Display MoreArmin,
Du hast also bereits neue Bremssättel verbaut? Dann geht's also nur um die Überholung der ausgebauten?
Bg aus Thailand
Herbert
Exakt!
Display MoreArmin,
Du hast also bereits neue Bremssättel verbaut? Dann geht's also nur um die Überholung der ausgebauten?
Bg aus Thailand
Herbert
Exakt!
"Fest" soll aber nicht sein...
Mir wäre ungut dabei.
Aber: Dein Auto, dein Film.
Moin Uli, nicht das es falsch verstanden wurde, es sind bereits nagelneue verbaut! Die alten liegen auf meiner Werkbank und möchte die gern überholen......
Gruß Armin
Wenn alles neu ist, und du noch nicht zu viel gefahren bist, würde ich jetzt nicht weiterfahren, sonst sind gleich mal neue Bremsscheiben fällig. Daß die Scheiben sich bei einem Festsattel verziehen, wenn jeweils auf einer Seite der Bremskolben steckt, sollte doch jedem einleuchten..........
Moin, danke für deinen Tip. Da der Kolben auf einer Position fest sitzt die nur 0,5mm von der Scheibe entfernt war, wird das nicht so tragisch sein. Andernfalls hätte sich das doch schon nach 1500km bemerkbar gemacht.!?
Wie gesagt, bremst hervorragend und ist absolut ruhig in jeder Situation, so wie das sein soll...
Gruß Armin
weil Du dann vollständig zerlegen mußt um die durch Hitze beschädigten Kanaldichtung zwischen den Zangenhälften zu tauschen
Aha.Ok. Dann versuche ich das anders. Danke!
Gruß Armin
dann nicht warmmachen
warum nicht?
Ich drücke festsitzende Kolben immer mit dem Bremspedal ein Stück raus. Den anderen musst du natürlich festsetzen damit er drin bleibt.
Wenn der mit dem Pedal nicht kommt, ist der Sattel mit einfachen Mitteln nicht zu retten.
Ich werde die erstmal mit WD40 einweichen, vielleicht geht da was.....
Gruß Armin
Nachdem du am 6.9er Festsattel mit zwei Kolben hast und jeweils ein Kolben fest ist, sind wahrscheinlich die Bremsscheiben auch bereits verzogen. Ich würde die auch dringend prüfen,,
Bg
Moin, ich hab alle erneuert. Feststellbremse inkl. allen Einzelteilen, Scheibe, Klötze und Sättel, sowie die starren Bremsleitungen (selbst gebogen!) und natürlich die Bremsflüssigkeit.
Bremst spitzenmäßig!
Du planst also die Trennung der Gehäusehälften und hast schon alle benötigten Teile und technische Daten?
Nein, ich meine den Kolben zur Fahrzeug Innenseite der so fest sitzt!
Hallo Armin,
Je Sattel sind zwei Kolben verbaut.
Als Hilfswerkzeug verwende ich eine Fettpresse, während der bewegliche Kolben mit einer stabilen Schraubzwinge fixiet wird.
Gruß Dirk
Moin, auch ne gute Idee, hat leider nix gebracht. Da muss ich wohl schwerer Geschütze auffahren!
Gruß Armin
Display MoreArmin,
immer wenn ich solche Fragen lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Bitte nimm es mir nicht übel, aber deine Fragen deuten eher darauf hin, daß du von der Materie nicht die leiseste Ahnung hast.
Da es sich bei der Bremsanlage um eher sicherheitsrelevante Bauteile handelt, rate ich in so einem Fall sicherheitshalber den Gang zu einer Fachwerkstätte, denn die wissen zumeist, was sie tun.
bg aus Malaysia
Herbert
Moin Herbert,
vielleicht habe ich die Frage etwas suboptimal formuliert. Ich habe tatsächlich schon einige Bremsanlagen instandgesetzt egal ob Scheibe oder Trommel, sei es bei Opel (in früheren Tagen) oder wie jetzt bei meinen Fahrzeugen der Marke Mercedes.
