Soweit ich mich erinnere hatte die bei Wuff, alias Tom Probleme gemacht.
Mal sehen ob ich den Beitrag noch finde.
Grüße
Hi Micha, brauchst nicht suchen.
Die Flamethrower Spule funkt klaglos mit Kontaktanlage und mit 123.
Grüßle,
Uwe
Soweit ich mich erinnere hatte die bei Wuff, alias Tom Probleme gemacht.
Mal sehen ob ich den Beitrag noch finde.
Grüße
Hi Micha, brauchst nicht suchen.
Die Flamethrower Spule funkt klaglos mit Kontaktanlage und mit 123.
Grüßle,
Uwe
Auch wenn es beim anderen Michael auch so ist, heißt das nicht, dass es bei dir die Kabel sein müssen.
Spule vielleicht? Wird die heiß?
Nein Spule wird nicht heiß, ist übrigens die Flamethrower von 123.
Grüßle,
Uwe
Was ist an den Kabeln nach 30 km anders als vorher?
Tja, das ist die Frage.
Falls bei Michael (Motorhog23) ebenfalls kein Problem mit Kombi 123Ignition und Kupferkabel auftritt, dann ist halt bei meinen originalen Kupferkabeln irgendwo der Wurm drin.
Grüßle,
Uwe
Was heißt längere Fahrt?
200 - 250 km waren drin ohne Probleme.
In der Tat begann schon nach ca. 30km Fahrt der Motorlauf immer unrunder mit Aussetzern zu werden, um dann nach etwa 40km komplett auszufallen.
Und um den Verwirrungen bezgl. Pertronix oder anderen in den mechanischen Originalverteiler eingebauten elektronischen Zündungen entgegenzuwirken:
Ich rede in meinem Fall von einer 123Ignition, also einem neuen Verteiler.
Grüße,
Uwe
Display MoreDie 123 Menschen empfehlen soweit ich mich erinnere Carbon-Kabel.
Ich hatte weiland die alten Kupferkabel verwendet.
Der Wagen sprang mit der 123 perfekt an und der Kaltstart war sehr viel besser.
Über Langlebigkeit kann ich mich nicht äußern, da ich wieder UB-Kontakt gesteuert fahre.
Ich bin allerdings auch etwas skeptisch warum es Carbonkabel sein müssten.
Hallo der andere Michael
und bei Dir gab es mit der Konstellation Kupferkabel und 123 nach längerer Fahrt keine Probleme?
Dann wäre das halt ein weiteres Mysterium der Elektrik/Elektronik.
Grüßle, Uwe
Hallo Uwe,
ein Vergleich alter Kupferkabel gegen andere Kabel ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Hallo Volker, das mag sein.
Jedenfalls ist es bei mir so, das mit Originalverteiler (Kontakt) und Originalzündgeschirr (Kupfer) es auch bei längerer Fahrt keine Probleme gab.
Mit 123Ignition und dem Originalzündgeschirr der Wagen wie beschrieben mit zunehmender Fahrtdauer immer mehr Zündaussetzer bis schließlich zum kompletten Ausfall hatte.
Weshalb das so war, weiß ich bis heute nicht schlüssig.
Interessant wäre es halt ob bei Michael mit der Kombination 123Ignition und Kupferkabeln das gleiche Phänomen auftritt.
Grüßle, Uwe
Hallo Uwe,
interessant. Und was ist falsch an den Kupferkabeln?
Hallo Volker,
hatte mal zu Versuchszwecken die Kupferkabel mit der 123Ignition kombiniert.
Erst mal war alles okay, nach etwa 30km Fahrt fing der Motor (M 130) an immer unrunder zu laufen und starb dann schließlich ganz ab.
Ließ sich dann auch nicht mehr starten.
Dann das mitgenommene Zündgeschirr von 123 angeschlossen und der Motor sprang sofort an und läuft seitdem ohne Probleme.
Ich hatte diesbezüglich mit einem ausgewiesenen Zündungsfachmann einen regen Austausch wegen der Symptomatik und er meinte, es könne sein das die Kupferkabel Störimpulse in die elektronische 123Ignition eintragen.
