Frage zu Thermolack Auspufflack

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Auspuffanlage lackieren und bin auf der Suche nach einem geeignetem Lack der den Verwendungszwck mitmacht. Lackiert werden sollen auch die Hosenrohre, die von der Temperatur (> 800° C) am meisten beansprucht werden. Die Farbe sollte dunkelgrau, anthrazit o.ä. sein. Nicht schwarz oder silber.


    Kennt jemand ein gutes Produkt oder hat Erfahrungen in diese Richtung? :/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Moin Wolfgang,


    ich habe beim Adenauer die Krümmer mit Kupferpaste eingerieben. War ein Tip eines alten Schraubers. Vorher hatte ich die Krümmer strahlen lassen damit die wieder schön sauber sind. Dann gut und dünne einreiben das jede Ecke erwischt wird. Wenn der Wagen die ersten male läuft stinkt das zwar ordentlich aber die sehen nun richtig schön aus.

    Nur so als Idee anstelle lackieren.


    Grüße von der Küste

    Peter

  • kann ich gerne machen, ist nur zur Zeit etwas aufwändig da der Wagen als Austellungsstück in einem Autohaus 35KM entfernst steht. In meiner Bildersammlung habe ich leider keines dabei.

    • Official Post

    Vorschlag:
    Sprich mit dem Autohaus und bitte die Personen dort, Dir ein paar Bilder zu senden.


    Sollte im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert kein großes Problem sein.

  • Interessant....wie es sich vom Thema "Auspuffanlage lackieren" zu "Auspuffanlage eincremen" entwickelt 😄


    Nein, mich juckts jetzt auch....her mit Bildern! 🙂

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • hier einmal eines bei der Montage des Wagens. Das Hitzeschutzblech am Krümmer vorne habe ich schwarzverzinken lassen. Ein Foto mit der eingebrannten Kupferpaste muss ich Euch nachliefern


  • Hallo. Ich habe bei meinem M127 mit Stahlrohrkrümmern den XTL Keramiklack vom Korrosionsschutzdepot gekauft. Krümmer sandgestrahlt und drauf. Hält jetzt im zweiten Jahr ohne dass es abfällt oder sich kräuselt. Gruß , Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,


    den Lack vom KSD habe ich auch schon im Blick. Aber was ist das fürn Zeug? Lässt sich ausser beim KSD nirgends was darüber finden...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Wenn der Wagen die ersten male läuft stinkt das zwar ordentlich aber die sehen nun richtig schön aus.

    hast du mal ein Bild für uns?

    Das würde mich sehr interessieren, wie das aussieht.


    Danke Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich würde Ofenschwärze empfehlen. Wird, wie der Name sagt, zum Schwärzen von Öfen, Herdplatten und Ofenrohren verwendet. Lässt sich leicht verarbeiten, blättert nie ab und kann leicht immer mal nachgebessert werden. Ich nütze diese Creme auch zur Pflege von Bremssätteln aus Guss, die ja auch gern heftig korrodieren.

    https://www.kaminofen-berater.de/ofenschwaerze/

    Gibt's auch in Baumärkten.


    Gruß - Christoph

  • Ich würde Ofenschwärze empfehlen. Wird, wie der Name sagt, zum Schwärzen von Öfen, Herdplatten und Ofenrohren verwendet.

    Man kann eigentlich alles färbende und jede Farbe nehmen. Die Frage ist, ob man sich an dem orientiert wie es ursprünglich war, oder halt nicht. Jeder nach seiner eigenen Fasson....

    Auf dem Bau gibt es bei kreativen Konstruktionen und Stilen die Redewendung "Villa Kunterbunt"...;)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • ...aber eigentlich war der Kern des Themas und der Frage die Lackierung der Auspuffanlage -> Hosenrohre, MSD und ESD!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Kleines Update...Anlage wurde gestrahlt und keramikbeschichtet. Die Beschichtung hält ca. 1000°C aus. Wurde ursprünglich und vor Jahrzehnten vom US Militär für eine robuste Beschichtung von Waffen entwickelt. Dann wurde es in der Motorradszene für Krümmer und Auspuffanlagen nochmal auf Wiederstandsfähigkeit getrimmt.


    Hosenrohre und Mittelschalldämpfer sind neu, der Endschalldämpfer ist der zweite und war noch sehr gut in Schuss. Der Originalfarbton wurde ziemlich genau getroffen. Jetzt bin ich mal auf die Dauerhaftigkeit gespannt....:)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,

    Bin jetzt bin ich mal auf die Dauerhaftigkeit gespannt....:)

    die Regel beim Beschichten ist immer weicher auf hartem Untergrund. Bei mit Keramik beschichteten Krümmern sehe ich immer Abplatzungen.


    Aber ist bei Auspuff sowieso egal. Die gammeln immer von innen nach aussen durch. Also Kurzstrecken vermeiden so dass du noch lange Freude an deinen schönen Auspuff hast :thumbup:


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Ja, die Regel kenne ich. Deswegen bin ich die letzten Tage vermehrt bei Freunden um deren Mopeds mit dieser Beschichtung geschlichen. Überzeugt haben mich zwei Harleys und eine Alltags-BMW, deren Krümmer nach mindestens 12 Jahren und 25.000 km immer noch wie oben auf den Bildern aussehen. Ich konnts nicht glauben....das Zeug ist echt eine Ausnahme. Und wie heißt es so schön? Nie eine Regel ohne Ausnahme!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Überzeugt haben mich zwei Harleys und eine Alltags-BMW, deren Krümmer nach mindestens 12 Jahren und 25.000 km immer noch wie oben auf den Bildern aussehen. Ich konnts nicht glauben....das Zeug ist echt eine Ausnahme. Und wie heißt es so schön? Nie eine Regel ohne Ausnahme!

    Interessant, danke, wieder was gelernt !

  • Aber ist bei Auspuff sowieso egal. Die gammeln immer von innen nach aussen durch. Also Kurzstrecken vermeiden so dass du noch lange Freude an deinen schönen Auspuff hast :thumbup:

    Das Innenleben wurde mit Hitzeschutzfarbe ausgespritzt....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Peter,


    mach doch bitte mal ein Bild vom "Kupfer"-Krümmer und stell's hier ein.


    Moin Uwe,


    anbei ein Foto vom meinen Krümmern mit Kupferpaste. Der Wagen ist auch im Winterbetrieb und wird hin und wieder richtig warm gefahren, dass die Krümmer vermutlich auch mal richtig heiss werden. Das hellere ist die Kupferpaste, das dunklere ab Werk - das letzte mal hab ich da vor 4-5 Jahren nachgebessert. Die optischen Unterschiede zwischen 1-3 und 4-6 verwundern mich grad, kann ich aber nicht erklähren. Da Kupferpaste scheinbar Wachs enthält, sollte nach dem ersten Start nach Applikation lieber kein Funke beim abdampfen entstehen....


    Gruss Olof