Liebe Alle,
super Tipps. Klasse. Danke fürs Teilen. Hilft enorm.
You make my day ![]()
Beste Grüße
Bernward
Liebe Alle,
super Tipps. Klasse. Danke fürs Teilen. Hilft enorm.
You make my day ![]()
Beste Grüße
Bernward
Liebe Alle,
habe soeben die "Vereins-Dämmmatte" für die Motorhaube von meinem W116 erhalten. (Fühlt sich immer ein bischen wie Weihnachten an). Kann mir jemand einen Kleber empfehlen? Was nehme ich da am besten (hitze- und frostbeständig). Muss ich den alten Kleber entfernen oder macht das nichts, wenn ich drüber sprühe/kleistere/auftrage? Meine Überlegung dabei: wenn ich die alten Klebereste abkratze kann ich ja auch den Lack beschädigen und muss dann erst wieder Rostschutz auftragen, oder?
Danke für hilfreiche Tipps und Erfahrungen.
Beste Grüße
Bernward
Lieber Uli,
leider ist der abgebrochene Schenkel nicht mehr auffindbar. Hatte die Innenverkleidung der Tür ausgebaut und in der Tür gesucht. Nichts. Aber danke für den Tipp und die schnelle Antwort.
Gruß
Bernward
Liebe W116-Experten,
ich bin auf der Suche nach einem Teil im Türgriff (Beifahrerseite) von meinem W116/280 SE, Bj 1977. Habe den Griff (Teile-Nr: a1167600259) ausgebaut. Darin ist ein Gussteil (s. Fotos), das abgebrochen ist (vermutlich zu spröde geworden). Wenn irgend möglich will ich keinen neuen Griff einbauen (will ja keinen anderen Schlüssel und den Schließzylinder kann ich nicht wechseln), sondern nur das Gussteil ersetzen. Dieses gesuchte Teil hat aber keine Teilenummer.
Habe hier bei uns im Verein in der W116-Erstazteilliste nichts gefunden. Ein Freund, der viel mit 3D-Druck macht, kann es nicht nachbauen.
Hat jemand eine Idee oder weiß Rat, wie ich an so ein Teil komme?
Vielen Dank für jede weiterführende Hilfe.
Bernward
...besten Dank Euch beiden. Super Anregungen. Lederbalsam schon bestellt. Den Tipp von Herb 108 setz ich natürlich um...
Beste Grüße und einen sonnig- erholsamen Vatertag.
Gruß
Bernward
Hallo Pflegeexperten,
ich möchte in meinem W123 TE (Bj 1981) die schwarze Lederinnenausstattung reinigen und schützen. Aber welches Pflegemittel setze ich am besten ein? Hat jemand Erfahrung, Tipps, welches Mittel für schwarzes Leder (Sitze), aber auch für Lenkrad und Armaturenbrett geeignet ist?
Und:
In meinem W116, Bj 1977 "muffeln" die Teppiche und Sitze (Stoff) ein wenig. Gehört vielleicht zur Geruchs-Patina, aber ich würde gerne trotzdem einen Reinigungsversuch starten. Was empfehlt Ihr mir?
Vielen Dank!
Bernward
... besten Dank! Mach ich. Werde berichten ![]()
Bernward
Danke für den Tipp
Bernward
... meinst Du diesen? (s. Anlage).
Ich vermute, dass die alte Dichtung verklebt war. Schätze, dass die nie erneuert wurde. Hab alles in der Führungsrille gesäubert und die neue erstmal reingelegt. Das Profil der neuen Dichtung ist nicht identisch mit der alten Dichtung. Kann nur hoffen, dass sie dicht ist.
Dilemma: ich fahre nicht im Regen, kann also nicht testen, ob sie dicht ist.
Klebe ich sie rein, ist sie drin, aber ich weiß natürlich nur, wenn ich mal vom Regen überrascht werde, ob sie dicht ist...
Danke
Bernward
Hallo Experten,
ich habe in meinem W116, 280 SE, die alte, spröde und wohl auch nicht mehr richtig dichte Gummidichtung rausgenommen, den Rost darunter entfernt, grundiert, mit Wagenfarbe 606 (Ahorngelb) neu lackiert. Nun hält die neue Dichtung nicht und springt an den runden "Ecken" immer wieder raus.
