W116 Alle Flüssigkeiten wechseln

  • Liebe Alle - insbesondere W116-Spezialisten,

    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines W116 (280SE, Bj. 1977) mit 110.000km, 4-Gang-Schalter. Nun möchte ich alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Was empfehlt Ihr mir:

    - für das Motoröl (wird nur im Sommer gefahren). Welches? Braucht das spezielle MB-Freigaben? Welche?

    - Kühlerflüssigkeit, was nehmen? Worauf achten?

    - Differentialöl - welches? (Hinterachse lt. Bedienungsanleitung Hypoidgetriebeöl SAE 90) - ist das heute auch noch zu empfehlen? Erhältlich?

    - Getriebeöl - welches? in der Original-Bedienungsanleitung steht (ATF), Type A Suffix A) - was immer das bedeutet ...gibt es das noch?


    Noch eine Frage: der Vorbesitzer hat mir empfohlen (so wie er selbst 27 Jahre lang) pro 10 Liter Super 10ml Blei-Ersatz (LiquiMoly) in den Tank zu geben. Passt? Gut? Empfehlenswert?


    Anhand der Fragen seht Ihr schon, dass ich auf Euer Expertenwissen angewiesen bin ;)

    Besten Dank dafür.

  • Moin, der Herr Obelix hat schon dezent darauf hingewiesen, das schon mal einer gefragt hat ( Spoiler: Das war meiner Einer!). Ich kann Dir nur soviel sagen, das ich bei meiner Recherche herausgefunden habe, das man auf jeden Fall kein synthetisches Öl nehmen soll. Das Mineralische (ich habe das von Liqui Molly) soll das empfehlenswerteste sein.

    Ansonsten verweise ich ( mit Nachdruck) auf die Flipbooks hier im Forum . Mitglied werden einen kleinen Obolus zahlen und man hat Zugriff auf eine Bibliothek zu unter anderem diesem Thema welche seines Gleichen sucht!!!


    Viel Spass weiterhin!

  • Freigaben der Betriebsanleitung helfen nicht immer weiter, da teils entfallen, nicht überführt in neue Blätter oder oder.


    Hier läuft unser 280SE (1978er) seit Entfall des verbleiten Supers immer mit Superplus, einwandfrei. Nach offiziellen Vorgaben aber alle 10.000km das Ventilspiel einstellen.


    Nicht vergessen: Schrauben sollte man erneuern, teils ist da auch ein Dichtmittel ab Werk dran wenn es nicht mit Dichtring ist.

    Für die Hinterachse besorge dir bei MB Teilenummer A 000 990 58 17. Die Schraube hat einen Magneten eingelassen (gehört eigentlich an die Schaltgetriebe vom W204, passt aber hier auch super, man braucht aber einen 17er Inbus, nicht 14er wie bei der alten Schraube).


    Häufig vergessen ist nicht nur Servoöl sondern auch der Ölfilter der dort reingehört (bei mir war es A 000 236 0055). Wer selbstwechselt: Vorderachse entlasten/ auf die Bühne. Behälter im Motorraum auf, Ablassschraube am Lenkgetriebe öffnen und dann mit den Vorderrädern links/ rechts pumpen/ lenken li/re bis jeweils zum Anschlag. Geht mit Helfer direkt an den Rädern oder am Lenkrad selber, Motor natürlich aus! Schraube mit neuem Dichtring wieder rein, Öl einfüllen und weiterpumpen. Niemals ohne Öl laufen lassen! So haben wir das System dann auch ohne Motor wieder befüllt da es durch Lenkbewegungen auch entlüftet. Nach dem ersten Motoranwerfen natürlich nochmal kontrollieren.

  • Hallo,


    seit 25 Jahren fahre ich das was vor 50 Jahren von Mercedes in deren Unterlagen beschrieben steht. Motoröl 15w40 alle 10.000km mit Filterwechsel.

    Differential und Automatikgetriebeöl lasse ich alle 60tkm in Werkstatt wechseln, nach damaliger Herstellerangabe.

    Damit bin ich innerhalb der letzten 25Jahre und 100tkm sehr gut gefahren.

    Zu Deiner Frage des Zusatz, habe ich nie reingekippt. Immer Super immer ok. Erfahrungen mit E10 verkneife ich mir. Also nur E5.

    Im letzten Monat in Österreich und Tschechien sogar 95Oktan getankt. Hat auch funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

    Ist halt kein Rennwagen und so fahre ich meinen auch.

    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Moin W123 bebo,


    Ich verwende ausschließlich mineralische Öle bei meinem 116er mit M110 Vergasermotörchen. Liqui Moly 15W40 für den Motor. Die mineralischen Öle für das manuelle Getriebe, die Hinterachse und die Servolenkung solltest Du problemlos erwerben können. Kühlflüssigkeit nutze ich G48 (Glysantin) oder C 48 als "Generikum".

    So wie ich meinen Wagen nutze, auch eher bei freundlicher Witterung und auf Verzicht von "Fast and furious" Fahrstil, meldet mir mein Wagen Wohlbefinden mit den verabreichten Schmierstoffen zurück.

    Auch ich tanke Super Plus und verzichte auf Zusätze. Gleichwohl schütte ich vor Standphasen Benzinstabilisator in den Tank. Gibt es auch von LM oder Bactofin. Falls Du den Wagen winterlich einmottest, ist das eine kleine aber recht wirksame Maßnahme, welche die Startfreude im Frühjahr verbessert.


