W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...

  • Servus in die Runde,


    ich hoffe, der Beitrag passt an dieser Stelle?


    Ich bin Konrad, knapp 60 Jahre alt und im Hauptberuf was ganz Anderes als KFZler. Aber eben deswegen ist die Schrauberei seit Langem die große Leidenschaft. Eigentlich, seit ich als Kleinkind immer in Vaters Strichachter auf der Mittelkonsole (=Lenkradschaltung!) mitfuhr.


    Ich bin seit 2007 (glaub ich) im vdh, habe mich durch einige Benze hochgearbeitet. Nun müssen drei von den alten Benzen gehen, denn ich habe mir einen W100 angelacht. Ich weiß, ich weiß.... Ich bin total bekloppt, aber auch einerseits respektlos vor Horrorgeschichten, andererseits lernfähig. Ich glaube, ich hab einen nicht allzu schlechten gefangen. Vorgeschichte:


    Der 600 war ursprünglich in Kalifornien zugelassen, sieht man an den hinteren Sidemarkers. Ist aber seit Langem in D auf H zugelassen, letzter Besitzer vor 1,5 Jahren verstorben. Der Mann war auch Sammler und hätte sich sicher kein kaputtes Auto hingestellt. Soweit die Theorie. In der Praxis sah es so aus, dass das Auto als defekt angeboten war, Vor dem Verkauf wollte man ihn hochpumpen, es spritzte aber sofort Kraftstoff vorne links. Man fuhr ihn dann mit dem Restdruck (nach gut einem Jahr!) aus der Halle, machte Fotos. Das Leck wurde mit einer Gripzange behoben. Bei der Besichtigung im Dezember lag das Auto ganz unten, aber die Kofferraumhydraulik hatte noch Druck.


    Ich hab den Wagen so gekauft, hatte nur ein Video vom Motorlauf, ansonsten volles Risiko. Aber, wie gesagt - er war ja grundsätzlich gefahren worden, ich hoffte, dass es nur der Schlauch war (hatte vorab recherchiert, dass vorne links tatsächlich Schläuche verlaufen. NACH dem Kauf sind wir dann wieder mit Werkzeug, Wagenheber und Kompressor hin. Der Kompressor sollte das Auto extern anheben, dazu braucht man aber mehr als 12bar...


    Ratlosigkeit. Hm, also das Auto mit dem bordeigenen Wagenheber angehoben, dann Rangierwagenheber und Böcke drunter. Dann hat mein Freund (sehr wagemutiger Schrauber) versuchsweise den Benzinschlauch provisorisch ersetzt. Und siehe da - Auto springt sofort an, fährt nach einiger Zeit langsam hoch. Alle hydraulischen Funktionen gehen, wobei ich mir bei der Feststellbremse nicht ganz sicher bin. Aber Fensterheber und Kofferraum und Klappen tun, was sie tun sollen. Momentan steht das Auto vorne höher als hinten - kann es sein, dass sich das beim fahren noch reguliert? Wir hatten nicht groß Gas gegeben, sind nur im Leerlauf hin und her - ich will erst alle Flüssigkeiten tauschen. Aber nach ein paar Minuten lief der Motor seidenweich, ich bin happy!


    Ein paar Dellen, ein paar Macken, die Getriebeölwannendichtung leckt. Aber der Motor ist trocken.


    Lasse ihn nächste Woche abholen und werde das Auto behutsam erwecken. Für Tipps bin ich dankbar, werde evtl auch selbst einen Blog erstellen, da es wohl nicht so viel im Netz über das Auto gibt. Erst mal Technik, dann die Patina etwas aufhübschen. Einen 1. Preis wird er nicht gewinnen, dafür hab ich aber ein schönes Auto zum fairen Preis und trau mich damit auch auf die Straße. Wenn er denn mal fertig ist ;)


    Viele Grüße,


    Konrad


    P.S. Das erste Foto ist noch VOR der Reparatur...

  • Contenero

    Changed the title of the thread from “W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einges auf mich zu...” to “W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...”.
  • also nach den Bildern Run sehr schönes Auto.

    Glückwunsch.

