Posts by warmaster

Wenn alles neu ist, und du noch nicht zu viel gefahren bist, würde ich jetzt nicht weiterfahren, sonst sind gleich mal neue Bremsscheiben fällig. Daß die Scheiben sich bei einem Festsattel verziehen, wenn jeweils auf einer Seite der Bremskolben steckt, sollte doch jedem einleuchten..........

Moin, danke für deinen Tip. Da der Kolben auf einer Position fest sitzt die nur 0,5mm von der Scheibe entfernt war, wird das nicht so tragisch sein. Andernfalls hätte sich das doch schon nach 1500km bemerkbar gemacht.!?

Wie gesagt, bremst hervorragend und ist absolut ruhig in jeder Situation, so wie das sein soll...

Gruß Armin

Ich drücke festsitzende Kolben immer mit dem Bremspedal ein Stück raus. Den anderen musst du natürlich festsetzen damit er drin bleibt.

Wenn der mit dem Pedal nicht kommt, ist der Sattel mit einfachen Mitteln nicht zu retten.

Ich werde die erstmal mit WD40 einweichen, vielleicht geht da was.....

Gruß Armin

Nachdem du am 6.9er Festsattel mit zwei Kolben hast und jeweils ein Kolben fest ist, sind wahrscheinlich die Bremsscheiben auch bereits verzogen. Ich würde die auch dringend prüfen,,

Bg

Moin, ich hab alle erneuert. Feststellbremse inkl. allen Einzelteilen, Scheibe, Klötze und Sättel, sowie die starren Bremsleitungen (selbst gebogen!) und natürlich die Bremsflüssigkeit.

Bremst spitzenmäßig!

Hallo Armin,

Je Sattel sind zwei Kolben verbaut.

Als Hilfswerkzeug verwende ich eine Fettpresse, während der bewegliche Kolben mit einer stabilen Schraubzwinge fixiet wird.

Gruß Dirk

Moin, auch ne gute Idee, hat leider nix gebracht. Da muss ich wohl schwerer Geschütze auffahren!

Gruß Armin

Moin Herbert,

vielleicht habe ich die Frage etwas suboptimal formuliert. Ich habe tatsächlich schon einige Bremsanlagen instandgesetzt egal ob Scheibe oder Trommel, sei es bei Opel (in früheren Tagen) oder wie jetzt bei meinen Fahrzeugen der Marke Mercedes.

Ich war ebenfalls davon ausgegangen das Beide Kolben gegen die Scheibe drücken. Allerdings sind an Beiden Seiten die Kolben die zur Fahrzeuginnenseite zeigen dermaßen fest das es einem vorkommt als wären die eingeschweißt und trotzdem war die Bremswirkung da (den Spuren auf den neuen Bremsscheiben nach zu urteilen.

Es gibt bei anderen Fahrzeugen die schwimmenden Sättel die nur einen Kolben haben, freilich nicht bei meinen.

Ich werd da mal mit Wärme rangehen........vielleicht tut sich dann was.

Gruß Armin

Moin, ich habe die alten Bremssättel der HA gerade in der Mache und will diese überholen.

Weiß jemand wie die Sättel funktionieren? In jedem Sattel sind doch zwei Kolben, richtig? Und Beide werden durch Druck betätigt, richtig? Denn wenn das so ist, sitzt einer fest wie angeschweißt.

Weiß das jemand hier?

Gruß Armin

Moin, Abschlußpost.

Hat alles super geklappt. Habe mir die Originalleitungen von Mercedes geholt (45,90€/stück). Etwas teuer, aber original. Dann habe ich dieses Biegewerkzeug gekauft für 36€.

Funktioniert super.

Danke euch für die tollen Tips und Anregungen!

Schöne Pfingsten!

Gruß Armin

...ich glaube da tendiere ich auch langsam hin!

Moin. Hab mal gerade geschaut, wenn ich wirklich alles erneuere / überhole kostet mich das Pro Sattel ca.150-180€. Ein AT Sattel kostet 285€!? Bin mir noch nicht sicher was angebrachter ist.....

Moin. Ich muss nochmal die Schwarmintelligenz anzapfen.

Nachdem die Bremsen nicht mehr beim Bremsvorgang quietschen, quietschen sie jetzt wenn ich nicht bremse. :cursing: !

