W123 Bremsflüssigkeit erneuern - Bremsflüssigkeitbehälter mit 2 Kammern -

  • Hilfe Hilfe...............ich hoffe jemand hier kennt sich aus.


    Ich habe heute meinen Bremssattel hinten gewechselt.


    Danach wollte ich die Bremsflüssigkeit gleich mal komplett austauschen, da schon ziemlich alt.


    Vorher hatte ich mit einer Handpumpe die alte Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen wollen.

    Allerdings hat der Behälter ZWEI Kammern. Beim Absaugen hat sich nur die hintere Kammer geleert. Vorne hat sich der Füllstand nicht geändert, obwohl hinten schon alles leer war.


    Ich hab dann trotzdem mit dem Bremse entlüften anfangen wollen, und habe frische Bremsflüssigkeit in den Behälter gefüllt. Dieser hat sich dann auch nur in der hinteren Kammer gefüllt.

    Die vordere Kammer war noch immer voll mit der alten Flüssigkeit.


    Dann habe ich mit der Technik "Einer Pumpt am Pedal, der Andere öffnet und schließt die Schraube am Bremssattel" die Bremse entlüften wollen.

    Aber es hat sich nur die Bremsflüssigkeit aus der vorderen Kammer entleert. Die hintere Kammer mit der neuen Flüssigkeit blieb komplett unangetastet.


    Jetzt habe ich die Situation, dass die vordere Kammer fast komplett leer ist, und die hintere Kammer komplett voll.


    WIE BEKOMME ICH BREMSFLÜSSIGKEIT IN DIE VORDERE KAMMER?????????????????


    Ich stehe gerade wie der Ox vorm Berg.

    Bin ich blöd??????


    Wenn mich jemand aus meiner Ahnungslosigkeit befreien könnte, wäre ich sehr dankbar.


    VG

    Tommes





  • Hallo Tommes,

    ich glaube, ich kann nicht ganz folgen.

    Beim Entüften der Sättel musst Du immer Bremsflüssigkeit "bis zur Oberkante" des Behälters einfüllen und darauf achten, dass während des Entlüftens keine der beiden Kammern leer läuft.

    Der Trennsteg zwischen den beiden Kammern reicht ja nicht ganz bis zur Oberkante des Behälters, sondern nur bis an das am Einfüllstutzen eingesetzte Sieb (welches sich herausnehmen lässt) heran, oder?
    Füllt man bis über die Höhe des Trennstegs auf, dann füllt sich auch wieder die vordere bzw. hintere Kammer.

    Entlüftet man dann zunächst nur an einem Sattel (bzw. nur an einem Bremskreis), dann entleert sich aber eben auch zunächst nur eine Kammer?


    Gruß,


    Gerd

  • Hi Gerd,

    die hintere Kammer ist weit über MAX gefüllt und trotzdem läuft nix rüber in die vordere Kammer. Keine Ahnung ob und wie und wo die beiden Kammern verbunden sind.

    VG

    Tommes

  • wenn du deiner Bremsflüssigkeit erneuerst, dann machst du das an allen 4 Räder.

    Sonst hast du die alte Flüssigkeit an der kritischen Stelle (wo sie heiß wird und somit kochen kann) noch stehen.


    Hast du das so gemacht?

    Dann müssen sich beide Behälter Hälften leeren.


    Tun Sie das nicht, stimmt etwas mit deinem hauptbremsZylinder nicht.


    Wenn du den Behälter bis zur Oberkante füllst, muss sich die Flüssigkeit in beide Kammern verteilen.


    Auf dem Bild sieht man schön den trenn Steg


    Breiti

  • Hallo Tommes,

    den Steg hat Breiti schon gezeigt. Theoretisch ist es gar nicht möglich dass sich nur eine Kammer füllt. Ich tippe auf einen Produktionsfehler.


    Gruß, Rory

  • Hallo Tommes,


    Du hast ja ein Amiauto und vielleicht ist da der Behälter anders und der Steg geht bis ganz oben. Ich meine das so auf deinem Bild zu erkennen. Bist du Linkshänder? Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit dann nur in den hinteren Teil gelangt.


