Beschleunigungsklingeln M100 6.3

  • Hallo,

    nach dem "Desaster mit der Pertronix habe ich zurückgerüstet auf Kontakte.

    Eingestellt ist die Zündung auf 26° 1ster und 64° 5ter

    Kabel, Stecker, Finger, Kappe Kontakte und Spule sind neu.

    Druckverlustprüfung gut, wenig Ölkohleablagerungen im Brennraum (Endoskope)

    Benzin z.Z. 98 Oktan


    Leider habe ich deutliches Beschleunigungsklingeln und kann mir nicht erklären warum.


    Habt ihr Vorschläge für das weitere Vorgehen?


    Danke Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Berti,


    ich würde versuchen mit den 102 von Aral. Mein Moped kommt mit 91 sogar klar aber mit 102 ist er willig und läuft wie eine Eins.

    Der vierfach Vergaser ist nach der Winterpause sofort da und sonst braucht er immer 5-10km bist er so will wie ich es will.

    Das Moped ist 30 und ich hab das über die letzten 10 Jahren schön beobachten können. In den letzen 10 Jahren wurde der Vergaser auch nicht gereinigt er ist absolut sauber (wurde überprüft).

    Ich hätte zuerst den Tank mit 102 geflutet, wird bei denen Fahrzeug auch schnell durchgejagt. Dann erst weitersuchen ;-).


    carlos

  • Ich habe ja schon 98 drin obwohl ich nur 96 brauche?

    HaWa Prüfmethode ist dann Kurve erblitzen, oder?



    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich brauche nur 91, es ist wie Tag und Nacht ich wollte das auch nicht glauben...... Ich habe es auch für Hokus-Pokus gehalten.....

    • Official Post

    ich würde versuchen mit den 102 von Aral.

    Hi Carlos,

    ohne jetzt Breitis Thread in eine Benzindiskussion zu kapern, aber aktuell wurde die historische Tourenwagenmeisterschaft mit sofortiger Wirkung gestoppt, da zahlreiche Fahrzeuge plötzlich einen Motorschaden (Klopfschaden) erlitten haben. Aktuelle Ursache scheint ein erheblicher Qualitätsmangel des in der Meisterschaft von allen Teams benutzten Aral Ultimate 102 zu sein. Verschiedene Labore sind bereits mit der Analyse beauftragt, Ergebnisse werden in Kürze erwartet.


    ich würde auf ausgeleierte Federn in der Fliekraftverstellung tippen.

    Hi Breiti, miss dazu mal die Kontrollwerte bei 1500 Umin und ggf im Stand. Welchen Verteiler hast du drin, das US Teil? Sonst kannst du dich an dieses Datenblatt halten:


    Zündzeitpunkt W109 300 SEL 6.3 Europa


    VG Tom

  • 98 reicht (dicke). Daran liegt das m.E. nicht. Bin auch gespannt auf die Spritanalysen.....2T-Öl-Beimischung ist ja auch (weit) verbreitet und hat Effekt.

    Misfiring?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Nein, kein Misfiring.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ok heute bin ich ein Schritt weiter und verstehe die Welt nicht mehr....

    Ich hatte auf der Autobahn auch klingeln bei über 3000 umin.

    Zündung kontrolliert und siehe da, die Zündung war über 10 Grad zu früh.

    Wie kann das den sein? Ich hatte vor einer Woche die Zündung korrekt eingestellt.

    ???

    Hatte Hans das nicht auch neulich? Die wundersame Zündung Verstellung....

    Seltsame Dinge passieren.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Aber warum verspringt Deine Kette???

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Grüß' Dich Markus,


    Kettenspanner lose. Ich vermute, daß beim abstellen des Motors dieser manchesmal zurückläuft. Und dann geht es ser leicht, daß die Kette am Zwischenrad überspringt. Es gibt dort keine weiteren Lenkräder, so daß die Überdeckung der Kette geschätzt max. 60 ° auf dem Zwischenrad ist. Zudem gibt es die "Kettenführungsschraube" nicht, da dort das Getriebe für die ESP angeflanscht ist.


    Bist Du eigentlich schon umgezogen?


    Beste Grüße


    Hans

  • Ich denke nicht dass die Kette verspringt, dass war nur eine Mutmassung von Hans, da dies bei Ihm so passiert ist (denke ich mich zu erinnern)

    Ich habe es jetzt neu eingestellt und werde es beobachten.

    Ganz leichtes Beschleunigungsklingeln habe ich aber immer noch.

    Die Verstelleung habe ich mal abgeblitzt, die sieht eigentlich sauber fast linear aus, somit fällt HaWa s Hinweis denke ich aus.


    wie sagte Arnie? "I will be back" ....

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo!

    Ich bin kein Klingelspezialist, es kann doch theoretisch nur eine (erhebliche) Frühzündung sein, oder?

    Ich würd, auch wenn es nicht wissenschaftlich scheint, zunächst einmal mit einem anderen Verteiler probieren und dann beobachten. Damit schließt man zumindest verschiedene (D)Effekte aus.

    Falls Du keinen Tauschverteiler hast, kann ich Dir meinen zu Testzwecken leihen, wir bauen grad erst die Kolben ein..... Der sollte funktionieren.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Mmh, ich weiß, völlig anderer Motor, aber ich hatte vor 20 Jahren, zum Anfang meiner Ausbildung mal ein Rekord C Coupe, der hat schon beim Losfahren geklopft wie die Sau.

    Alles zig Mal überprüft und eingestellt, nichts hat geholfen. Den habe ich dann mit Bleiersatz gefahren und seitdem war Ruhe, allerdings muss das Zeug erst in den Tank und dann tanken. Mit meinem 4,5er mache ich das heute auch noch, auch wenn die Köpfe wahrscheinlich bleifrei vertragen.


    War nur so eine Idee.


    Gruß Jan

  • hmmm jetzt wo du es sagst, den habe ich beim letzten Tanken vergessen.

    Kann das wirklich das Klopfen verhindern ???

    Ich werd mal nachtanken.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    Zündung kontrolliert und siehe da, die Zündung war über 10 Grad zu früh.


    hmmm jetzt wo du es sagst, den habe ich beim letzten Tanken vergessen.

    Kann das wirklich das Klopfen verhindern ???

    Ich werd mal nachtanken.

    ich würde der Ursache für die Zündungsverstellung auf den Grund gehen und nicht versuchen die Symptome zu überdecken.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • richtig !

    Ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob es noch mal passiert.

    Sicherheitshalber werde ich mir mal den Ketten Spanner anschauen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Nach meinem Kenntnisstand benötigt praktisch kein MB Nachkriegsmodell einen Bleizusatz, da alle diese Fahrzeuge über entsprechend ausgelegte Ventile/Ventilsitze/Sitzringe verfügen. Für Fahrzeuge, welche nach den 1960er Jahren gebaut wurden bin ich mir diesbezüglich sicher, der 6.3 fällt definitv darunter. Davon abgesehen verhindert Bleizusatz kein klingeln, diesen Effekt hat höchstens sog. "Oktanbooster", denn dieser erhöht tatsächlich die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, Bleizusatz dagegen nicht.


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Jan, also "Bleizusatz" hatte ich von Dir nicht erwartet...;)...wo gibt's denn sowas noch zu kaufen? Unsere Sterne brauchen sowas garantiert nicht. Dagegen macht die Nummer mit 2-Takt-Öl u.a. aus Schmierungsgründen (auch in der ESP) m.E. durchaus Sinn.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • also gestern kam endlich mein neues Schliesswinkel Messgerät.

    Hab die Kontakte noch mal hübsch eingestellt.

    Jetzt war das Klingeln weg.

    Wie auch immer sich da die Zündung verstellt hat???

    Leider habe ich das Problem, dass ich die Kontakte nicht 100% parallel bekomme. Hab 2° Abweichung.

    Die Verstellschraube des rechten Kontakt ist am Anschlag.

    Gemessen bei >3000 ohne Unterdruck

    26° links 66°rechts....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • leider kam das Klingeln und Aussetzer (bei Vollgas) nach langer Fahrt immer wieder.

    Sowohl mit Kontakt Zündung, als auch mit pertronix.

    Das Ende vom Lied (ich sag mal z.Z.) ist, dass anscheinend die nagelneue Bosch Zündspule defekt war.

    Mit neuer Spule super stabiler Leerlauf bei 550 u/ min und kein Klingeln mehr.


    So sucht man sich den Wolf.

    Hoffe dass es auch nach langer Fahrt so ist.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • das kann ich die auch nicht erklären???


    Aber ich muss nicht alles verstehen.

    Hauptsache er läuft jetzt sauber.


    Muss dazu sagen, dass ich jetzt wieder die pertronix eingebaut habe.


    Erschreckend finde ich, dass die nahezu neue Spule schon kaputt war.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(