    Wenn der erste Beginn Schlauch schon def. war, empfehle ich die besser gleich alle zu wechseln. Speziell den hinteren ab der Stirnwand von der Rücklauf Leitung.


    Respekt vor der Hydraulik. Da hätte ich keine Lust drauf.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...die Benzinschläuche werden auf jeden Fall alle ersetzt. Bisher haben wir ja nur ein Provisorium am Rahmen vorbei.


    der Rest ergibt sich - die Hydraulik hat sehr teure Komponenten, aber es gibt ja für alles auch Lösungen. Im Moment scheint alles zu funktionieren. Wie beschrieben - bei der Parkbremse war ich nicht sicher. Sie löste sich beim anfahren, aber so richtig drücken konnte ich sie nicht beim anhalten. Mal sehen.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    ein schönes Projekt!
    Ja, der Kraftstoffschlauch VL ist öfter mal undicht wenn lange nicht gewechselt, ich kenne da noch so ein Fahrzeug...

    Keine Angst vor der Luftfederung und der Hydraulik, läßt sich alles reparieren, daher sind die hohen Preise die immer für die hydraulischen Komponenten aufgerufen werden weitgehend irrelevant.

    Festellbremse wird betätigt mit dem Fußpedal und löst sich automatisch beim Einlegen einer Fahrstufe.


    Freu Dich schon damit zu fahren - das Fahrzeug ist erfreulich agil und sehr handlich, auch wenn Du den gedrosselten US-Motor hast.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Danke - ich hab bei einem V12 600 SL, auch aus den USA und total fertig (Story im 129 Forum), alle 12 Hydraulikzylinder des Daches selbst überholt. Bin also nicht ganz neu in der Thematik. Stimme dir absolut zu!


    ...gedrosselter Motor? Ist mir neu - haben die wegen des US-Sprits die Verdichtung geändert? Im Brief stehen 184 kW.


    Wir werden es herausfinden! Ich kann es kaum erwarten, das Auto hier zu haben!


    Grüße,


    Konrad

  • ja, bei USA-Fahrzeugen wurde ab Modelljahr 70/71 die Verdichtung von 9:1 auf 8:1 geändert
    Ergibt dann nur 220PS statt 250PS.

    Die 184KW sind dann wohl beim Re-Import nach D auf der Zulassungsstelle entstanden.

    Deine Motornummer beginnt mit 100.982?

  • Laut einem freundlichen Enthusiasten habe ich die Motornummer 10098012-001584. Keine Ahnung, wie er das herausgefunden hat. Ich hatte ihm meine VIN gegeben, komme aber im Mercedes-System damit nicht weit.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • die beiden schwarzen Kistchen hier sprechen deutliche Sprache für einen niedrigverdichteten Motor 100.982, aber vielleicht hat mal jemand zur Leistungsoptimierung einen 100.980 eingebaut ohne die dann nicht mehr benötigten Abgasoptimierungsteile zu entfernen.

    Besorg Dir bei Mercedes mal die Datenkarte, da steht die Motornummer die der Wagen ab Werk hatte drauf.

    Und les am Motor die tatsächliche Motornummer selbst ab (stirnwandseitig hinter dem linken Ventildeckel auf der rausstehenden Zylinderkopfdichtungsfläche ablesbar).

    Deinem Wagen fehlen auch 2 Plaketten auf der Kühlerbrücke...


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Die Datenkarte steht aufm Zettel für nächste Woche. Da wird er dann auch geliefert.

    Der Motor wurde vor einigen Jahren (und seither nur 1600km) komplett mit Rechnung in einer Fachwerkstatt revidiert, bin gespannt... Das Auto läuft gut und steht rostmäßig sehr gut da, da hab ich auf die Plakette nicht so viel Wert gelegt ;)


    Danke für deinen Input, ich verfolge das weiter!


    Viele Grüße,


    Konrad

  • die kann man auch nachfertigen,

    die Plaketten.

    Das sollte nicht das größte Problem sein.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Konrad,

    Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug. Das ist ein schönes Teil und Du hast ausreichen Arbeit , was ich übrigens das schönste an unserem Hobby finde. …..wobei ….mit 250 PS mal richtig Gas geben hat auch was. Übrigens , obwohl mein Fahrzeug BJ 71 ist und den originalen Motor hat ist er nicht niedrig verdichtet. Aber vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Ausgeliefert worden ist er in den Vereinigten Staaten.