    Kannst du mal ein Bild von der Öffnung ohne Deckel leicht von der Seite fotografiert einstellen?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • @ Breiti

    natürlich wird die Bremsflüssigkeit an allen 4 Bremsen gewechselt.


    Mein Behälter hat keinen Steg, zumindest nicht dort wo man ihn sehen könnte.


    @ Hagen


    Hier sind Bilder von allen Seiten!







    Aber ich hab's jetzt hinbekommen.

    Die Lösung ist, man muss die hintere Kammer sehr sehr voll machen.

    Quasi so voll, dass es oben aus der Einfüllöffnung fast überläuft.

    Dann blubbert die Bremsflüssigkeit ganz ganz langsam rüber in die vordere Kammer.


    Komische Konstruktion!


    Danke an alle für euer Mitwirken.


    VG und noch einen schönen Sonntag

    Tommes

  • Nix für ungut-aber mir läuft es gerade kalt den Buckel runter / ........

    (nix für ungut)

    Hallo Nicole,

    wenn du es besser weißt, wäre es schön, wenn du Tommes und andere an deinem Wissen teilhaben lässt.


    Gruß

    Harald


    Hallo Tommes,

    hast du ein Werkstattinformationssystem für den 123er? Wenn ja, dann schau da mal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.


    Ich hab für den 123er leider keine WIS oder andere Werkstattinformationen. In den Flipbooks konnte ich auch nichts finden.


    Für die BR 124 kann ich nur sagen, daß dazu ein Bremsenentlüftungsgerät genutzt wird, mit dem das System unter Druck gesetzt wird (Stichworte Bremsen, Kupplung, ABS)


    Für den 123er finden sich im Netz ähnliche Beschreibungen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,

    das war tatsächlich mein erster Gedanke- nur bin ich mir nicht sicher-wie ich jemanden der keine Ahnung von einer modernen Zweikreisbremsanlage hat, in fünf Sätzen Sonntag nachmittags erklären soll- was da zu tun ist.

    Es hätte die Möglichkeit gegeben hier ganz anders zu beginnen.

    Behälter zuerst ausbauen-spülen mit Spiritus sauber machen/ kontrollieren und wieder einbauen-Bremssattel hinten wechseln/ Entlüftergerät anschließen und bestimmt

    1,5 Liter BFK neue durchjagen......beginnend am weitesten Weg/ also das Entlüften beginnt HR-HL-VR-VL (falls der Sattel wirklich fest war/ wurden dann die Beläge und die Scheiben geprüft? Wurde die Bremse vielleicht sogar vorher heiß?

    Wer prüft nun die Bremse? Wer fährt damit?


    und wir ruhiniert man einen vielleicht uralten Hauptbremszylinder?


    ZITAT:

    Einer Pumpt am Pedal, der Andere öffnet und schließt die Schraube am Br.....

    DAS GEHT GAAAAR NICHT Jungs!!

    aber das wird (bald) in geraumer Zeit sichtbar-wenn die Soße zwischen HBZ und BKV nach unten Ihren Weg sucht und dann die Frage auftaucht:

    Hallo- ich hab mal ne Frage: mein Benz verliert Bremsflüssigkeit und die Beläge sind aber noch gut ....


    (ich finds halt einfach nicht gut, -hier gehört ein Fachmann her.....)


    Nicole

  • Hallo Tommes,


    damit es Dir auch nicht den Rücken kalt herunterläuft:

    Den Behälter langsam auffüllen, weil erst im Überlauf der zweite Bereich befüllt wird.

    Das ist weder von oben noch von hinten ersichtlich.


    Aus Erfahrung ist ein Entlüften des Systems an allen Bremssätteln erforderlich und

    rechtzeitiges Nachfüllen absolut notwendige Bedingung um einen richtigen Bremsdruck zu erreichen.


    Gruß Dirk

  • Nicole


    das Problem war einfach, dass die vordere Kammer sich erst mit Bremsflüssigkeit gefüllt hat, nachdem ich die hintere Kammer sehr sehr voll gemacht habe.


