Welche Scheinwerfer sind bei mir original (W108, Bj 1969)

  • Hallo Leute,


    mein Auto, W108, Bj 1969 hat Doppelscheinwerfer eingebaut.

    Das Auto ist 1969 nach Italien ausgeliefert worden. (Kleine Zusatzblinker vorne und Aufkleber des Händlers in der Windschutzscheibe als Indikator)

    Waren diese Scheinwerfer original oder waren die einteiligen eingebaut?


    Schönen Gruß


    Uli


  • Hallo Uli,


    mit Italien weiss ich leider nicht. Aber hast du die Datenkarte von deinem Auto? Da sind die ggf. als Sonderausstattung eingetragen wenn ab Werk schon drin.


    Meiner hatte das auch als ich ihn gekauft hatte. Das wurde viel umgebaut um das 6.3er Aussehen zu bekommen. Bei mir war auch der feinmaschige Kühlergrill durch den grobmaschigen ab 68 ersetzt worden.


    Ist dein Auto ein 2,8l? Mich wundern die kleinen (zweiteiligen) Radkappen, die gab es beim frühen 250er. Aber Italien war da vielleicht auch anders. Und zu den kleinen Radkappen gehören dann normal die Chromzierringe aussen dran (daher zweiteilig).


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    Es ist ein W108 280 SE, und die Datenkarte habe ich nicht.

    Die kleinen Radkappen habe ich drauf gemacht, weil ich finde, das sieht gut aus, die originalen Radkappen habe ich aber auch noch.

    Ich finde grundsätzlich die durchgehenden Scheinwerfer sehr elegant, habe mich jetzt aber auch an die Doppelscheinwerfer gewöhnt.

    Sollten die durchgehenden original sein, motiviert mich das vielleicht zum Umbauen. ;)


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    die H1 Halogenscheinwerfer (Abblend- & Fernlicht) des 6.3 waren meines Wissens bereits ab Januar '69 auch für ordinäre 108er als Sonderwunsch bestellbar.

    Code 54/1 auf der Datenkarte zeigt an, dass dies ab Werk der Fall war.


    Die passenden Halogen-Nebelscheinwerfer waren zunächst wohl mit 345 codiert, ab April 1970 dann mit 61/6 (ist bei meinem 280S von 01/71 der Fall).


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Für den Fall, dass man es genau nimmt:
    Ab Oktober 1969 gab es bei den "Bliux"-Serienschwerfern das Glas mit "flacher" Streuscheibe statt der bis dahin verwendeten "halbrunden Gurkengläser" des W111.

  • Moin Uli,

    wie Hagen schon schrieb kann beides original sein, da man die Doppelscheinwerfer ab Zeitpunkt X (ich meine, irgendwann in 1969) als Sonderausstattung ab Werk für W108/109 bestellen konnte, und dann kamen sie auch immer in Kombination mit den Zusatz-Nebellampen. Nur der 6.3 hatte diesen Christbaum serienmäßig.

    Wenn Du also auf Auslieferungszustand scharf bist, musst Du die Datenkarte einsehen. Und die Felgen (sind vom frühen 250/300 bis Herbst 1967). Und den Motor natürlich... ;)


    Falls Du auf Gurkengläser umrüsten möchtest: da gibt´s ebenfalls frühe und späte Ausführungen. Die frühen sind rundgewölbt wie man es auch von den Flossen kennt, und die späten (ab irgendwann 1969?) haben flache Streuscheiben, was in der Seitenansicht m.E. eher unvorteilhaft aussieht.


    Beste Grüße,

    Lutz


    EDITH: ups, da war der Gerd nen Ticken schneller... ;)

  • Hallo Uli,

    Sollten die durchgehenden original sein, motiviert mich das vielleicht zum Umbauen. ;)

    ich hatte die doppelten Scheinwerfer drin gelassen weil ich das Halogenlicht wollte. Ich fahre das Auto auch im Alltag. Mittlerweile habe ich gelernt dass es Halogenbirnen mit Biluxsockel gibt und ich habe jetzt alle Teile zum Umbauen zusammen. Es werden die stärker gewölbten; da stimme ich Lutz zu dass die besser aussehen. Die Nebelscheinwerfer werden dann zu extra Fernscheinwerfern umgebaut.


