Ideenfindung/Einschätzungen, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit)

  • Hallo Robert,

    habe nochmal ein wenig gespielt (war mir immer noch zu kalt mit diesem merkwürdigen Sonne-Schnee-sonstwas Mix um das Auto rauszuholen) .

    Thema Topspeed hatten wir ja schon, gibt sich zwischen der 2,82 und der 3,27 nicht viel.

    Mit der 3,27 hast Du bei 90 km/h die Drehzahl auf 2463 rpm gesenkt ( statt vorher 2779), mit der 2,82 auf entspannte 2179 .

    Dann nochmal in die Zugkraftdiagramme hineinschauend bedeutet das , da der Spurt auf 120 km/h ohne Rückschaltung dann von ursprünglich (3,69) von etwa 4.1 sec auf 4,8 (3,27) oder 6,1 (2,82) länger dauert, in Metern ausgedrückt von ca. 120 auf 142 auf 178 anwachsend.

    Hängt davon ab, was Du willst, ruhiges Cruisen oder doch eher entsprechende Spurtstärke. Denke, dass Dein Auto trotz V8 kein Rennwagen werden soll, würde daher eher mit der langen 2,82 liebäugeln, wenn Dir um das Geräusch geht. Drehmoment hat der viereinhalb Liter Motor an sich immer genug, im Ernstfall gang man natürlich auch mit der Automatik zurückschalten.

    Habe so zum Vergleich mal meinen 220 b durchgerechnet, da stört mich die Geräuschkulisse mit dem 4.08 HAG auch, die macht locker über 3000 rpm bei 90 km/h.

    Die 3,69 bringt es auch die 2779, die Du ja auch hast ( habe mal gleiche Reifendurchmesser angenommen) , aber der typische Landstrassenspurt, vorbei am LKW , wächst dann von jetzt schon langen fast 290 m um nochmal 40 m an. Das werde ich wohl lassen.

    Ein paar Bilder anbei, Zahlen bitte nur zum Vergleich hernehmen, habe relativ viele Annahme getroffen, wirkt in sich aber schlüssig.

    Gruß

    Uli

  • Servus UIi,


    danke auch nochmals für diese Berechnungen. Wird vermutlich tatsächlich die 2.82 Achse werden. Es geht ja vielmehr um den, für mich magischen 4.5 (weil USA) Motor (bei mir der normalverdichtete) und wie du schon schreibst, nicht darum, um an 1/4 Meilen-Rennen teilzunehmen :).


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • könntest du aber dann, weil die 2.82 er Achse i.d.R. ja eine Sperre hat.

    🤣


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • bei der Show hättest du def. den 1.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Flossenrot


    Hallo Uli,


    ich häng mich hier nochmal mit rein. Vielleicht hast Du ja nochmal Lust Dich etwas warm zu rechnen:


    Da mir auch bei meinem "verbasteltem" 220 Sb die Drehzahl viel zu hoch für die Gewindigkeit vorkommt,

    wäre es intersessant (vielleicht auch für andere Mitlesende) zu wissen, wie der verbaute 250er-Motor

    (kann ja nur der M108, 130 PS/96 KW sein ?) mit einer 3,69 Hinterachse und 185 SR 14 Reifen laufen würde.


    Haste noch mal Lust für mich zu diagrammen ??


    Grüsse aus Bielefeld


    Hans

  • ... mir wäre die Zugkraft mit 2.82 einfach zu schlapp. OK, zurückschalten kann man immer aber die Beschleunigung im direkten Gang von 90 auf 120 in 4,8 (3,27) oder 6,1 (2,82) ist ja vergleichsweise eine Ewigkeit mehr! Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Mal ziemlich mit Vorbehalt, habe mir die Drehmomentkurven etwas zurechtgebastelt, da ich nur Max Leistung und Max Drehmoment Punkte hatte. Falls jemand korrekte Kurven hat wir des genauer.

    Aber einfach gesagt : mit dem 3,69 HAG und der Übersetzung 1:1 im vierten Gang ist die Drehzahl natürlich wieder bei den 2779 rpm bei 90 km/h unabhängig vom Motor.