Aber Michael könnte das ja mal gegenprüfen ob es bei ihm auch so ist das der Motor mit zunehmender Wärme und Kombination Kupferkabel / 123Ignition zu Problemen kommt.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Michael,
ich hoffe du hast das Komplettangebot samt den Zündkabeln der 123Ignition bestellt.
Mit den serienmäßigen Kupferkabeln von Mercedes wirst du nicht glücklich werden.
Zündende Grüße,
Uwe
Display Moreich hätte da noch was fürs Klo, gefunden bei IKEA Singapur
Ist wohl irgendwie auch ein "Doppelbohrer"
Bg aus Bangkok,
Herb
Kleiner Tip noch:
Die Bürste lässt sich hervorragend in der Geschirrspülmaschine reinigen.
Grüßle,
Uwe
Hallo Uwe,
hast du den auch für Linksrum?
Klaro, einfach Netzstecker andersrum rein!
Grüßle,
Uwe
Display MoreGuten Morgen,
ich suche einen brauchbaren 90° Bohrer. Ich bin nicht sicher, ob die Materialqualität ausreichend ist.
Hat von Euch schon mal jemand mit diesem hier gearbeitet?
Sieht ganz brauchbar aus.
Hallo Michael,
der Bohrer ist top, hab ich schon mehrfach benutzt.
Wenn Du den in eine Winkelbohrmaschine spannst , kannst sogar 180° Löcher bohren.
Grüße,
Uwe
Hallo Tim,
noch etwas: Ich habe etwas mit mir gerungen weil ich Dich nicht unnötig verunsichern will, aber es kann in der Tat sein, das durch das Herunterfallen der rechten Achshälfte etwas an der Achse kaputt gemacht bzw. aus der vorbestimmten Position gebracht wurde. ( Antriebswelle / Schiebehülse )
Das Thema ist allerdings etwas zu komplex um per Ferndiagnose da etwas festzustellen. Für mich jedenfalls.
Wenn Du sicher bist, das der positive Sturz der Hinterräder, so wie auf Deinem Foto erst seit dem Wechsel der Stoßdämpfer ist, aber vorher normal war, dann lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen das da etwas im Argen liegt.
Grüße,
Uwe
Morgen Uwe,
ne, hat sich nicht nicht erledigt. Bin nur kurz gefahren, vielleicht 500m, aber er steht noch immer so da.
Gruß, Tim
Dann lässt sich das" Verspannen" durch Aufbocken/Ablassen jedenfalls ausschließen, weil sich das schon nach wenigen Metern Fahrt wieder normalisiert.
Grüße, Uwe
Display MoreGuten Morgen,
ich habe gestern die beiden hinteren Stoßdämpfer erneuert, um den Vorderwagen kümmere ich mich heute. Es kommt bestimmt noch mehr, aber momentan habe ich zwei Fragen.
1. Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber ist es normal, dass er ein bisschen „o-beinig“ steht? Anbei mal ein Bild.
Tim
Hallo Tim,
auch auf die Gefahr hin das die Thematik wegen der O-Beinigkeit / positiver Sturz schon nicht mehr interessant oder gelöst ist:
Ist das von Dir gemachte Foto entstanden, nachdem Du den Wagen auf die Räder gestellt hast, ohne das Auto danach zu bewegen?
Hintergrund: Beim Ablassen des Autos wird die Hinterachse verspannt, weil die Räder nicht seitlich ausweichen können, sich aber beim Bewegen des Autos dann die normale Achslage einstellt.
Viele Grüße,
Uwe
Beim M130 mache ich alle Zündkerzen raus und drehe am Motor (über den Lichtmaschinenkeilriemen) von Hand mit einer Ratsche den jeweils betreffenden Zylinder in den Zünd OT.
( Beide Ventile geschlossen, Kolben ganz oben)
Da Kolben ganz oben, kann auch kein Ventil reinfallen.
In wieweit diese Vorgehensweise bei anderen Motoren möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Müsste theoretisch bei allen Motoren so funktionieren.
Natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung.
Viele Grüße,
Uwe
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das dieses System beim W113 aus den Gründen die HaWa mit der Anschlagbegrenzung nach oben erwähnt hat, nicht funktioniert.
Nur damit niemand auf die Idee kommt, das in Eigenregie zu bauen und in einer Pagode montieren zu wollen.