    Zu deinen Radkappen: die Chromringe gibt es als Nachfertigungen aus Edelstahl für wenig Geld. Es gibt Leute die behaupten sie sehen den Unterschied zu Chrom, aber ich gehöre nicht dazu.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Uli, die Chromringe sind bei den Rädern und Radkappen zwingend, den frühen 108/109 gab es nicht ohne.

    Das sieht so doch ein wenig nach Sparbrötchen aus, ein Hauch von W 110 - das ist dieser schönen Limousine nicht würdig.

  • Vielen Dank für die Infos,


    Dann werde ich wohl mal nach der Datenkarte forschen.

    Die gibt es bei Mercedes-Benz?

    Kann man das online anfragen?


    Ich habe beim Ersatzteilhändler jetzt LED leuchten Halogensockel gesehen, hat jemand so etwas schon ausprobiert?


    Schönen Gruß


    Uli

  • Uli, die Chromringe sind bei den Rädern und Radkappen zwingend, den frühen 108/109 gab es nicht ohne.

    Das sieht so doch ein wenig nach Sparbrötchen aus, ein Hauch von W 110 - das ist dieser schönen Limousine nicht würdig.

    Irgendwie gefällt mir das gerade genauso, ohne die Chromringe.

    Wenn sich das ändert, werde ich mir die Chromringe besorgen.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Ich habe beim Ersatzteilhändler jetzt LED leuchten Halogensockel gesehen, hat jemand so etwas schon ausprobiert?

    Mein Haus- und Hofschrauber hatte mir diese vor etwa 10 Jahren in den originalen "Gurkengläsern" ausgetauscht. Meiner Erinnerung nach war der Unterschied zu vorher schon beträchtlich, auch wenn's natürlich immer noch nicht dem Licht bei einem modernen Stück Plastik entspricht.

    Mach Dich aber besser vorher schlau in Sachen TÜV etc. ... habe keine Ahnung, ob das ohne Weiteres erlaubt ist.

  • Hallo zusammen,

    meines Wissens gibt es derzeit keine nachrüstbaren LED Leuchtmittel für den P45t / "Bilux" Sockel (also für die "Gurkenglas"-Scheinwerfer), die in Deutschland zugelassen sind.


    ...was nicht heißt, dass es nicht entsprechende Produkte z.B. in der eBucht gibt.

    LED-Ersatz für die Halogen-H1-, H4 & -H7 Glühlampen gibt es hingegen (Osram Nightbreaker LED, Philips Ultinon Pro 6000) - bei denen hängt die Freigabe bzw. die Allgemeine Betriebsgenehmigung allerdings dann nicht nur vom Fahrzeugmodell ab, sondern darüberhinaus auch an der "Scheinwerfer-Genehmigungsnummer" (z.B. E1xxxx).


    Für den W201 gibt es z.B. eine Freigabe für die "H4" LED Versionen von Osram & Philips, für den W124 hingegen nicht (...wobei ich aber eher vermute, dass man seitens der Leuchtmittelhersteller für den W124 aufgrund seiner serienmäßigen Glühlampenüberwachung von Zulassungstests abgesehen hat - bei der deutlich kleineren Leistungsaufnahme der LED Version von <20W gegenüber den originalen Halogen-Glühbirnen würde ohne Umbau des Lampenkontrollgeräts ansonsten die Kontrolleuchte in den Armaturen wohl dauernd leuchten).
    Die "H1"-LED Version von Osram ist leider auch nicht für den W108 mit Halogen-"Export"-Scheinwerfer zugelassen worden...
    Siehe Kompatibilitätslisten von Osram bzw. Philips.

    Als lichtstärkerer, legaler Ersatz für die leuchtschwachen "Original" Bilux-Glühbirnen der "Gurkenglas"-Scheinwerfer kommen in Deutschland meines Wissen nur die Osram Bilux As Haloroad / R2 Halogenglühbirnen (45/40W) mit P45t Sockel in Betracht.

