Posts by 111erBernd

    Ich denke, dass dieser dreistellige Code nichts anderes als das vercodete Datum der Herstellung ist. Das EHS an sich dürfte gleich sein. Das „Neuteil“ sieht ja auch nicht wirklich neu aus. Wie sicher ist dessen Zustand denn? Welche Werte ergeben sich für den EHS-Strom bei „Zündung an“ und im Leerlauf?

    Hallo Hagen,


    in den alten originalen Wartungsunterlagen für die Flosse stand immer G05. Ich habe mein G05 von Matthias (AI-Motors) bekommen. Der hat das deswegen auch „am Lager“. Da dies nur schwer erhältlich ist ging auch die MB-Empfehlung auf G48. Auf den BASF-Plastikbehältern und auf der Webseite von BASF (Produktfinder) wird es jeweils als „1976-2014“ gelistet. Danach G40. 1976 war das reine Graugusszeitalter bei MB ja auch wirklich vorbei.

    G48 ist sowohl seitens MB als auch BASF für Fahrzeuge von 1976 bis 2014 freigegeben. Danach G40. Davor (also auch für den 250SE) golt G05 mit den speziellen Eigenschaften für GG-Motoren. Habe ich stets in meinem 220Seb gefahren und das Kühlsystem ist Dicht und clean. War erst jüngst damit in Wien und noch immer sieht das Kühlwasser gut aus. G05 gibt es aber leider nur im 20 Liter-Gebinde. Also mit „Gleichgesinnten“ zusammentun. G48 geht übrigens lt. MB auch „wenn kein G05 zur Verfügung steht“. Gibt es überall, nicht nur bei ATU!

    Hallo liebe Gemeinde!


    das Koffervolumina für den W 108 beträgt in Summe 359,0 Liter, das Volumen für das W111-Coupé beträgt 354,5 Liter, da hier statt 2 mittlere Koffer gegen einen mittleren und einen kleinen Koffer (42,4 Liter vs. 37,7Liter) getauscht wurde. Die Angaben sind gerundet und stammen aus der „Modellgeschichte“ des W108/109 der MB-IG von 1995. Dort ist in Kapitel 2.12 eine MB-Maßzeichnung mitbedenkendem obigen Angaben enthalten.
    Dank an alle Mitrater!
    Freue mich auf die nächste Frage!


    Gruss

    ...und 200 km/h laufen auch beide locker.


    wobei sich der 350er Automat aber je nach Zustand auch locker Zeit nimmt,

    ein 280 SE handgeschaltet fährt hier locker vorne weg.

    Gruß Blacky

    Hallo Blacky,


    das mag so sein je nach Zustand. Ich kann nur für unseren 350 SE-Automatik mit K-Jet sprechen und der hat jetzt erst 46.000 Km und läuft zügig über die 200-er Marke bis etwa 215 km/h, dann ist mit i=3,46 (Serie) dann Ende. Ich finde das eh akademisch, da ich das meist „zum Testen“ genau einmal probiere und dann altersgemäß (Auto und Fahrer) unterwegs bin. Für Schnellfahrer ist aber allein schon wegen der 3,07er Achse dann der 450er wohl die bessere Wahl. Der Verbrauch dürfte - sofern das jemand interessiert - wohl beim 280SE am geringsten sein. Wenn man bei den Autos überhaupt von „gering“ sprechen kann.

    Hallo Alex,


    wie z.T. schon gesagt ist m.E. der Zustand das wichtigste Kriterium bei Oldtimern. Darüber hinaus ist der Fortschritt hier natürlich auch spürbar. Mit Einführung K-Jet hatten die Motoren dann Hydrostößel und die Ventilspiel-Einstellerei kann entfallen. Ferner wurde ja wegen der Bleireduzierung zum 01.01.76 (nicht nur bei MB). die Verdichtung etwas zurückgenommen, so dass die K-Jet etwas „weicher“ im Lauf sind. Dafür ist die Leistung etwas geringer (0,1-0,2 s für 0-100) Den M116 kennst Du ja; der „klingt“ schon sehr schön. Der 117 hat vor allem „unten rum“ merklich mehr Dampf. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich finde beide toll. Habe selbst M116 K-Jet, würde aber auch einen M117 nehmen. 130 Km/h lässt sich mit beiden „easy“ fahren und 200 km/h laufen auch beide locker.

    Hallo Obelix,


    das mag so sein. Ich hatte mal ein sehr frühes in einem 1974er 280SE, auf dem stand „Cassette“. Es war das Originalradio. Allerdings kann es sein, dass die Klappe mal gewechselt wurde. In Karlsbadbei Becker hat man bereits in den 80er nur noch Klappen mit „Cassette“ bekommen. Habe da damals einige Male Teile eingekauft, auch die Klappen und dann für Bekannte bzw. deren Radios repariert.

    ..wenn das Radio „Original“ ist, hat es keine Stereoleuchte, da es Vollstereo erst ab 1973 und damit nach Auslauf W108/109 diese Geräte gab. Wurde natürlich damals gern nachgerüstet.

    …die genannten sind beides gute Adressen. ECU habe ich selbst schon genutzt. (126-Steuergerät Tempomat)

    Hier ging es um den mechanischen Kilometerzähler und da ist KaJa echt super.

    Hallo Hagen,


    bei nur Cassette-Stereo muss „Stereo“ auf der Klappe stehen, bei Vollstereo steht dann „Cassette“ drauf.😜 Das „Stereo“ soll auf die Stereofähigkeit des Cassettenteil explizit hinweisen. Grüße auf die Insel.

    Hallo Hagen,


    sehe gerade diesen alten Thread! Du hattest hier etwas vertauscht. Bei Becker Stereo ist Cassette Stereo und Radio in Mono, nicht umgekehrt! Ab 1973 gab es dann Vollstereo, also auch das Radio in Stereo. Das Stereo ist bei Radio deutlich schwieriger zu realisieren; man braucht MPX-Decoder und deutlich mehr Feldstärke und dementsprechend „mäßig“ ist dann auch der Empfang in der ersten Stereo-Generation. Erst mit dem Blaupunkt Bamberg QtS und der Becker-Generation ab MJ 1978 ging es dann besser. Bei Cassette ist es nur der Tonkopf, das kostet fast nix.


    Gruss aus der Heimat

    Mehrfach sehr gute Erfahrungen habe ich mit „KaJa-Tachodienst“ gemacht. Insbesondere bei mechanischen Dingen sind die super und haben faire Preise. Gerade dieser bekannte Fehler ist für die Routinearbeit.