Frage: wie befestige ich die sachgerecht? Mit Kleber? Wenn ja, mit welchem?
Vielen Dank für Tipps.
Bernward
... ich hatte bereits bei der Vorrecherche geahnt, dass das wieder mal kein einfaches - aber heißes - Thema wird ![]()
Aber danke Euch für die wirklich hilfreichen Tipps und Situationsskizzen. Und danke, dass Ihr so schnell geschrieben habt.
Gruß rüber ...
Bernward
Hallo,
ich bin für meine Oldies auf der Suche nach dem besten, wirkungsvollsten, zuverlässigstem Auto-Feuerlöscher. Habe Einiges darüber gelesen, aber durchaus auch Widersprüchliches.
Wer kennt sich aus? Was muss ich beachten?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp.
Bernward
Hallo,
gute Nachricht! Danke schon mal. Hab einen TE, Bj 9/1981. Passt die ab April verfügbare Dichtung in jeden TE?
Danke+Gruß
Bernward
...oha! Soweit ich sehen konnte, ist die Spritzwand darunter völlig in Takt, nehme das aber nochmal von beiden Seiten in Augenschein. @Rory: hast Du ein Foto wie du (vermutlich nach dem Schweißen) die "Lücke" wieder auf-/ausgefüllt hast?
Gruß
Bernward
Leute, Ihr seid klasse. Freue mich sehr über Eure Erklärungen - das bringt echt Licht ins Dunkel meiner Unkenntnis.
Michael: ich hatte auch schon den verdacht, dass meine Frau aus Angst ein Loch in die Abdeckung "gebremst" haben könnte, bei genauer Betrachtung aber sprechen 2 Gründe dagegen: 1. ihre eher kurzen Beine, 2. sie muss bei mir keine Angst haben ![]()
Allen Danke für die prompte Hilfe. SUPER! Beste Art zu lernen für mich.
Bernward
Hallo Konrad,
gratuliere - zum wunderschönen Auto, dem Mut und der Leidenschaft, das Projekt anzugehen. Sieht super aus, ein echter Hingucker. Wenn der mal fährt...! Viel Spaß und danke fürs teile der Bilder.
Bin gespannt auf Deine Zwischenberichte ![]()
Gruß
Bernward
Hallo Experten,
Mein W123 230 TE steht aktuell trocken in der Tiefgarage bei ca. +8-10 Grad. Luftfeuchtigkeit im Innenraum wechselnd zwischen 50 und 57% (Hygrometer mit Toleranzen). Ich habe über Winter die Fußmatten rausgenommen, sodass man (gottlob) auf das blanke Innenraumblech schauen kann. Nun hab ich festgestellt, dass im Beifahrerfußraum die Beschichtung abgeplatzt ist. Ja, sie war spröde, aber nun sind handtellergroße Teile abgefallen (s. Fotos).
Es ist nicht das Blech, sondern so ein darauf aufgetragener ausgehärteter Auftrag, Kunststoff-ähnlich, leicht zerbrechlich.
Woran kann das liegen?
Wie bekomme ich das reparieren?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Bernward
:::okay, danke für den Hinweis. Macht Sinn
Hallo Experten,
danke für die Hinweise. Bringt mich und meine Oldies vorwärts. Nun eine ganz andere Frage:
Mein W123 230 TE steht aktuell trocken in der Tiefgarage bei ca. +8-10 Grad. Luftfeuchtigkeit im Innenraum wechselnd zwischen 50 und 57% (Hygrometer mit Toleranzen). Ich habe über Winter die Fußmatten rausgenommen, sodass man (gottlob) auf das blanke Innenraumblech schauen kann. Nun hab ich festgestellt, dass im Beifahrerfußraum die Beschichtung abgeplatzt ist. Ja, sie war spröde, aber nun sind handtellergroße Teile abgefallen (s. Fotos).