    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Hagen,

    soweit ich es aus meinen W124 kenne & aus dem bei mir gerade auf dem Tisch liegendem "Elektrischer Schaltplan Typ200D (124.120 Fahrzeug-Ident-End-Nr. 1A573502-1A 843088) sehen kann gehen Fern- & Abblendlicht auch über das Kontrollgerät.


    Passt auch zu meiner Erfahrung, dass die Kontrolleuchte angeht, wenn ein Fern- oder Abblendlichtglühfaden (bzw. die entprechende Sicherung) Ärger macht.

    Dummerweise ging die Kontrolleuchte gegen Lebensende der Scheinwerferglühlampe aber auch schon mal an, obwohl der Scheinwerfer noch leuchtete.

    Nach wiederholter Kontrolle aller Lampen gab ich damals genervt auf, um wenige Tage später dann doch während der Fahrt einen Ausfall hinnehmen zu müssen.
    Da war die Stromaufnahme der Funzel kurz vor ihrem Ende wohl schon ausserhalb des vom Kontrollgerät geduldeten Bereichs...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    mir hat mal jemand erzählt dass die Kontrollgeräte nur rechts und links vergleichen können.

    Wenn du also beide Leuchtmittel wechselst sollte das funktionieren.

    (wenn bei der Glükerzenüberwachung zufällig die verglichenen gleichzeitig sterben merkt es das auch nicht)

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    mir war auch mal erzählt worden, dass das Lampenkontrollgerät immer zwei Glühfäden miteinander vergleicht.

    Soweit ich weiß werden beim W124 Lampenkontrollgerät aber zumindest die Glühfäden der Hauptscheinwerfer jeweils einzeln überwacht - wenn ich mich richtig erinnere, dann ging die Kontrolleucht auch dann an, wenn man an beiden H4-Glühlampen die Stecker abzog.
    (Habe jetzt leider gerade keinen W124 vor der Tür um das mal schnell prüfen zu können...)

    Zur Funktion des Lampenkontrollgeräts gab es bei der Sternzeit 107 mal einen längeren Thread, ich hatte mir damals notiert, dass das 126er Kontrollgerät auf 3 Stk "Lamp Monitor" ICs vom Typ ULN2455A (mit je 4 Komparatoreingängen) basiert.
    Beim 200D/124 sehe ich im Schaltplan allerdings 17 Glühlampen, die wohl an der Überwachung hängen - sollte der Aufbau des W124 Kontrollgeräts identisch zum 126 sein (3x4 Kanäle), dann hat man vermutlich einige Glühlampen bei der Überwachung zusammengefasst (oder für einige dann doch eine "Vergleichslösung Lampe A zu Lampe B" realisiert)!?

    ...ohne Fahrzeug zum Ausprobieren (und auch ohne Kontrollgerät bzw. Schaltplan desselben) kann ich die Frage derzeit leider nicht mit letzter Gewissheit beantworten...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,


    der Artikel in der Sternzeit stammt von mir. Es ist nicht richtig, dass nur rechts und links verglichen wird. Es gibt unterschiedliche Mechanismen. Blinker wird nach Frequenz geprüft. Viele Leuchten einzeln und nur wenige im Vergleich links / rechts.


    W124 und W126 Europa haben das gleiche LKG.

  • Die "H1"-LED Version von Osram ist leider auch nicht für den W108 mit Halogen-"Export"-Scheinwerfer zugelassen worden...

    Vielen für die Info, man vergisst schnell das nicht alles was geht auch erlaubt ist.

    Weil ich das Auto noch mal nach Deutschland bringen möchte, sollte alles was ich mache regelkonform sein.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    Ich habe auch einen 280SE, italienische Auslieferung, gebaut 03/1972.

    Immer noch dran sind die durchgehenden Scheinwerfer. Mir gefallen sie und im Dunkeln fällt etwas Licht auf den Stern, weiß nicht, ob das die runden Gläser auch machen.

    Die H4-Birnen mit Bilux-Sockel sind ganz ordentlich.


    Besonderheiten bei meinem sind noch, dass die Lichthupe auf das Abblendlicht geht und dass die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht angehen.


    Gruß,

    Holger


    P.S.: Die Seitenblinker vorne sind bei meinem rechteckig, nicht rund.

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.