Hi Leute,
ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Wir haben zwei W116 280SE 185PS Bj. 78 K-Jetronic. Der eine zickt rum. Vor ca. 1,5 bis 2 Jahren lief er zuletzt. Als erstes saß mal die Benzinpumpe fest. Die habe ich getauscht. Frischen Sprit rein ( das alte Zeug natürlich abgelassen, interessante Rotfärbung, hatte was von ATF Öl. ) und sprang dann nach etwas orgeln auch an. So richtig sauber lief er aber nicht. Und Gasgeben... nö, da geht die Drehzahl runter und stirbt ab. Drücke ich die Stauscheibe etwas herunter, steigt auch die Drehzahl an und er läuft runder.
Was mir noch auffiel... wenn der Motor aus ist, vorher auch gerade gelaufen hat, lässt sich beim Problemkind die Stauscheibe schwerer herunterdrücken als bei dem anderen. Löse ich die Leitung am "Dämpfer" ( das ist ja wohl der Druckregler ), geht es wieder leichter ( klar, der Druck ist ja weg ). Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat?
Nun frage ich mich, ob in der Anlage der Druck zu hoch sein könnte und somit ein korrektes Arbeiten der Stauscheibe verhindert?
Nun grübele ich, ob die neue Benzinpumpe zu viel Druck haben könnte. Ich konnte leider nicht herausfinden, wie der sein muss, ich habe in den Tabellenbüchern dazu nichts gefunden. Einzig den Systemdruck zwischen 5,2 und 5,8 bar. Das würde eine 5 bar Pumpe ja schon mal ausschließen.
Eingebaut war vorher eine Bosch 0580254942 bzw. DB A002 091 97 01 stand da noch drauf. Auch anhand dieser Nummern konnte ich keinen Druck herausfinden. Gebe ich die OE Nummer bei den Händlern ein, kommen eine Vielzahl passender Pumpen mit Drücken zwischen 5 und 6,5 bar. Ich habe eine Magneti Marelli mit 6 bar Nummer 313011300019. Da sagt mir dann Motointegrator: Tja, diese Pumpe passt nicht! Und gleichzeitig wird bei den OE Nummern dieser Pumpe die korrekte DB Nummer aufgeführt. Aber das habe ich schon öfters erlebt, daß das nicht passt, was dann die Plattformen auswerfen.
Meiner Ansicht nach müsste die Pumpe passen.
Na ja, hat jemand einen Tip wie ich vorgehen könnte um das Problem zu lösen?
Grüße
Tom