Ich war ebenfalls davon ausgegangen das Beide Kolben gegen die Scheibe drücken. Allerdings sind an Beiden Seiten die Kolben die zur Fahrzeuginnenseite zeigen dermaßen fest das es einem vorkommt als wären die eingeschweißt und trotzdem war die Bremswirkung da (den Spuren auf den neuen Bremsscheiben nach zu urteilen.
Es gibt bei anderen Fahrzeugen die schwimmenden Sättel die nur einen Kolben haben, freilich nicht bei meinen.
Ich werd da mal mit Wärme rangehen........vielleicht tut sich dann was.
Gruß Armin
Moin, ich habe die alten Bremssättel der HA gerade in der Mache und will diese überholen.
Weiß jemand wie die Sättel funktionieren? In jedem Sattel sind doch zwei Kolben, richtig? Und Beide werden durch Druck betätigt, richtig? Denn wenn das so ist, sitzt einer fest wie angeschweißt.
Weiß das jemand hier?
Gruß Armin
Moin, Abschlußpost.
Hat alles super geklappt. Habe mir die Originalleitungen von Mercedes geholt (45,90€/stück). Etwas teuer, aber original. Dann habe ich dieses Biegewerkzeug gekauft für 36€.
Funktioniert super.
Danke euch für die tollen Tips und Anregungen!
Schöne Pfingsten!
Gruß Armin
Display MoreHallo Arnim,
die Benutzung einer Suchmaschine ist hilfreich.
Klein, aber fein:
Moin Stefan,
ich vertraue lieber Fachleuten wie Dir als einer Suchmaschine !
Gruß armin
https://www.sls-hh-shop.de/de/…diverse-einbauorte-542066
340mm sind keine Meterware. Biegen sollte nun nicht das Problem sein
Moin Stefan, das biegen hab ich noch nie gemacht. Welches Werkzeug würdest du empfehlen?
Gruß Armin
Moin, vielen Dank.
Bisher finde ich nur "Meterware". Gibts die nicht auch vorgebogen?
Gruß Armin
Moin Männers,
ich brauche mal eine Quelle für o.g. Ersatzteil mit folgender MB Nummer 1234205428 zwei Stück, da sie auf beiden Seiten gleich sein sollen...
Weiß da jemand was?
Gruß Armin
Display MoreGerade bei den hinteren Bremssätteln gibt es nicht selten Probleme, dass die Kolben nicht mehr leichtgängig genug sind.
Jetzt kann man die zerlegen wie oben schon geschrieben. Ich habe bisher meist mit folgender Methode Erfolg gehabt:
Die Sättel abnehmen und auf eine Auflage legen ohne das der Schlauch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Dann die Kolben mit dem Bremspedal möglichst weit ausfahren. Aufpassen, nicht zu weit sonst ploppen die aus dem Sattel.
Einer der beiden Kolben fährt meist weiter raus als der andere. De weiter raus guckenden drücke ich jetzt mit einer Pumpenzange wieder rein.
Dabei kommt der andere ein Stück weiter raus, den drücke ich jetzt auch wieder ganz rein.
Das Spiel wiederhole ich 3-4 mal. Meist ist es dann so das der jeweils andere Kolben irgendwann fast so weit ausfährt wie man den einen reindrückt. Der Sattel ist dann wieder leichtgängig und einsatzbereit.
Dieses Spielchen sollte man einmal im Jahr wiederholen damit die Sättel gängig bleiben.
Bisher hatte ich nur einmal, bei meinem 560SEC, dass der rechte Originalsattel immer wieder die Bremsscheibe und das Rad aufheizte weil er wieder festging.
Habe dann beide Sättel ersetzt gegen Austauschsättel, seit dem keine Probleme mehr.
Gruß
Frank
...ich glaube da tendiere ich auch langsam hin!