Ich habe die Bremsen nochmals auseinandergenommen und kontrolliert und kann nix finden. Das quietschen endet sobald ich die Bremse betätige.

Was zur Hölle kann das sein ? Bin kurz davor noch die Bremssättel zu tauschen!

kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen?

Gruß Armin

Moin Frank,

so sahen die bei mir auch aus. Ich bin davon ausgegangen das man die weiße Folie abzieht um die Bleche auf die Bremsklötze zu kleben.Hab ich dann auch so gemacht.

Bin ungefähr 800km ohne die Beilagen mit neuer Bremse gefahren und die Sättel waren auch freigängig. Komisch auch das beide Seiten ziemlich warm werden. gebremst habe ich natürlich schon aber nicht so das die so warm werden. Das Auto lässt sich aber auch ganz normal schieben und die Räder drehen ziemlich frei.

nach dem ich die Kolben zurück gedrückt hatte, die Bleche eingebaut habe, das Fahrzeug gestartet habe, muss ich auch mehr Mals die Bremse voll durchtreten, damit die Kolben wieder rauskamen und die Bremswirkung wieder da war. kommt mir also erstmal nicht so vor als würden die Kolben festhängen, oder?

Gruß Armin

Moin in die Runde.

Nochmal zu meinem Eingangspost, im Teilekatalog habe ich gerade gesehen, das tatsächlich pro Bremssattel 2 stück der Einlage (0004230061) benötigt werden.Allerdings ist bei der Benennung der Passus"nur bei Bremsenquietschen" eingefügt. Wie kann das denn sein, das es eventuell quietscht oder nicht?

Wie schon an Frank geschrieben, wird die HA Bremse jetzt ziemlich warm. Liegt das daran, das ich zuvor 500km ohne die Beilage die neuen Bremsen eingefahren habe?

Gruß Armin

Ich nehme an das die Bleche so eine gummiartige Beschichtung haben. Gab es bei verschiedenen Automodellen so. Wenn keine Beschichtung vorhanden ist, sind die Bleche meist schräggeschnitten. Ich habe die ja bestellt und werde mal Fotos einstellen wenn die da sind.

Jedenfalls sollen die Beilagen genau das machen wie die Bezeichnung nach Mercedes Jargon ist: Dämpfen.

Gruß

Frank

Moin Frank. Hab die Bleche jetzt eingebaut und tatsächlich ist das Quietschen weg. Was mich wundert, das die Bremse jetzt ziemlich heiß wird. Muss sich das noch einfahren? Oder kann man da was falsch einbauen? Pro Seite sind es doch zwei Einlagen ,oder? In der Summe demnach vier auf der Hinterachse,rcihtig?

Ich nehme an das die Bleche so eine gummiartige Beschichtung haben. Gab es bei verschiedenen Automodellen so. Wenn keine Beschichtung vorhanden ist, sind die Bleche meist schräggeschnitten. Ich habe die ja bestellt und werde mal Fotos einstellen wenn die da sind.

Jedenfalls sollen die Beilagen genau das machen wie die Bezeichnung nach Mercedes Jargon ist: Dämpfen.

Gruß

Frank

Ich kenne die Bleche. Sind eigentlich nur Blechzuschnitte ohne Beschichtung. Hab mir die auch bestellt und werd die am WE mal einbauen.

Gruß Armin

Diese Bleche sind wichtig um genau das quietschen zu verhindern. Bei diversen Bremsanlagen ist auch auf eine richtige Position der Bremskolben zu achten, ich weiß allerdings nicht ob das auf deine Bremsen auch zutrifft. Hier hilft das Wekstatthandbuch aka Flip-Books

Bg Herbert

und kannst du mir noch die tatsächliche Funktion erklären?

Gruß Armin

Diese Bleche sind wichtig um genau das quietschen zu verhindern. Bei diversen Bremsanlagen ist auch auf eine richtige Position der Bremskolben zu achten, ich weiß allerdings nicht ob das auf deine Bremsen auch zutrifft. Hier hilft das Wekstatthandbuch aka Flip-Books

Bg Herbert

Moin, die Beilage kommt dann auf welche Seite respektive zwischen welchen dem aussenliegenden Klotz und dem Kolben oder innenliegend?

Gruß Armin