W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...

  • Alles klar - bevor ich jetzt zuviel Ferndiagnose betreibe, warte ich auf Mittwoch. Schwer zu sagen - ein Argument für mich war ja, dass 5 Monate nach dem letzten Motorlauf die Heckklappenhydraulik noch ging. Also hatte das System noch Druck. Die Seitenlinie stimmt auf jeden Fall... denke ich ;) Die Fahrertür hatten wir nicht geschlossen.


    Videos:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • mh, sofern der Blickwinkel nicht täuscht scheint mir die Tür auf dem zweiten Video ohnehin nicht ganz optimal eingestellt zu sein, da sie oben nahezu anliegt und nach unten der Spalt größer wird. Da dürfte sich die Zuziehhilfe ohnehin schwer tun.


    Bzgl. Zuziehhilfe am 600er kenn ich es so, dass selbst bei einer überholten Schließeinheit wirklich nur die letzten Millimeter rangezogen werden, sprich die Tür muss wirklich schon "im" Schloß sein. Bei dem unteren Abstand der Tür im Video würde sich bei dem mir im gelegentlichen Zugriff habenden Objekt nichts ranziehen.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Gefährt - sofern es mal ohne wesentliche Inkontinenz fährt ;)

    Den vorgestellten Blauen habe ich auch schon mal virtuell betrachtet als er noch zum Verkauf stand, ist aber sicherlich wieder 5-6 Monate her. Ich fand damals die ausführliche und gefühlt ehrliche Beschreibung sehr ansprechend.


    Grüße

    Markus

  • Die Inkontinenz konnte wir vor Ort beheben - es war ein gerissener Benzinschlauch, den ich dann hier in meiner Garage komplett erneuern werde. Danach tropfte nix. Dass die Dichtung der Getriebeölwanne (übrigens ein Ersatzteil, das bei MB keine 5€ kostet ) undicht ist, stand im Inserat, sie liegt mitsamt neuem Filter schon hier. Übrigens ein Ersatzteil, das bei MB keine 5€ kostet. Es werden sowieso alle Flüssigkeiten erneuert, ich bin mir über die richtige Ölsorte für das Getriebe aber noch nicht sicher.


    Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, dass bei keiner der Türen (ich hatte vorab schon gelesen, dass man die vorsichtig zumacht) ein Geräusch oder eine Zuziehhilfe spürbar war.


    Morgen weiß ich mehr...


    Grüße


    Konrad

  • BT.W. immer Feuerlöscher beim abholen mitnehmen!


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Konrad,

    Die Inkontinenz des Getriebes kann auch vom längeren stehen kommen. Der Wandler läuft leer und „überfüllt“ das Getriebe. Wenn mein Dicker länger als 6 Wochen steht fängt das Getriebe an zu tropfen. Gegenmaßnahme ist …..aller 4 Wochen das Auto komplett warmfahren.


    Viele Grüße Mario

  • BT.W. immer Feuerlöscher beim abholen mitnehmen!


    Breiti

    Hallo Breiti - der wird von einem Spediteur geholt und muss nicht selbst fahren. Unsere Reparatur war nur wichtig, um das Fahrwerk hochzufahren. Aber bei meinen mir noch unbekannten Autos nehme ich gerne einen roten Behälter mit. Hab mal erlebt, wie ein Reliant auf einem Treffern in Sekunden abgebrannt ist...


    Grüße


    Konrad

  • Hab mal erlebt, wie ein Reliant auf einem Treffern in Sekunden abgebrannt ist...

    die Frage die mich jetzt umtreibt,

    lag er auf der Seite, oder stand er noch?

    🤣

    Ich hätte bei solch einem Auto kein Vertrauen in eine Spedition...

    Das würde ich lieber selbst überholen.

    Muss aber dazu sagen, hab ein Auto das 3,5 Tonnen ziehen darf.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    ich habe alles Mögliche durchdiskutiert. Da ich aber an keinem Auto ne AHK habe, scheidet ein Anhänger aus. Einen Miettransporter hatte ich schon mal, die haben aber eine geknickte Ladefläche, das könnte (muss nicht) mit dem langen Radstand Probleme geben. Ich war schon in Kontakt mit einigen Verleihern, die aber alle keine gerade Ladefläche anbieten. Jetzt macht es ein Fachmann, der für einen Freund schon mehrfach hochpreisige Autos transportiert hat, mit einem flachen Hänger.


    Ich mache mir gleich extra die Mühe, zum Abholort (240km einfach) zu fahren, um das Auto höchstselbst auf den Trailer zu steuern. Und der Transport ist versichert.


    Grüße,


    Konrad

  • Ach du fährst ihn selbst drauf und wieder runter?

    Das minimiert ja die Sorgen um das schöne Stück.


    Sollte ja heute kommen, somit: viel Freude!


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Konrad,


    eine wirklich tolle Geschichte bisher. Da schlummert viel Potential und auch viel Arbeit. Geh den Weg den du bereit bist zu gehen und lass uns an der Entwicklung gerne teilhaben. Ich bin sehr interessiert.


    Viel Glück, Ausdauer und Erfolg.


    Gruß vom Niederrhein

    Andreas

  • achwas, einen W100 muß man selber fahren solange es kein Fahrzeug mit Trennscheibe ist.


    Es hat mir auch mal Spaß gemacht mit einem W100 zu Aldi einkaufen zu fahren - irgendwie geht man innerlich grinsend rein, es gab Schaulustige.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Es hat mir auch mal Spaß gemacht mit einem W100 zu Aldi einkaufen zu fahren

    mit was willst du denn sonst einkaufen ?

