CO Wert einstellen am 280 SE W108 Bj. 72 USA

  • Hallo Thomas,


    naja im Anfangsfred stand was von 1972, daher bin ich von Modelljahr 72 ausgegangen....

    70 ist dann so wie meinem mit R24Y ESP.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ESP nicht mit einem Verteiler für die europäischen Versionen funktioniert. Hier müsstest Du die ESP entsprechend einstellen lassen wie von Hans beschrieben.


    Zudem brauchst Du einen anderen Klappenstutzen WG. Unterdruckabgriff.

    Sonst wird der Verteiler permanent auf spät gezogen und nicht nur wenn die Drosselklappe geschlossen ist.


    123 und Vorwiderstand und Zündkerzen...

    Hier musst Du schauen, was genau verbaut und wie angeschlossen ist. Bei einer 12V Zündspule brauchst Du keinen Vorwiderstand.

    BP und BPR unterscheiden sich ja nur durch einen zusätzlichen Entstörwidersstand. Bisher mit dem vorhandenen "Zündgeraffel" haben BP7ES bisher zufriedenstellend funktioniert.

    Selbst mit einer 123.


    Gruss,

    Rainer

  • Guten Morgen,


    danke cephyr und Rainer :)


    @ Rainer: entschuldige bitte, ich hatte nicht erwähnt das er von 1970 ist.


    Ich glaube gelesen zu haben das es die 123 Ignigtion auch für die USA Version gibt. Ich werde da mal weiter Nachforschungen anstellen :/


    Bezüglicher deiner Aussage:

    Zudem brauchst Du einen anderen Klappenstutzen WG. Unterdruckabgriff.

    Sonst wird der Verteiler permanent auf spät gezogen und nicht nur wenn die Drosselklappe geschlossen ist.


    könntest du das etwas vertiefen? Der Untderdruckschlauch vom Verteiler geht via "extra" Abgasreinigungsunterdruckdose an den Ansaugstutzen


    Bezüglich der 123:


    auf der Zündspule selber steht nur die Info: 40kV, 1,5Ohm, Öl....


    Ich werde Nachforschungen anstellen und die Ergebnisse teilen :S :thumbs2up:


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    Obwohl es bei meinem Fahrzeug (auch USA und Bj70) auch hieß ……da mußt du den Klappenstutzen wechseln, war schon eine Gewindebohrung am KS vorhanden. Ich habe mir dann einen Adapter drehen lassen und diesen verbaut. Den Zündverteiler mußte ich neu kaufen. Hatte damals einen generalüberholten ZV in der Bucht gefunden und mußte 1000,-€ berappen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    sehr schöne Details in deinem Motorraum :thumbs2up:


    Meine Komplett anlage von 123 hat mich "nur" schlappe 480 Euro gekostet.


    Mein jetziger Klappenstutzen hat unten einen Anschluss für den Unterdruckschlauch. Laut Hans ist das wohl schonmal ganz gut so :)


    Folgendes steht jetzt auf dem Plan:

    - Zündzeitpunkt überprüfen und ggf einstellen

    - CO Messung

    - Einstellprotokoll von der überholten ESP besorgen

    - Nachforschung anstellen wie an die komplette Abgasreinigungsanlage Fachmännisch oder Chirurgisch entfernt und danach ggf die ESP und die 123 drauf einstellt

    - Die ESP dann ggf ausbauen und zu Hans schicken.


    dann kann der Sommer kommen :thumbs2up:

  • Hallo Thomas,


    du findest die Anleitung für die Vorgehensweise ohne CO-Messgerät auch im Werkstatthandbuch.

    Das folgende Video beschreibt ganz gut was man machen muss.


    Mercedes m130 mechanical fuel injection pump setting. Mercedes pagoda, 280se 280sel w108 w109 (youtube.com)


    Dies hatte bei mir nicht zum Erfolg geführt, entsprechend hatte ich die Einspritzpumpe bei Hans (auch ich bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert ;) ), er hat sie überprüft und eingestellt seitdem funktioniert diese ohne Beanstandung. Die Überprüfung und Einstellung der ESP ist definitiv eine gute Investition.

    Ich fahre viel im Stadtverkehr mit den normalen Kerzen und sie verrußen nicht.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    Auch ich bin mit Hans Fritzsche nicht verwand oder verschwägert…… aber eins muß ich mal loswerden. Die Einspritzpumpe , die Einspritzdüsen und die Kaltstartventile zu ihm zu senden und überholen zu lassen , war die beste Investition in meiner Oldtimerzeit. Ich hatte vorher gar nicht gewußt , wie gut mein Motor laufen kann.


    Hans Fritzsche beherrscht die „schwäbische Ingenieurskunst“ perfekt 🤩


    Viele Grüße Mario

  • Moin Mario!

    Auch wenn jetzt leicht OT, aber fährst Du die Y-Pumpe mit Stopmagnet in Verbindung mit Euro-Verteiler und zusätzlicher Unterdrücksteuerung? zur Fliehkraft?

    Oder kann (hat Hans) die Y-Pumpe auf X umgestellt (wusste nicht, dass das geht, dachte Raumnocken anders ....).

    Ich unterstellen mal, das Du den kurzen Zusatzkabelbaum mit den Blackboxes entfernt hast?

    Hast Du mal geschaut, welche Kolben Du drin hast und welchen Brennraum im Kopf Du dazu fährst? Hast Du Kompression bestimmt?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Fragen über Fragen (kann ich aus Halbwissen gar nicht beantworten)

    -ob ich den Euro-Verteiler habe kann ich nicht sagen ……aber die Unterdrucksteuerung zur Fliehkraftverstellung ist angeschlossen und funzt auch. Das hat der Lars bei mir gemacht.