    Die 90 auf 120 Zeiten ergeben sich dann zu :

    8,9sec - 4.08 HAG- 220Sb

    10,6 sec - 3,69 HAG- 220Sb

    8,7 sec - 3,69 HAG- 220Sb mit M108 ( 130 PS/96 KW)


    Aber ohne korreklte Kurven wird es etwa unseriös, daher nur als groben Anhalt sehen


    Gruß


    Uli

  • dann gibt es Bielefeld doch? :/

    "....Wir wollten bis ans Ende der Welt und kamen nur nach Bielefeld....."

    bzw. "...Die schönsten Männer auf der Welt gibt es nur in Berlin und Bielefeld, doch wir warn leider nur in Wuppertal.." (Natürlich Unsinn, aber München hat sich nicht so gut gereimt

    Cosa Rosa , 1982 , jung gestorben.

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Guten Abend Uli,


    danke für Deine Berechnungen !!


    Ich werde schreiben wenn ich Angaben über den Drehmoment des M 108 was finden kann.



    Bielefeldverschwörung:

    1994 ist diese, als Witz gemeinte Falschmeldung, in Netz gegangen .....


    Damals konnte sich noch keiner vorstellen, das über 25 Jahre später Fake-Meldungen

    zum Internetalltag gehören.


    Abendliche Grüsse


    Hans

  • Hallo! Eine.....interessante, fundierte, theoretische Diskussion, zumindest für mich.

    Zu den kürzeren Achsen kann ich nix sagen, aber die Verfügbarkeit der langen, nur für den speziellen M100-Motor vorgesehenen Achse, ist ..... nach meiner Kenntnis: begrenzt.

    Auch die mir bekannten Preise für eine überholte 2.82-Achse empfinde ich als vergleichsweise hoch....ich kenne persönlich keinen 4.5-Fahrer, der mit dieser Achse fährt....warum auch immer.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Hans,

    Bielefeldverschwörung:

    1994 ist diese, als Witz gemeinte Falschmeldung, in Netz gegangen .....


    Damals konnte sich noch keiner vorstellen, das über 25 Jahre später Fake-Meldungen

    zum Internetalltag gehören.

    danke für die Erklärung, jetzt weiß ich auch wo das her kommt.


    ... mir wäre die Zugkraft mit 2.82 einfach zu schlapp. OK, zurückschalten kann man immer aber die Beschleunigung im direkten Gang von 90 auf 120 in 4,8 (3,27) oder 6,1 (2,82) ist ja vergleichsweise eine Ewigkeit mehr! Gruß, Martin

    6,1s - 4,8s = 1,3 Sekunden = Ewigkeit :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Artikel und Bild (Quelle: https://commons.wikimedia.org/…elefeld_Verschwoerung.jpg) gefunden. Siehe auch Bielefeld-Verschwörung

    p.p.s: es muss in Bielefeld aber ein schwarzes Loch existieren in das Mercedes-Werkzeuge über den Postversand verschwinden.

    .

  • p.p.s: es muss in Bielefeld aber ein schwarzes Loch existieren in das Mercedes-Werkzeuge über den Postversand verschwinden.


    ..... schwarze Löcher sollen der Anfang eines Wurmlochs sein, also müsste das Werkzeug am Ende des


    Wurmlochs wieder rauskommen ...... also bei mir ist noch nichts angekommen was ich nicht bestellt habe ...... ;)


    .... was ist Dir denn abhanden gekommen ?


    Grüsse Hans




    .

  • Hallo Hans,


    mir selber nichts, aber Lutz (Nordhorst) vermisst einen Scheibenwischerabschmieradapter. Meine Lieblingstheorie ist dass der Postbote selber eine Flosse hat und den Paketinhalt messerscharf erkannt hat.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...... ich arbeite fürs Grün im Garten, daher unschuldig ^^


    Grüsse Hans


    PS: Die Welt ist so klein: Wenn Lutz im Norden von Bi wohnt, dann wollte ich mal einen alten Adapter für irgendein Auto-Kasettengerät von ihm kaufen.