Bei Limousinen und Coupes dürfte es keine Probleme geben, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Grüße,
Uwe
Hallo liebe Gemeinde,
wegen neuer Erkenntnisse und daraus resultierenden Überlegungen habe ich mich entschieden, das Angebot für die Grundplatten zurückzuziehen. (siehe erster Eintrag)
Sorry an alle Interessenten , aber wenigstens hatte es den Effekt, das einige auf dieses Thema aufmerksam wurden und nun etwas unternehmen können, oder eben auch nicht.
Viel Grüße,
Uwe
Hallo Markus,
danke für den Hinweis mit dem größeren Zentralloch anstelle der 26mm Durchmesser. Das habe ich mir fast gedacht und kann das noch ändern auf 19er Nuß verträgliche 28mm.
Bezüglich der Materialwahl ist der Unterschied zwischen Stahl, Stahl verzinkt und Edelstahl preislich marginal. ich habe für mich halt die Edelstahlvariante gewählt, weil man das eh nicht sieht (Unter schwarzem Kunststoffdeckel) und ich mir Lackierarbeiten sparen will.
Auch lässt sich dann nachbearbeiten, falls irgendwo etwas nicht passen sollte, ohne wieder korrosionstechnisch nachzubessern.
Das Uli die Zeichnungen und Dokumentation erstellt hat, habe ich bereits erwähnt.
Da ich an den Dingern nichts verdiene, wie sich vielleicht aus dem Preis erahnen lässt, erwähne ich auch noch vorsichtshalber.
Sollten sich aber Bedenken bezüglich Erfindertum, Urheberrecht, Vergessen der Anfrage bei maßgeblich beteiligten Menschen oder sonst was ergeben, bin ich gerne bereit auf die ganze Chose zu verzichten und das kann hier geschlossen werden.
Viele Grüße,
Uwe
Hallo Martin,
hier der Link zum nachlesen:
Ich erwähne ausdrücklich das die Dokumentation und Zeichnungen nicht von mir, sondern von Forenmitglied Flossenrot, Ulrich J.M. Schulz stammen.
Viele Grüße,
Uwe
Im Normalfall dürfte an der Kontaktstelle das Auto lackiert sein.
Zur Information: Das Foto habe ich aus dem PDF von Ulrich Schulz geklaut.
Sollte das ein Problem sein, bitte löschen.
Es lassen sich aber auch Dichtungspapier oder einfach 4 Unterlegscheiben pro Platte zur galvanischen Trennung bei unlackierten Fahrzeugen dazwischen montieren.
Rostfreie Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,
wegen der Anfragen, ob die Platten auch zu euren Fahrzeugen passen, solltet Ihr bitte selbst recherchieren.
Die Maße sind in der beigefügten Zeichnung ersichtlich.
Hallo Hans,
die müssten auch beim 111er Coupe passen.
Vielleicht weiß die Gemeinde mehr.
Grüße,
Uwe
Hallo Schraubergemeinde,
ich kapere mal ganz frech die Vorarbeiten bezüglich der Grundplatte für die Hebebühnensicherung der Vorderachse.
Bei einem Anbieter von Laserteilen würden bei Abnahme 36 Stück diese mit Versand ca. 150€ kosten. Also 4,17€ das Stück. Pro Fahrzeug werden 2 benötigt.
Die Platten würden in Edelstahl 4mm stark gefertigt werden.
Dieses Angebot bezieht sich nur auf die Platten, die anderen für die komplette Hebebühnensicherung benötigten Teile wie Schraubbolzen, Schrauben etc. müssten von euch besorgt werden.
Sollten sich hier also mindestens 18 Personen finden, die Interesse an den Platten haben, wäre an eine Fertigung zu denken.
Da wären wir dann pro Fahrzeug mit Versand bei 14€
Sollte ich unwissentlich gegen irgendwelche Forenregeln oder Urheberrechte verstoßen haben, bitte ich um Löschung dieses Themas.
Schöne Schraubergrüße,
Uwe
Hallo Charly,
bzgl. Erkennungsmerkmale:
Meines Wissens nur durch Abnahme des Getriebedeckels und die dann offenliegenden Zähne inspizieren / abzählen, um zu erkennen ob Hochverzahnt oder Normalverzahnt.
Verzahnte Grüße und frohe Feiertage,
Uwe