Display MoreArmin,
Bevor du zur (teuren) Austauschaktion schreitest, würde ich nochmal beide Sättel ausbauen. Komplett zerlegen, die beiden Hälften muss man normalerweise nicht trennen. Kolben ausbauen, die Laufflächen in den Sätteln und an den Kolben mit 1000er Schleifpapier läppen, damit sie wieder schön laufen. Dann den ganzen Klamauk mit neuen Manschetten und allen Teilen neu machen, die Stifte und Halteklammeen ganz wichtig. Alles schön aber mäßig mit Kupferpaste einstreichen und zusammenbauen. Am besten auch die Entlüfterventile neu, die kosten ein paar Pfennige, gehen aber gerne fest, und dann wird's grauslich. Dann alles einbauen und Daumen drücken
Bg aus Singapur,
Herbert
Moin. Hab mal gerade geschaut, wenn ich wirklich alles erneuere / überhole kostet mich das Pro Sattel ca.150-180€. Ein AT Sattel kostet 285€!? Bin mir noch nicht sicher was angebrachter ist.....
Moin. Ich muss nochmal die Schwarmintelligenz anzapfen.
Nachdem die Bremsen nicht mehr beim Bremsvorgang quietschen, quietschen sie jetzt wenn ich nicht bremse.
!
Ich habe die Bremsen nochmals auseinandergenommen und kontrolliert und kann nix finden. Das quietschen endet sobald ich die Bremse betätige.
Was zur Hölle kann das sein ? Bin kurz davor noch die Bremssättel zu tauschen!
kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen?
Gruß Armin
Display MoreHallo Armin,
habe die Bleche auch bekommen. Die sehen bei mir so aus:
Eine Seite ist schwarz lackiert, auf der anderen Seite ist etwas drauf das wie Papier aussieht. Es lässt sich auch mit viel Knibbelei abziehen.
In den WHB´s von W126 und w123 habe ich keine Hinweise auf den Einbau dieser Beilagen finden können. Es könnte ja sein das man das Papier abziehen und die Beilage auf die Rückseite des Bremsklotzes kleben soll.
Ich habe die Beilagen jetzt so wie sie waren hinter den Bremsklötzen eingesetzt, die schwarze Seite zum Bremskolben. Das Auto bremst wie es soll, das Quietschen ist Geschichte,
Das Quietschen kommt durch ungünstig zusammenfallende Toleranzen die beim Bremsen eine Vibration erzeugen die wir als Quietschen wahrnehmen. Durch die Beilagen wird dieses System gestört und das Quietschen hört auf.
Wenn deine Bremsen ohne das du groß bremst beim Fahren warm werden, sind die Bremskolben nicht freigängig. Das tritt bei den hinteren Bremssätteln relativ häufig auf.
Ich drücke beim Erneuern der Klötze die Bremskolben durch 3-4 maliges Betätigen der Bremse ein Stück heraus. Dabei sieht man schon ob beide Kolben gleichmäßig ausfahren, meist bleibt einer drin.
Dann drücke ich die Kolben wieder rein.
Das Spiel wiederhole ich 3-4 mal bis beide Kolben sich gleich leicht bewegen. Danach sollte das Warmwerden aufhören.
Tut es das nicht, sollten die Kolben ausgebaut und geprüft oder die Bremssättel erneuert werden.
Gruß
Frank
Moin Frank,
so sahen die bei mir auch aus. Ich bin davon ausgegangen das man die weiße Folie abzieht um die Bleche auf die Bremsklötze zu kleben.Hab ich dann auch so gemacht.
