bekommt man heutzutage am ersatzteiltresen nurnoch mist für sein geld?

  • hallo zusammen,


    habe am wochenende endlich mal den wartungsstau am 124er (E250D, Bj. 1/95, 106tkm) beseitigt und die gesamte Riemenspannvorrichtung, den Wärmetauscher für die Kraftstoffvorwärmung und den Zug-/Druckdämpfer an der Einspritzpumpe gewechselt.


    Resultat der Aktion:

    • Wärmetauscher: Prima, die Luft im Kraftstoffsystem ist endlich weg
    • Zug-/Druckdämpfer: Im kalten Zustand auch prima, ausser das das fahrpedal jetzt viel schwerer zu treten ist. Im heißen zustand aber superscheiße, denn dann kommt der motor nur sehr langsam in den leerlauf zurück. Will heißen, wenn man im stop&go fährt jault jedesmal beim auskuppeln der motor auf 1200 umdrehungen hoch, bleibt da ca 3 sec und fällt dann langsam in den leerlauf ab. Sehr nervig...
    • Riemenspannvorrichtung: soweit auch alles prima, das rumoren beim untertourigen anfahren ist auch endlich weg. Bis nach ca 15km autobahn auf einmal ein richtig lautes pochen aus dem motorraum kommt. Auf dem parkplatz angehalten und nachgeschaut: das obere befestigungsauge des dämpfers hat sich von seinem gummiauge gelöst. Das gummiauge mit der einvulkanisierten hülse war noch am motor und der dämpfer stand nach vorne raus frei im wind. Vergleich mit dem altteil hat gezeigt, dass sie mir für die neu mitbestellte obere befestigungsschraube eine zu kleine beilagscheibe mitgeliefert haben und ich es bei der montage nicht gemerkt habe. Original sitzt da ne große scheibe, die als anschlag das äussere befestigungsauge des dämpfers am herauswandern hindert. Jetzt habe ich das gummiauge wieder eingedrückt, die alte scheibe montiert und konnte so geräuschfrei heimfahen. Allerdings ist der dämpfer jetzt nicht mehr straff auf dem gummiauge drauf, sondern kann axial ca 2mm zwischen vorderem anschlag (die scheibe) und motorblock hin- und herwandern. Keine ahnung, ob das so gehört oder ob sich der gummi vom einmal runterrutschen so ausgenudelt hat.

    Mann mann, bin mächtig gefrustet. Da kauft man schon extra für teures geld beim sternehändler obwohl man die teile auch für ein drittel des preises beim bekannten taxihändler bekommen würde. Und dennoch stimmt die qualität nicht...
    keine ahnung, ob ich jetzt so damit leben soll oder ob ich mich wieder nen halben tag hinstellen soll, das zeug ausbauen und auf reklamation hoffen...


    Grüße
    simon

  • Ich kann dich verstehen ... hab auch grade bei der Klimaautomatik meines 123er den Schlauch zum Wärmefühler im innenraum getauscht weil er porös aber noch OK war. Resultat war eine absolut nicht mehr funktionierende Klimaautomatik die morgens bis ins unendliche geheizt hat.


    Das Problem war eine Klebstelle beim neuen Schlauch die Mercedes mit zuviel Kleber eingesaut hat sodass der ganze Schlauch zugelaufen war und natürlich garnichts mehr gesaugt hat ... bei einem NIGELNAGELNEUEN Ersatzteil ... höhö "geprüfte Qualität" ... was da geprüft wurde würde ich gerne mal wissen.


    mitfühlende grüße ... Fabian

  • also ich meine doch mal gehört zu haben, daß schon vor Jahren die Qualitätskontrolle aus Kostengründen abgeschafft wurde.


    Vielleicht brauchen die ja nur noch die alten Kartons auf, auf denen "geprüfte Qualität steht" :D


    DU hast die Qualität ja dann geprüft und wirst nach jeder weiteren Erfahrung dieser Art dementsprechend umsichtiger einkaufen...

  • Quote

    Vielleicht brauchen die ja nur noch die alten Kartons auf, auf denen "geprüfte Qualität steht"



    Das kann sehr gut sein! Ich hatte schon ein 129er Getriebelager in einem 108er-Karton. Seitdem baue ich die Sachen erst aus, NACHDEM ich in den Karton geschaut hab.


    Das mit der zu kleinen Scheibe kann aber schon so gewollt sein, ist vermutlich "Ersetzt durch: passt nicht".


    Uwe

  • Bei mir würde die Reifnug 4 Jahrzehnte dauern:


    habe mir einen Bugstern aus "Email" geholt, da am alten etwas durch Steinschlag mal abplatzte:


    hier beide zusammen:



    das rechte ist neu, wiegt weniger, leuchtet nicht emailfarben cobaltblau wie das alte - wird es auchg nie, weil nur Lack nicht Email! Der Schriftzug ist reliefartig und nicht eingegossen - haben an Farbe 904 gespart!


    alt: neu:

    Originalgetreu ist das nicht, wenn andere preiswertere Herstellungsverfahren eher dominieren als "alte" Standarts!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo Alexander,


    hatte das selbe Problem schon vor ein paar Jahren an meinem Ponton.


    Das original Emblem hatte die gleichen "Abplatzer" im weißen Email. Hatte mir ein "oiginal Ersatzteil"


    besorgt und stand dann beim Vergleichen der beiden Teile genauso da ;( .


    Habe das alte Teil dann drauf gelassen, das hat trotz der Abplatzer viel besser ausgesehen.


    Gruß Uwe

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" -- Walter Röhrl

  • Hallo,


    da kann ich auch was erzählen aus den letzten4 Wochen.


    Erst für den 116ner eine neue Schiebedachdeckeldichtung bestellt, es kam eine völlig falsche Dichtung erneut bestellt wieder falsch, dann der Teileonkel mit dem Spruch vielleicht machen sie beim Einbau was falsch! Ich 10 sek geschwiegen, dann im Laden explodiert . Die 5 bestellte Dichtung war dann richtig . Übrings war die Teilenummer immer dieselbe nur in der 5 Verpackung war dann die richtige Dichtung. Der Teileonkel zumir, das habe er auch noch nicht erlebt, soviele Verpackungs fehler.


    Dann die Schrauben für die Zierleisten an der Motohaube bestellt, da der Vorbesitzer zulange montierte und diese durch die Haube geschraubt hatte. Was soll ich euch sagen, 3 mal die gleichen Falschen Schrauben bekommen alle viel zulang im eisenwaren um die Ecke gegangen und schwupps hatte ich die gewünschten Schrauben.


    Als drittes den Kabelbaum für die Anhängerkupplung von den Leuchten zur Dose bestellt. Ah der sieht gut aus, naja für 125 Euro kann man das ja auch erwarten. Aber siehe da die Stecker sind nicht ausreichend belegt nur 3 Leitungen gehen zur Rückleuchte weiter der Rest endet im nichts. Der Teileonkel zu mir:" Gehen Sie doch mal in die Werkstatt zu unseren Kabelmann der erzählt Ihnen was sie falsch machen! " Danach war der Geschäftführer da der ich mich wieder beruhigen wollte. Als ich den Laden verlassen habe kam noch ein schöner Komentar vom Teileonkel " War klar das ich den scheiß jetzt wieder an der Backe habe" , das ganze ist jetzt 1 Woche her und ich habe noch keinen Kabelbaum bekommen!


    Bei Mercedes gibt es keine Geprüfte Qualität, geschweige denn noch Qualität. :thumbdown:


    Gruß aus den Norden Jens

  • Beim letzten TÜV für den VW mußte ich feststellen das die original Mercedes Staubschutzkappe für die Spurstangenköpfe (passt auch bei VW und der VW "Reparatursatz" besteht aus einem Gummihütchen zum Zuschneiden; Passend wahlweise für Tragarme und Spurstangenköpfe!) nach nur zwei Jahren und 3000 Km Laufleistung bereits einen Riss aufwies! Ich weiß, ich weiß: die Gummiqualität ist nicht mehr so wie früher mal! Aber zwei Jahre? Der Prüfer auf der Nebengrube meinte auf meinen Hinweis auf Alter sowie Laufleistung hin, dass genau hier die Crux läge. Von Mercedes käme nur noch Mist! Wenn auf dem Teil jetzt Toyota draufstehen würde, ja dann.....!


    Ich habe jetzt doch mal zur VW do Brasil Lösung gegriffen und werde gegebenenfalls berichten.


    cu


    stefan


  • Hallo!
    Aber das ist doch schon seit ein paar Jahre so ,das es keine gute Qualität ist. Würde den Stern mit weißer Emaile Farbe (die es auch im Baumarkt gibt)nachtupfen und gut ist. Oder ich habe schon mal einen Tubenschreiber genommen und es sah genau so aus, wie die alte Farbe.
    Gruß,Markus
    P.S. Hab auch jetzt mal wieder Ärger mit Bestellungen für meine Flosse und meinem Altagsfahrzeug (w124T E220) hab gerade berichtet darüber X( Da gehen bei mir auch die Nackenhaare hoch :cursing:

  • seit wann ist doch gleich "Hochzeit im Himmel"-Schrempp nicht mehr dabei?


    Dieser qualitative Fall ins Bodenlose hat zwar schon früher begonnen, aber so richtig krass wird es m.E. erst seit 2-4 Jahren.

  • hat man jedoch mit den älteren Baureihen Glück, denn manchmal bekommt man lange gelagerte Altbestände. Für die neuen Fahrzeuge gibt es nur noch nicht passenden Schrott. Auch ich betrachte den Fall ins Bodenlose und denke auch, dass der senkrechte Absturz vor etwa 2 Jahren begann...viele Teile sind inzwischen weitaus schlechter als billigeres Zubehör, da brauch ich mir nur die 126er Traggelenke anschauen. Nehm ich die von Meyle sind sie billiger und sogar mit ausreichend Fett gefüllt. Es ist so traurig wie ein paar A..löcher eine einstmals so tolle Firma an die Wand fahren...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Jungs, ihr schreibt mir aus der Seele! Der Schrottanteil beläuft sich mitlerweile bei annähernd 20%!!!


    Damit meine ich Unterdruckelemente für den /8, die zu einem Drittel gar nicht paßten, zu einem weiteren Drittel erhebliche Umbaumaßnahmen zum passend machen beeinhalteten und auch der undichte Steuerzylinder, der als Neuteil für die Fahrertür geordert wurde und natürlich auch (als Neuteil!!!) undicht war!!!!!! Das Prozedere zur Rücknahme des Schrotts beeinhaltete dann die Frage nach dem Namen des Halters und der Kilometerlaufleistung!?


    Leute, geht's noch??? Ich kaufe da seit 20 Jahren gegen Rechnung!!!


    Dann für den 126er 300 SDL Turbodiesel Spritleitungen bestellt, die aus Metallrohr, am Unterboden, Vor- und Rücklauf. KV für eine etwa 15,-, für die andere 25,- Euro. Am nächsten Tag der Anruf: sind beide da, bereit zur Abholung für je 125,- Euro!!!!


    Ich war in Zeitnot, hätte das sogar bezahlt, wenn die Leitungen wie angekündigt vorgebogen wären! Ich will die abholen, ist einfach abgelängt Meterware, einmal umgebogen um die Laäge von fast 5 Metern zu halbieren!!!


    Habe nichts mitgenommen, außer Wut im Bauch und Frust!!!!


    Meine Liste aus einem Jahr wäre noch ohne weiteres verlängerbar, aber ich merke schon jetzt, wie ich mich wieder aufrege...


    Ich kann die Mercedesleute ja auch gut verstehen; für die 35 Milliarden versemmelte Chrysler-Euronen muß ja schließlich irgendwer aufkommen und da kann man doch auch nicht vor denen halt machen, die seit Jahren für das die Fahnen hochhalten, was mal in Untertürkheim mit gänzlich anderer Qualitätsphilosophie zusammengeschraubt wurde!


    Was neueres wie'n 126er kommt mir nicht mehr ins Haus, ich habe gesprochen!!! :cursing:

    • Official Post

    Also ich kann mich dem nicht anschliessen, die in den letzten Jahren bestellten ETs für den W108 und den S124 waren allesamt passgenau, qualitativ gut und vor allem innerhalb von einem Tag lieferbar. Dazu gehörten zB


    * Riemenspanner (S124)
    * Reserveradmuldenblech (W108)
    * Kühlwasserpumpenentlüftungsleitung (W108)
    * Gummilager Einspritzdüsen (S124)
    * Heckklappendämpfer (S124)
    * Motorlager (S124)
    * Radlager, Lenkstange, Traggelenk (S124)
    * Mercedesstern (S124)
    * Zündschlüssel (S124)


    Ok, die neue Kühlerplakette beim S124 war qualitativ nicht der Burner, und der neue Thermostat war nach 3 Jahren wieder defekt. Sonst aber alles TOP


    Und zwei allzeit hilfreiche und freundliche Teileonkel


    Gruss, Woof

  • daß Spritleitungen vorgebogen sind, kenne ich auch noch aus Erzählungen, aber diese Zeiten sind lange vorbei. (Obwohl man da sicher mit einer CNC Spritleitungsbiegemaschine neudeutsch "on-demand" die Dinger biegen könnte, aber naja)


    Jedenfalls bekommt man bei Spritleitungen nur noch wie schon so schön gesagt "ersetzt durch: passt nicht" zu Mondpreisen. Kunifer ist da noch billiger und das kann man auch wirklich biegen. Stahl ist da ein wenig hartnäckiger.


    Um auch nochmal was positives zu sagen: Die letzte "ersetzt durch" Leitung, die auch mal zur Abwechslung gepasst hat, war eine Stahlleitung zum Automatikgetriebeölkühler. Die IST vorgebogen und wirklich recht leicht anzupassen. Allerdings auch ersetzt in eine 123er Nummer. Und kostete rund 30 Eur.


    Alles, was sich beim /8 in Teilenummern späterer Baureihen ersetzt, sollte einen schonmal aufhorchen lassen.

  • @ Meridoc: Genau das meine ich ja! Es lohnt fast nicht den Einbau. Die Nutzungsdauer ist kürzer als die Montagezeit. Irgendwelche alten Gummiteile, die nur etwas porös an der Oberfläche sind, sonst aber einwandfrei funktionieren, tausche ich nicht mehr prophylaktisch gegen Neuware. Auch sonst scheint es sinnvoller Altes wieder aufzuarbeiten oder nach brauchbaren Ersatzlösungen zu suchen. (z.B. Reifengummi als Aufpuffaufhängung - werde ich beim nächsten Mal machen!)


    Es ist die Gier nach der Rendite die uns soweit gebracht hat. Wenn die Controller mit dem Rotstift regieren kann dabei eigentlich keine Qualität sondern nur kurzfristiger Profit entstehen. (Wenn andererseits allein die Ingenieure herrschen wird das Unternehmen kaum rentabel arbeiten.) Abgehobene 20-25% Rendite - wie bei der Konkurrenz vom Bankensektor -muß erst mal erwirtschaftet werden. Da heißt es billigst zu produzieren und teuerst zu verkaufen! Und wenn der Querlenker bricht oder das Relais versagt ist der Billigstzulieferer schuld von dem ich gleichwohl weiterhin meine Ersatzteile bekomme.


    Der langfristige Preis für diese Strategie ist der Verlust des positiven Images. Ich meine: wir sollten der Marke gegenüber ja eigentlich grundsätzlich positiv eingestellt sein, aber würden wir einem Kollegen - der nicht unser Feind ist - wirklich zum Erwerb eines aktuellen Modells raten? Für mich ist irgendwie bei 201 und 124 eine Grenze erreicht worden. Das waren noch Ingenieursautos. Dann kamen die Marketingfuzzis mit allerlei billigem Schnickschnack und stylischen Verpackungen, und die Controller..!


    schluß jetzt bevor ich depressiv werde


    stefan

  • Es sind mehr die Einkäufer der OEM, die von der GL jährliche (!) Einsparraten von 10% und mehr vorgegeben bekommen. Und dann werden zuerst die deutschen Zulieferer à la Lopez durch die Mange gedreht, bis die Pleite sind und dann geht´s ab ins Ausland. 190er Bremsscheiben aus Ägypten, Elektronikteile aus Tschechien, Motorlager aus Israel und ich will gar nicht wissen was schon alles in chinesischen Garagen den Stern einvulkanisert bekommt.


    Hey, big deal, der VK bleibt gleich, der EK halbiert sich und bis die Sch... Sache als Bumerang zurückkommt, ist der Einkäufer schon bei einem anderen AG, weil er ja so tierisch erfolgreich war...




    Neulich 2 originale M116 Nockenwellen von Daimler geholt, weil ich mit Zubehör so richtig auf die Schnauze gefallen bin. Beim Einbauversuch haben wir dann festgestellt, dass die Keilnuten für die Stirnräder ungleichmäßig gefräst waren. Mit blosem Auge zu erkennen!! Geprüfte Qualität!! Aber was will man schon für rund 1.000 Euro erwarten, muss man sogar noch dankbar sein, dass man überhaupt was kriegt.


    Naja, das Auto war zerpflückt und eine Reklamation hätte wieder 2 Tage Standzeit bedeutet. Also etwas ge-jeitlert und fluchend den Schrott verbaut. Ich hoffe mal, das die Härtung nicht nur aufgemalt war!


    Uwe

  • Wenn das reparierte Teil nach Einbau der Neuteile nicht funktioniert,
    sucht man überal nur nicht beim Neuteil. Mich würde interessieren,
    wielange Fabian gesucht hat, bis er auf den zugeklebten Schlauch kam.




    Bei mir waren es zwei neue defekte Zündkerzen (von 6). Ich habe 2
    komplette Wochenenden die gesamte Zündung und Einspritzung mehrmals
    kontrolliert - nebenbei Verteilerkappe und Zünkabel unnötigerweise
    erneuert wegen zwei dusseliger Zündkerzen, auf denen BOSCH stand, aber
    nur Müll drin war.




    Eigentlich sollte man vom Hersteller Schadenersatz für die verschwendete Zeit verlangen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • die Chromzierleiste, Auf der rechten Seite waren Nickelpickel. 3mal war ich beim freundlichen Teileonkel wegen Umtausch (alles problemlos). Das letzte Teil hatte nur noch einen Pickel an einer Stelle die vom Gummi verdeckt wird. Das habe ich dann genommen.


    Interessant wäre folgende Antwort: Darf ich Schlechtlieferung mit Falschgeld bezahlen? Straffrei versteht sich. ?(


    Wenn der Lieferant bei der Qualität spart, muß ich das beim Bezahlen ja auch dürfen ;(

  • Hi
    Früher waren 20 Mennekins für die Abnahme der Teile da, heute is es nur noch einer der die Massen bewältigen muß was vorher 20 Leute geschafft hatten, sowas nennt man sparen, weil der Liferant ja Garantiert das er die Qualität liefern kann und gepüft wird dann halt weniger weil es ja auch Geld kostet....is halt ne AG die Geld Erwirtschaften muß...Punkt aus. Also reklamieren auf Teufel komm raus, damit Qualität wieder hinten rauskommt.
    Bei die Taxifahrer anno 124er Beginn hats doch auch geklappt...oder ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • habe mir einen Bugstern aus "Email" geholt, da am alten etwas durch Steinschlag mal abplatzte:



    das rechte ist neu, wiegt weniger, leuchtet nicht emailfarben cobaltblau wie das alte - wird es auchg nie, weil nur Lack nicht Email! Der Schriftzug ist reliefartig und nicht eingegossen - haben an Farbe 904 gespart!


    diese kupfer-emaillierte Bugsterne waren leider vor 15 jahre schon ersetzt durch ein billiger Alu-teil mit farbe.


    Ich hatte damals meinem ersten MB (den W110 200D) und war 14 Jahre alt. Ich habe da bis zu meinem 18. zeit gehabt den Wagen zu reaturieren und habe von meinem Taschengeld Teile gekauft bei Mercedes. Da bin ich immer auf dem Fahrrad hingeradelt (bis etwa 20 km weit).


    Natuerlich bin ich damals angefangen den Kuehlermaske ganz auf vordermann zu bringen und habe Stern, zierleisten und bugstern (gar nicht soo teuer! :rolleyes: ?( ) bestellt... Wie gross war meine enttauschung wenn ich dieses mieses Aluteil bekommen habe... :pinch:


    Es wurde natuerlich nie montiert und liegt jetzt schon mehr als 15 Jahren in eine schublade in mein altes zimmer bei meine Eltern.


    Die alte Bugstern wie am letztes Montiert auf den Serie 1 /8 war ja noch ein wirkliches zeichen fuer ausserordentliche Qualitat, fast ein Zierrat. Wennd as jetzt neu angefertigt werden sollte kostet das gute Teil wohl 300 euro...

    Freude am fahren - Mercedes Benz