Moin liebe Schrauberkollegen,
langsam werde ich mutiger mit meinem restaurierten 220SB und traue mich auch auf die Autobahn. Ihr erinnert Euch vielleicht, nach der Vergaserüberholung bekam ich den Motor nicht mehr zum Laufen und hatte wilde Rückzündungen in die Ansaugbrücke. Das ist nun behoben, der Motor läuft einwandfrei in allen Drehzahlen.
Nun fällt mir auf, dass der Motor sehr laut wird, und die Art des Geräusches sich völlig verändert, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit (so ab 80km/h) kräftig Gas gebe. Wenn ich dann Gas zurücknehme und konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht das Geräusch selbst so bei 120km/h wieder auf normal zurück.
Das Geräusch klingt nicht kritisch, nichts quietschiges schabendes öder klapperndes, mehr ein Dröhnen. Klingt auch nicht wie undichter Auspuff.
Kann es sein dass es aus dem Ansaugtrakt kommt? Denn gefühlt tritt es auf, wenn ich Gas soweit durchtrete, dass die 2. Stufe aufgeht. Aber dann müsste es ja bei all diesen Autos so sein, denn die Ansaugführung über diese Gummitülle zum Luftfilter bietet doch nie Schallschutz, oder?
Aber es ist schon echt laut, ich glaube nicht dass das Bauartbedingt ist.
Allerdings hab ich von Innen auch keine Schallschutzmatten zum Motorraum hin .....
Was sind da Eure Erfahrungen mit dem M180, oder habt Ihr Tips, wo ich nachbessern kann?
Ich bin gespanng auf Eure Anmerkungen.
Christian