Moin,
als ich am Wochenende in der Bruthitze ( 35 Grad im Schatten ) in Süddeutschland auf der Autobahn unterwegs war, nahm nach schneller Fahrt einen längeren Berganstieg hoch ( von der A5 direkt nach dem Abzweig Ri Stuttgart A8 ) unvermittelt der Motor kein Gas mehr an, und ich landete auf dem Standstreifen. Nachdem ich das Warndreieck aufgestellt hatte und die Nr. vom ADAC rausgekramt hatte, sprang der Motor nach ca. 5 - 10 Minuten wieder an und lief weiterhin wieder problemlos (bei dann gedrosseltem Tempo).
Die Motortemperatur liegt bei normaler Nutzung meist knapp unter 80 Grad, in der Hitze bei 80 oder knapp darüber. Als er stehen blieb, hatte der Motor ca. 90 Grad. Es gab keinen Kühlmittelverlust, Ölstand war fast voll. Der Verbrauch ist mit etwas über 10l (bei konstant 110-120 lt. Tacho) m.E. eher niedrig. Auf der ca. 650 km langen Rückfahrt nach Norddeutschland bin ich vorsichtig gefahren, hab schnelle Steigungsfahrten vermieden und hatte keinerlei Auffälligkeiten (außer einem Traum-Verbrauch).
Ich hab zum M127 nichts über Dampfblasenbildung gefunden - kennt das jemand? Macht es Sinn, ggf. einen Elektrolüfter nachzurüsten oder gibt es ganz andere Ansätze für eine Erklärung / Problemlösung / Vorbeugung?
Gruß Berndt