Marderschaden, welche erfolgversprechenden Abwehrhilfen gibt es

  • Hallo,

    über Nacht hat ein Marder in meinem Alltagsfahrzeug gewütet. Also nicht nur angebissen, sondern hier hat ein Exzess stattgefunden, sozusagen "blanker Hass" , der nun auf Gegenseitigkeit beruht :( Alle 6 Zündkabel sind regelrecht weggefressen und herausgerissen aus der ZS. Auch die Spritzwasserzuleitung und andere Kabel sind nur noch zu Hälfte da.

    Ich habe das zwar im VersV auch zusatzversichert, aber es kann schon morgen wieder passieren.


    Ich möchte daher etwas nachrüsten, möglichst mit elektr. Unterstützung. Katzenhaare und Klo-stein hatte ich schon mal probiert, das half nur tageweise.


    Wer kann mir was brauchbares empfehlen?


    Im Voraus schon mal Danke


    Carl

  • ich habe damals einen alten Nylon Strumpf genommen und das frisch gekämmte meines Hundes am 2 Stellen in den Motorraum gebunden.

    Die kamen nie wieder....

    🐕

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das hatte ich vor fast 30 Jahren schon, im Münchner Umland. Die Dreckviecher haben mit Vorliebe die Lenkungsmanschetten zerfressen, im Abstand von Tagen, immer wieder.

    Klosteine? Wirkungslos.

    Marderpiepser? Wirkungslos.

    Hundehalter? Wirkungslos.


    Was wirklich geholfen hat: Motorraum und Unterboden, insbesondere die Lenkungsmanschetten schön mit Dieselöl einsprühen. Ist natürlich heutzutage vollkommen undenkbar 😜


    Das waren andere Zeiten, Anfang der 90er.


    Gruß, St.

    Viele Grüße, St.

  • Hi, bei Ratten hilft eine schreiende Ratte vom Band, Bewegungsmelder und Band mit schreienden Marder ertönen lassen....Außerdem eine gute Geschäftsidee, wer will kann die haben :thumbs2up:

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Carl

    Ich habe seit der Verwendung von marderspray ruhe im Motorraum.

    Einen hat das wohl so geärgert das er sich an der Dichtung vom panoramadach ausgelassen hat, war also auch nicht viel besser.

    Für um die zündkabel kann man schön leer Rohre verwenden, die gibt's in verschiedenen Durchmesser.

  • Hallo,

    es sind die Männchen.

    Das erste Männchen markiert sein Revier (den Motorraum).

    Ein zweites Männchen markiert dann drüber (das passiert meist nicht daheim, sondern wenn der Wagen wo anders parkt).

    Daheim kommt dann das erste Männchen wieder vorbei, riecht die Markierung vom zweiten Männchen, rastet völlig aus und beginnt sein Revier zu schänden (also Weichteile zu zerbeißen).

    Das Spiel kann sich dann mehrfach wiederholen.

    Sei froh, dass Du keinen Biber im Motorraum hast, der würde Dir dann den Block zernagen.

    Mader stehen unter Naturschutz! Biber auch.

    Eine perfekte Motorwäsche und ein enges Maschendrahtgitter mit Holzrahmen drum rum sollen helfen. Das Teil wird dann unter den Motor geschoben, zwischen die Vorderreifen. Also eine Maßanfertigung für Deinen Wagen, so ca. 1 x 1 m oder größer.

    Oder eben eine Garage.

    Grüße

    Marc

  • Nun ja, mmmh... aber bevor ich's mit dem versuche, würde ich erst einmal Haare aus dem Fell einsetzen (also des Hundes).

    Sorry, da hat wieder die Autokorrektur zugeschlagen. „Hundehalter“ sollte „Hundehaare“ heißen … und ich konnte es nicht mehr korrigieren, weil zu spät bemerkt…

  • Hallo,

    Wir hatten einen Sharan, der permanent betroffen war.
    Ich vermute, dass es der Motorraum war, der mit genügend Platz dazu einlud an den entsprechenden Kabeln und Schläuchen
    zu knabbern.

