Super plus nicht mehr erhältlich?

  • Servus Gemeinde,


    mich beschäftigt seit ein paar Wochen dieses Thema.

    Zwei Tankstellen bei mir um die Ecke in München, haben/verkaufen kein Super Plus mehr. Entweder es ist gänzlich gestrichen, oder es steht noch auf der großen Preistafel, aber an allen Pistolen ist ein Schild, "nicht verfügbar".


    Wie sind eure Erfahrungen, bei euch in der Gegend?

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus,


    kann hier in der Augsburger Gegend keine Veränderungen feststellen.

    Nur Supermarkttanken haben kein Super Plus, hatten sie auch noch nie im Sortiment.

    Vielleicht eine Logistikpanne.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo!

    Das kenne ich eigentlich so lange es den E10-Kram gibt. Ich denke, Viele mussten sich entscheiden und wollten keine weiteren Tanks in die Erde lassen. Von aktuellen Raffinerieengpässen (im Norden oder Osten(?)), grundsätzlichen Problemen dort habe ich (bisher) nix gehört. In der großen Anlage an der polnischen Grenze ändert sich durch den Wegfall vom Russenöl schon Einiges.

    Evt. auch Nachfrageentwicklung allgemein?


    Nimm doch lieber den Edelsprit von der Markentankstelle...... :P. Es war schön immer etwas teurer, einen besonderen "Geschmack" zu haben.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Nimm doch lieber den Edelsprit von der Markentankstelle...

    ..., der aus der gleichen Groß-Raffinerie kommt wie die Supermarktsuppe. Zeiten, in denen die Label ausschließlich ihre eigene Suppe kochten, gibt es nicht mehr.


    Michael

  • In Südtirol gibts tatsächlich stellenweise sehr wenige Tankstellen mit Super Plus, das war mir in 2023 erstmals aufgefallen. In den Jahren zuvor nicht. Ich meine echtes Super 98, nicht die Marketingplörre von Aral&Co


    Vg Timo

  • Schön dass ihr wenigstens noch Auswahl habt. Hier auf der Insel gibts nur 95 Oktan Einheitsplörre und seit Mitte des Jahres in einer Nacht- und Nebel Aktion nur noch E10. Für den W108 ok, aber beim M102 im W123 schon grenzwertig. Bis jetzt laufen die Kisten aber noch.


    Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: was hat es eigentlich mit diesem Shell VPower 100 auf sich? Der Name suggeriert ja 100 Oktan aber auf der Zapfsäule steht 98 Oktan. Ist das dann E0?

  • Zwei Tankstellen bei mir um die Ecke in München, haben/verkaufen kein Super Plus mehr. Entweder es ist gänzlich gestrichen, oder es steht noch auf der großen Preistafel, aber an allen Pistolen ist ein Schild, "nicht verfügbar".

    wahrscheinlich war Winfried viel unterwegs und dann sind halt die grossen Tanklager mal ruck-zuck leergesaugt :thumbs2up:

  • ..., der aus der gleichen Groß-Raffinerie kommt wie die Supermarktsuppe. Zeiten, in denen die Label ausschließlich ihre eigene Suppe kochten, gibt es nicht mehr.


    Michael

    Servus,


    im Prinzip ja. Oft wird dann aber individuell nachgewürzt.

    Supermarkttanken hatten zumindest früher den Ruf, die zur Marke meist günstigeren Preise durch die maximale Ausnutzung des erlaubten Wasseranteils anbieten zu können.

    Auch moderne Motoren mit viel Leistung möchten gerne mehr als 95 Oktan, deshalb kann ich mir ein Verschwinden vom Markt nicht recht vorstellen. Den sündhaft überteuerten Weltraumsprit möchte ich kaufen müssen.


    Gruß

    Thomas

  • Servus Gemeinde,


    mich beschäftigt seit ein paar Wochen dieses Thema.

    Zwei Tankstellen bei mir um die Ecke in München, haben/verkaufen kein Super Plus mehr.

    Servus Robert,

    mit der zweiten Tankstelle meinst du jene gegenüber von der die kein Super Plus mehr hat?

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe vermutlich schon länger nicht mehr getankt :/.

    Vielleicht ist es nur die Agip (ENI) die kein Super Plus mehr verkauft?

    Werde das mal beobachten.


