W180/220S Kupplung/Hydrak Mitnehmerscheibe

  • Guten Morgen,

    bei meinem Wagen scheint sich schon wieder die Kupplung zu verabschieden.
    Seit einigen Fahrten kuppelt die Hydrak sehr hart ein.
    Der Wagen ruckt sehr stark beim Einlegen des ersten Ganges und "Loslassen" der Kupplung.
    Auch das Schalten in andere Gänge ist härter als sonst. Insbesondere beim Runterschalten.

    Immer öfter höre ich das nette Zahnradrattern beim Einlegen des Rückwärtsganges.
    Ich muss dann öfter Ein/Aus Kuppeln, um den Gang überhaupt reinzubekommen.

    Insbesondere letzteres deutet für mich hin, dass die Trockenkupplung nicht mehr richtig trennt.
    Der Rückwärtsgang ist ja nicht synchronisiert , daher das Geratter

    Liege ich hier richtig mit der Annahme?

    Wenn ja, hier der Ruf in die einsame Flur der Hydrak-Fahrer.
    So viele wird es im bei ca. 70 W180 im Club nicht geben.
    Ich schätze mal mehr als eine handvoll Hydrakfahrer ist es nicht.

    Die Trocken-Kupplung war vor ca. 7.000km schon mal durch.
    Geht bei Euch auch die Kupplung nach so geringen Laufzeiten defekt?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi Michael,

    Ich hatte mal ein ähnliches System im Käfer.Bei mir war der Unterdruckschlauch porös mit ähnlichen Symptomen. Der Unterdruck hat nicht ausgereicht, um die Kupplung vollständig zu trennen. Du kannst das einfach testen, indem Du den Schalthebel eine Weile festhältst. Wenn er dann schleichend einkuppelt hast Du den Fehler.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Ulli,

    Ich hatte mal ein ähnliches System im Käfer

    Du meinst vermutlich die Saxomat, oder?


    Bei mir ist es so, dass 1. bis 4. Gang dann nicht reingehen.

    Der Schalthebel ist aus der Leerlaufposition nicht in die Gangpositionen schiebar und ist blockiert.


    Nur der Rückwärtsgang hat das Rattern, nach Ziehen in Richtung Rückwärtsgang.
    Kannst dich nich erinnern, dass es so war?

    Schläuche wären im Zweifelfall ja schnell getauscht.
    Beim Servo wärs schwieriger, wenn der porös wäre .

    Viele Grüße und Danke.

    Viele Grüße Michael

  • Nunja. Ist 30 Jahre her.

    Es fühlte sich so an, als ob man bei normaler Schaltung das Kupplungspedal nicht ganz durchdrückt

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich hatte mir das Gestern schon mal angesehen.
    Wenn ich über den Kontaktgeber "auskupple" und auf Kontakt bleibe, bleibt der Servo im entkuppelten Zustand.

    Das Kupplungsgestänge zieht sich nicht langsam in die Ausgangsposition zurück.

    Nur wenn der Motor aus ist und ich "auskupple", dann habe ich den von Dir beschriebenen Effekt.

    Bin nicht sicher ob das immer schon so war.
    Ich dachte der Unterdruck wurde früher auch bei Motor aus gehalten.
    Ich konnte bei Motor aus so ca. 3-4 mal auskuppeln bis der Unterdrucktank "leer" war.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    wenn ich am Unterdruckschlauch zu Servo sauge kann ich die Kupplungsstange damit bewegen.
    Allerdings kann ich keinen Dauerhaften Unterdruck aufbauen.

    Ich sauge quasi immer Frischluft durch den Servo.

    Nach meinem Verständnis dürfte das nicht sein und der Servo ist damit undicht.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen ?

    Viele Grüße

  • Guten Morgen

    ich habe nun die Bestätigung, dass die Unterdruckseite des Servos komplett dicht sein muss.

    Ich werde den Servo überholen lassen, bzw. einen anderen besorgen und wieder berichten.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    der Servo muss tatsächlich komplett dicht sein, ich kenne das von der Porsche Sportomatic. Ist er es nicht, reicht der Unterdruck nicht um das Drucklager der Kupplung vollständig auszurücken und dann werden beim Schaltvorgang die Zähne geputzt…


    Wenn der Servo wieder funktioniert wie er soll, werden auch die beschriebenen Probleme verschwunden sein. Die Kupplungsscheiben halten bei diesen Systemen eigentlich ewig, weil die Kupplung nicht zum anfahren genutzt wird…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,
    vielen Dank.

    Zur Info wegen Trockenkupplung.

    Die Trockenkupplunung musste getauscht werden, weil es Öl aus dem Getriebe auf die Trockenkupplung gesifft hatte.
    Hatte ich schon wieder vergessen.


    Zum Servo:

    Auf dem Servo steht F&S Saxomat SM160x60.
    Evtl ist das der gleiche wie im Käfer.
    Mal schauen ob ich einen Klemmring für Außen und eine Membrane für Innen finde.

