... das Sortieren macht doch Spass
... das Sortieren macht doch Spass
Das wird ein Puzzle Spiel.
Jetzt ist erst mal sortieren angesagt.
Ich find' auch das macht Laune
Und Trommelware ist halt viel billiger als das alles auf Gestellen. Und Du hast keine Fehlstellen durch den Befesitungsdraht.
Ingo: ich hoffe das sind keine Radschrauben die ich da im Vordergrund sehe und keine 10.9 oder 12.9 dabei...
Ingo: ich hoffe das sind keine Radschrauben die ich da im Vordergrund sehe und keine 10.9 oder 12.9 dabei...
Doch und die sind reif für die Schrotttonne.
Doch und die sind reif für die Schrotttonne.
Ja, neee, ganz so schlimm ist das ja doch nicht.
Ab in den Ofen bei 200 bis 300 Grad für ein paar Stunden und dann ist der Wasserstoff (angeblich) wieder draußen.
Was ich mal probieren will ist einfach den Kugelbund und Gewinde mit so Elektronik-Abdeckpampe zu versehen und nur den Schraubenkopf verzinken (hab' ich beim Automatgetriebe Kickdownventil schon so gemacht). Dann sollte das kein Problem darstellen da nur der kräftefreie Teil verzinkt wird. Und die Korrosion ist ja immer nur außen am Kopf. Und man kann schön fett Zink draufmachen.
Man hört ja nicht viel von Brüchen aber einem Freund von mir sind die ganzen Inbus danach einfach abgeknackt.
Also ich wollte auch schon mal ein abschreckendes Bild für alle Freunde des Gelbverzinkens einstellen, habe es dann aber gelassen. Ich habe vor ca. einem halben Jahr wieder besseren Wissens die Halteklammer des Kupplungsflüssigkeitsbehälters neu verzinken lassen. Ein halbes Jahr später war die gerissen. Klar ist Federstahl und damit noch kritischer, aber das war schon beeindruckend. Hält 60 Jahre, einmal verzinkt, nach einem halben Jahr kaputt. Und da ist es ja nicht schlimm... zum Glück habe ich das nie bei Fahrwerksschrauben gemacht. Da habe ich wenn dann Zinklammellenbeschichtete genommen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das manche ja wegen dem schönen blingbling Goldglanz machen.
Gruß
Alexi
Doch und die sind reif für die Schrotttonne.
... da liegen Sie auch, ich habe die nicht montiert. Irgendwie sind die mit in die Tüte gekommen die zum Gelbverzinker gegangen ist.
alles, was 10.9 und höher ist, wird nicht verzinkt, das ist richtig.
Ich wundere mich immer wieder, wenn ich im Internet Restaurationsbetriebe voller Stolz ganze Achsträger in Gelb verzinkt zeigen.
Was soll das, die sind doch original auch nur schwarz?
Aber man verzeihe mir, wenn ich auch ein wenig bling bling haben möchte 😉
Rostige, teils mitlackierte Schrauben wollte ich dann nicht wieder montieren....
Breiti
Aber man verzeihe mir, wenn ich auch ein wenig bling bling haben möchte 😉
Rostige, teils mitlackierte Schrauben wollte ich dann nicht wieder montieren....
Das ist schon richtig: was verzinkt war wird wieder verzinkt. Das sieht dann richtig toll aus, soll ja auch zur Neulackierung passen.
Hallo,
wir hatten in unsrem Betrieb mal einen Schadenfall mit erneut chromatierten Teilen.
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, tritt die Wasserstoffversprödung nach dem Beizen der korrodierten Oberflächen auf.
Das Beizen ist dem Neu-Chromatieren vorgeschaltet.
Dann geschieht diese Einlagerung von Wasserstoff an den Korngrenzen des Stahlgefüges.
Das Chromatieren selbst ist nicht kritisch, sonst würde die Erstchromatierung ebenfalls eine Schädigung durch Wasserstoff verursachen.
Tempern wurde in unserem Betrieb damals auch durchgeführt. Ich weiß leider nicht mehr, welche Festigkeit danach erreicht wurde.
Grüße
Klaus
ich glaube das gehört in ein neues Thema bitte.
... das Sortieren macht doch Spass
Bei der überschschaubaren Menge,
klar.....
Breiti
Hahaha... das war ja erst die erste Rutsche...
Ich habe heute mal die Karosse komplett von Staub befreit mit einem Ventilator.
Vielleich trägt es ja auch zu eurer Erheiterung bei,
ich muss immer noch lachen....
Leider ist es ohne Ton.
Breiti
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann
Finale Grundierung (hoffentlich) vom Body.
Jetzt noch die Klapperteile und dann kann lackiert werden.
Hast du dich nun auf eine Farbe festgelegt?
Wenn es eine Unifarbe wird, stellt sich die Frage ob man die final noch mal mit Klarlack extra überzieht. Mein Lacker meinte, das würde mehr Farbtiefe geben.
Ähnlich wie bei einer Metalliclackierung. Ich kann da gerade nicht wirklich was mit anfangen, aber kennt jemand so etwas ?
Moin,
Das muss man wirklich wollen.
Bei 304 z.B. sieht das meiner Meinung nach unangenehm auffällig aus.
Gruß HaWA
hast du die Alu Teile verzinken lassen, oder waren die Teile früher aus Stahl?
Wenn es eine Unifarbe wird, stellt sich die Frage ob man die final noch mal mit Klarlack extra überzieht. Mein Lacker meinte, das würde mehr Farbtiefe geben.
Das ist tatsächlich so, die Oberfläche bekommt eine optische Tiefe.
Breiti
Ist halt die Frage, genau, ob man das möchte. Der Farbton ist 280, dieses Dunkelgrün. Oder sieht es dann gekünzelt aus ? Wenn es einmal drauf ist, ist es zu spät
Dein Auto, Deine Farbentscheidung
Hi,
lass dir doch 2 Probebleche lackieren
Lg Andre
Das wäre natürlich eine gute Idee.
lass dir doch 2 Probebleche lackieren
Genau so macht man das!
Ein Schritt weiter.
Steinschlag und Naht Dichtung fertig.
Jetzt wird noch ein wenig "gepudert" und nachgeschliffen.
Ja, ich habe ein paar Nähte mehr versiegelt als original, Zugeständnis an den Rostschutz.
Breiti