    Allzeit schönes Dahingleiten mit Deinem Neuerwerb


    Viele Grüße Jann

  • Hallo in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz-Ansaugrohr für den Luftfilter (W116, 280 SE, Fahrgestell-Nr: 116 024 1010 1624). Teile-Nr vermutlich: A110 094 00 08). Weiß jemand, wo ich das bekommen könnte und was es kosten würde? (s.a. Fotos). Hier im Vereinsschop bin ich nicht fündig geworden unter Eingabe der vorne genannten Teilenummer.

    Danke für jedweden Tipp. (Die Verbindung zwischen diesem gesuchten Schlauch und Luftfilter-Metallschnorchel habe ich gelöst, da hier der Rostgammel vorangeschritten ist.)

    jetzt wäre Ersatz gut - oder hat jemand andere Tipps zur Restaurierung des Schlauchs?

    Vielen Dank.

    Bernward

  • Bei mir ist der hier in den Einsatz gekommen,

    Vorwärmschlauch * HJS * 1x 65 mm x 1m Flexschlauch Ansaugschlauch Luftschlauch.

    Hat 18,50€ gekostet. Mit ein wenig Fantasie kann man günstig Probleme lösen.

    Funktioniert seid 12tkm super.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Liebe Alle,


    beim Sternehändler gibt es das teil nicht mehr (habe in Erlangen beim Berlacher angefragt. NML), aber danke #, Christian, für den Tipp mit dem Vorwärmschlauch. Werd ich bestellen und ausprobieren.

    Zum Thema Fantasie: Ich hatte mir sogar selbst schon mit Panzerband, Draht (gewickelt) und ganz feinem Drahtgeflecht einen Schlauch gebaut, aber der war dann doch nicht flexibel genug ;)

    Vielen dank für die Tipps.

    Gruß

    Bernward

  • Hallo Christian #pielepiele, hab in der tat gleich nebenan bei MW SE (Kfz-Teile) genau so einen Vorwärmschlauch gefunden + 2 Schellen (23€) und bin happy. So einfach geht das manchmal ;)

    Herzlichen Dank für den super Tipp.


    Beste Grüße

    Bernward

  • Zwei Nachträge noch:


    Beim Flüssigkeits- und Filterwechsel das Lenkgetriebe und die Lenkhelfpumpe nicht vergessen. Auch Typ A Suffix A, das Öl gibt es noch. Müsste Spezifikation 236.2 sein.


    Und bei der Kühlflüssigkeit darauf achten, dass G48 aktuell wohl aus der Produktion geht. Gibt noch Restbestände, aber dann ist es rum.

  • Moin,


    G48 geht nicht aus der Produktion, es wird nur nicht mehr an private Abnehmer vertrieben sondern nur noch im 20l Kanister an Gewerbliche. Daher gibt es die kleinen Pötte nicht mehr sondern nur noch als fertigmischung zum auffüllen.


    viele Grüße


    peter

  • ah, gut. Puh.


    Es machte ja die Meldung die Runde, dass Mercedes jetzt das Mischen von silikatfrei und silikathaltig frei gibt und man rumpanschen darf, wie es einem lustig ist. Würde das Kühlmittel rostbraun und flockig, keine Sorge...


    Ansonsten hätte ich im Lokomotivenbedarf mal nachgesehen. Vor Jahren stand ich mal an einer V 60 im Eisenbahnmuseum in Horb, die mit einem Maybach-Motor bestückt war.


    Und was stand auf dem grün lackierten Einfüllstutzen für das Kühlmittel: G48


    Jetzt brauch ich aber erst zwei neue Scheinwerfer, neue Stoßdämpfer, vier Winterreifen, neue Vorderfedern und eine neue Batterie für eine kleine Instandsetzung um den Alltagswagen wieder flott zu machen. Und eine Getrieberevision.

  • Hallo Experten,


    danke für die Hinweise. Bringt mich und meine Oldies vorwärts. Nun eine ganz andere Frage:


    Mein W123 230 TE steht aktuell trocken in der Tiefgarage bei ca. +8-10 Grad. Luftfeuchtigkeit im Innenraum wechselnd zwischen 50 und 57% (Hygrometer mit Toleranzen). Ich habe über Winter die Fußmatten rausgenommen, sodass man (gottlob) auf das blanke Innenraumblech schauen kann. Nun hab ich festgestellt, dass im Beifahrerfußraum die Beschichtung abgeplatzt ist. Ja, sie war spröde, aber nun sind handtellergroße Teile abgefallen (s. Fotos).

    Es ist nicht das Blech, sondern so ein darauf aufgetragener ausgehärteter Auftrag, Kunststoff-ähnlich, leicht zerbrechlich.

    Woran kann das liegen?

    Wie bekomme ich das reparieren?


    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Bernward


    BEARBEITUNG DURCH WINFRIED


    Zu diesem Thema geht es hier weiter


  • Hallo Bernward,


    diese Frage solltest du unter einer neuen Überschrift / einem neuen Thread behandeln, damit man es später über die Suchmaschine besser findet.


    So wird der Thread zu "Betriebsflüssigkeiten wechseln" verfälscht. ;)

  • das sieht so toll und original aus, das würde ich wie erwähnt nur mit einem Heißluft Föhn wieder einsetzen.


    Originalität erhalten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(