Hallo W116 Freunde,
suche dringend die Zeichnung oder Schaltplan vom Zusatzleitungssatz A 116 540 15 09 damit ich auf den Drehzahlmesser mit Uhr umrüsten kann.
Tausend Dank
Martin
Hallo W116 Freunde,
suche dringend die Zeichnung oder Schaltplan vom Zusatzleitungssatz A 116 540 15 09 damit ich auf den Drehzahlmesser mit Uhr umrüsten kann.
Tausend Dank
Martin
Hallo Martin,
wo darf ich Dir die Zeichnung hinschicken?
Gruss Hannes
Hallo Hannes,
super, vielen Dank - gern an: martinr.graf@arcor.de (das "r" nach martin nicht vergessen)
Möchte dir noch eine Frage stellen.
Laut WHB habe ich gesehen, dass es Drehzahlmesser für Spulen - und Transistorzündung gibt, jeweils mit unterschiedlicher Teilenummer. Gibt es eine Möglichkeit diese beide zu unterscheiden, da auf dem Instrument keine T.-Nummer steht.
Grüße von der Ostalb
Martin
Hallo Martin,
Unterlagen sind gleich auf dem Weg zu Dir.
Wie man die Dinger unterscheiden kann, weiß ich leider nicht. Ausser der DZM hat irgendeinen Hinweis drauf, z.B. "nur für 6Zyl. Spulenzündung" oder so ähnlich. Kann Dir aber der Obelix ganz sicher beantworten....
Glaube die Spulenzündung hatten eh nur ein paar ganz frühe W116 280er Vergaser. Da gibts wahrscheinlich nur ganz wenig mit Drehzahlmesser.
Gruss Hannes
...dem ist nicht so, Standard 280 S Spulenzündung bis 1978 !
Um welches Fahrzeug geht es hier ?
Hallo Christian,
aus welchen Fahrzeug der Drehzahlmesser herstammt weiß ich nicht, daher meine Frage. Bin halt manchmal ein bischen zu perfektionistisch.
Mein Fahrzeug ist ein 280SE mit Transitorzündung.
Wenn es keine ersichtlichen Merkmale gibt, probier ich's halt einfach.
Und weil wir schon am komunizieren sind, noch eine Frage vom Mercedes Anfänger.
Habe kürzlich mit Erfolg die Klappen von meinem Heizungskasten neu bezogen.
Wenn ich mich dann von diesen Strapazen erholt habe beabsichtige ich noch meine Einspritzdüsen ultraschall reinigen zu lassen plus die Verbördelten Anschlussleitungen austauschen zu lassen. Hast du Erfahrung mit einem Betrieb der das gut und zu fairen Preisen macht?
Danke für eure super schnelle Antworten.
Gruß
Martin
Ich habe hier auch noch einen DZM den ich verbauen möchte (ebenfalls 280SE). Einspritzdüsen kommen bei mir tatsächlich auch noch dran. Mein Teilehändler hatte aber neue von Bosch für 21€ das Stück.
Was du auch brauchen wirst:
A1160780873 Halter Einspritzventil
A1100700055 Hülse Einspritzventil
Schön bebildert für M110 findest du es hier:
http://www.hehlhans.de/tipp98-22.htm
Der Heizungskasten fehlt mir noch, ich bin über Ostern wohl mit dem Zusammenbau der Karosserie fertig. Das sind dann die Feinheiten.
Hallo Johannes,
danke für deinen Hinweis.
Mein Fahrzeug hat jedoch D-Jetronic und somit kann ich mir nicht vorstellen das der Teilehändler noch solche Einspritzdüsen (grüne Version) auf Lager hat.
Wünsche dir viel Glück für deine noch ausstehenden Arbeiten. In meinem Oldi stecken über 1000 Arbeitsstunden - zum Glück bin ich schon Rentner
Grüßle von der Ostalb
Martin
Ich habe meine Düsen in der Düsenklinik reinigen lassen..
Musst mal googeln
Grüße Joe
Hallo Martin,
da hast du recht =) Mit D-Jet sieht es dann nicht so einfach aus.
To do:
Stoßstange hinten aufbereiten, konservieren, zusammenbauen.
Heizungskasten
Alle Öle, Bremsflüssigkeit, Ventilspiel
Fahrzeugvorstellung ist in meiner Signatur ich muss mal nen Worklog erstellen...
Grüßle von etwas nördlicher aus der Kurpfalz und dir auch viel Glück und Erfolg!
...wie Hannes schon gesagt hat sind die DZM für Spulenzündung extrem selten, daher stehen die Chancen gut, dass es die Version für Transistorzündung ist . Ich habe beide Versionen
irgendwo liegen, ich schaue mal nach den unterschiedlichen VDO-Nummern.
Ich schicke die D-Jedüsen immer zur Elferwelt - Überholung von Einspritzventilen und Injektoren, die machen das sehr zügig und günstig.
...sind die DZM für Spulenzündung extrem selten, daher stehen die Chancen gut, dass es die Version für Transistorzündung ist
ahem.... hüstel... und mit Transistoren geschaltet Zündungen haben keine Spule?
Hallo Hagen
das ist Merceterminus wie auch Mechanisches Getriebe zu Automaticgetriebe.
Das Selbstschaltende Drehmomentorium ist ja schließlich auch irgendwie mechanisch. odr
Gruß HaWA
Hallo HaWa,
stimmt, Automatgetriebe sind auch mechanisch.
Oder waren es mal bevor die Elektronik der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit den Garaus gemacht hat
das ist Merceterminus wie auch Mechanisches Getriebe zu Automaticgetriebe.
danke, wieder was gelernt !
Viele Grüße,
Hagen
.
Kurzes Feedback.
Drehzahlmesser ist eingebaut, angeschlossen und funktioniert.
Nochmals Danke für alle Infos.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
könnte mir hier auch jemand den Schaltplan vom Zusatzleitungssatz zuschicken?
Vielen Dank
Hallo Alexander
Für welches Fahrzeug denn? Und für welches Sonderzubehör etc.
Hallo Winfried,
Teilenummer vom Leitungssatz:
A 116 540 15 09
Fahrzeug ist ein W116 280 SE Automatik mit Transistorzündung. Ich möchte den Drehzahlmesser mit Zeituhr nachrüsten.
Hallo Alexander,
die zeichnung ging soeben per Mail raus.
Viel Glück
Martin
Hallo Martin,
die Mühe lohnt nicht, ich habe dem 1stseeker vor 1 Woche in einer Konversation einen NOS-Leitungssatz angeboten und bis heute nichtmal eine Antwort erhalten. Wer nicht will der hat schon.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Alexander,
die zeichnung ging soeben per Mail raus.
Viel Glück
Martin
Hallo Martin, bist Du so nett und kannst mir die Zeichung auch schicken? Möchte meinen 280S von 79 auch umrüsten. Gruß Ralf
Hallo zusammen,
lasst doch bitte die Unterlage hier in' s Lexikon einstellen, dann können auch andere Nachrüstwillige darauf zugreifen.
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, leider finde ich keinen "Butten" für die Einstellung ins Lexikon - kannst du das evtl. machenß
Mit Grüßen von der Ostalb
Martin
schick mir einfach ein Mail, dann stelle ich das ein
gehrmann affe mercedesclubs punkt dä
Display MoreHallo Uwe,
danke für den Hinweis, leider finde ich keinen "Butten" für die Einstellung ins Lexikon - kannst du das evtl. machenß
Mit Grüßen von der Ostalb
Martin
Vielen Dank !!!!