    Nach dem dritten Mal haben wir elektropads einbauen lassen.
    Danach war Ruhe.

    Die anderen Wagen sind vom Motorraum scheinbar so hermetisch abgeschottet, dass sich zumindest bisher kein Marder dran
    versucht hat.

    Es waren so ca. 6-8 Pads im Motorraum verteilt.
    Ein Pad ca. 4x4 cm groß.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo ,

    bei meinen 211 half der Riementrieb , das war hinterher aber auch ein geruchsintensiver Austausch des Keilriemens und der Spannrolle.

    Sepp mein Nachbar (beim ADAC) empfahl mir als Vorbeugung einen freilaufenden Jack Russel Terier.


    meine Erkentniss hierzu

    Falls mal ein E Karren vor die Garage kommt werde ich mangels ersten zum zweiten greifen.

  • Hihi, da wird mancher Marder nächtens hellst aufleuchten, bevor er dahinscheidet.... 8) ;(

    400V sind nicht ohne. Und Gleichspannung, noch deutlich gefährlicher vom Anfassen her als Wechselspannung. Aber die sind aus Sicherheitsgründen potentialfrei, d.h. der Minus ist nicht mit Fahrzeugmasse verbunden. Da kann der Mader also genüsslich jedes Kabel einzeln durchknabbern. Nur wenn er an beide gleichzeitig kommt dann britzelts....

  • Wenn so'n engumschlungenes Marderpärchen jedoch verliebt an verschiedenen Kabeln knabbert...

    Grins...

    wie schmeckt gebratener Marder eigentlich?


    Sowas Ähnliches ist mal in der Firma passiert wo ich gearbeitet hatte. Direkt vor meinem Fenster. 20kV Hochspannungsleitung und zwei Krähen die auf gegenüberligenden Leitungen saßen und sich irgendwie gestritten haben. Dann hats plötzlich Spratzel gemacht, Strom in der Firma war weg und eine Krähe lag gebraten am Boden und die andere hing gebraten an der Leitung...

  • An unserem 220 TE hatte der Marder zweimal in drei Wochen zugeschlagen. Immer in den selben oberen Kühlerschlauch. Zweimal zu Mercedes gefahren, Schlauch gekauft, ausgetauscht.


    Dann habe ich den Schlauch noch einmal in Reserve gekauft und mit Werkzeug und Schlauchschellen in den Kofferraum gelegt.


    Seither keinen Marderschaden mehr.

  • Ich habe heute mal unter unseren Twingo ZE geguckt. Da gibt es keine Kabel, die der Marder zerfleddern könnte. Denn, wie in dem von Dir verlinkten Artikel von Herrn Weishuber geschrieben:


    "Einige Automobilfirmen verwenden Schutzummantelungen, die getauscht werden können. Die Reparaturkosten lassen sich dadurch um bis zu 97 Prozent reduzieren."


    Schlaue Leute da, bei Renault.

  • ich habe damals einen alten Nylon Strumpf genommen und das frisch gekämmte meines Hundes am 2 Stellen in den Motorraum gebunden.

    Die kamen nie wieder....

    🐕

    Breiti

    Genauso mache ich das auch......man sollte die Haare aber alle paar monate wechseln......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • An unserem 220 TE hatte der Marder zweimal in drei Wochen zugeschlagen. Immer in den selben oberen Kühlerschlauch. Zweimal zu Mercedes gefahren, Schlauch gekauft, ausgetauscht.


    Dann habe ich den Schlauch noch einmal in Reserve gekauft und mit Werkzeug und Schlauchschellen in den Kofferraum gelegt.


    Seither keinen Marderschaden mehr.

    Murphy's law......funktioniert auch.....

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • in Thailand habe ich solche Probleme nicht. Nicht, daß es hier keine Marder gibt, aber meine 9 Hunde schlafen tagsüber immer im Schatten unter den Autos, da traut sich keiner ran, hahaha

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)