    Ich denke , er hat auch die Blackbox ausgeklemmt. Ob der Hans die Pumpe umgestellt hat weis ich nicht ich glaube aber nicht.

    Die Kompression habe ich noch noch nicht geprüft. Es gab bislang keinerlei Anlass dazu. Was Kolben , Zylinder und Brennraum betrifft , so ist das alles mit dem deutschen Motor identisch.

    Wenn du mal hier vorbei kommst (du und dein Anhang sind herzlichst eingeladen) kannst du gerne am Fahrzeug herumschnüffeln.


    Übrigens: Ich glaube,ich habe den Euro-Verteiler …….denn ich habe schon viele Euros verteilt ……an den Freundlichen , Niemöller , SLS , Oldtimer Ersatzteile 24 , und und und 8o 8o 8o


    Viele Grüße Mario

  • Halli Uli,


    vielen Dank für den nützlichen Link. Ich hatte mir den schonmal angeschaut aber ab einen Punkt war ich raus.. Es hört sich alles sehr plausibel an aber alleine wollte ich da jetzt so nicht ran.... da hole ich mir lieber professionelle Hilfe und sehe das gleich als Lehrgang mit an :thumbs2up:


    Ich hab schon mit Hans geschrieben und es wird wohl drauf hinauslaufen das Hans auch meine ESP mal genauer unter die Lupe nimmt :thumbup: :)


    mfg


    Thomas

  • vielen Dank für den nützlichen Link. Ich hatte mir den schonmal angeschaut aber ab einen Punkt war ich raus..

    Hallo Thomas,


    für mich ist die Kombination aus Werkstatthandbuch lesen und Videos angucken, recht erfolgreich.

    Man darf nicht erwarten das man das beim ersten Lesen oder ersten Sehen des Videos alles vollständig versteht, je nachdem wie viel Vorerfahrung man beim Schrauben hat.

    Wie im Werkstatthandbuch beschrieben kannst Du Schritt für Schritt vorangehen. Erst mal die Gestänge prüfen, ist der kleine Luftfilter an der Einspritzpumpe in Ordnung? Funktioniert das Thermostat, etc.

    Mit jedem abgearbeiteten Schritt steigt Dein Verständnis. :thumbs2up:


    Das folgende Buch habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen und es vermittelt sehr gut die Grundlagen der Technik. Wenn man dieses Buch gelesen und im wesentlichen verstanden hat, wird es leichter die Funktionsweise einzelner Teilsysteme zu verstehen. Das erleichtert das Reparieren erheblich.


    Du und der Motor - Eine moderne Motorkunde für Jedermann : Edwin Heinze, Fritz Dippert: Amazon.de: Bücher



    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo :S ,


    @Uli: vielen Dank für den Link mit dem Buch :thumbs2up: das geht gleich auf die Amazon Wunschliste.


    Aber recht hast... das Verständnis kommt nach und nach... nur dauert es etwas länger wenn man aus geografischen Gründen nur selten zum schrauben kommt :D


    - Gestänge ist geprüft und minimal nachgestellt

    - Der Luftfilter an der ESP funktioniert und schließt kurze Zeit nach Warmlauf des Motors (sprich das Dehnelement macht seine Arbeit).

    - Thermostat.... das habe ich noch nicht überprüft... :/


    da wurde der CO Wert bestimmt und er lag bei 11.... wohl etwas hoch, obwohl ich vorher schon an der CO Schraube 8 Klicks nach rechts gedreht hab... mhhhh... etwas stimmt da wohl nicht.


    Da bleibt wohl nix anderes über als die ESP auszubauen und zu Hans zu schicken :/


    Bleibt wohl nur die "einfache" Frage ob es mehr Sinn macht gleich das ganze Abgasreinigungsgedöns auszubauen (Hans sein Vorschlag :) ) und die ESP auf EU einzustellen oder nur die ESP auf US einzustellen? Ich kenne die Antwort auf die Frage wohl schon :| obwohl die 1000 Euro für die Überholung der ESP noch immer tief im Gedächtnis sitzen... aber wa soll es... ein schönes Hobby muss Geld kosten :thumbs2up:


    Gruss aus dem hohen Norden

  • Nach rechts macht es fetter soweit ich mich erinnern kann. Dreh mal ca. 20 rasten nach links, dann solltest Du bei ca. 5% CO sein. Ab da kannst Du dann weiter an der ESP bzw. der Zusatzluftschraube einstellen.

    Gruß Theo

  • Hei, laut WHB im Uhrzeigersinn drehen, Sprich in Fahrtrichtung schauend, macht das Gemisch magerer.


    Wenn ich ihm hier glauben schenke dann sollte man nie mehr als 5 Klicks drehen…


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wenn mehr als 5 Klicks nötig sind, dann ist wohl mehr verkehrt….. aber ich lerne gern dazu :)


    Gruß

  • Wenn mehr als 5 Klicks nötig sind, dann ist wohl mehr verkehrt….. aber ich lerne gern dazu :)


    Klar, dann waren eben "Spezialisten" vorher dran. Die ESP ca. 70 "Klicks", da kann man schon einiges verstellen.

    Und ja, ich bleibe bei dem was ich oben geschrieben habe, egal was immer Du im WHB gelesen hast.

    Gruß Theo

  • Grüß' Euch,


    es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem, oder so ähnlich. Die Verwirrung kommt wohl daher, daß das Drehen im Uhrzeigersin an der CO-Schraube den LL fetter macht, am Regelstangenkopf aber das gesammte Kennfeld in Richtung mager schiebt. Also, CO-Schraube und Regelstangenkopf genau entgegengesetzt.


    Beste Grüße


    Hans