Unterboden W109

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute habe ich mich dem Unterboden gewidmet.

    Das Auto hochgefahren

    ….und 2 Std. mit dem Heißwasserkärcher gequält. Man , was da für ein Dreck rausgekommen ist. Der gesamte Unterboden hat augenscheinlich keinen Rost. Ich habe nur einen Riss im Bodenblech gefunden(roter Pfeil)

    Auch die Schottbleche wurden entfernt. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Warum das Loch für die Antenne zugemacht wurde , erklärt sich mir nicht. Ich werde die Antenne wieder vorn einbauen und das zurückbleibende Loch am Heck wieder zuschweißen. Meine Frage ist…… was ist das für ein Topf im Beifahrerseitigen Schottraum ? Und muß da ein Schlauch drauf ?

    …..und wie würdet Ihr den Riß am Bodenblech schweißen? Blech von innen drauf oder Blech von außen drauf oder nur den Riss schweißen?

    Für Eure Hilfe , vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    das Stichwort ist "augenscheinlich". Hat was mit "Augenschein" und "wahrscheinlich" zu tun.

    Du siehst den Rost mit den Augen nicht. Aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist er trotzdem da. Ich befürchte korrosive Welten unter dem originalen U-Schutz. Und erst recht unter der schwarzen Pampe Richtung Schweller. Da wo schon mal geschweißt wurde.

    Wenn Du die Wahrheit wissen willst, greife zu einem spitzen Werkzeug und werde zum Berserker.

    Falls es zu keinem Durchbruch kommen sollte, gratuliere ich. Dann ist das die berühmte Ausnahme von der Regel.

    Ich habe das gerade, nach 30 Jahren und 500.000 Kilometern, wieder hinter mir. Dampfstrahler, Spachtel, Korrosion. Fast alles nur oberflächlich. Aber auch eine Durchrostung. Allerdings noch in einem Teil des Original-Bodenblechs. Haben wir wohl vor 30 Jahren übersehen. ;)

    Viel Glück

    Gruß Bernd

  • der Topf ist der Lüfter Motor der Klima Anlage.

    Der hat eine Dichtung außen rum.

    Das gehört so wie es ist.

    Ist ja hinterm Schottblech.

    Die Rost Stelle würde ich befreien vom Steinschlag Schutz und sehen, wie groß das Problem darunter ist.

    Wenn Reparatur, dann ordentlich und nicht einfach ein Blech drüber braten.

    Meine Meinung.

    Bremsleitung rostet auch.

    Besser wechseln.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,


    der Riss ist kein wirklicher Riss sondern die Überlappung der beiden Unterbodenbleche, wo aus einer kurzen W108er Karosse werksmäßig eine um 10ccm verlängerte W109er Karosse gefertigt wurde. Der Übergang ist wahrscheinlich gepunktet, kann mir nicht vorstellen, dass das auf Stoss geschweisst wurde (ich weiss es aber nicht genau). Stelle freimachen mit Drahtbürste, chemisch (Säure) oder mechanisch (sandstrahlen) entrosten, Lackaufbau und U-Schutz und ggfls. Fett drauf.


    Grüße Markus

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Nun habe ich heute noch den fahrerseitigen Radkasten angefangen vom UBS zu befreien und die erste Durchrostung gefunden. Aber das hatte Bernd ja schon erwähnt. Bei dem alten Unterbodenschutz werde ich mich mit der Beseitigung von vorn nach hinten durcharbeiten. Was defekt ist , wird geschweißt.

    Was den Topf des Klimalüfters betrifft so lag diese Dichtung im Schottraum , wahrscheinlich ist sie meinem Vorgänger reingefallen. Aber das kann ich ja gut mit erledigen.


    Vielen Dank für die Tips und die Aufklärung …. Nun habe ich erst mal eine Weile was zu tun

    Viele Grüße Mario

  • nun ja,

    An dieser Stelle bleibt so gut wie keiner verschont....

    Voll in der Steinschlag Zone.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Was den Topf des Klimalüfters betrifft so lag diese Dichtung im Schottraum , wahrscheinlich ist sie meinem Vorgänger reingefallen. Aber das kann ich ja gut mit erledigen.

    Hallo Mario!

    Die Dichtung in jedem Fall erstmal aufheben, auch wenn nur fragmenthaft vorhanden. Die gibt es schon länger nicht mehr......

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Genau das habe ich getan. Habe die Dichtung in Silikonöl eingelegt und behandelt , wie einen rohen Diamant. Demnächst werde ich den Lüftermotor ausbauen und die Dichtung wieder einsetzen. Vom Kotflügel aus ist mir der Einbau nicht gelungen. Ich halte die Dichtung für extrem wichtig um den Eintritt von Wasser zurückzuhalten.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Gestern habe ich meinen Unterboden mit Color-EX (Abbeizer) getränkt und über Nacht einwirken lassen.