    Ein zweiter Servo ist bereits im Anflug.

    Evtl. kann man die Membrane mit Schlauchmateral fixen.
    Aber das wird dann Schritt 2.
    Siehe auch:
    http://www.mbzponton.org/value…nce/hydrak2/diaphragm.htm

    Jetzt erstmal Tausch des Servos.

    Symptome bei mir:
    Zähneputzen Rückwärtsgang, da nicht synchronisiert.


    1. bis 4. Gang nicht einlegbar, aber kein Zähneputzen.


    Ich werde berichten.

    Zur Beanspruchung der Kupplung:
    Die Trockenkupplung treibt ja den Wandler an.
    Wird die Kupplung nicht bei jedem Anfahren beansprucht - zumindest teilweise?
    Da sind ja noch die Federn drin, die das evtl. komplett kompensieren können.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Vielleicht ist eine Verklebung mit Casco Rubberfix möglich?

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Hallo Thomas,

    wenn es nur eine Stelle wäre würde ich versuchen zu flicken.

    Der Gummi ist aber rundrum porös.
    Ich denke da habe ich nicht lange Freude dran.

    Ich versuche eine neue Membran zu bekommen oder zu basteln.
    Das größere Problem was ich sehe ist, wie ich die zwei Tupperdosenhälften wieder zusammenbringe.
    Die Verbördelung werde ich so vermutlich nicht mehr hinbringen.

    Grüße

  • Tach die Damen und Herren,

    ich habe schon mal eine Anfrage bzgl. Membran bei einem Spritzgussteile Hersteller gestartet.

    Stückpreis bei Abnahme 50 Stück ca. 80 € nach ganz grober erster Schätzung.

    Ich habe keine Ahnung wieviele Hydraks noch rumfahren.
    Viele sind es sicher nicht.
    In den Staaten suchen sie allerdings auch nach Alternativen.

    Bei der Ponton Limousine war es Sonderausstattung
    Im Coupe war es glaube ich Serie , bin nicht sicher.

    Wer Interesse hat melde sich bitte und verteile die Infos an andere potentielle Interessenten.

    Danke und Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Die Kupplung ist beim anfahren immer geschlossen, von daher ist eine Belastung der Kupplung, wie sie bei einem herkömmlichen Schaltwagen auftritt, nicht gegeben.

    Bei einem Fahrzeug mit normalem Schaltgetriebe muss mit der schleifenden Kupplung der Anfahrvorgang realisiert werden, das ist der Moment der höchsten Beanspruchung für die Kupplungsscheibe und den Automaten. Dieser Vorgang wird bei Systemen wie Hydrak, Sportomatic & Co. durch den Wandler realisiert, dabei wird ein Teil der auftretenden Kräfte in Wärme umgewandelt, mechanisch ist dieser Vorgang praktisch verschleißfrei.


    VG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,

    ja, das ist schon klar, dass die Trockenkupplung mit Wandler weniger in Ansprch genommen wird als ohne.
    Der Wandler puffert ja quasi die Reibkräfte weg.

    Allerdings fahr ich auch schon mal gerne im 2. Gang an bzw. versuche SEHR untertourig mit dem 4. aus dem Quark zukommen.
    Der Wandler puffert auch hier. Dir Hydrak lädt förmlich zu solchen Schaltfaulmanövern ein.

    Manchmal fahre ich auch im 3ten an. Da pfeifts dann manchmal. Geht aber alles mit der Hydrak.
    Daher liebe ich das Ding so. ich war skeptisch am Anfang und hatte überlegt das Ding rauszuschmeißen.
    Ist aber Verbunden mit Auswuchten dern Kurbelwelle/Schwungscheibe. Jetzt bin ich froh dass ich das Ding drin hab.
    Sehr entspannend, sehr entschleunigend.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael und Mario,

    vielen Dank.
    Der Durchmesser lässt sich leicht finden
    Das kritische Maß ist die Nutbreite des Spannrings.
    Wenn ich die beiden Tupperdosen zusammenhalte sind das 10mm ohne Membran.

    Mit Membran dann 12mm.

    Aber ich werde den Lieferanten mal nachgehen.

    Danke.

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Roter Baron,


    die Rohrschellen gibt's im Absaugungsbereich Holzverarbeitung.

    Fa. Schönberger + Weiss in Nürnberg zum Beispiel.


    Gruss Hannes

  • Hallo Michael,

    geh in den Baumarkt Deiner Wahl, besorge Dir den Luftschlauch eines Schubkarrenreifens und schneide ihn Dir zurecht.

    Danach umbördeln/lassen , z.B. vom Heizungsbauer. Ich habe den Tipp vor einiger Zeit an Walter weiter gegeben, der hat das an einem Nürnberger Coupé dann so gemacht, und der Wagen läuft heute noch mit dieser Lösung.

    Gruß

    Carl