Es ist nicht das Blech, sondern so ein darauf aufgetragener ausgehärteter Auftrag, Kunststoff-ähnlich, leicht zerbrechlich.
Woran kann das liegen?
Wie bekomme ich das reparieren?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Bernward
BEARBEITUNG DURCH WINFRIED
Zu diesem Thema geht es hier weiter
Hallo Christian #pielepiele, hab in der tat gleich nebenan bei MW SE (Kfz-Teile) genau so einen Vorwärmschlauch gefunden + 2 Schellen (23€) und bin happy. So einfach geht das manchmal ![]()
Herzlichen Dank für den super Tipp.
Beste Grüße
Bernward
Liebe Alle,
beim Sternehändler gibt es das teil nicht mehr (habe in Erlangen beim Berlacher angefragt. NML), aber danke #, Christian, für den Tipp mit dem Vorwärmschlauch. Werd ich bestellen und ausprobieren.
Zum Thema Fantasie: Ich hatte mir sogar selbst schon mit Panzerband, Draht (gewickelt) und ganz feinem Drahtgeflecht einen Schlauch gebaut, aber der war dann doch nicht flexibel genug ![]()
Vielen dank für die Tipps.
Gruß
Bernward
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz-Ansaugrohr für den Luftfilter (W116, 280 SE, Fahrgestell-Nr: 116 024 1010 1624). Teile-Nr vermutlich: A110 094 00 08). Weiß jemand, wo ich das bekommen könnte und was es kosten würde? (s.a. Fotos). Hier im Vereinsschop bin ich nicht fündig geworden unter Eingabe der vorne genannten Teilenummer.
Danke für jedweden Tipp. (Die Verbindung zwischen diesem gesuchten Schlauch und Luftfilter-Metallschnorchel habe ich gelöst, da hier der Rostgammel vorangeschritten ist.)
jetzt wäre Ersatz gut - oder hat jemand andere Tipps zur Restaurierung des Schlauchs?
Vielen Dank.
Bernward
Liebe Alle,
interessant, welche Emotionen meine Frage nach Türgummis und ET-Nummer auslöst. In der Tat bin ich neu hier und gestehe, dass ich nicht über das Detailwissen der hier kommentierenden Experten verfüge (danke Johannes für den argumentativen Beistand): genau das ist der Grund und meine Motivation mich hier im Forum zu "outen" und um sachkundige Hilfe zu bitten. Und das wiederum ist der Grund, warum ich in diesen Verein eingetreten bin. Schade, dass hier dann gleich heftige Kommentare kommen, aber damit kann ich leben, sofern mir Wissen vermittelt wird, das mich bei meinem Interesse an den schönen alten Autos weiterbringt.
Der LInk oben und der Hinweis auf die verstärkten Ecken sind genau die Hinweise, von denen ich lerne und die nützlich sind.
Und da es wohl zu den Gepflogenheit gehört sich mit Namen vorzustellen: Bernward , (noch) nicht Schrauber, mit leidenschaftlichem Interesse an alten MB und jüngst Besitzer eines W123, 230 CE, TE und nun W116.
Trotz der geäußerten Polemik: allen herzlichen Dank für die Infos. Und: ich erlaube mir dennoch weiterhin "dumme" Fragen zu stellen, obwohl ich bereits an anderen Stellen recherchiert habe.
Hallo Johannes,
Deine Beiträge sind ja schon älter, ich aber erst heute (16.11.23) darauf gestoßen. Tolles auto der W116. Den hab ich - in der gleichen Lackierung - schon Probegefahren. Wo? Hier: https://home.mobile.de/SCHNEID…EgKrNvD_BwE#des_346132577 . Der Preis ist von ehemals 13.500€ auf knapp 7.000€ gerutscht. Warum? der wagen hat keinen TÜV (bin dennoch Probegefahren) und der vordere linke Kotflügel ist Blätterteig. Von innen hat nur der Teppich verhindert, dass man die Strasse sieht. Aber vielleicht mit Verhandlungsgeschick ein guter Teileträger ...
okay, danke schon mal. Wie komme ich aber an die ET-Nummer ran? Wo finde ich die?