    Heute früh habe ich den ganzen Unterboden akribisch gekärchert.bis auf ein zweites Loch an der Stirnseite des Fahrerseitigen Längsträger gab es keine weitere böse Überraschungen.

    Richtig gut hat der Abbeizer leider nur am Tank funktioniert…… ansonsten schade ums Geld.

    …..also habe ich nach dem Mittagessen schnell noch das hintere Achslager (im Kofferraum)gewechselt. ….und dann mit Heißluftpistole und Schaber angefangen den widerspenstigen Unterbodenschutz von MB zu entfernen. Nachdem ich mit dem Schaber fertig war , habe ich mit einem „Negerkeks“ (man verzeihe mir den Ausdruck ….aber ich kenne keinen Anderen) den ersten Radlauf fertiggestellt.

    Nach dieser Drecksarbeit habe ich mich gefragt , ob ich jemals wieder so einen guten UBS auf das Fahrzeug bekomme. Das Vorhaben mit dem komplett blanken Unterboden ist ein Trauma aus dem Pagodenclub. Bei meinem W113 hatte ich den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen und dann wieder neuen UBS darauf. Das ist bei einigen Forumsmitgliedern auf Unverständnis gestoßen. …..so und diesmal wollte ich alles richtig machen , aber ich bereue es schon. Okay ich habe ausreichend Zeit ……also jeden Tag ein Stück. Das das blanke Blech keinen Flugrost ansetzt , habe ich es erst mal mit Fertan konserviert. Wenn irgendwann mal alles blank ist , habe ich geplant Brantho Korrux 3in1 aufzutragen. Ob ich vorher noch Grundierung aufbringe , bin ich mir nicht sicher. Eigentlich schreibt das Rostschutzdepot nichts von Grundierung. Was sagt Ihr dazu ?

    Viele Grüße vom Dreckspatz Mario

  • Hallo MM,

    Der Unterboden sieht momentan beige aus ( wo der USB noch vorhanden ist) die anderen Stellen sind blankes Blech so wie auf dem 2. Bild. Wenn ich fertig bin soll er dunkelblau werden , so wie die Außenlackierung ist.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario

    Wenn schon mit der Flex dann nimm eine Zopf Scheibe.

    Mit dem Negerkeks Kannst du die Grundierung auf blankes Metall abschleifen wenn der UBS mal runter ist.

    Auf jeden Fall vorher wieder neue Grundierung ( ich hatte dazu auch brantho 3in1 genommen) auftragen bevor der neue UBS drauf kommt.

    Ist eine schöne Arbeit, wenn sie dann fertig ist ;)

  • haha,

    Das ist eine spaßige Arbeit....

    Ich hatte 12,9 kg zusammen gekehrt.

    Hab aber alles mit weichen Draht bürsten auf der Flex abgemacht.

    Die Zopfbürsten nicht nehmen bitte. Die können das Blech beschädigen.

    Abbeitzer hilft da nicht, hätte ich dir sagen können.


    Breiti

  • Genau von diesen "Zofpfbürsten" rate ich ab, das Metall kann an Kanten damit durchgeschliffen werden!

    Ich habe diese hier genommen:

    Bürsten


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti

    Auch diese Scheibe und unzählige andere die es auf dem Markt zu kaufen gibt hatte ich dafür ausprobiert und bei keiner anderen war das Ergebnis so gut wie mit der Zopf Scheibe.

    Auch in Ecken und Kanten gab es damit keine Probleme man sieht ja sehr schön wieweit der Abtrag von statten geht.

    Vorausgesetzt eine Portion sportlicher Umgang mit der Flex ;)

    Aber das soll dann jeder für sich entscheiden :thumbs2up:


    Edith meinte noch für ganz kleine Ecken die Aufsätze für die Bohrmaschine zu empfehlen.

  • Hallo,


    ich habe für die Entfernung des Unterbodenschutzes immer einen Klingenschaber von Hazet benutzt. Damit kann man den kautschukartigen UBS schön in Streifen abziehen. Schnell und effektiv, ohne Lärm und ohne eine Sauerei zu veranstalten. Ich meine, ich hatte damals auch verschiedene Klingeneinsätze (rund, eckig, etc.) für die verschiedenen Oberflächenformen.


    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe dazu mal eine Frage: warum entfernt ihr den ganzen Unterbodenschutz? Wo Korrosion ist, logisch. Aber wird der Rest brüchig, so dass man ihn nach gewisser Zeit erneuern sollte? Ihr scheint euch ja einig zu sein dass es sehr schwer ist das Zeug zu entfernen, das sehe ich eher als Grund ihn dranzulassen.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der immer noch mit Werksunterbodenschutz unterwegs ist.