Schraube für Scheinwerferzierring W 111

    • Official Post

    Da in allen Teilekatalogen und auch im EPC die Schraube für die Montage des Scheinwerferzierrings an den Kotflügel nicht explizit gelistet ist, hier meine Frage:

    Kann wahrscheinlich auch daran liegen, dass die Scheinwerferzierringe immer mit Schraube ausgeliefert wurden.


    Hat jemand die korrespondierende Teilenummer im Hinterkopf?


    Finden konnte ich lediglich die Schraube für die Exportscheinwerfer Zierring. Die wäre 108 826 0171!


  • Hallo Dirk, Hallo Horst,


    das ist/war in der Tat so - zumindest beim späten W108 wird/wurde sowohl

    - der verchromte Druckguss-Zierrahmen des Bilux Standardscheinwerfers, als auch

    - der verchromte Blechpress-Zierrahmen des Halogen-/Exportscheinwerfers


    zusammen mit der gleichen, chromglänzenden M4x20mm Linsen-Kreuzschlitzschraube ausgeliefert.


    Bei Standardscheinwerfer ist die Schraube ab Werk durch eine 2mm dicke Kunststoffscheibe "unverlierbar" am Rahmen gesichert, beim Exportscheinwerfer erfolgt diese Sicherung durch eine 8.5mm lange Kunststoffhülse.


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Die Schraube ist vorne an der Spitze für 2...3 Gewindegänge verjüngt (kein Gewinde), um die Montage zu erleichtern.

    Im Zweifelsfall tut es vermutlich eine ordinäre M4x20 Linsenschraube DIN7985 in verzinkt oder in Edelstahl, ggf. vorne ein wenig das Gewinde rundfeilen...

  • Moin zusammen,


    Dank an Horst der meine Anfrage ins Forum gestellt hat. Hier hilft mir Gerd weiter: M4 × 20. Drin war eine Holzschraube (!) mit Ø 5 mm.


    Gruß Peter

  • Hi, M4x19mm mit Zapfen vorne zur besseren "Montage" . Wenn da eine Holzschraube mit Ø5 mm drinne war, kannst du das mit der neuen Schraube vergessen, oder du bohrst das Lampengehäuse auf und siehst ein Gewindeeinsatz ein.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Moin,


    die beiden Teile sehen so aus..




  • Hallo,


    die normalen Scheinwerferrahmen haben oben eine Haltelasche aus Federstahl, die sich in die Karosserie setzt. Die ist mit 2 Chromnieten am Rahmen angebracht. Ich hatte schon mal vorgeschlagen, dass der vdh diese Laschen nachfertigt. Denn ohne die hält der ganze Chromrahmen nicht mehr. Und es gibt viele Chromrahmen im Netz mit abgebrochenen Laschen.


    Nur weil es gerade so gut dazu passt... Mit Schraube und neuer Klammer wäre das dann perfekt.


    • Official Post

    Hallo Volker,


    ich greife das Problem auf.

    vielleicht sollten wir hier auch die Nachfrage abschätzen und darum bitten,

    das sich Interessenten melden.


    Der Federstahl muss ebenso vom Spezialisten geliefert werden wie die verchromten Nieten, die im Handel nicht üblich sind.


    Im übrigen brechen oftmals die Haltefedern nach dem Verchromen oder verzinken um dem Rost beizukommen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    also ich würde 4 Federn mit Nieten und Schrauben nehmen. Einfach, um Sicherheit zu haben. Ich habe eine gebrochene Federn an meinen (meines Wissens nicht neu verchromten) guten Rahmen. Als ich Ersatz suchte, fand ich oft welche mit gebrochenen Federn im Netz. Ich hatte schon erwogen, mir einen verrosteten Rahmen zu kaufen, um da die Feder abzubauen. Bliebe das Problem der Nieten. Den oben abgebildeten heilen Rahmen habe ich als Neuteil erwerben können. Der soll den einen am Wagen ersetzen.


    Viele merken den Fehler gar nicht so schnell. Denn die Schraube unten hält den Rahmen in Position. Er klappert dann aber oben. Und so wie Du sagst, brauchen alle, die den Rahmen neu verchromen lassen, diese Feder und die 2 Nieten. Deshalb nehme ich gerne 4 Sätze mit Feder und 2 Nieten. und 1 Schraube.

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade einen Satz Lampenzierringe zum verchromen, jetzt bin ich mal gespannt wie ich die wieder zurückbekomme und ob die Federn -- hoffentlich nicht -- abgebrochen sind. Ich hatte zuerst daran gedacht die Federn zu demontieren, aber ich wüsste nicht wo ich diese kleinen verchromten Nieten herbekomme.


    Im Januar bekomme ich die Teile wieder zurück..... dann mach ich hier Meldung :)

  • Hallo Hagen,


    dann wird das Gespräch zu meinem bedauern nicht stattfinden können.. ^^

  • Hallo Ingo,


    in Taiwan wollten sie schon ab 3500 mit mir reden, allerdings viiieeelll teurer als in Deutschland (pro Niet). :)


    In ein paar Wochen bin ich wieder in D., da frage ich mal 'nen Kollegen wie er das macht. Die Klammern beim Verchromen drinlassen ist keine gute Idee...


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

  • Hallo Ingo,


    die gibt es aus Messing beim Chinesen oder kann man auch selber machen. Was der Verchromer dann zu so Fitzelteilen sagt weiss ich allerdings nicht :)


    Viele Grüsse,

    Hagen, der bis jetzt immer gute Scheinwerferchromrahmen schnorren konnte....

  • Hallo,


    ich komme nochmals auf die Schraube vom Scheinwerferzierring zurück.

    Diese ist ja M4 x 20 mm, kreuzschlitz mit Senkkopf, an der Spitze und vor dem Kopf ohne Gewinde, und dann noch verchromt. Und on top mit einem Kunststoffring gegen Verlust / oder für Abstand (bei Export) gesichert.


    Also so was als Beispiel, nur eben kürzer und in M4:

    https://www.heritagepartscentr…den-scheinwerferring.html


    Von Euch hat nicht zufällig doch jemand eine Bezugsquelle dafür?

    Die Schrauben wurden doch zu 1000den gefertigt, 108 - 112 (oder gar 110 - 113 ???).


    Grüße

    Marc