Ölwechsel für W126 Motor 110

  • Hallo Zusammen,

    habe seit 8 Wochen meinen Mercedes W126, 280 SEL, Motor 110, und möchte wissen welches Motoröl bei Kompletttausch ihr empfehlen würdet ?

    Mineralisches oder teil, bzw. vollsynthetisches ? Was ist zugelassen (Hersteller) ?

    Würde mich über eine kurze Info freuen, auch wenn die Frage etwas "banal" ist.

  • breiti holt sich mal eben Chips und Bier...

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • in mitteleuropäischen Breiten einfach ein Erstraffinat 10W40 oder 15W40 nehmen, im Idealfall mit MB-Freigabe, das steht doch auf dem Gebinde. So ein Weltraumtriebwerk ist der alte Schepperkasten M110 nun auch wieder nicht.


    Grüße

    bacigalupo

  • Ich habe den W116 seit 25 Jahren. Bin die ersten 22 Jahre mineralisch 15w40 gefahren. Habe vor 3 Jahren auf 10w60 gewechselt.

    Der Motor hat jetzt knapp 200tkm runter und läuft damit prima. Ich fahre gerne zügig und da war mir ein steigender Ölverbrauch mit dem 15w40 aufgefallen.

    Ich habe dann die Ventilschaftdichtungen gewechselt und überholte Nockenwellen ( campro ) eingebaut. In Kombination mit dem höherwertigen Öl kann ich sagen, das der Ölverbrauch zurückgegangen ist und er mit der Motortemperatur auch stabiler bleibt bei Fahrten über 140km/h.

    Die Frage muss sich jedoch jeder selbst beantworten. Aber ich kann nur sagen, würde es immer wieder so machen. Es ist auch ein Frage wie fahre ich den Motor, nur gelegentlich oder regelmäßig. Einstellung der Ventile ist auch wichtig genau wie Zündung. Es ist ein robuster Doppelnocker und kein Raketentriebwerk.

    Ich tanke sogar in Österreich und Tschechien 95 Oktan.


    In jedem Fall viel Spaß mit Deiner S-Klasse.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    An MOPF1: Habe mich angemeldet und sollte Mitglied sein. Zumindest kann ich dem Link folgen, vielen Dank dafür.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    An MOPF1: Habe mich angemeldet und sollte Mitglied sein. Zumindest kann ich dem Link folgen, vielen Dank dafür.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Moin,

    du bist Mitglied im Forum, aber nicht im Verein vdh.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Namenloser, diese Informationen gibts beim Hersteller Deines PKW, Internet kennst ja und somit auch die Möglichkeit einfach auf der Homepage Ölfreigabe nachsehen.


    LG Rob

    Moin Rob.


    Leider hilft die aktuelle Seite von MB nicht mehr weiter. Die "gute alte" BeVo gibt's unter dem Link nicht mehr. Was dort angeboten wird, ist bezüglich Oldtimer Mist.

    Leider hab ich auch keine Quelle und würde auf die Betriebsanleitung des Wagens verweisen. Denke aber mit 10w40 oder 15w40 vollmineralisch liegt man richtig. Halt das billigste aus dem Regal. Oder noch besser zu McOil fahren, billiger geht nicht und die tauschen auch den Filter gleich inkl. mit.



    Mit freundlichen Grüßen

    Beule

  • Hallo.


    Die 229.1 gilt nur noch für Altwagen. Die Ölhersteller stellen natürlich für eine begrenzte Zahl Fahrzeuge keine Öle mehr her, die sie zertifizieren lassen. Dasselbe Problem haben wir derzeit mit ATF A. Die Zertifizierung kostet Geld, die man über den Verkauf nie wieder rein holt.


    Nimm ein 10W40 nach 229.3 da gibt es genug Auswahl und das schmeckt dem M110 auf jeden Fall.


    Und bitte nicht irgend einen sauteuren "Classic" - Quatsch in einer hübschen Blechdose kaufen.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit