Wie schnell rostet Stahl eigentlich?

  • Hallo zusammen,


    saublöde Frage, werden die meisten von euch wohl denken.


    Zum Hintergrund: ich will ein Gestell aus Walzstahlprofilen bauen das im Freien aufgestellt wird. Wandstärke etwa 3mm. Ein oder zweimal im Jahr wohl Salzgischt im Sturm, ansonsten halt normaler Regen. Wie lange dauert das bis es auf 2mm weggerostet ist? Konstruktionstechnisch kann ich stehendes Wasser vermeiden. Meine Beobachtung am KFZ ist dass Rost ein relativ langsamer Vorgang ist.


    Ich habe vor Jahren gesehen dass die dänische Eisenbahn ihre Oberleitungen einfach an ungeschützten Doppel T-Trägern anschraubt. Rostet halt vor sich hin, aber keine grosse Sache. Nichts ist für die Ewigkeit und es scheint wohl lange genug zu halten bis die Oberleitung sowieso erneuert wird. Während die deutsche Bundesbahn alle paar Jahre ihre Masten mit giftiger Farbe gestrichen hat, spart sich der Däne den Aufwand.


    Was meint ihr?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi Hagen,


    Ich hab in meinem Garten 1,5mm schwarz/Flachstahl als Beetumrandungen, bewusst, irgendwann Rostoptik zu haben...


    Das ist jetzt teilweise 4 Jahre verbaut, ca 10cm im Boden und 10cm im freien und bis heute ist da kaum Flugrost, geschweigenden Rostansätze/Durchrostungen....


    Lg Andre

  • Hallo Hagen,


    insbesondere wenn die Walzhaut noch drauf ist und am Ende des Fertigungsprozesses wenig bis keine metallisch blanken Bereiche vorhanden sind wird das Gestell sehr lange überdauern. ;)


    Theoretisch könntest du zusätzlich auch noch mit einer "Opferanode" arbeiten.

  • Hallo Hagen,

    Ich würde das Gestell mit Owatrol einsprühen , …..hast du doch bestimmt noch rumliegen und ist keine große Sache. Die Metallische Farbe bleibt erhalten.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    könnte man machen. Aber Oberflächenbehandlung ist ja gerade was ich vermeiden wollte. Und ich glaube auch nicht dass das im Freien lange hält. Die Sonneneinstrahlung ist hier deutlich stärker als in Deutschland.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi, also.....07er Blech am Daimler brauchte ca. 10 - 15 Jahre um durch zu sein.......

    dann würde 3 mm Stahl ca. 30-40 Jahre brauchen..... also braucht schon ne Weile,

    also watt machst du dir da nen Kopp drum 8)

    *Gruß Hoffy !!!

    PS: ausser du machst ein Kunstwerk draus und nach deinen Tod soll deine Frau dies zu Geld machen....dann würd ich es verzinnen lassen :thumbs2up:

  • die Korrosionsrate von unlegierten Stählen liegt bei 0,01 bis 0,1mm /Jahr.

    Hängt natürlich im Wesentlichen von Umgebungseinflüssen (Salzluft, usw.) ab.


    Dein Gestell wird also mindestens 30 Jahre als solches erkennbar sein :)

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Hoffy,

    Hi, also.....07er Blech am Daimler brauchte ca. 10 - 15 Jahre um durch zu sein.......

    dann würde 3 mm Stahl ca. 30-40 Jahre brauchen..... also braucht schon ne Weile,

    also watt machst du dir da nen Kopp drum 8)

    endlich mal handfeste Zahlen !

    3mm sollten also meine Restlebenszeit überschreiten. Passt also :thumbs2up:


    PS: ausser du machst ein Kunstwerk draus und nach deinen Tod soll deine Frau dies zu Geld machen....dann würd ich es verzinnen lassen :thumbs2up:

    Nach mir die Sintflut :)

    Kunstwerk wird das nicht, aber sollte halt nicht kollabieren.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Joachim,

    die Korrosionsrate von unlegierten Stählen liegt bei 0,01 bis 0,1mm /Jahr.

    Hängt natürlich im Wesentlichen von Umgebungseinflüssen (Salzluft, usw.) ab.


    Dein Gestell wird also mindestens 30 Jahre als solches erkennbar sein :)

    habe deine Antwort erst gerade gesehen, das hat sich wohl mit meinem Getippe überschnitten. :)


    Also nach deinen Zahlen scheint das zu funktionieren, das Verzinken / Lackieren etc. spare ich mir.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Mario,

    ST 37 wird nicht mehr benannt….. heißt jetzt S 235

    ja, ganz schön verwirrend wird das so langsam. Und V2A gibt es auch nicht mehr. Das heisst jetzt 1.4135 oder wasauchimmerfüreinebeknackteNummerdiemansichnichtmerkenkann :)


    Als ich in der Lehrwerkstatt gearbeitet habe hiess das ST37, ich hoffe die meisten hier im Forum kennen das noch :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,

    Auch ich habe (vor vielen Jahren) ST 37 gelernt und habe die Bezeichnung auch immer noch benutzt. Erst ab 2001 (da habe ich das Stahllager von ThyssenKrupp übernommen) wurde ich regelmäßig durch Krupp-Mitarbeiter verbessert , bis ich mir S 235 usw. angewöhnt habe.


    Viele Grüße Mario

  • Servus Hagen,

    würde warmgewalzten Stahl verwenden.

    Bei Flacheisen ist das DIN1017 der hat ne Zunderschicht drauf.

    gibt auch entsprechenden Winkelstahl da hab ich die Din Nr aber nicht im Kopf.

    Der ist nicht so maßhaltig wie blankgezogener Stahl dafür aber billiger.

    Das dauert lang bis der zu rosten anfängt.

    rostet dann halt ungleichmäßig, wo die Zunderschicht halt weg ist.

    Wennst den dann noch zusätzlich gegen Rost schützen willst könnte man Firnis drauf geben und abbrennen.


    Aber so oder so hält das lang bevor es weggerostet ist.


    Grüße

    Herbert

  • Hallo Mario,


    ja, die Änderung habe ich mittlerweile auch mitbekommen als ich neulich Stahlronden für Werkzeuge bestellt habe. Ist ja wirklich schon eine Weile her, war wohl zu viel mit Haus bauen beschäftigt und hatte wenig geschraubt.


    @ Herbert : ja, diese Walzprofile bekomme ich hier billig beim Stahlhändler, die werde ich wohl nehmen. Ich denke wenn der Rost schön gleichmässig ist und nicht blätterteigmässig kann das sehr gut aussehen (an solchen Konstruktionen, nicht am Auto natürlich :) ).


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hoffy,

    ja ja ja.....willst die Träger bestimmt als Schwellerersatz einschweißen :cool:

    ja klar, das hält und man spart kiloweise Mike Sanders Fett :thumbs2up:


    Ich kenne übrigens jemanden der das mal bei einem Opel gemacht hat. Auf das Argument "wollen sie mir etwa erzählen dass das nicht hält" hatte der Tüv Prüfer wohl relativ wenig entgegennzu setzen. :)


    Nein, das ist für Gestelle im Garten um Solarpanels dranzuschrauben.


    Viele Grüsse,

    Hagen