    Viel Spaß und viele Grüße Mario

  • Danke Mario


    - PS sind ja nicht das Einzige... 6,3 Liter haben immer Durchschlagskraft, nehme ich an. Und wir fahren ja keine Rennen. Ich hab auch einen 560SL importiert, der weniger PS hat als der 500SL. Aber überholen auf den Landstraße ist immer ein Erlebnis! Hubraum statt Spoiler!!

  • Momentan steht das Auto vorne höher als hinten - kann es sein, dass sich das beim fahren noch reguliert?


    Viele Grüße,


    Konrad

    Moin Konrad,

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Der schaut ja wirklich brauchbar aus, und das bisschen Patina sollte auch für meinen Geschmack unbedingt erhalten bleiben.

    Der (optisch unperfekte) W100 ist einer meiner Traumwagen, für den ich ebenfalls so einiges hergeben würde - wenn ich es hätte.

    Da dem nicht so ist, bzw. meine Flosse dafür nicht geopfert werden soll, wird es wohl ein Traum bleiben.


    Und dennoch: vor ca. 2 Jahren habe ich ebenfalls günstig einen 600er schießen können. Lustigerweise in derselben Farbe wie Deiner, und ebenfalls mit Niveauproblemen:

    Allerdings liegt meiner nur vorn zu tief. Und die Lenkung ist etwas schwergängig.

    Dafür hat er keine Hydraulikprobleme.


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung!


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin Konrad!

    Glückwunsch zum formidablen W100 in bester Farbkombi. 387 ist nach meiner Erfahrung (zumindest so um 70-72) ist die absolute Lieblingsfarbe in USA gewesen.

    Die Druckreduzierung beim 600er wurde (entgegen dem 6.3) zu der Zeit in den USA wohl über einen größeren Brennraum im Kopf umgesetzt vs. Vertiefung in den Kolbenböden beim 6.3 Sollte der Wagen regelmäßig bewegt worden sein (wann auch immer) wird der schon mal auf der Bank gewesen sein. Ein schneller Blick in die Brennräume sollte hier problemfrei Klarheit über die Basis schaffen. Die Motornummer des verbauten Aggregates kannst Du ja ablesen, wenn er da ist. Da hilft Dir der "Auslieferungszustand" erstmal nicht in der Ferndiagnose. Hier kann dann auch der nächste bedeutende Job deutlich werden 😜....üblicherweise gab es auch mehrere Verschleißursachen, die den Wagen zum Stillstand brachten. X/ . Da ist ein guter Plan nach sorgfältiger Diagnose aller technischer Komponenten entscheidend (+deep pockets, was ohnehin selbstredend ist). Parallel sorgfältige Blechanalyse+ Chromcheck auf Zustand und Vollständigkeit.

    Good Luck(wirst Du brauchen) und Kopf ganz hoch, obwohl Du schon ganz oben angekommen bist.

    Neugierige und neidische Grüße

    Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Danke euch! Wollte keinen Neid erzeugen, ihr dürft euch dann freuen, wenn meine deep pockets böse angegriffen werden.


    Was den Zustand angeht: Von einem kleinen Rostloch am Unterboden über dem Auspuffrohr weiß ich, das war angegeben, so wie überhaupt der Wagen sehr ehrlich beschrieben war. Vor Ort war er deutlich besser als beschrieben, was mir sonst nie passiert (hatte schon 50 Autos). Der Chrom ist komplett, braucht aber Pflege. Die Wagenheberaufnahmen sind schmutzig, aber nirgends angegriffen. Die Federbälge der Luftfederung sehen nicht sehr alt aus. Die Hydraulik tut was sie soll - ein Fenster geht etwas langsamer, was ich aber eher auf Pflege der Führung schiebe. Wie oben beschrieben wurde der Motor komplett für einen fünfstelligen Betrag revidiert, das Auto wurde nicht allzu viel gefahren, aber doch regelmäßig. Grund für den Stillstand war einfach der bedauerliche Tod des Vorbesitzers - er hatte nicht viel Gelegenheit, ihn zu fahren.