    Außerdem wollte ich tatsächlich ursprünglich die Bremsflüssigkeit mit einem Drückfüllgerät mit Kompressor befüllen. Hab ich mir dazu von einem Kumpel ausgeliehen.

    Als ich dann loslegen wollte ist dieser "verfi...." Schlauch mit Bremsflüssigkeit geplatzt und hat wild umhergespritzt. (ich hatte nur 2 bar auf dem System)

    Der Schlauch war wohl nicht Bremsflüssigkeitsfest und hat sich mit der Zeit innerlich aufgelöst.


    Daher muss ich jetzt leider die "Einer Pumpt am Pedal, der Andere öffnet und schließt die Schraube am Br....." Methode anwenden.

    Damit hatte ich übrigens noch nie Probleme mit danach defekten Hauptbremszylindern.


    VG

    Tommes



    PS: Kauft nicht diesen Rotz...........außer ich wollt euer Auto und die ganze Garage mit Bremsflüssigkeit einsauen.


    AMAZON Link

  • Ja, hab zuvor sicherheitshalber den Motorraum komplett abgedeckt. Somit ist nur wenig in den Motorraum reingeflossen.

    Und den Lack hab ich 3 mal gründlichst abgewaschen

  • Daher muss ich jetzt leider die "Einer Pumpt am Pedal, der Andere öffnet und schließt die Schraube am Br....." Methode anwenden.

    Damit hatte ich übrigens noch nie Probleme mit danach defekten Hauptbremszylindern.

    … ein Leben lang so gemacht, … nur beim Pumpen nicht bis zum Bodenblech durchtreten

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Servus,


    das Gerät unter der Vernküpfung sieht in der Tat schon auf den Bildern recht windig aus. Billigwerkzeug taugt eben oft nix. Dabei sind solche Geräte recht praktisch und funtkionieren bei richtiger Handhabe einwandfrei. Wir haben sowas in unserer Schrauberwerkstatt, allerdings in einer anderen Preisklasse:

    Vergleichsgerät (soll keine Werbung sein, sondern ein Produktvergleich)


    Zuvor haben wir per Zwei-Mann-Betrieb jahrelang auf "Pumpen - Öffnen" gesetzt, wie hätte man das auch sonst selbst machen sollen. Das hat beileibe nicht zwangsweise einen zerstörten HBZ-Kolben zur Folge. Bis auf einmal beim Käfer, das lags aber am tatsächlich maladen HBZ.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie viel Druck gibst du denn da drauf? Ich habe mir vor Jahren schon so ein Teil gekauft aber habe immer Bedenken auch nur 1 bar draufzugeben. Die Kunststoffbehälter sind ja nur in Gummis gesteckt und durch die Druckbeaufschlagung werden sie ja nach oben gedrückt. Auch die Belastung auf den normalerweise völlig drucklosen Behälter ist enorm.


    Ich habe mal in einer Werkstatt gesehen dass er einfach einen ca. 1,2m langen Schlauch auf das Entlüfterventil gesteckt hat und das Auto auf den Hebebühne hatte. Die "Saugwirkung" durch Schwerkraft ersetzt das "auf-zu" Gedöns. Er hat einmal aufgemacht, ich habe ein paar Mal gepumpt, zugemacht, fertig.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • i.d.R. nehm ich dafür weniger als 1 Bar.

    Schwerkraft geht meiner Meinung nach zu langsam um sicher alle Luftblasen sicher mitzureißen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    besten Dank, dann probiere ich das Entlüftungsgerät wohl auch mal obwohl mir ein unter Druck gesetzter Bremsflüssigkeitsbottich immer noch sehr suspekt ist.


    Aber die 120mbar des gefüllten Schlauches nach unten funktionieren (könnten auch 1,5m gewesen sein, ich frage nochmal nach).


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ich mache das mit dem Pumpe sogar alleine, denn meine Frau hat sich als wenig motiviert rausgestellt. Ich sag halten, sie lässt los und umgekehrt. Das ist wie wenn wir Deckenlampen kaufen, das führt auch stets zur Krise.