    Er hatte seine große Flosse vor der Garage stehen .......... was bin ich mit großen Augen um sein Auto rumgeschlichen :)

    ..... das war 4 Jahre vor meinem Flossen(fehl)kauf (bin eben mehr Gärtner als Schrauber ....X/)

  • Hallo Zusammen,


    mein 220 Sb mit 250er-Motor (W108) war in der Werkstatt und ich hatte den Chef gebeten herauszufinden wie die Übersetzung meiner Hinterachse ist, da

    die Einstemplung weggeflext ist. Er hat jetzt die Zahnräder des Tellerrads gezählt = 49. Es gäbe nur eine bestimmte Konstellation

    Tellerrad zum Kegellager, daher müsste man jetzt die Übersetzung bestimmen können.

    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke und Grüsse


    Hans

  • Hallo Hans,


    49 Zähne am Tellerrad gab es meines Wissens bei den 108-113er Hinterachsen nur in Kombination mit 12 Zähnen am Antriebskegelrad (s. z.B. Tabellenbuch 1969, Kapitel 35); wäre dann eine 49/12 = 4.08er Übersetzung.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Hans,


    das lässt sich berechnen:


    Übersetzung_Differential = Drehzahl / Getriebeübersetzung x Radumfang / Geschwindigkeit x 60 / 1000


    Drehzahl: rpm

    Getriebeübersetzung im 4. Gang = 1

    Radumfang: Meter (z.B. 2,047m bei 185 80 R14)

    Geschwindigkeit: km/h (vom Tacho oder besser per GPS)


    Beste Grüße


    Torsten

  • Vielleicht täusche ich mich:


    Eingangswelle am Differential drehen und in Relation zu den Umdrehungen der Antriebswellen ist die Achsübersetzung auch zu bestimmen.


    Beispiel:


    4 Umdrehungen Flanscheingang der Kardanwelle am Differential und 1 Umdrehung Antriebswelle/ Hinterrad entspräche 4,0 : 1 usw.


    Lasse mich gern korrigieren.


    Uwe

  • ... danke euch für die Hilfe !


    Dann fahre ich die 4:08 Übersetzung.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit während der Fahrt die Motordrehzahl zu messen ?

    .... würde gerne meinen subjektiven Eindruck technisch belegt haben ...

    Im Moment "fühlt" sich die Drehzahl bei 60/70 km/h im 4ten Gang gut an, aber bei

    höherer Geschwindigkeit ......


    Grüsse Hans

  • die Drehzahlen bei 130 will man bei Diff. 4.08 garnicht wissen. Ich hab beim 220/8 (ist seit gestern zugelassen) ja 4.08 durch 3.46 ersetzt, das ist äußerst angenehm. Tempo 135 (Tacho wurde angepaßt und geht nur 2 km/h vor) ist jetzt ein sehr angenehmes Reisetempo, man kann aber auch mal 150-160 fahren, ohne völlig taub zu werden. Und der Kamerad zieht sich nur noch 11,3 Liter rein.

    Allerdings hat der 2,2er M115 halt auch 186Nm bei 2800 Nm und einen Automaten hintendran, das vereinfacht es ein wenig. So kann man auch an steilen Steigungen schön anfahren. Der M127 dagegen dürfte weniger Nm und diese auch noch bei höherer Drehzahl abwerfen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Nabend bacigalupo,


    kleiner Scheibfehler in meinem Post von gestern:


    Ich meinte statt W 108 = M 108 = der in meinem W111 220 Sb verbaute 250er-Motor ....


    Grüsse Hans

  • Hallo „Lärmgeplagte“,


    bei i=4,08 und Reifem mit korrektem Abrollumfang (d=652mm) wie bei Diagonalreifen 7.25S13 kommt man auf rund 29 Km/h je 1000 Umdrehungen. Zwischen 60 und 70 Km/h sind also 2000-2500 U/min. (Voreilung der Tachos mal ignoriert)


    Ich selbst habe ja auch einen 220SEb und fahre mit dem so 135-140 Km/h Reisespeed. Das sind dann so 4200 U/min und finde das völlig okay.


    Das sieht natürlich bei einem W115 220 ganz anders aus, da der Motor sehr rau im Lauf ist ( durch den sehr langen Hub). Den bin ich auch schon mit 4,08 gefahren-das nervt wirklich!

    Der M127 (.982) hat übrigens sogar 189 Nm bei 3900 U/min. Deswegen gehen die Dinger so bei etwa 120 richtig gut ab.