    Gruß

    Stefan

  • Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: was hat es eigentlich mit diesem Shell VPower 100 auf sich? Der Name suggeriert ja 100 Oktan aber auf der Zapfsäule steht 98 Oktan. Ist das dann E0?

    Tatsächlich Variiert das von Markt zu Markt. UK sollte ROZ 99 haben bei 97 minimum für Super plus, in DE ROZ 100. In Griechenland soll es nur ROZ 97 haben. Wie es in the Republic of Ireland aussieht kann ich leider nicht sagen. Die genaue Formulierung habe ich nicht auf Anhieb gefunden.

  • ....der ADAC hat hierzu mal eine Untersuchung veröffentlicht


    https://www.adac.de/verkehr/ta…iesel/premiumkraftstoffe/

    Das ist leider nur der typische ADAC-Sprech, ohne langatmige, störende Details.

    Aber, man hört ja heute schon mal, dass der normale Kraftstoff aus allen möglichen brennbaren Chemikalien zusammengemixt wird, bis so die Zündtemperatur des Gemischs hinhaut. Mich würde schon interessieren, ob der teure Sprit, so wie kolportiert, evtl. noch richtiges Benzin ist, welches sich nicht zersetzt, Wasser anzieht, korrodiert, durch Verdunstung in der Zusammensetzung ändert, oder Aggregate verklebt, oder was auch immer. Dann wäre es für Oldtimer, die wenig fahren und 1/2 Jahr stehen, evtl. sinnvoll nur das beste im Tank zu haben, besonders im Herbst. Ich tanke immer das beste, was ich grade kriegen kann, bei längeren Touren habe ich aber auch kein Problem mit normalem Superbenzin, nur zum Winter gern dies Ultimo 102.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Johannes,

    Tatsächlich Variiert das von Markt zu Markt. UK sollte ROZ 99 haben bei 97 minimum für Super plus, in DE ROZ 100.

    also an der Shell Tankstelle in Deutschland vor 3 Wochen stand 98 Oktan an der Säule, nicht 100.


    Und wie ich oben schon schrieb wirst du so was in Irland vegeblich suchen. Hier gibt es nur 95 Oktan E10.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • 98 Oktan an der Säule, nicht 100

    Zumindest bewirbt Shell VPower Racing mit 100 Oktan. An der Zapfsäule habe ich hier nicht nachgeschaut da ich immer bei der nächsten und günstigsten Tanke, bei uns eben nicht bei Shell.

    Shell V-Power Racing | Shell
    Shell V-Power Racing erleben! Mehr Performance. Mehr Effizienz für den Motor. Von Ferrari empfohlen. Zeit für Pit Stop!
    www.shell.de

  • Hallo Johannes,


    ja, du hast Recht, laut Werbung soll es 100 haben, so wie der Name ja suggeriert. Bringt für den Motor der auf 98 oder 95 ausgelegt ist natürlich nicht die Bohne.


    Aber sie versprechen dass der Motor damit wie neu läuft. Muss ich mal bei einem völlig ausgenoddelten Teil probieren. :) Kann man diese Aussage einklagen?


    Aber es war tatsächlich ein 98 Oktan Kleber dran, schade dass ich nicht ein Foto gemacht habe.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    ganz recht! Es bringt deinem auf weniger Oktan ausgerichteten KFZ nichts. Außer dem Geldbeutel der Ölkonzerne. Ein Kumpel dachte früher mal es bringt ihm was mit seinem auf Normal ausgelegten 75 PS Golf 3 das VPower zu tanken, er zieht dadurch besser ;) Ja, den Fahrer über den Tisch schon.

  • Ich kam in der Zwischenzeit noch an einer anderen Agip/Eni Tankstelle vorbei. Diese hatte auch kein Super Plus mehr auf der gr. Preistafel stehen (btw - die Eingangs erwähnte Tankstelle, ganz ohne Super + war auch eine Agip).

    Wie Stefan in Post #10 schon vermutet hat, ist das wohl bei Agip generell nicht mehr erhältlich.


    Auf der Agip/Eni Webseite steht hierzu folgendes, bzw. fehlt es eben:

    Treibstoffe: Autogas, Diesel, Dieseltech, Benzin bei Agip | Eni


    Hoffentlich ziehen die anderen Tankstellen nicht nach 8|

    Viele Grüße

    da Robert