    Ich bin sehr gespannt, heute bekam ich nochmal die Bestätigung des Spediteurs, dass am Mittwoch alles klar geht. Abends sollte er in meine Garage stehen...


    Selbstverständlich bin ich total naiv und hab die rosa Brille auf - aber so muss das sein. Aufs Schrauben freu ich mich, das ist fast der wichtigste Teil am Hobby. Der Rest findet sich.


    Grüße!


    Konrad

  • Moin Konrad,

    Glückwunsch zum Neuerwerb. Ist schon ein imposantes Auto. Mir wurde 2015 mal ein 600er angeboten, der stand nur 1,5km von meinem Wohnhaus abgemeldet in einer Garage. Da hatte ich schon einige Nächte, bis zum Besichtigungstermin, Puls. Allerdings war er nicht annähernd in dem Zustand Deines 600er - nachzulesen in den Benzheimer Flosskeln 98 ab Seite 80. Der besichtigte Wagen war komplett ohne vordere Bremsen, in einer anderen Farbe nachlackiert, mit schwarzfarbigen Scheibenwischern und das Cognacfarbene Leder innen war verschimmelt. Er war nur mit dem danebenstehenden, noch schlechteren, /8 zu verkaufen. Ich habe einen sehr niedrigen Betrag geboten und den Zuschlag, im Nachhinein Gott sei Dank, nicht bekommen.


    Ich habe allerdings enorme Mengen Literatur - Oldtimerhefte, Bücher, Werkstatthandbuch und einen Ordner Reparaturanleitungen W100 danach angesammelt. Deiner müsste doch schon so eine Art "Mopf", also ohne Türzuziehautomatik sein, oder? Könnte ja dann schon mal nicht kaputtgehen.......

  • Hallo Konrad,

    - ein Fenster geht etwas langsamer...

    wenn es um ein Fenster der vorderen Türen geht: im Boden der Tür findest Du ein Loch, durch das Du mit einem 0er-Schraubendreher eine Drossel zur Einstellung der Geschwindigkeit justieren kannst.
    Warnung: der Schlitz in den der Schraubendreher eingreift ist sehr sensibel, bitte kraftarm drehen und - wenn Du auf Block ganz ein-/ausgedreht hast - dann sofort stoppen, sonst war das schnell der letzte Einstellversuch vor einer kommenden Überholung der Drossel.
    Größere Schraubendreher wirken ähnlich


    Überlagert kannst Du den Systemdruck an der Hydraulikpumpe zwischen 180 und 200bar regeln, wenn alles zu langsam, oder alles zu schnell geht kann man hier ansetzen. Macht auch für den Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb Sinn.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • ...war das der Herr aus Berlin, der sich trotz aller Unkenrufe an die Überholung der Hydraulik gemacht und Erfolg gehabt hat? An den hatte ich mich erinnert, das hatte mir Mut gemacht. Das war der erste Bericht, der nicht immer nur "PROBLEM, PROBLEM, NIX FÜR PRIVATLEUTE" geschrieben hatte.


    Ich besorge mir das Heft auf jeden Fall, ich hab das alte nicht mehr...


    Alle anderen Hinweise - vielen vielen Dank! Finde ich sehr nett und aufbauend! Spezieller Gruß an "Hamudistan"! Vielleicht willst du dich ja von Literatur trennen? Das Werkstatthandbuch hab ich mir schon besorgt...


    Ob mein Auto die Zuziehautomatik noch hat oder nicht, kann ich nicht sagen. EZ war 1.7.71 - das war noch das alte Modelljahr, oder? Bei der Besichtigung habe ich an keiner Tür einen magischen Mechanismus bemerkt, weiß aber auch nicht, wie er sich verhalten sollte.


    Grüße,


    Konrad

  • dann erkennst Du die Zuziehung daran daß Du die Tür nur leicht zuwirfst (so daß nur die erste Raste zuschnappt) und die Tür dann selbstständig rangezogen wird.

    Und hydraulikdrucklose Wagen mit Zuziehhilfe erkennst Du daran daß alle geschlossenen Türen 5mm offenstehen so daß die Seitenlinie nicht mehr fluchtet.