    Im Aldi immer Großeinkauf.

    Somit muss ja auch der Kofferraum groß sein.

    Was passt da besser als ein W100?

    😄

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...und man muss die K49-Paletten schon ganz schön hoch heben...

    ... wobei wir wieder beim Thema Chauffeur sind ;)


    @ Thomas: was glaubst du wie die beim Aldi geglotzt hätten wenn dir der Chauffeur die Tür aufgemacht hätte?


    Ich bleibe dabei, auch ohne Trennwand: bei so einem Auto muss man selber fett hinten drin thronen und Champagner schlürfen. :)

  • Ich bin lieber mein eigener Chauffeur, hatte aber auch schon viel Kopfschütteln und "AHA", wenn ich mit einem Oldtimer beim Baumarkt eingeladen habe...


    Gestern war der Tag - und am Anfang war alles super! Wir sind zu zweit 240km auf ein schlossähnliches Anwesen, um den Transport zu beaufsichtigen. Der Spediteur war sogar etwas zu früh und sehr nett, wir hatten den Papierkram schon hinter uns, haben beim Aufladen auf den Trailer geholfen, alles gut. Die Sonne schien, der Fahrer war schon gestartet, wir nahmen noch stilvoll eine Tasse Kaffee im wunderbaren geräumigen Wintergarten. HERRLICH!


    Dann hinterher gefahren, irgendwann haben wir ihn überholt, immer noch alles gut. Dann der Anruf, 75 km vor dem Ziel: " Mir ist ein Reifen am Trailer geplatzt, stehe in der Baustelle da und da, der ADAC kommt, habe aber kein Ersatzrad...." Ich war schon weiter, er wollte mich aber nur informieren, ich solle nicht kommen. 3 Kilometer vor zu Hause, ich hatte gerade telefonisch die Bestellung für ein Freudenmahl mit der Familie abgesetzt, nächster Anruf: Kannst du kommen, ich muss das Auto umladen, du hast den Schlüssel mitgenommen.


    Klar hab ich den Schlüssel mitgenommen.


    Der Mann arbeitet allein, hat keinen den er anrufen kann - ich hätte natürlich nicht helfen müssen, aber dann wär mein Auto irgendwo auf einem AB-Rasthof gestanden. Will man ja nicht. Also zurück, zu Hause noch schnell Bohlen und Rampen geholt (haben wir letztendlich gar nicht gebraucht, das Auto stand hoch genug). Im Dunkeln Auto abgeladen, Trailer abgehängt und von Hand irgendwohin geschoben, dann den 600 auf das Zugfahrzeug umgeladen. Das war ein geschlossener Transporter mit geknickter Ladefläche, ging aber besser als gedacht. Allerdings waren links nur 4 und rechts nur 3 cm Platz zwischen Holm und Stoßstange. Dazu stand das Auto hinten 50cm raus, und das Zugfahrzeug (anders als der Trailer) war für diese Last nicht zugelassen. eieieieiei! Die Reifen waren recht "beeindruckt"! Aber zumindest hatte er ein Luftfahrwerk, so dass die AHK hochkam und der Trailer wieder drankonnte.


    Ich bin dann mit 70 hinter ihm her, alles ging gut, keine Dellen, das Auto steht in meiner Garage. Wieder so ne Überführungsstory, typisch Konrad.











    Übrigens - die Türen scheinen alle keine Zuzieh-Hilfe zu haben. Die Fahrertür scheint auch zu passen:


  • Am Ende wird immer alles gut.

    Zuziehhilfe: wenn Du die innere der beiden Chromleisten des Türschließblechs der Fahrertür entfernst und es dann so aussieht (inkl. der rot bezirkelten Einstellschraube) dann hast Du eine Zuziehhilfe wie es Deine FGN auch voraussagt.

    Dann ist es dort entweder verstellt (Einstellung siehe WHB) oder die Zuziehhilfe ist drucklos/lahmgelegt/defekt mit der Aussicht: Reparatur ist möglich.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Wahnsinns Geschichte - Abholen, aufladen, abladen kann halt jeder. Da ist ja einiges zusammengekommen. Gut, dass der Dicke jetzt zuhause ist. Was ich mich noch frage ist, wieso hat Dein Wagen die Side-Marker nur hinten? Bin eben nur ein 600er Laie....

    ....meint der Infotreffen-Clubshopler

  • Wegen der Sidemarker - weiß ich auch nicht. Bin aber ganz happy dass vorne keine sind.


    Wegen der Zuziehhilfe - guck ich mir an! Gestern lief er auch nicht halb so seidig wie bei der Erweckung am 20.12. Aber ein Zündkabel war wohl ersetzt und nicht sorgfältig verlegt worden, war vom Keilriemen angescheuert. Oder Feuchtigkeit im Verteiler... Egal, wollte ich eh alles neu machen. Wenn er dann mal da steht, sieht man ein paar Sachen, die durch den rosa Filter vorher nicht erkennbar waren - aber das ist Teil der Begeisterung ;)


    Grüße,


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    gratuliere - zum wunderschönen Auto, dem Mut und der Leidenschaft, das Projekt anzugehen. Sieht super aus, ein echter Hingucker. Wenn der mal fährt...! Viel Spaß und danke fürs teile der Bilder.

    Bin gespannt auf Deine Zwischenberichte ;)

    Gruß

    Bernward

  • Hallo Thomas,


    bei mir sieht es an der Fahrertür so aus: