Scheibenwischer

  • Hallo Freunde,

    habe heute etwas länger herumgetüftelt, um meine Scheibenwischer vernünftig einzustellen.

    Wenn ich es richtig sehe ist der rechte ( Beifahrerseite) oben, der linke darunter. War bei mir bisher umgekehrt, standen auch beiden relativ winklig .

    Habe Sie nun umgedreht, und wollte es eigentlich hinbekommen wie auf dem schönen Beispielbild aus dem Internet, bekomme ich aber partout nicht hin, wenn ich sie enger stelle laufe sie ineinander, auch so wie abgebildet gehen sie haarscharf aneinander vorbei. Am besten wenn der rechte etwas länger wäre oder der Anstellwinkel etwas steiler ( dann müßte ich den Arm über die hohe Kante verbiegen, lieber nicht).

    Gibt es da irgendeinen Trick, oder noch weiter Justiermöglichkeiten, die ich nicht ergründet habe ?


    Gruß Uli

  • Hallo Tom,

    Scheint sich in der Tat in der Entwicklung vom 111 zum 108 umgedreht zu haben :

    https://mercedes-benz-publicar…959---1968.xhtml?oid=4888


    versus


    https://mercedes-benz-publicar…965---1972.xhtml?oid=4902


    Könnte man in die Liste aufnehmen, was die beiden Typen voneinander unterscheidet 😊


    Aber so eng und so parallel wie auf den Bildern bekomme ich es nicht hin. Und den netten Hinweis im Werkstatthandbuch durch hin und her reiben der Wischerarme auf den Achsen die in diese hineingedrückte Feinverzahnung zu egalisieren und so genauer einrichten zu können hab ich ich mich nicht ganz getraut umzusetzen ….


    Aber vielleicht ist das der richtige Tip, doch würde ich es bevorzugen solches Vorgehen durch die Erfahrung eines oder mehrerer Kollegen hier bestätigt zu sehen.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Hagen,

    Tja, wenn ich das wüßte. In die Eingeweide des Gestänges bin ich noch nicht eingestiegen ( aus ich denke nachvollziehbaren Grund), wie sind die richtigen Längen und Abstände, wo kann ich entsprechend messen ?

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Moin,


    deshalb funktioniert der Wischer nicht passend, trotz fummelei am Gestänge .....

    falsche Grundvoraussetzung ....



    dabei hätte ein Blick in die Betriebsanleitung genügt:



    ..... daher werd ich jetzt gut aufpassen was hier interessantes geschrieben wird .....


    Grüsse Hans

  • Hallo Uli,

    Tja, wenn ich das wüßte. In die Eingeweide des Gestänges bin ich noch nicht eingestiegen ( aus ich denke nachvollziehbaren Grund), wie sind die richtigen Längen und Abstände, wo kann ich entsprechend messen ?

    soweit ich mich entsinne gab es (beim W108) im WHB eine Anleitung.


    Als einfacher Test einfach mal das Verdrehspiel am Wischer außen testen ob es sich "ausgenoddelt" anfühlt. Ja, ich weiß, ein nachmessbarer Zahlenwert ist besser aber da habe ich auch nichts. Meist sind die Wellen ausgeschlagen (die sollten kein fühlbares Spiel haben). Die Wischer gehen ja schon knapp aneinander vorbei und bei dem kurzen Hebelarm am Antrieb wirkt sich das schon aus.


    Stimmen denn die Wischer von der Länge her? Ich kenne die Flossen jetzt nicht aber der W113 z.B. hat richtige Micky-Maus Wischerblätter; die vom W108 sind auch nicht mit modernen Wischerlängen vergleichbar. Vielleicht sind sie ja einfach zu lang. Und der Montagepunkt macht auch was aus; ich weiß jetzt nicht ob es da verschiedene gibt oder ob das genormt ist. Ich bastel halt immer moderne Gummis auf die alten Chromwischer um.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Uli,


    wenn die Wischer so verstellt sind, muss die Einstellung von Grund auf neu gemacht werden. Das Ergebnis auf den Bildern habe ich nach ca. 3 Stunden probieren erzielt, man brauch also eine Menge Geduld.


    Zuerst habe ich die Stellung der Wischer zueinander eingestellt. Dazu muss die Verbindungstange zwischen Scheibenwischermotor und Wischergestänge gelöst werden. Dann Scheibenwischer demontieren oder abklappen und erstmal Freigängigkeit des Gestänges geprüft. Es ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich glaube, ich habe mit dem linken Wischer angefangen, maximalen Ausschlag bestimmt, dann rechten Wischer entsprechend auch im maximalen Ausschlag bestimmt. Aufeinander zulaufen lassen und prüfen, ob sie sich verhaken. Dementsprechend um einen Zahn jeweils versetzt und immer wieder probieren.


    Ganz am Schluss wieder die Verbindung zum Wischermotor herstellen und die Verbindungsstange in der Länge einstellen.


    Grüße

    Markus




  • Hallo Markus,

    das hört sich stimmig an, aber auch recht aufwendig ,sieht aber toll aus an Deinem Auto. Muß man da viel am Armaturenbrett demontieren, oder geht es nur um die kurze Verbindungsstange hinter dem Handschuhfach ?

    Als einfacher Test einfach mal das Verdrehspiel am Wischer außen testen ob es sich "ausgenoddelt" anfühlt. Ja, ich weiß, ein nachmessbarer Zahlenwert ist besser aber da habe ich auch nichts. Meist sind die Wellen ausgeschlagen (die sollten kein fühlbares Spiel haben).

    .

    Hallo Hagen,

    gleich mal den einfachen Test gemacht, da einzig fühlbare Spiel ist in der Steckverbindung der Blätter zum Arm, an den Achsen merkte ich nichts.

    Länge schau ich mir auch mal an, könnte sein .


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Zusammen,


    so sah es bei mir hinter dem Hanschuhfach aus:




    So wie ich Markus verstanden habe, hat er die rote Schraube gelöst, dann die Wischer nach seiner

    Beschreibung gestellt und per Hand dann die Schubstange bewegt um zu sehen ob die Wischerstellung passt ?


    Grüsse Hans

  • bei meinem W113 sieht es so schlecht wie beim Uli ganz oben aus. Bei meinem ist anscheinend die Endposition falsch. Die Wischer gehen im Betrieb bis ganz nach unten aber vor dem Stop wieder etwas hoch. Der Nullpunkt ist also nicht an der tiefsten Position. Kennt jemand die Stelle an der etwas nachzustellen möglich ist?

    Viele Grüße Klaus

  • bei meinem W113 sieht es so schlecht wie beim Uli ganz oben aus. Bei meinem ist anscheinend die Endposition falsch. Die Wischer gehen im Betrieb bis ganz nach unten aber vor dem Stop wieder etwas hoch. Der Nullpunkt ist also nicht an der tiefsten Position. Kennt jemand die Stelle an der etwas nachzustellen möglich ist?

    Viele Grüße Klaus

    Schau mal von unten hinter dem Handschuhfach hoch. Du wirst selbst den Grund des wieder hochlaufens erkennen: Die Entstellung des Motors stimmt nicht mit der Entstellung des Gestänges überein. Gestänge am Motor lösen und so verdrehen daß die tiefste Wischerstellung mit der Motorentstellung übereinstimmt.

    LG Theo

  • Hallo Ulli,


    du musst nur die Schraube an der kurzen Verbindungstange lösen. Nach Ausbau des Handschuhfaches kommst Du eigentlich an alles dran. Du kannst die Verbindungsstange auch von dem Scheibenwischergestänge abdrücken. Da war bei mir kein Sicherungsring, war nur draufgedrückt.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus, genau verstehe ich nicht was Du schreibst. Die kurze Stange hat zwei enden. Eine am Motor und die Andere am Gestänge. Nach meinem jetzigen Wissen muss man die Motorachse vom Hebel lösen, den Motor auf Null drehen lassen und dann wieder den Hebel so aufsetzen und verschrauben das der kurze- und der lange Hebel genau in einer Linie sind. Das kann ich jetzt ach technisch so nachvollziehen denn nur dann gibt es kein nachlaufen. Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen.

    Viele Grüße Klaus

  • so nun habe ich die Ratschläge befolgt und die beiden Hebel in eine Linie gebracht, und siehe da es gibt kein nachlaufen mehr. Die Scheibenwischer bleiben in der untersten Stellung stehen.

    Viele Grüße Klaus