123 ignition im 250SE

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Hilfe bei einem mehr oder weniger bekannten Thema.


    Ich habe einen 250SE Bj 66, welche Mitte der siebziger einen Tauschmotor bekommen hat. Der Vorbesitzer hatte damals eine 123 ignition verbaut.


    Die letzten 12 Monate springt er immer schlechter an und ruckelt in niedriger Teillast. Daher gehe ich nun die klassischen Punkte durch: Neue Kerzen, Zündzeitpunkt prüfen, Ventilspiel einstellen.


    Mit der 123 kenne ich mich mal gar nicht aus und benötige Hilfe, da die Anleitung wohl von ehemaligen Ikea Mitarbeitern geschrieben wurde und die Homepage nicht gerade hilfreich ist. Ich habe mich schon hier durchs Forum gewühlt und auch den pagodentreff. Dort bin ich auf ein Dokument gestoßen, das die Einstellung 8 und der zzp 22 grad bei 2600rpm ohne Unterdruck besagt.


    Passt das für meinem Motor oder braucht ihr mehr Infos?


    Wo genau stelle ich die Kurve ein, ist das hinter der großen imbus außen oder bin ich da falsch?


    Vielen Dank schon mal und sorry fürs ausgraben des alten Themas, will hier keine Bier und Chips Diskussion anregen, sondern nur einen gut laufenden Motor.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich fahre seit mit der ein 123 Anlage. Ich hatte kürzlich die gleichen Symptome wie Du und mir einen "Wolf" nach den Ursachen gesucht. Letztendlich war es die "Flamethrower" Zündspule von 123. Nachdem ich eine normale Zündspule eingebaut habe, lief der Wagen wieder einwandfrei.

    Bevor Du viel Aufwand betreibst, würde ich einfach erst mal die Zündspule tauschen und schauen was passiert.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli, Hallo Wolfgang,


    Danke für eure Hilfe.


    Verbaut ist eine Bosch Spule ohne Vorwiederstand. Wenn das prüfen / anpassen der Einstellungen nichts bringt, dann kommt die Spule als nächstes dran.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias, warum willst Du die Kennlinie verstellen, wenn die doch jahrelang gepasst hat. Das so eine elektronik langsam "schlechter" wird ist unwahrscheinlich da innen ja ein Prozessor steckt und der kennt nur geht oder geht nicht. Was aber quasi noch mechanisch ist, ist die Unterdruckdose. Da gibt's eine Membrane und dann ein Poti oder so. Da könnte ich mir eher einen Fehler vorstellen. Las mal den Motor laufen und messe mit der Zündpistole den Zündzeitpunkt und gebe mehrfach definiert einen Unterdruck drauf und wieder weg und beobachte ob sich der Zündzeitpunkt immer gleich verändert und genau zurück kommt.

    Viel Glück Klaus

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand ist in der 123 keine mechanische Unterdruckdose, sonder ein Druck Sensor der den Unterdruck misst wie ein elektronischer Höhenmesser auch funktioniert. Das die 123 keine mechanischen Bauteile hat ist ja gerade ihr Vorteil.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo, hat Dein 250er eine Spätverstellung im Leerlauf Richtung OT? Wenn das der Fall ist, dann kommt die 123 damit nicht klar. Die verstellt mit Unterdruck nach früh. Lies das mal genau nach. Wenn das so ist, dann muss die 123 im Leerlauf ohne Unterdruck auf etwa 12 Grad oder so und dann bei 3000 oder 3500 auf 30 gehen. Den Vakuumanschluss verschließt du dann. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Guten morgen,


    Verstellen ansich möchte ich nichts. Jedoch führt irgendetwas dazu, dass er schlechter läuft. Daher gehe ich nach und nach alle Punkte durch und prüfe. Alles was passt kann ich ausschließen...


    Verbaut ist eine schwarze bosch Spule, oben steht eine 4 drauf, Typenschild gibt es nicht mehr.

    Bei Spulen habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, geht oder geht richtig schlecht. Dafür läuft er dann doch noch zu gut.


    Gibt leider erst am Wochenende weitere Infos, ich bin schon sehr gespannt.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • In den elektronischen Drucksensoren gibt's nach meinem Wissen schon eine mechanische Komponente zum messen. So ist in den Druckmessdosen eine Membrane verbaut, auf deren Rückseite ein DMS Widerstand aufgeklebt ist der die Deformation der Membrane misst. Ich kenne kein Bauteil das ohne mechanische Verformung einen Wert ausgibt.