    Also pumpe ich selbst. Vier Marmeladengläser mit Schlauch unter die Bremszangen und los gehts. Max. bis ca 75% drücke ich das Bremspedal bis zum Bodenblech, dafür muss ich nicht mal im Wagen sitzen. Dann klemme ich ein verstellbares Staubsaugerrohr zwischen Pedal und Sitzlehne, leg mich auf den Boden und mach das Ventil auf. Das ganze so oft bis keine Blasen mehr im Schlauch sind. Reihenfolge HI/RE, HI/LI, VO/RE dann VO/LI. Nach 1/2 Stunde ist alles gut. Klar, sein Geld würde man so nicht verdienen, muss ich ja nicht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    jetzt oute ich mich mal. Ich habe auch nur die billige Variante ...

    Arbeite aber nur mit max. 0,3 bar, das funktioniert problemlos, so schon ca. 10 Jahre.

    Das reicht völlig aus.


    Sorgen hätte ich auch , wenn der Ausgleichsbehälter platzt, diese sind meist auch älter als der verwendete Schlauch.


    Grüße

    Thorsten

  • Hallo Zusammen,


    ich benutze so eine Standard Gerät, von dem es wohl viele Anbieter gibt.

    Das Bild ist vom Alltagsauto, es sei mir verziehen...


    Mittlerweile habe ich den Druckminderer am Gerät ersetzt und eine hochwertigere Kupplung oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter hin eingebaut.

    Damit bin ich von der Funktionalität und Handhabung zufrieden.


    Beim 107er arbeite ich mit 1,5 bar, bei den Alltagsautos mit ABS werden 2 bar vorgegeben.


    Einen gerissenen Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich noch nicht, aber einmal haben am 107er die Gummistopfen nachgegeben, mit denen der Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder hin abdichtet.

    Diese Gummistopfen waren aufgeweicht und scheinbar durch die Bremsflüssigkeit angegriffen.

    Es war eine ziemliche Schweinerei, welche die Bremsflüssigkeit verursacht hat.

    Inzwischen habe ich die Gummistopfen ausgetauscht, und der Entlüftungsdruck ist problemlos beherrschbar.


    Viele Grüße

    Klaus



  • Servus Hagen,


    wie mittlerweile schon einige Kollegen schrieben, nehme ich auch deutlich unter 1 bar.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    ich habe auch so einen Billignachbau - allerdings mit einem (zumindest optisch) wertigerem Schlauch, ähnlich dem Teil im BGS Lieferumfang.

    Bei mir hat es dann während des ersten Flüssigkeitswechsels auf halber Strecke aber trotzdem einen Knall gegeben & die Bremsflüssigkeit spritzte in den Motorraum.... :cursing:

    Ursache war die mangelnde Qualität des Adapters für den Bremsflüssigikeitsbehälter - er sprang nach kurzer Zeit unter Druck (knapp 1.5bar waren es) auf dem großen Gewinde einfach über und wurde undicht.
    ...ziemliche Sauerei, aber glücklicherweise hatte ich Lappen um den Behälter, die dafür sorgten, dass der größte Teil der Flüssigkeit direkt auf den Boden lief.

    Ich habe dann den mitgelieferten Adapter gegen einen aus Alu von ATE ersetzt (ca. 25.-€ wenn ich mich recht erinnere). Kann ich nur empfehlen.

    Insgesamt sind die "günstigen" China-Entlüfter für Hobbybastler mit mehreren Fahrzeuge schon eine nette Entlastung - aber kein Vergleich zur originalen "ATE-Kugel" (...die ich in der Vergangenheit immer von einem Freund ausleihen konnte).



    Gruß,

    Gerd

    PS:

    Bremsflüssigkeitsbehälter platzen nicht nur aufgrund des Alters.

    In meinem damals 4...5 Jahre alten Passat 3B platze der Behälter an der Ultraschallschweißnaht, als ich ihn unter Druck setzte. Waren auch nur 1.5bar.
    Fertigungsfehler, denke ich.