du kannst auch mal testen, ob es dieses Problem ist.
    Dazu hebst du den Luftfilter von den Vergasern ab und kippst etwas Benzin einfach oben in die Vergaser rein.
    Je ein Schnapsglas an Menge.

    Dann startest Du.
    Der Wagen springt dann sofort an und geht gleich wieder aus, weil der Sprit gleich verbrannt ist, aber die Schwimmerkammern noch nicht voll.

    Wen der Wagen sich so verhält wird auch das Rücklaufventil nicht bei längeren Standzeiten helfen.
    Bei kürzeren Standzeiten kann es helfen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ich habe immer mit Kaltstart Probleme gleich nach paar Stunden wann steht dann gurgeln ca 15-20 sek und dann normal starten.

    Kraftstoff pumpe hab ich original neu eingebaut ohne Hebel .

    Jetzt hab ich gesehen das 123 Zündverteiler erste Zylinder steht bei 8 Uhr aber normalerweise vorher war bei 16 Uhr Uhr letze Mechaniker hat wahrscheinlich um 180 Grad verdreht aber früher war auch selber Probleme mit starten.

    mit stroboskop Lampe ohne Vakuum hab ich 12 Grad mit Vakuum 14 Grad.

  • Für dauerhafte Probleme kann es auch eine defekte Korkdichtung im "Dom" der Benzinpumpe sein.

    In diesem Fall tropft die Pumpe leer und zieht Falschluft.

    Zu prüfen, in dem man nach dem Abstellen alle paar Minuten an die Unterseite des Doms fasst.
    Ist es dort nass, dann die Korkdichtung prüfen. Die kann beim Einbau verdrückt werden.

    Als Dom bezeichne ich die Kappe die auf deinem Bild unterhalb des roten 123 Kabels zu sehen ist.

    Grüße

  • Ich fahre vor Ostern runter und probiere einbauen Rückschlagventil zwischen Kraftstoffpumpe und Vergaser .

    Eine Mechaniker hat mir gesagt das ist vielleicht Ursache Anlasser

    Stimmt das was er schreibt bei Inserat bei eBay Kleinanzeigen ich habe überlegt das Kaufen aber ich bin nicht sicher ob passt für meine.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-190sl-ponton-w121-anlasser-neu-starter/2675051396-223-9362?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Hi Vjeko, ist jein da es beim Starten viele Möglichkeiten geben kann und viel BLA BLA BLA um den Starter besser zu verkaufen.

    Wenn du im Kaltstart den Motor länger Orgeln lassen mußt und der das auch macht, dann kann es nicht am Starter liegen. Wenn im Kaltstart der Starter beim längeren Orgeln langsam an Drehzahl verliert ist meist die Batterie an ihrer Grenze.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Vjeko,

    gehe ich recht in der Annahme das es sich um das Fahrzeug mit dem wahrscheinlich verschlissenen Motor handelt?

    (zweitfred)

    Dann können es auch im Kolben festgebackene Kolbenringe sein welche im kalten Zustand einfach zu viel durchlassen.

    Bei den Bebauten Vergasern kann der Kraftstoff nicht aus der Schwimerkammer zurücklaufen da die Zuleitung oberhalb des Krafttstoffstandes liegt.

    Nachschubprobleme rühren eigentlich immer von der Verschlauchung vor der Pumpe inclusive Filter.

    Die Schwimmerkammern könnten sich noch über die Beschleunigerpumpen entleeren, das würdest Du aber sehen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Vjeko,

    probiere das mal mit geringe Spritmengen direkt in den Vergaser kippen.
    Wenn er dann sofot angeht ist es ein Spritproblem.

    Wie oben erwähnt, diese PAITA 32/34 Vergaser vergasen/entleeren gerne Ihre Schwimmerkammern.

    Und das hat diesen Efekt, da sie Schwimmerkammer erst gefüllt werden muss.

    Grüße

  • Hallo Vjeko,


    eine Ergänzung zum "Roten Baron".

    In jeden Vergaser etwa 1 Esslöffel Benzin einfüllen.

    Dann starten, sollte der Motor dann kurz anlaufen, dann ist es die Kraftstoffversorgung.


    Gruß

    Thorsten

  • Man könnte natürlich auch Starthilfespray benutzen, die beste Ehefrau von allen sieht es meist gar nicht gern, wenn man mit dem Essbesteck Benzin löffelt.........🤪

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Vjeko,


    ich kenne die Vergaser des W110 nicht, aber nach der Überholung meiner Zenith-Vergaser hatte ich anfänglich ein ähnliches Problem.

    Bei mir lag es schlussendlich an einer falschen Einstellung der Feder, die dass Rücklaufventil ansteurt. Wenn diese zu stramm eingestellt ist, öffnet das Rücklaufventil zu wenig und der Rücklauf bleibt beim Fahren grösstenteils leer. Im Stillstand drückt das Benzin dann langsam in den Rücklauf, und der Zulauf muss beim nächsten Start dann zunächst wieder gefüllt werden.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Mein Kaffee schmeckt erst richtig, wenn der Löfel mal in Benzin getaucht war.

    Grüße

    Michael, Freiherr von Richthofen, du bist halt ein richtiger Benzinbruder🤪

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Leute Ich war in Bosnien eine Woche und bei Mercedes gebastelt bisschen

    Meine Heckflosse jetzt endlich startet wie gewünscht.

    Ich habe eingebaut zwei Rückschlag Kraftstoffliter ein vor Kraftstoffpumpe und eine vor Vergaser.

    Gemessen hab ich Batterie es war 12,20 Volt ,dann hab ich über Nacht laden lassen es war geladen 14,09 Volt und ist super gestartet wie gewünscht mit Kaltstart . Mit Motorlauf hab ich gemessen 16,40 volt

    Ich denke das war Ursache Batterie.

    Danke euch mfg aus Bosnien

  • Egal ob die neu ist.
    Wenn die Korkdichtung verdrückt ist, kann sie tropfen und zieht Falschluft.

    Prüfe ob sie nach dem Fahren nachtropft.


    Hallo Michael,


    hab den Faden aufmerksam gelesen - habe neuerdings das gleiche Problem mit neuer OEM-Pumpe. Kaltstart mühsam. Sobald er läuft, ist alles perfekt. Warmstart auch noch i.O.

    Pumpenunterseite nach kurzer Zeit nach dem Abstellen unten nass. Neustart dann wieder mind. 3 Anläufe. Wieder mühsam.


    Kenne mich mit dem Innenleben der Pumpe nicht gut aus: Ist das die Korkdichtung dieser Kappe zum Pumpengehäuse? Einfach Kappe abschrauben, ggf. neue Korkdichtung anfertigen?


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton