280SE W116 K-Jetronic nimmt kein Gas an

  • Hi Leute,


    ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Wir haben zwei W116 280SE 185PS Bj. 78 K-Jetronic. Der eine zickt rum. Vor ca. 1,5 bis 2 Jahren lief er zuletzt. Als erstes saß mal die Benzinpumpe fest. Die habe ich getauscht. Frischen Sprit rein ( das alte Zeug natürlich abgelassen, interessante Rotfärbung, hatte was von ATF Öl. ) und sprang dann nach etwas orgeln auch an. So richtig sauber lief er aber nicht. Und Gasgeben... nö, da geht die Drehzahl runter und stirbt ab. Drücke ich die Stauscheibe etwas herunter, steigt auch die Drehzahl an und er läuft runder.


    Was mir noch auffiel... wenn der Motor aus ist, vorher auch gerade gelaufen hat, lässt sich beim Problemkind die Stauscheibe schwerer herunterdrücken als bei dem anderen. Löse ich die Leitung am "Dämpfer" ( das ist ja wohl der Druckregler ), geht es wieder leichter ( klar, der Druck ist ja weg ). Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat?


    Nun frage ich mich, ob in der Anlage der Druck zu hoch sein könnte und somit ein korrektes Arbeiten der Stauscheibe verhindert?


    Nun grübele ich, ob die neue Benzinpumpe zu viel Druck haben könnte. Ich konnte leider nicht herausfinden, wie der sein muss, ich habe in den Tabellenbüchern dazu nichts gefunden. Einzig den Systemdruck zwischen 5,2 und 5,8 bar. Das würde eine 5 bar Pumpe ja schon mal ausschließen.

    Eingebaut war vorher eine Bosch 0580254942 bzw. DB A002 091 97 01 stand da noch drauf. Auch anhand dieser Nummern konnte ich keinen Druck herausfinden. Gebe ich die OE Nummer bei den Händlern ein, kommen eine Vielzahl passender Pumpen mit Drücken zwischen 5 und 6,5 bar. Ich habe eine Magneti Marelli mit 6 bar Nummer 313011300019. Da sagt mir dann Motointegrator: Tja, diese Pumpe passt nicht! Und gleichzeitig wird bei den OE Nummern dieser Pumpe die korrekte DB Nummer aufgeführt. :wacko: Aber das habe ich schon öfters erlebt, daß das nicht passt, was dann die Plattformen auswerfen.

    Meiner Ansicht nach müsste die Pumpe passen.


    Na ja, hat jemand einen Tip wie ich vorgehen könnte um das Problem zu lösen?


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Hi Tom, im W124 300TE mit der KE Jetronic und ähnlichen Drücken habe ich die MagnetiMarelli 313011300014 drin. Zuviel Druck auf der Zufuhr macht erstmal nichts, dafür ist ja der Druckregler da. Aber du wirst wohl nicht umhinkommen, die Benzindrücke rund um den Mengenteiler zu messen. Bei der KE geht das zB an der Stelle, wo das Kaltstartventil sitzt, da es immer Druck hat. Das richtige Verhältnis Oberkammer- zu Unterkammerdruck ist entscheidend für einen guten Motorlauf.


    Was auch sein kann - die feinen Schlitze im Mengenteiler sind verstopft, dann staut sich schon da der Druck. Nach deinen Schilderungen zur Benzinqualität ist das vorstellbar.

    VG Tom

  • Hallo,


    der Reihe nach prüfen:


    1. Filter im Zulauf zum Mengenteiler
    2. Dreck unter Aufstoßventil
    3. Filter im Zulauf vom Warmlaufregler
    4. Systemdruck mit 3-Wegehahn in der Leitung vom MT zum WLR
    5. Steuerdruck kalt und warm mit offenem Hahn
  • Hallo zusammen und danke für die Tipps.


    Also der Filter im Zulauf zum Mengenteiler war schon mal dicht. Habe ich ausgetauscht, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.


    Alles andere muss ich noch prüfen.

    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    ja bei der KA-Jetronic sind Druckregler und Aufstoßventil gemeinsam in einer Öffnung des Mengenteilers. Tief drin der Kolben für den Druckregler und oben drauf das Aufstoßventil. Die meisten nennen es nur Aufstoßventil. da es dafür einen RepSatz von Bosch gibt.


    Werde ich alles wieder übermorgen beim K-Jetronic Workshop für 107 und 116 referieren.

  • Bin jetzt ein Stückchen weiter. Ich habe jetzt den Druckreglerkrams draußen gehabt, aber da ist alles sauber.


    Nun habe ich mich unter das Auto begeben um an den Warmlaufregler zu kommen. Da sah ich als erste mal, daß der Unterdruckschlauch am Anschluss zu 50% eingerissen war und oben an der Ansaugbrücke am Anschluß auf 2cm eingerissen.

    Nun will ich noch sehen, den Filter rauszuschrauben.


    Grüße


    Tom

  • Ich habe den Schlauch jetzt erst mal notdürftig zum Test repariert, das Sieb am Warmlaufregler konnte ich nicht heraus bekommen, die Leitung dreht sich mit an der Überwurfmutter.
    Der Motor bleibt nun stehen, wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat, springt aber auch gleich wieder an, läuft dann ein bißchen fängt an zum humpeln und geht aus. Nimmt auch immer noch kein Gas an.

    Dann habe ich noch mal in den Tank gesehen, das sieht unauffällig aus. Auch da im Schlingertopf mit dem Sieb ist es ok. Ich habe den Motor mal laufen lassen und den Schlingertopf beobachtet. In relativ regelmäßigen Abständen steigen im Sieb Luftblasen hoch. So alle paar Sekunden. Das finde ich nun wieder merkwürdig.


    Grüße


    Tom

  • Ich behaupte bei Dir is der Tankrücklauf zu.

    Mach den Rücklaufschlauch mal ab und halt ihn in nen Kanister.

    Viele krüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    leider ist es das auch nicht. Ich kann aus der Rücklaufleitung Sprit aus dem Tank ansaugen als auch durchpusten, vom Motorraum aus.

    Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor läuft, ich die Rücklaufleitung abschraube, kommt da kein Sprit raus. Aber ich weiß auch nicht, wie viel er da im Leerlauf zurück drücken würde. Also höchstens ein paar Tropfen, wenn ich die Leitung abschraube aber mehr auch nicht.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Thorsten,


    nein, bisher nicht, weil mir dazu die Gerätschaften fehlen. Ich werde mir dann wohl was nach Volkers Anleitung was bauen und damit testen. Oder ein Set kaufen mit einer Messuhr von Hansaflex für K, KA und KE Jetronic. Oder sind die Uhren von Wika besser?


    Grüße


    Tom

  • Hi Tom,

    bau mal den Systemdruckregler aus dem Mengenteiler aus und schau ob der Kolben fest ist. Da muss richtig Sprit aus dem Rücklauf kommen!

    Aber klar, messen ist viiiel besser als raten!

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Dann heisst das für mich dass zu wenig Druck/Fördermenge von der Pumpe kommt.

    Bin gespannt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich auch. Die Pumpe ist nagelneu ( von mir eingebaut ) und liefert max. 6 bar lt. Hersteller. Und wie ich gesehen habe, hat der Vorbesitzer am Pumpenpaket auch alles neu gemacht. So neu wie das alles aussieht auch das Sieb im Tank nebst Tankgeber.


    Grüße


    Tom

  • Ich habe jetzt den Systemdruck oben am Mengenteiler gemessen. Lt. Tabellenbuch 5,2 bis 5,8. Meine Messuhr zeigt 4 an...


    Würde das bedeuten, daß die neue Pumpe ( Magneti Marelli 313011300019 Betriebsdruck 6 120l/h Fördermenge ), nicht das schafft, was sie sollte?


    Allerdings, bei stehendem Motor und überbrücktem Relais der Pumpe, fließt nun auch Kraftstoff aus dem Rücklauf am Mengenteiler. Das war bei laufendem Motor ja nicht der Fall oder so gut wie gar nicht.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,

    Wenn die Messuhr korrekt anzeigt und korrekt angeschlossen ist dann heißt das das die Pumpe in Deinem System an dieser Stelle nur einen Druck von 4 aufbauen kann. Das kann an der Pumpe liegen oder daran das eine Öffnung (z.B. der Rücklauf) im System zu groß ist.


    Grüße Volkmar

  • oder daran das eine Öffnung (z.B. der Rücklauf) im System zu groß ist.

    Zurück geht doch nur was der Druckregler nach Aufbau von 5.2 bis 5.8 bar nicht braucht. Ich denke Rücklaufdruck ist unerheblich und sollte eher auf der niedrigen Seite liegen.


    @Tom: teste doch mal was die Pumpe geblockt an Druck bringt (aber nicht zu lange nudeln lassen).