Bin ungefähr 800km ohne die Beilagen mit neuer Bremse gefahren und die Sättel waren auch freigängig. Komisch auch das beide Seiten ziemlich warm werden. gebremst habe ich natürlich schon aber nicht so das die so warm werden. Das Auto lässt sich aber auch ganz normal schieben und die Räder drehen ziemlich frei.
nach dem ich die Kolben zurück gedrückt hatte, die Bleche eingebaut habe, das Fahrzeug gestartet habe, muss ich auch mehr Mals die Bremse voll durchtreten, damit die Kolben wieder rauskamen und die Bremswirkung wieder da war. kommt mir also erstmal nicht so vor als würden die Kolben festhängen, oder?
Gruß Armin
Moin in die Runde.
Nochmal zu meinem Eingangspost, im Teilekatalog habe ich gerade gesehen, das tatsächlich pro Bremssattel 2 stück der Einlage (0004230061) benötigt werden.Allerdings ist bei der Benennung der Passus"nur bei Bremsenquietschen" eingefügt. Wie kann das denn sein, das es eventuell quietscht oder nicht?
Wie schon an Frank geschrieben, wird die HA Bremse jetzt ziemlich warm. Liegt das daran, das ich zuvor 500km ohne die Beilage die neuen Bremsen eingefahren habe?
Gruß Armin
Ich nehme an das die Bleche so eine gummiartige Beschichtung haben. Gab es bei verschiedenen Automodellen so. Wenn keine Beschichtung vorhanden ist, sind die Bleche meist schräggeschnitten. Ich habe die ja bestellt und werde mal Fotos einstellen wenn die da sind.
Jedenfalls sollen die Beilagen genau das machen wie die Bezeichnung nach Mercedes Jargon ist: Dämpfen.
Gruß
Frank
Moin Frank. Hab die Bleche jetzt eingebaut und tatsächlich ist das Quietschen weg. Was mich wundert, das die Bremse jetzt ziemlich heiß wird. Muss sich das noch einfahren? Oder kann man da was falsch einbauen? Pro Seite sind es doch zwei Einlagen ,oder? In der Summe demnach vier auf der Hinterachse,rcihtig?
Ich nehme an das die Bleche so eine gummiartige Beschichtung haben. Gab es bei verschiedenen Automodellen so. Wenn keine Beschichtung vorhanden ist, sind die Bleche meist schräggeschnitten. Ich habe die ja bestellt und werde mal Fotos einstellen wenn die da sind.
Jedenfalls sollen die Beilagen genau das machen wie die Bezeichnung nach Mercedes Jargon ist: Dämpfen.
Gruß
Frank
Ich kenne die Bleche. Sind eigentlich nur Blechzuschnitte ohne Beschichtung. Hab mir die auch bestellt und werd die am WE mal einbauen.
Gruß Armin
Diese Bleche sind wichtig um genau das quietschen zu verhindern. Bei diversen Bremsanlagen ist auch auf eine richtige Position der Bremskolben zu achten, ich weiß allerdings nicht ob das auf deine Bremsen auch zutrifft. Hier hilft das Wekstatthandbuch aka Flip-Books
Bg Herbert
und kannst du mir noch die tatsächliche Funktion erklären?
Gruß Armin
Diese Bleche sind wichtig um genau das quietschen zu verhindern. Bei diversen Bremsanlagen ist auch auf eine richtige Position der Bremskolben zu achten, ich weiß allerdings nicht ob das auf deine Bremsen auch zutrifft. Hier hilft das Wekstatthandbuch aka Flip-Books
Bg Herbert
Display MoreDas mit dem Anfasen habe ich tatsächlich schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt die Beilagen bestellt. Die gibts eigenartigerweise nur von Mercedes selbst und sind in den Zubehöranbausätzen nie enthalten.
Bei MB noch lieferbar unter der Teilenummer A0004230061. Pstt angeblich beim W123 und auch beim W116 6.9
MB Jargon "Dämpfung"
https://originalteile.mercedes…6-und-weitere/a0004230061
Gruß
Frank
Moin, die Beilage kommt dann auf welche Seite respektive zwischen welchen dem aussenliegenden Klotz und dem Kolben oder innenliegend?
Gruß Armin