    Bei den alten Engländern gabs in dem Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose ein spezielles Ventil (flame out?) das verhindern sollte das Benzin (Dampf) zum Verteiler kommt. Ich weis aber nicht ob es so etwas bei uns auch früher gab.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo, hat Dein 250er eine Spätverstellung im Leerlauf Richtung OT? Wenn das der Fall ist, dann kommt die 123 damit nicht klar. Die verstellt mit Unterdruck nach früh. Lies das mal genau nach. Wenn das so ist, dann muss die 123 im Leerlauf ohne Unterdruck auf etwa 12 Grad oder so und dann bei 3000 oder 3500 auf 30 gehen. Den Vakuumanschluss verschließt du dann. Gruß, Martin

    Es gibt verschiedene Versionen für die unterschiedlichen Motoren.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Matthias,


    zunächst: ist es der M129 ? Prüfe mal, welche Motor-No. verbaut ist,wenn das ein AT Motor ist. Dann würde ich prüfen,ob die 123 alle Teile passend zu diesem Motor auch verbaut ist. Und dann alle Teile nacheinander prüfen und die Einstellungen.

    Dann natürlich alle vorgenannten Punkte gegeneinander checken. Viel Erfolg dabei. Es ist meist ein kleiner Fehler,der zu langen Prüfzeiten führt, aber letztendlich wieder zum Erfolg! das ist das Gute bei unseren !alten" Motoren.#

    Bei den neuen! kann man eigentlich nur Austauschen!

    schönen Gruß

    Tobias

  • Verbaut ist eine schwarze bosch Spule, oben steht eine 4 drauf, Typenschild gibt es nicht mehr.

    Bei Spulen habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, geht oder geht richtig schlecht. Dafür läuft er dann doch noch zu gut.

    Es geht nicht um die Spule alleine, sondern um die Kombi
    Vorwiderstand, Spule, Verteiler

    Wenn der Innenwiderstand des Spule zu klein ist und die keinen Vorwiderstand hast schießt du dir
    mittel- bis langfristig Spule und/oder 123 ab.

    Das muss im ensemble passen.

    Sollte also geprüft sein ob das Set passend ist.

    ich tippe aber auf die Beschleunigerpumpen deiner Vergaser.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Guten morgen zusammen,


    Motor ist 129-980-10-025571, Einspritzung handgerissen.



    Die 123 ist vermutlich seit 2014 verbaut, sicher kann ich es nicht sagen.


    Ich werde am Wochenende Kerzen tauschen, ventilspiel und zzp prüfen/ einstellen.

    Je nach eingestelltem Zündprogramm passe ich den zzp nach 123 an. Zur Not kann ich auch etwas spielen. Laut pagodentreff passen Programm 7 und 8 für den Motor.


    Wenn das nichts hilft, geht es an die Spule.


    Kann mir jemand über die Motornummer etwas sagen, bzw. Über früh und spätverstellung? Momentan ist der unterdruckschlauch angeschlossen....


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Morgen Matthias,


    Hast du die Möglichkeit zumindest testweise mal einen anderen Verteiler einzubauen? Bei mir hatte sich die 123 nach ca. 7 Jahren mit genau diesen Symptomen verabschiedet. Schlechter Start / Ruckeln im LL bis hin zu dem Punkt, dass der Motor ausging und sich nicht mehr starten liess.

    Ein probeweiser Austausch der 123 hätte mir viel Zeit und Ärger erspart.

    Die Elektronik in der 123 scheint nicht allzu Temperaturfest zu sein und gibt früher oder später den Geist auf mit undefiniertem Fehlerbild.


    Bis dann,

    Rainer

  • Das gleiche passierte auch bei meinem W111 280SE M130. Zuweilen schlechtes Startverhalten und schlechter Leerlauf, dann Exitus ohne Vorankündigung in einer Autobahnbaustelle.


    Vorübergegend auf Original zurückrüsten, dann könnte man das 123 Teil ausschliessen oder als defekt bestätigen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ich fahre seit Jahren die 123, völlig problemlos.


    Gruß

    Jürgen

    Das kann ich bestätigen. Die 123 funktioniert perfekt bis sie womöglich irgendwann den Geist aufgibt...

    Die Wahrscheinlichkeit hierfür scheint recht hoch zu sein.


    Ein Thema sind wohl die hohen Temperaturen im Motorraum, was zumindest bei den früheren Versionen u. U. zum Ausfall der Elektronik geführt hat.


    Bis dann,

    Rainer

  • hallo zusammen,


    Er läuft traumhaft, kein rückeln kein zuckeln.


    Was wars?

    Die Ventile waren vereinzelt etwas zu stram und der zündverteiler war nicht ganz fest geschraubt.


    Dazu war die 123 auf Programm D und nicht auf 8. Ich habe nun die 8 und bin auf 26 Grad bei 2600rpm ohne Unterdruck gegangen.


    Er lüft ruhiger, bei 100kmh hört man nur die Zündungen, nicht den Auspuff. Vorher hat er etwas geröhrt.


    Gefühlt hat er etwas weniger Drehmoment, kann aber sein, dass ich einfach nur schneller war, da er leiser ist.


    Kann noch jemand etwas über die motornummer sagen?


    Vielen Dank an alle,

    Matthias